Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ninara

Dach offen gelassen im Regen

Empfohlene Beiträge

So, nach 10 Jahren Smart Cabrio ist es mir endlich passiert, ich bin bei strahlendem Sonnenschein in den Supermarkt gegangen, wie immer nach prüfendem Blick nach oben - und als ich nach 20min wieder rauskam, ergoß sich ein Wolkenbruch genau in mein Auto :o

 

Mal abgesehen davon, dass ich mich auf den patschnassen Sitz setzen musste und meine Hosen in Sekunden durchweicht waren....:evil:

 

...Heute, 2 Tage später, sind die Sitze immer noch feucht (sitze auf einer Plastiktüte) und der Schlüssel hakt im Zündschloss.

Muß ich jetzt irgendwas vorsorglich machen (außer zukünftig immer das Dach zu beim einkaufen) und was mach' ich wegen des Schlosses?

 

Danke und viele Grüsse

Nina

 

 

-----------------

smartiesv.th.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ninara am 09.05.2014 um 19:47 Uhr ]


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal das SAM ausbauen und überprüfen, sonst hast du in ein paaar Monaten unter Umständen richtig Spass. Oder auch früher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die SAM liegt ja regengeschützt unterm Armaturenbrett . Was sollte da bei einem Regen passieren ?

Ich würde die Sitze rausbauen und in die Sonne stellen , so wie den Boden untern den Sitzen komplett trocknen lassen ( auch von der Sonne :) .

In das Schloß etwas WD40 rein und mit dem Schlüssel hinterher. Das sollte dann wieder passen .

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

da ich nicht weiß wie nass dein smart wirklich geworden ist hier mal das was ich machen würde:

 

- smart in eine trockene Garage bringen

- Sitze ausbauen

- Sitzgestelle ausbauen

- Fussmatten entfernen

- Teppich soweit möglich ausbauen oder anheben und abstützen

- Relaisbox (450) oder Steuergerät (451) unter dem Fahrersitz ausbauen und trocknen.

- Sam ausbauen und trocknen (Einbaulage ist irrelevant - Wasser tropft die Leitungen entlang)

 

Den smart mit offenem Dach, Türen und aufgestelltem Teppich trocknen lassen und hoffen, dass die Elektronik keinen Schaden genommen hat.

 

Alles auf die leichte Schulter nehmen und glauben das nichts passiert ist, wäre keine Option für mich.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sitze würde ich nicht ausbauen, vermutlich hat der Wagen Seitenairbags. Sonne, Wind und 4 Rollen Küchentücher bringen das wieder in Ordnung.

 

Kann der Wagen nicht offen stehen, dann einen Heizlüfter in den Beifahrerfußraum stellen und den Wagen aufheizen. Allerding nur auf kleiner Stufe, 1000 Watt reichen da aus, sonst wird der Schaltknüppel und das A-Brett zu warm. Die Fenster sollten einen Spalt breit offen bleiben, damit die feucht-warme Luft dann auch entweichen kann. Luft ist jetzt wirklich wichtig.

 

Ansonsten, der Kleine ist nicht aus Pappe.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2014 um 07:13 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
die SAM liegt ja regengeschützt unterm Armaturenbrett . Was sollte da bei einem Regen passieren ?

Ach so, deshalb erleiden so viele SAMs einen Wasserschaden! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitze ausbauen (auch mit Seitenairbags) ist kein Problem, solange die Zündung aus bleibt.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2014 um 08:07 Uhr hat Triking geschrieben:
Also die Sitze würde ich nicht ausbauen, vermutlich hat der Wagen Seitenairbags.

Moin!

Wenn die Nina bzw. ihr Helfer vorher die Batterie abklemmt, sollte das doch kein Problem darstellen!

Ich würde die Sitze und Teppiche zum Trocknen herausnehmen, am idealsten wäre ein leicht windiger sonniger Tag zum hinstellen und austrocknen der Karosse.

Das ist wirklich sehr ärgerlich, wünsche gutes Wetter! :)

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2014 um 08:07 Uhr hat Triking geschrieben:
Also die Sitze würde ich nicht ausbauen, vermutlich hat der Wagen Seitenairbags. Sonne, Wind und 4 Rollen Küchentücher bringen das wieder in Ordnung.

 

Hallo Rolf,

 

wenn tatsächlich nur sehr wenig Wasser eingedrungen ist, sollte es reichen. Dagegen spricht allerdings, dass die Sitze immer noch nass sind. Da wir nicht wissen wie viel Wasser tatsächlich eingedrungen ist, halte ich die oben genannte Vorgehensweise für blauäugig - spätere Probleme sind durchaus nicht auszuschließen. Die Relaisbox/Steuergerät unter dem Fahrersitz des 450/451 liegt an der tiefsten Stelle, ohne den Ausbau der Sitze ist nicht sichergestellt, das es an dieser Stelle trocken ist.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2014 um 09:30 Uhr hat yueci geschrieben:
wenn tatsächlich nur sehr wenig Wasser eingedrungen ist, sollte es reichen.

Naja, Wolkenbruch im Eingangsposting hört sich nicht gerade danach an, als ob es nur ein paar Tropfen gewesen wären! ;-)

 

Wäre mal interessant zu wissen, welcher Smart es war, der da geduscht hat!

 

Auf dem Bild in der Sig ist ja ein 450er und ein 451er abgebildet.

 

Bei einem 450er kommt es auf das Baujahr an, ob Komponenten unter dem Sitz verbaut sind.

Die Relaisbox gibt es ja nur von 1998 bis Ende 2002.

Bei einem echten 2nd Gen 450er ab 2003 gibt es keine Relaisbox oder sonstigen Steuergeräte mehr unter dem Sitz!

Die Funktionen der Relaisbox sind ja ab 2003 mit in das SAM gewandert.

 

Aber die Tatsache, daß beim 451er wieder irgendwelche Komponenten unter dem Sitz verbaut wurden zeigt mir, daß entweder das Hirn der Konstrukteure wieder out of order war oder plötzlich zu wenig Einnahmen durch diese Tatsache generiert wurden, daß diese Teile, die in schöner Regelmässigkeit für Umsatz gesorgt haben, an anderer Stelle platziert wurden.

Dieser Einbauplatz an der tiefsten Stelle unter dem Sitz ist so ziemlich das bescheuertste, was einem Konstrukteur einfallen kann! :roll:

 

P.S. Der rote 451er auf dem Bild wird durch den schwarzen Tankdeckel optisch extrem abgewertet! :(

Das fällt sogar auf dem kleinen Bild direkt ins Auge!

Da würde ein Tankdeckel in Wagenfarbe gute Dienste tun!!!

Den gibt es übrigens beim Smart für kleines Geld, austauschen kann man ihn selbst! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2014 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Tankdeckel müssen so aussehen:

dsc00332wsjb6.jpg

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2014 um 08:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 10.05.2014 um 07:13 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:

die SAM liegt ja regengeschützt unterm Armaturenbrett . Was sollte da bei einem Regen passieren ?


 

Ach so, deshalb erleiden so viele SAMs einen Wasserschaden! :roll:

 


 

Hi,

 

das hätte dann aber nichts mit dem Wolkenbruch zu tun sondern mit undichter Frontscheibe 8-)

 

Ich bin mal von einen 2004 Cabrio ausgegangen, da von 10 Jahre Cabrio die Rede ist . Zudem fährt das Cabrio ja wieder , wenn auch mit Plastiktüte unterm Sitzfleisch :-D

 

Immer noch: Sitze raus und in die Sonne stellen. sonst kommt demnächst statt Frischluft ein umwerfender Duft mit dazu.

 

Grüße , Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Danke für Eure Antworten.

Es handelt sich tatsächlich um den 451er, das Foto meiner Signatur ist am Tag meines Umstiegs von 450 auf 451 entstanden..das war schon 2009.

 

Ich hab überhaupt keine Ahnung, was SAM bedeutet :oops: könnt ihr mich da aufklären?

 

Ich habe am Mittwoch zu Hause erst mich, dann den Smart trocken gelegt, also mit jede Menge Handtüchern alles weitestgehend abgetrocknet, das Wasser aus den Sitzen aufgesaugt etc.

Die Fussmatten sind nicht sehr nass geworden, ich weiss ja gar nicht, wie lange es schon gegossen hat, als ich zum Auto kam. Auf dem Beifahrersitz lag meine Strickjacke und die war zwar ordentlich durchweicht, aber nicht tropfnass.

Am schlimmsten hat es tatsächlich den Fahrersitz erwischt. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, den Sitz auszubauen, zumindest habe ich aber über Nacht das Dach offen gelassen.

Der Sitz war am nächsten Tag noch feucht, gestern noch ein bißchen und jetzt ist er trocken..

 

Die Sache ist ja jetzt 4 Tage her, soll ich trotzdem noch was ausbauen?

 

Am meisten merke ich eben das hakende Zündschloss -

was mach ich jetzt damit? WD40? Oder Ballistol?

Oder lieber doch am Montag mal ins SC?

 

:cry:

 

-----------------

smartiesv.th.jpg

 

P.S. Der Tankdeckel ist mir zwar gerade nicht wirklich wichtig....aber wo gibt's das Teil, Rolf? Ich meine den Smiley in der Mitte...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ninara am 10.05.2014 um 20:42 Uhr ]


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2014 um 20:13 Uhr hat Ninara geschrieben:Am meisten merke ich eben das hakende Zündschloss -

Ninara, ich schwöre auf BRUNOX TURBO-SPRAY!

Da machst du alles richtig mit!

Gruß Jürgen

http://www.brunox.com/website/produkteseiten/Turbo-Spray.htm

 


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürgen, wo krieg ich das, im Baumarkt?

Und Dir auch danke, Rolf, ich guck mal, wenn das Auto trocken ist

:roll:

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ninara,

versuche in einer Lackierei dem Wagen mit offenem Verdeck in der Trocknerkabine ein zu stellen.Wenn du den Teppich im Heckbereich entfernen u. den Hauptteppich anheben u. unterbauen kannst,wäre sehr hilfreich.Lasse alle Teppichteile in der Kabine.

Vielleicht kennst du ja einen der dich einstellen lässt.Oft bringt der Lacker den kleinen Smart mit unter,wenn er Kleinteile o. Stoßstangen lackiert,dann kannst du evtl. beistellen.

Ich mache das immer so.

 

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, Micke, das probiere ich morgen...

Aber was heisst "das mache ich immer so" ... passiert Dir das öfter? :o

 

Und Jürgen - Danke, schon bestellt....

 

VG

Nina

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2014 um 16:26 Uhr hat Ninara geschrieben:
Aber was heisst "das mache ich immer so" ... passiert Dir das öfter? :o

Drück doch mal auf sein Häuschen, dann verstehst Du es bestimmt! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2014 um 17:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.05.2014 um 17:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Drück doch mal auf sein Häuschen, dann verstehst Du es bestimmt! ;-)





:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn mir jetzt noch einer sagt, was das SAM ist,,das da seit Jahren mit mir rumfährt :o
:)
-----------------
smartiesv.th.jpg


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ninara,

 

SAM = Signal-Auswertungs-Modul

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ninara,

 

die SAM befindet sich unter dem Armaturenbrett über dem linken Fahrerbein - sehr leicht an den ganzen Sicherungen zu erkennen. man kann sie hinten aushaken und nach vorne klappen - der gesamte "Kasten" bildet die SAM.

 

Hier ist mal beschrieben wie man sie ausbaut (spiegelverkehrt, da es sich um ein englische Modell handelt) und hier mal die SAM von innen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank Marc!

Das Teil kenn ich noch aus meinem 450er, beim 451er hab ich zum Glück noch nie was damit zu tun gehabt...Aber das es SAM heißt, wusste ich nicht...

 

Danke für die Aufklärung!

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.