Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Redbull2

Smart ohne Kupplungsaktuator starten möglich ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,kennt jemand einen Trick,wie man den 450er ohne Kupplungsaktuator zum laufen bekommen kann?Also nur Motor an logischerweise .

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste in diesem Fall den Anlasser bzw. Magnetschalter des Anlassers direkt bestromen.

Aber was nützt Dir ein laufender Motor ohne die Möglichkeit der Kupplungsbetätigung?

Eigentlich gar nix!

 

Entweder man gibt die 12 Volt der Batterie direkt auf den Steckanschluss des Magnetschalters, das ist aber relativ schwierig, weil der Anlasser im Smart so blöde verbaut ist, daß dieser Kontakt sehr schwer erreichbar ist, oder auf die Zuleitung, die zu diesem Magnetschalter führt.

Bei einem Smart bis Bj. Ende 2002 ist unter dem Sitz eine Relaisbox verbaut, die dort beschrieben wäre.

Vom Stecker M-LS Pin 5 führt die Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers..

Wenn man auf diesen Pin direkt 12 Volt drauf geben würde, dann müsste der Magnetschalter des Anlassers auf jeden Fall anziehen und der Anlasser los rappeln.

Wenn die Zündung dabei eingeschaltet ist müsste der Motor auch starten.

 

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob bei Deinem Drei-Balken-Problem das normale Motormanagement funktioniert und der Motor dann anspringt und läuft oder ob das Motormanagement damit deaktiviert ist und der Motor dadurch nicht anspringen würde.

 

Es gibt auch noch eine mechanische Möglichkeit, die man ausprobieren könnte, mann kann einen Smart nämlich auch anschieben, allerdings benötigt man auch dafür normalerweise die Kupplung, wenn man es richtig macht.

Du hast ja in dem anderen Fred zu Deinem Problem geschrieben, daß sich das Getriebe trotz der drei Balken schalten schalten lässt, Du also einen Gang einlegen kannst und damit der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe hergestellt ist.

Wenn Du die Zündung einschaltest, einen Gang einlegst und dann den Smart mit einem Abschleppseil eingelegtem Gang anschleppst, müsste der Motor eigentlich ebenfalls anspringen, wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege.

Mit bloßem Schieben des Smart mit eingelegtem Gang dürftest Du nicht auf eine Geschwindigkeit kommen, daß der Motor anspringt.

 

Beim Anschleppen mit einem anderen Fahrzeug und einem Abschleppseil über die Abschleppöse musst Du allerdings aufpassen.

Das Gewinde der Abschleppöse ist nicht gerade sehr dafür geeignet, hohe Kräfte zu übertragen. Um den Smart mit eingelegtem Gang in Fahrt zu bekommen, muß aber schon ganz schön Kraft übertragen werden!

Es kam bei unachtsamen Abschleppen schon vor, daßes die Abschleppöse auf dem Gewinde raus gerissen hat und dabei das Panel zerstört wurde!

Durch das gespannte Seil und die Abschleppöse könnte auch das Zugfahrzeug beschädigt werden!

Deshalb das Zugfahrzeug nicht ruckartig anfahren, sondern schön langsam und kontinuierlich immer mehr Kraft auf das Seil bringen! Am besten schieben dabei noch mehrere Personen gleichzeitig hinten am Smart!

 

Aber wie gesagt, ich verstehe nicht recht den Sinn, der sich dahinter verbirgt!

Was bringt Dir denn dann ein laufender Motor, wenn die Kupplung nicht betätigt werden kann.

 

Wenn der Motor mit der ersten Methode über den bestromten Anlasser gestartet wird, läuft er zwar, aber Du kannst keinen Gang einlegen.

Und wenn er über die zweite Methode gestartet wird, kannst du zwar im ersten Gang fahren, aber normalerweise nicht weiter hoch schalten und wenn Du stehen bleibst, wird der Motor wieder abgewürgt.

Deshaln verstehe ich den Sinn nicht, der hinter dieser Aktion steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Ahnungslos",erstmal vielen Dank für deine ausführliche und sinnige Antwort. Der Sinn der sich hinter dieser Aktion verbirgt,ist folgender: Wie Anfangs ewähnt ,habe ich dieses defekte Wägelchen für meine aktuelle Lebensabschnittsgefährtin gekauft. Bedingung war,dass der Motor bis zum Zeitpunkt des 3 Balkenproblems intakt war. Ob dem so ist,möchte ich einfach wissen,bevor ich mich von einem zum nächsten Fehler weiter hangele. Weil wenn die Kiste auch noch ein Motorproblem hätte,weiss ich nicht,ob ich sie gleich anzünden soll.

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für den Fall würde ich mal die Methode versuchen, den Magnetschalter des Anlassers direkt zu bestromen und zwar an der Relaisbox unter dem Teppichboden.

An der Relaisbox liegt ja am Stecker H-LS I am Pin 3 und 4 Dauerplus an, also auch bei abgeschalteter Zündung.

Wenn du jetzt von einem dieser Steckerpins eine Brücke auf den Pin 5 der Steckers M-LS machst, dessen Leitung von dort aus direkt zu dem Magnetschalter des Anlassers geht, müsste dieser eigentlich anziehen und der Anlasser los rappeln.

Wenn du dies bei eingeschalteter Zündung machst bin ich der Meinung, daß der Motor auch anspringen müsste.

Trotz der drei Balken kann ich mir nicht vorstellen, daß das Motormanagement verhindert, daß der Motor anspringt, es wird meiner Meinung nach nur der Start über den Anlasser blockiert!

 

Einfach mal ausprobieren, bei eingeschalteter Zündung eine Drahtbrücke von dem Dauerplusanschluss am Stecker H-LS I Pin 3 oder 4 auf den Stecker M-LS Pin 5 legen, das müsste eine dickere blaue Leitung sein.

Damit bestromst du dann den Magnetschalter und der Anlasser müsste sich drehen!

Vergewissere Dich aber dazu, daß der Gang draussen ist, sonst hoppelt der Smart los! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach DAS anschließen, Fehler löschen, per DAS auf N stellen, per DAS starten.

 

Oft springt der Karren aber auch an wenn die 3 Balken angezeigt werden.

Schaltet der denn noch im Stand so das man N einlegen kann (unabhängig davon das man es im KI sieht); lässt er sich schieben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2014 um 14:41 Uhr hat EddyC geschrieben:
Schaltet der denn noch im Stand so das man N einlegen kann (unabhängig davon das man es im KI sieht); lässt er sich schieben?

In seinem anderen Fred schreibt er, daß er im Stand schalten kann und dann auch eine kraftschlüssige Verbindung geschaffen wurde.

Also er kann den Smart schieben, wenn er im Leerlauf ist und er kann ihn nicht schieben, wenn er einen Gang eingelegt hat.

Das würde ja bedeuten, daß das Schalten korrekt funktioniert, nur das kuppeln eben nicht!

 

Starten lässt er sich offensichtlich nicht!

 

Er sucht dort übrigens auch noch einen Betätigungsmotor für seinen Kupplungsaktuator Eddy!

Da hast Du doch immer ein paar rum liegen! :)

 

Die anderen Gangster wollen ihm nämlich gleich einen kompletten Aktuator für teuer Geld verkaufen obwohl er vermutlich erst mal nur den Motor braucht!

 

Zabaione hat ihm ja dort schon geraten, Dich mal zu kontaktieren, aber der Kerle hört ja ned! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2014 um 15:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werde ich hören und ihn kontaktieren.Nur will ich vorher wissen ob die Kiste läuft,sonst investier ich keinen Cent. :(

Was bitte ist"DAS"?Hat man sowas normalerweise zu Hause rumliegen,wenn damit alles so einfach ist? ;-)


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2014 um 08:14 Uhr hat Redbull2 geschrieben:
Was bitte ist"DAS"?
Hat man sowas normalerweise zu Hause rumliegen,wenn damit alles so einfach ist? ;-)

DAS ist ein Diagnosesystem für den Smart, ich denke nicht, daß Du das zu Hause rum liegen hast! :)

 

Mit dem können unter anderem die Vorgänge, die normalerweise automatisiert z.B. beim Einschalten der Zündung ablaufen, in einzelnen Schritten angesteuert werden, was natürlich die Fehlersuche erheblich erleichtert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja....nach Versuch zu brücken,leider mit langem Gesicht. Der schwarze Autowagen macht keinen Mucker. Entweder Anlasser am .... oder zu clever. 12V sind da??

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Smart schon längere Zeit gestanden ist, könnte es auch sein, daß die Lichtmaschine festgrerostet ist, das kommt beim Smart aufgrund der ungeschützten Einbaulage der LiMa schon öfter mal vor!

Hörst Du denn ein kräftiges Klacken aus dem Motorraum, wenn Du an der Relaisbox 12 Volt auf die Leitung zum Anlasser gibst?

Das wäre dann nämlich der Magnetschalter des Anlassers, den Du hörst.

Oder siehst Du einen Funken am Kabel, wenn Du die Brücke rein machst, der darauf schliessen liesse, daß ein Stromfluss zustande kommt.

Ist halt aus der Ferne a bissle schlecht zu beschreiben! Am Gerät wär des koi Problem! :)

 

Dann würde zwar der Anlasser bestromt, aber er kann den Motor wegen der fest sitzenden LiMa nicht drehen.

Du könntest mal versuchen, direkt an dem Riemenrad der LiMa mit einem Ringschlüssel zu drehen, ob die sich drehen lassen würde.

 

Was Du auch noch nachkontrollieren könntest wäre die Masseverbindung zwischen Karosse und Motor- / Getriebekombination.

Das ist ein offenes Kupfergeflecht, das dafür sorgt, daß das Metall des Motors gut leitend mit der Masse der Karosse und damit der Batterie verbunden ist. Man sieht es, wenn man das Heckpanel demontiert hat.

Das ist mit Kabelschuhen an der Karosse und dem Getriebe verbunden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2014 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lichtmaschine hatte ich schon vorher mal wo gelesen und probiert.Die ist nicht fest. Wenn ich den Anschluss brücke,passiert rein gar nix . Es klackert nicht und es funkt auch nicht. Wie geschrieben....es liegen 12V an......

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag. Hab grad gemerkt ,dass das grössere blaue Relais auf dem 2ten Platz von links die ganze Zeit angezogen ist. Kann ja auch nicht normal sein,dass das nicht abfällt,oder?

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Zuleitungen zu diesem Relais,hab ich bei abgezogenem Stecker zwischen der bl/sw und der ws/sw Leitung 0Ohm. Die 12V liegen an Relaispin 86 permanent an,so dass es dauernd angezogen ist. Wenn ich auf die blaue Leitung Richtung Anlasser 12V gebe,passiert gar nix.Nicht mal ein klacken. Bin ich da auf irgendeinem Holzweg?

Grüssle


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Smart läuft. Die Brücke musste von Pin4 nach Pin 3 anstatt 3 nach 5. Jetzt weiss ich wenigstens,dass der Motor ok ist. Nun die Frage,wie ich die 3 Balken weg kriege.

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das wird wohl nur was mit der StarDiagnose von MB. Ich hatte auch mal die "drei berühmten Balken" und hab alles versucht, das selbst zu richten. Schussendlich bin ich doch noch zum örtl. SC um eine Diagnose zu bekommen, doch die haben sich kläglich blamiert, von wegen "Anlasser kaputt" und "Kupplung runter". Bin dann zu einer MB Vertretung (mit Smart Service) und die haben:

Erstens eine stichfeste Diagnose geliefert (nix Anlasser oder Kupplung defekt) und den Mangel beseitigt :) .

Das Getriebe wurde neu programmiert, weil dem Steuergerät immer signalisiert wurde, das 3. und 4. Gang gleichzeitig eingelegt seien.

 

Probier mal Folgendes:

Stage 1 (mit eingebautem Aktuator): Batterie abklemmen und nach ca. 20 min wieder anklemmen. Dann versuchen zu Starten.

 

Wenn nix geht, gibt es noch eine "brutale" Version (Puristen lesen lieber nicht weiter): Zündung aus, Batterie abklemmen, Zündung ein und Batterie anklemmen und Startversuch!

So hab ich meinen "Kleinen" wenigstens dazu gebracht, das er Ansprang und ich zur Werkstatt fahren konnte.

Der anschliessende MB- Diagnose ließ dazu keine Fehler erkennen.

Das war vor fast einem Jahr, und er läuft immer noch.

 

Gruß Volker

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cactus_1 am 19.05.2014 um 19:52 Uhr ]


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt einen funktionierenden Kupplungsakuator eingebaut. Leider hat sich nix geändert. Was mich noch interessieren würde: Weiss jemand 1. ob normal ist ,dass jedes Mal wenn ich ans Auto komm also z.B. nach 1Tag,das Schlüsselsymbol blinkt und ich jedesmal neu initialisieren muss,obwohl die Batterie dran war. 2. Ob normal ist,dass selbst bei abgeschalteter Zündung und gezogenem Schlüssel das Relais "Q"angezogen ist? Ausserdem,geht jetzt komischerweise nur noch der Leerlauf.Am Anfang musste man die Batterie dranhängen,dass man schieben konnte.

Fragen über Fragenv :-?


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2014 um 17:33 Uhr hat Redbull2 geschrieben:ob normal ist ,dass jedes Mal wenn ich ans Auto komm also z.B. nach 1Tag,das Schlüsselsymbol blinkt und ich jedesmal neu initialisieren muss

 

wenn er nicht abgeschlossen war, JA

 

nach X minuten ohne zündung ist die wfs scharf

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,Schaltaktuator hab ich auch mal ausgebaut und angeschlossen runterhängen lassen. Da dreht sich nix. Kann ja dann,wenn ich mich nicht ganz irre,nur noch daran liegen,dass da unten kein Spannungssignal ankommt. Hat wer ne Idee,was ich noch machen könnte ohne das Teil zu Smart zu bringen? Also zusammengefasst: 3 Balken, Kupplungsaktuator arbeitet,Sicherungen sind drin, Anlasser geht nur wenn ich kurzschliesse,Gang geht keiner rein. Hab den Schaltungsaktuator mal aufgemacht und eingebaut und dann an der Wicklung gedreht um das Getriebe durchzubewegen (was macht man nicht alles für irgendeine Veränderung) aber kei Unterschied :-? :-? :-?

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich schon die Nr. 1 für dieses Symtom abgearbeitet? Kabelbaum an der Durchführung vom Luftschacht in Ordnung?

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,natürlich,ich habe den Kabelbaum von den Kabelbindern sogar gelöst,nach oben gezogen ,vom Klebeband befreit,genau untersucht......Habe alle bisherigen Tipps beachtet,auch deine. Aber leider nix. Es ist ja nicht so,dass ich mich mit Kfz nicht auskennen würde. Aber der Smart ist für mich totales Neuland und genau der Punkt wo er sich von "normalen"Autos unterscheidet,das Getriebe mit Equipment,funktioniert an diesem nicht.... Das Problem ist halt immer wenn du so ne teilzerlegte Kiste dann auf nen Hänger laden musst und ins SC karren. Da war vorher schon ne Werkstatt dran und hat den Fehler gesucht,bevor ich ihn gekauft habe.

Gruss


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Da war vorher schon ne Werkstatt dran und hat den Fehler gesucht,bevor ich ihn gekauft habe.

 

das können aber NUR Leute machen die sich mit dem Smart auskennen. Wenn Du den jetzt in die Werkstatt gibst machst Du ein Fass ohne Boden auf.

 

Wenn Du keinen organisieren kannst der eine StartDiagnose hat und weiß wie man damit umgeht wirst Du nicht weiter kommen.

Vermutlich ist es kein Hardwaremäßiges Problem sondern es ist nur die Software durcheinander. Das kommt schon mal öfters vor. Das MEG kennt die Positionen vom Aktuator nicht mehr.

 

Oder besorge Dir leihweise einen anderen Satz Steuergeräte. Diese werden wahrscheinlich direkt funktionieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, daß Du doch zuerst geschrieben hast, daß die Funktion des Schaltaktuators einwandfrei gegeben ist, d.h. Du konntest im Stand trotz der drei Balken im Display einen Gang einlegen und dann wieder in den Leerlauf schalten, d.h. die Schaltung funktionierte zumindest zu diesem Zeitpunkt noch einwandfrei!

 

Wie ich schon eingangs erwähnt habe ist das Zusammenwirken von Kupplungs- und Schaltvorgängen durchaus komplex!

Da sind viele Komponenten dran beteiligt, das ist nicht ganz easy! Und die beteiligte Software tut ihr übriges!

Der Kupplungs- und Schaltaktuator sind ja nicht einfach Elektromotoren, sondern in den Elektromotoren sind auch noch Impulsgeber verbaut, welche Signale an die Steuerung zurücksenden.

Und am Getriebe ist auch noch ein Drehwinkelgeber verbaut, das ist das flache runde Ding, das intern mit der Schaltwalze mitgedreht wird und auch Werte an die Steuerung rückmeldet.

Wenn diese Werte dann nicht den Erwartungen der Steuerung entsprechen, verabschiedet sich die Software auch ganz schnell mal!

 

Ohne StarDiagnose kommst Du so nicht weiter, da bin ich mir sicher!

 

Der Kauf dieses Smart ohne Kenntnisse über die Technik desselben war in Verbindung mit diesem unklaren Fehlerbild vielleicht etwas optimistisch! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2014 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut,ich gebe zu,dass ich Optimist bin.Dadurch habe ich auch schon manches Fahrzeug welches andere aufgegeben hatten,wieder zum laufen gebracht habe. Allerdings wurde mir bei diesem Smart vorab ein anderes Fehlerbild beschrieben und da er günstig war und ich den weiten Weg mit Hänger gefahren bin um ihn zu holen ,dachte ich nimmst ihn halt mit. Dass dieses Teil sich jedoch vehement weigert anzuspringen,raubt mir den letzten Nerv.

Danke für eure Anteilnahme und Tipps, aber früher oder später wird er laufen.

Gruss


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert jetzt eigentlich im derzeitigen Status das Schalten zwischen Leerlauf und Gang im Stand immer noch oder hat sich daran etwas geändert?

Dieses Schalten geht ja eigentlich nur über den Schaltaktuator!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2014 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein,das geht nicht. Der Schaltaktuator bewegt sich keinen mm. Ich weiss auch nicht,ob das von mir falsch beobachtet war dass ich dachte er würde schalten. Es war so,dass wir den Wagen auf den Hänger schieben wollten als wir ihn holten. Da war ein Gang drin. Dann lief der Werkstattinhaber(alle Marken) weg und holte ein Starterset zum dranhängen. Da war er dann rollfähig. Daher meine Annahme dass man wohl auch schalten kann. Zuhause ging dann allerdings kein Gang mehr rein. Ich werd jetzt mal noch das Steuergerät im Motorraum ausbauen und auf Korrossion untersuchen. Wenn ich da nix finde,werd ich ihn wohl zusammenbauen und iwie an nen Startester hängen. Ich verstehs net,aber wenn der wieder laufen sollte kenn ich mich auch beim Smart aus :evil:

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.