Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Superkev

Keilriemen angerissen was sagt ihr ?

Empfohlene Beiträge

Guten Tach zusammen :)

Gestern war es dann soweit.

Feierabend gehabt , auf den weg nachhause alles okay.

Schnell umgezogen da ich zum Sport wollte.

Plötzlich nach der Kurve ein rattern , poltern ( als würde man an einem Glücksrad mit Fähnchen stehen ).

Motor sofort aus gemacht und rechts ran .

Kurz gewartet nochmal versucht immer noch da .

Vom ADAC abschleppen lassen .

Auf der Hebebühne hat man gesehen das der keilriemen angerissen war ( lief zwar aber zog einen herumtollenden gunmistrang mit ) welche immer gegen die Verkleidung stoß ( plastikferäusch + Verkleidung hatte rubbelkratzer.

Der Kfz Meister hat die Verkleidung dann mit der Hand ein wenig beiseite gezogen und es war weg . Glaubt ihr das es wirklich nur das ist ?

Ich glaube das ist der keilriemen von der Kühlung ( nicht sicher ) der sah's bei meinem smart wenn man unten geguckt hat rechts neben dem Motor .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein mhd Smart ist, dann ist Alarmstufe rot und Du solltest keinen Meter mehr damit fahren!!!

 

Das hat sogar schon mal ein ADAC Mitarbeiter unterschätzt und hinterher war der Motor kaputt!

Der dazugehörige Fred wurde allerdings vermutlich auf das Betreiben des ADAC hin gelöscht! :roll:

 

Der Riemen treibt nämlich auch die Wasserpumpe an und ohne diesen Riemen ist nix mit Kühlmittelzirkulation!

Das Problem bei dem mhd ist nämlich, daß bei einem Riss des Riemens die Ladekontrollleuchte nicht aufleuchtet!

Das erste Anzeichen nach der Akustik des Riemens ist die Übertemperaturleuchte des Motors und wenn man dann nicht sofort den Motor abstellt, dann ist es schlecht um den Motor bestellt! :(

 

Außerdem besteht durch die herum wuselnden Riementeile auch immer die Gefahr, daß noch andere Bauteile abgerissen werden!

 

Was war denn das eigentlich für ein KFZ-Meister, der solche Reparaturmethoden hat? :roll:

Warum wurde der Riemen nicht gleich ausgetauscht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2014 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur 2 Meter vor und dann direkt wieder 2 Meter zurück gefahren . Also keine große Strecke mehr . Bin sofort rechts ran gefahren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du nicht das es das sein kann was ich vermute ? Weil man hat auch gesehen wie das gummistück was sich von geilriemen abgretrennt hat immer gegen diese Verkleidung geklappert ist .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ein neuer Riemen rein und fertig!

 

Es kann schon sein, daß sich der Riemen teileweise aufgelöst hat und sich nun die Reste mit dem Riemen mit drehen!

Dann sollte man aber trotzdem nicht mehr fahren, wenn es der Riemen ist, der die Wasserpumpe mit antreibt.

 

Wenn der Riemen mal so angetötet ist, kann er auch jederzeit vollends den geist aufgeben.

Wie viel Kilometer hat der denn drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens nach hat der Riemen 90.000 gelaufen ( hab den Wagen gebraucht gekauft und in den Rechnung die ich hab keine von ein neuen gesehen )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ein neuer rein und fertig aus!

Die Kosten stehen hier in keinem Verhältnis zu dem Schaden, der durch einen gerissenen Riemen entstehen kann!

 

Du musst nur aufpassen, daß auch der richtige Riemen montiert wird, der Diesel hat nämlich im Gegensatz zum Benziner eine stärkere Lichtmaschine und darum auch einen anderen Riemen. Der hat deshalb eine Rippe mehr als der des Benziners.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2014 um 09:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche hatte ich damals bei meinem 99er Benziner auch...

 

Wurde dann der Riemen getauscht und gut, aber zuerst bei dem Geräusch Riesen Schreck...

 

Mit nem angerissenen Riemen weiter zufahren ist absolutes NoGo... ;-)

 

Würde da dem, der keine Ahnung hat, tatsächlich glauben... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2014 um 08:38 Uhr hat Superkev geschrieben:
Hab nen smart Diesel .

Der macht den Wagen am Montag fertig .





 

Endlich mal nicht diese MHD-Hysterie.

Gruß von einem genervten MHD-Fahrer


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2014 um 19:34 Uhr hat Gerlin geschrieben:Endlich mal nicht diese MHD-Hysterie.

:-D

Habe auch beim lesen mancher Beiträge mitunter das Gefühl, das verkehrte Modell gekauft zu haben !

Andererseits sitze ich drinne, in meinen 71 PS MHD mit nachträglich eingebauter Platine, dann habe ich doch das Gefühl, genau das richtige Modell unter dem Hintern zu haben.

Wohlfühlgefühl, leises Innengeräusch, stramme Lenkung und hübsch anzusehen ist er auch noch.Fährt richtig gut die Kiste :)

Der bleibt die nächsten 20 Jahre bei mir! :-D

Alle Wartungen werden selbst gemacht, auf die Stempel im Serviceheft pfeife ich und auf die Pfuscherei in fremden Händen sowieso! ;-)

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tux muc macht mir Hoffnung :) ich sag euch morgen wie bzw was Sache ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es war der Riemen . Er hat mir direkt beide gewechselt er meinte der andere wäre ne Zeitbombe bis er auch reist . Alles zusammen 76 Euro

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :) vll findet sich ja der ein oder andere im diesem Thread wieder :) / closed :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.