Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smokinguy

cdi Abgaskrümmer+Turbolader Help

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich fahre einen 2000er cdi mit cs-tuning kit (60PS).
Bei der letzten Inspektion wurde meiner Sally :-D ein Riss im Abgaskrümmer diagnostiziert.
Aufgrund von Zeitmangel :evil: konnte der Schaden nicht behoben werden.
Des weiteren ist es angeblich so, dass wenn der Krümmer getauscht wird, direkt der Turbolader mit gewechselt wird. MCC liefert die Teile nur zusammen. SCHWACHSINN :-x .
Habe jetzt bei MCC eine Anfrage laufen und wollte von Euch wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Vielleicht hat ja noch jemand von Euch einen neuen Abgaskrümmer zu Hause, weil nur der Turbo kaputt war...

Ich bitte um ein reges feedback und wenn Ihr wollt auch Anfragen bei Smart. Die SC sind nämlich auch gefrustet, da Krümmer+Turbo um 800 € teuer sind...

Grüße aus Marburg

Smokinguy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der kompakten Bauweise des Turbos ist es fast nicht möglich Krümmer von Turbo zu trennen. Das Problem hatte ich auch, guckst Du HIER.
Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Gehause zwar nicht aus einem Stück, aber wenn du die Gehäuseteile abnehmen wolltest dann müßtest du das Turbinenrad entfernen, und dabei würde es wohl kaputt gehen. selbst wenn es nicht kaputt gehen würde würdest du es selber oder die in deiner Werkstatt nicht wieder ordnungsgemäß draufbekommen, denn:

Das Turbinenrad selbst besteht aus einer hochwertigen Eisen-Nickel-Legierung. Der Bereich der Turbinenschaufeln, an dem die Abgase einströmen, wird Gaseintrittskante, und der Abschnitt, der die Abgase zum Auspuffrohr leitet, wird Gasaustrittskante genannt.
Die Welle ist mit dem Turbinenrad verschweißt und bildet somit eine starre Verbindung zum Kompressor- bzw. Verdichterrad. Sie ist aus einer geringwertigeren Legierung als das Turbinenrad gefertigt. Für das Verschweißen wird ein spezielles Verfahren (Reibungsschweißen) angewendet, bei dem Welle und Turbinenrad in eine gegenläufige schnelle Umdrehung versetzt und aneinandergepresst werden. Infolge der Reibungswärme verschmelzen beide Materialien an der Berührungsfläche und bilden danach eine Einheit. (Mittlerweile wird auch das Lichtbogenschweißverfahren verwendet.)
(Quelle: boost4you)

Also alles in allem nicht so einfach. Ich könnte Dir zwar einen Krümmer besorgen, aber den dann auch einzeln auszutauschen ist wohl eher schlecht möglich. Ich hab mir zwar den Dieselturbo noch nciht so genau angeschaut, gehe aber davon aus daß die Konstruktion mal abgesehen von der Form mehr oder weniger dieselbe ist.
Wenn Du die das Geld sparen willst, dann schau daß du nen gebrauchten Turbo bekommst und den selber austauschst! :-D Hab ich auch so gemacht.
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schick mir das Teil und ich werde Dir den Lader reparieren.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen auch BAP?? :-D:-D:-D
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ djbuzz,


warum nicht ??

Was ist denn kaputt ?


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BAP, Mail ist unterwegs :)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halo Smokinguy,
also meinem Nachbarn hat mal ein LKW einen Betonpoller beim Rangieren unter seinen smart geschoben. Das Ganze war ein Versicherungsfall. Die Rechnung belief sich damals auf 650 DM incl. Montage eines Hitzeschildesund eines cdi Auspuffs mit Halterungen. Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit nur den Auspuff zu tauschen.

Gruß Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum zur Hölle sollte er den Auspuff tauschen wenn der Krümmer hin is???????
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo djbuzz,
entschuldiege viiiielmals, daß ich mich verlesen habe. Deine überaus freundliche und zuvorkommende Art konnte ich als Leser einiger Threads ja schon auskosten.
Du bist hier im Forum halt der "Nominator". Ich werde mich bemühen nicht mehr in Threads zu schreiben in denen du etwas geschrieben hast, um den Glanz deiner Postings nicht zu beschmutzen.

Gruß Till, der Leute, die Gewalt (Hölle, Abzug durchziehen,etc.) als Zeichen von Stärke sehen, "besonders mag".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,solltest Du kein Glück mit Deinem kaputten Lader haben,schick mir ne E-Mail,ich habe mehrere CDI sowie Benzinerlader neu zu einem fairen Preis abzugeben.

gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.06.2002 um 19:25 Uhr hat Till-Vogelglas geschrieben:
Hallo djbuzz,
entschuldiege viiiielmals, daß ich mich verlesen habe. Deine überaus freundliche und zuvorkommende Art konnte ich als Leser einiger Threads ja schon auskosten.
Du bist hier im Forum halt der "Nominator". Ich werde mich bemühen nicht mehr in Threads zu schreiben in denen du etwas geschrieben hast, um den Glanz deiner Postings nicht zu beschmutzen.

Gruß Till, der Leute, die Gewalt (Hölle, Abzug durchziehen,etc.) als Zeichen von Stärke sehen, "besonders mag".


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Is doch nicht böse gegen dich gemeint mensch :-D
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.06.2002 um 19:25 Uhr hat Till-Vogelglas geschrieben:
Hallo djbuzz,
entschuldiege viiiielmals, daß ich mich verlesen habe. Deine überaus freundliche und zuvorkommende Art konnte ich als Leser einiger Threads ja schon auskosten.
Du bist hier im Forum halt der "Nominator". Ich werde mich bemühen nicht mehr in Threads zu schreiben in denen du etwas geschrieben hast, um den Glanz deiner Postings nicht zu beschmutzen.

Gruß Till, der Leute, die Gewalt (Hölle, Abzug durchziehen,etc.) als Zeichen von Stärke sehen, "besonders mag".



Hi Till,
ich weiß nicht was Du in den Beiträgen von DJ gelesen hast, das Dich zu der Bezeichnung "Nominator" hat hinreißen lassen. :-? :-?
Ich kann nur sagen, daß nicht viele hier im Forum so hilfsbereit sind wie er. Deshalb kann ich Deine Äußerungen auf keinen Fall nachvollziehen, nur weil er Dich "korrigiert" hat. Also nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;-)

-----------------
...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -
guten Tag, guten Abend und gute Nacht
Gruß
Volker
pengy.gif

...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
si17kl.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Till-Vogelglas


mach mal halblang. DJ weis zumindestens wovon er spricht. Er ist einer der wenigen, der sein Wissen weitergibt.

Ich würde dir raten etwas mehr hier im Forum zu lesen. Dann würdest du anders denken und nicht so vorschnell urteilen. So lang bist du ja noch nicht dabei , wie ich sehe :-D .... und zweitens leg nicht alles so auf die Goldwaage... Ironie macht das Schreiben im Forum ja erst interessant :-D


-----------------



[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 06.06.2002 um 21:06 Uhr ]

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.