Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Redbull2

Leidige 3 Striche im Display

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal! Habe mich hier angemeldet,weil ich mir für meine Freundin nen defekten 450 gekauft habe und ich denke,dass dies hier die Plattform ist,wo ich den besten Support bekomme,damit er bald wieder auf der Strasse ist. Ich bin bei Smart bisher noch nicht aktiv gewesen,befasse mich aber schon einige Zeit passiv damit (lesen).

Zum Problem,was ja wie ich schon weiss,viele Ursachen haben kann.Anzeige im Display sind die 3 waagrechten Balken,Ganganzeige ist nicht vorhanden,auch kein N.Wenn ich versuche zu starten ,hör ich nur ein Klack. Getriebe hat er vor 10000km bei 80000km ein neues bekommen,Bremslichter funktionieren,Relaisbox ist trocken. Getriebe anlernen mit vorwärts ,rückwärts schieben,hab ich erfolglos probiert. Motor lief bis zum Fehler einwandfrei.

So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf irgendeinen hilfreichen Tip. Es handelt sich übrigens um einen Bj.03/2000.


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2014 um 05:52 Uhr hat Redbull2 geschrieben:
Getriebe anlernen mit vorwärts ,rückwärts schieben,hab ich erfolglos probiert.

Unter "Getriebe anlernen" versteh ich a bissle was anderes, aber i hab ja au koi Ahnung! ;-)

 

Daß der Motor nicht gestartet werden kann, ist nur die Folgeerscheinung der drei Balken.

So lange kein "N" im Display steht, gibt das Motorsteuergerät das Signal zum Motorstart nicht frei!

 

Wie Du schon schreibst gibt es leider viele Möglichkeiten für die drei Balken, die resultieren aus einem Fehler im Kupplungs- und Schaltsystem.

Bereits beim Einschalten der Zündung wird ja die Kupplung betätigt und Werte vom Getriebe abgefragt, wenn hier etwas nicht stimmt, dann erscheinen bereits die drei Balken, das ist ein relativ komplexes System, in dem man nur begrenzte Möglichkeiten hat, ohne StarDiagnose Aussagen zu treffen!

 

Der Kupplungsaktuator, der die Kupplung betätigt ist das viereckige Ding unten an der Motor-/Getriebeeinheit, aus dem ein Metalldorn ausfährt und in der Kupplungsglocke gegen den Ausrückhebel drückt, der dann die Kupplung öffnet.

Fährt bei Dir dieser Metalldorn beim Einschalten der Zündung aus dem Aktuator aus?

Ist bei Dir eigentlich ein Gang eingelegt oder kann der Smart im Leerlauf ohne Kraftschluss zum Motor geschoben werden?

 

Dieses Dingens ist damit gemeint!

 

Relativ oft ist der Stecker des Aktuators von Korrosion durch eingedrungenes Wasser betroffen, deshalb sollte der mal nachkontrolliert werden, abnehmen und mal mit Kontaktspray behandeln.

Auch Verkabelungsschäden zu den Aktuatoren, dem Kupplungs- und dem Schaltaktuetor, das ist das walzenförmige Dingens im Getriebe, das die Gänge wechselt, sind oft zu verzeichnen, überwiegend im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers, weil dort die Leitungen durch die scharfen Plastikkanten aufgerieben und abgequetscht werden.

Deshalb sollte die Kabelage dort auch mal überprüft werden.

 

Aber klare Aussagen bekommst Du nur, wenn Du die Funktionen mit der StarDiagnose überprüfen kannst, alles andere ist Stochern im Sumpf!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.05.2014 um 06:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in diesen Fred.

Dort sind Bilder drin, auf denen die neuralgische Stelle markiert und die Folgeerscheinung davon zu sehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Erste was mir einfällt.

Sicherungen prüfen!


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich hatte ein wenig gesucht und eine Anleitung gefunden,wo ein User erklärt,dass man den Wagen bei eingelegtem jeweiligem Gang ca.10 cm vor und zurück schieben soll,um das Getriebe zu neutralisieren. War dann wohl Quatsch. Bei angeklemmter Batterie,kann ich das Fahrzeug problemlos schieben und auch Gänge einlegen. Sicherungen hab ich gecheckt und sind ok.

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2014 um 07:17 Uhr hat Redbull2 geschrieben:
Bei angeklemmter Batterie,kann ich das Fahrzeug problemlos schieben und auch Gänge einlegen.

Wie stellst Du denn fest, ob Du Gänge einlegen kannst?

Dann sind doch im Display immer noch drei Striche, oder?

Lässt er sich bei eingelegtem Gang dann nicht mehr schieben?

Dann würde zumindest das Schalten als solches funktionieren.

 

Das mit dem Kupplungsaktuator bzw. dessen Betätigung solltest Du mal verfolgen.

Beobachte mal, ob der Dorn ausfährt, wenn Du im Leerlauf die Zündung an- und wieder ausschaltest.

Beim Einschalten der Zündung muß der Dorn aus dem Aktuator ausfahren und in die Kupplungsglocke rein auf den Ausrückhebel in der Kupplungsglocke drücken.

Beim Ausschalten der Zündung muß er aus der Kupplungsglocke heraus gezogen und in den Aktuator eingefahren werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.05.2014 um 07:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,sorry wenn ich mich noch etwas falsch ausdrücke,kenn mich halt dafür mit anderen Autos(Technik)besser aus.... Wenn ich den Schalthebel ? betätige,lässt er sich nur noch schwer schieben. Daher geh ich davon aus,dass zumindest ein Gang eingelegt wird. Wenn ich den Aktuator abbaue um den Dorn zu kontrolieren,muss er beim Anbau ja wieder an den Tester?Oder nicht?

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nöö, musser nich....

 

der lernt sich selber an, kann aber nicht schaden, die Kupplungsschutzklassen löschen zu lassen.

 

Ansonsten, wie der Ahnungslose schon gemutmaßt hat, Aktuator überprüfen bzgl. Kabelbrüchen, zu viel Spiel, ob er überhaupt ausfährt, Massekabel kontrollieren....

 

kleine Hilfe!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2014 um 07:59 Uhr hat Redbull2 geschrieben:
Ja,sorry wenn ich mich noch etwas falsch ausdrücke,kenn mich halt dafür mit anderen Autos(Technik)besser aus.... Wenn ich den Schalthebel ? betätige,lässt er sich nur noch schwer schieben. Daher geh ich davon aus,dass zumindest ein Gang eingelegt wird.

Koi Problem, wir fragen dann halt so lange nach, bis es klar ist! :)

Wenn er sich dann schwer schieben lässt, sieht es schon so aus, als ob die Gänge korrekt eingelegt bzw. wieder heraus genommen werden.

Dann liegt schon der Verdacht nahe, daß es von der Kupplung kommt.

Den Dorn des Kupplungsaktuators würde ich erst mal im eingebauten Zustand ansehen, wie gesagt müsste beim Ein- und ausschalten der Zündung im Leerlauf dieser Dorn bewegt werden!

Den Stecker des Kupplungsaktuators und die Kabelzuleitungen könntest du auch in eingebautem Zustand kontrollieren, dazu musst Du ihn nichzt ausbauen.

Den Elektromotor kann man auch mit einer Batterie im ausgebauten Zustand bestromen, irgendwo hier im forum steht, welche Spannung man an welche Pins des Stecker anlegen muß, um den Motor drehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2014 um 08:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Den Elektromotor kann man auch mit einer Batterie im ausgebauten Zustand bestromen, irgendwo hier im forum steht, welche Spannung man an welche Pins des Stecker anlegen muß, um den Motor drehen zu lassen.

 

das steht auch hier! ;-)



"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sicherung war im Übrigen ernst gemeint.

Eine geschmolzene Sicherung, war bei mir mal der Grund warum die 3 Striche im Display erschienen.

Hatte zuerst auch einen Schaden am Aktuator oder der Kupplung vermutet. Auf die simpelste Lösung war ich damals auch als erstes nicht gekommen.


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mal ein Feedback. Hab mir mal zuerst die Relaisbox angeschaut,war natürlich nass und verrotzt. Hab dann die ganzen Relais geöffnet,durchgemessen gereinigt,ebenso die Platine runtergelötet und den Grünspan zwischen den Leiterbahnen entfernt.Soweit sogut.Das war nicht allein die Ursache.Danach hab ich mir den Kupplungsaktuator zur Brust genommen.Zwischen Pin 3und 6 mit dem 9V Block drauf,ist nicht viel passiert.Also das Teil zerlegt.Wenn der Motor von der Mechanik getrennt ist,dreht er zeitweise mit kleinen Rucken.Motor aufgemacht und siehe da,die Kohlen sind fast runter,dadurch hat er nicht mehr genug Kraft die Mechanik zu bewegen wenn er angeflanscht ist. Nun sollte man die entsprechenden Kohlen bekommen und vor allem jemanden haben,der weiss wie man das Kugellager,welches dort verbaut ist,über den Schneckenantrieb bekommt,um letztendlich die Kohlen tauschen zu können.

Einfacher wäre natürlich den Motor zu tauschen, aber woher?

Grüssle


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreib mal den EddyC an, der dürfte sowas zu liegen haben, denke ich...

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip . Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Wagen zu verarschen?Dass man ihm iwie vorgaukelt der N sei eingelegt ,so dass er wenigstens mal anspringt.

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen voll Funktionsfähigen Aktuator habe ich da bei Interesse PM.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne Email.

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.