Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jvsmart

Hilfe mein Smart bekommt eine neue Tridionzelle ! Tips ?

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Tridionzelle meines Smarts leider so kaputt ist, daß diese nicht mehr zu reparieren ist, habe ich mich noch wirklich reifer Überlegeung dazu entschlossen, ihm eine neue Tridionzelle zu zu verpassen. Hier nun meine Fragen: Wie lange dauert der Umbau ? Gibt es irgendwo eine Anleitung was man zuerst wegschrauben sollte ? Gibt es im Raum Südbayern jemand der dies schon mal gemacht hat ? ...usw.
Freue mich über wirklich jeden Tip !
Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen
jviehl@gmx.de


jvsmart

... der versucht seinem SMART eine neue Tridionzelle zu verpassen !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Du hast doch nicht wirklich vor, Dir in eigener Regie Deinen smart selber zu bauen? Auf das würde nämlich Dein Vorhaben hinauslaufen. Teile des smarts gibt es als Reparaturteile, aber ein komplettes Chassis - ich glaube kaum...

Trotzdem Viel Spaß (solltest Du es tatsächlich ernst gemeint haben)

smartundweg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das komplette chassis gibts es schon!

nur ist halt immer die frage, ob die rechnung aufgeht!


michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung wird kaum aufgehen! Dabei gibt es so vieles zu beachten und durchzuführen was du selber nciht machen kannst. Denk nur mal an den kabelbaum, die ganze elektrik neu verkabeln usw.
Wenn dus machen lässt rechnet sichs schon dreimal nicht. Bist du nicht vollkaskoversichert:-?
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanne es nicht belegen aber mir wurde im Sc gesagt das ein komplettes Tridion incl Brief nicht mehr kostet als ein Kabelbaum.
Da ist alles gesteckt oder geschraubt und mit ewas Geschick und Zeit denke ich das sich das schon rechnet. Wo soll das Problem sein bei einer vernünftigen Ganzlackierung werden Auto`s auch gestrippt bis aufs nackte Blech und wieder kompletíert. Gewisse Fremdarbeiten Klimanlage auffüllen evtl Software aufspielen oder Fahrwerk einstellen
usw muß man in Kauf nehmen.


-----------------
3.giffc6c3202d493af3297997881e0bfd7f0_2.jpg
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch. http://home.t-online.de/home/schmucki


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Zeit hat OK. Seine eigenen Stunden darf man dabei nicht rechnen. Dazu kommt noch, daß man eine geeignete Werkstatt sein eigen nennen sollte. (Hebebühne usw...) Fremdarbeiten sind in jedem Fall erforderlich, ne Menge Kleinteile brauchste auch neu...

Und wenn dem so ist wie du sagst mit den Kosten für ein Tridion muß der Kabelbaum ganz schön teuer sein :-D Naja, ich würde das wohl nicht machen. Ich würde die Kohle von der Versicherung kassieren, das Auto ausschlachten und in Teilen verscheuern und mir nen neuen kaufen.

-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.06.2002 um 07:31 Uhr hat djbuzz geschrieben:Naja, ich würde das wohl nicht machen. Ich würde die Kohle von der Versicherung kassieren, das Auto ausschlachten und in Teilen verscheuern und mir nen neuen kaufen.



Die die das anders machen kann man wohl auch an einer Hand abzählen ;-)


Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berücksichtige in Deiner Kalkulation dass Du für das Einkleben der Frontscheibe und evt. des Glasdaches auf entsprechend Fachkräfte zurückgreifen musst. Ansonsten hab ich schon eine nackte Tridionzelle in einem benachbarten SC für den Wiederaufbau gesehen. Also nicht unmöglich

Gruss
Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagt ja niemand das es unmöglich ist, aber obs besonders wirtschaftlich ist wage ich zu bezweifeln.
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jvsmart
der Umbau inkl. 2 Arbeitsbühnen und 2 geübten Kräften kann ohne Probs. an einem Wochende gemeistert werden.
Kostentechnisch kommen diverse Kleinteile wie Klipse etc. auf Dich zu.Ca. 200-300 Euro inkl. Glasdach&Frontscheibe einkleben,eventuell Klima befüllen,Spur vermessen.
Der ca. Wert ist auf Basis eines Kompletten Smarts und einer Rohkarosse kalkuliert.
Dazu kämen noch die Teile die durch Deinen Unfall beschädigt worden sind.
Aus welcher Gegend kommst Du?

gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja,ne komplette Tridion gibts für 2200.-€!Cabrio inkl. Verdeck für 2500.-E
Allerdings nur unter Angabe Deiner Fahrgestellnummer!Die wird dann vom Werk in die neue Karosse eingeschlagen


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Boxi:

Quote:

Am 04.06.2002 um 21:47 Uhr hat jvsmart geschrieben:
Gibt es im Raum Südbayern jemand der dies schon mal gemacht hat ?


-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

hab mir eben mal im sC angeklingelt. Nach dieser Info kostet ne 01´er CoupeTridion schlappe 4500 nette kleine €uro-Münzen.
Da ist die Wirtschaftlichkeit eines Umbaus wieder in frage gestellt.


-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: bei dem Preis wars bestimmt das SC Frankfurt :-D

In Hambach wird ein Smart in 8 Stunden zusammengebaut, also sollte aus- und einbau an einem Wochenende locker zu schaffen sein. Und fürs Glasdach und Scheibe einkleben, da ist Carglas wohl wesentlich kompetenter als so manches SC.
Wenn Die alte Fahrgestellnummer in den neuen Rahmen eingestanzt wird, könnte man sich ja ne Doublette von seinem Smart anfertigen :)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.06.2002 um 14:17 Uhr hat Michael_Gruber geschrieben:
Hallöle,

hab mir eben mal im sC angeklingelt. Nach dieser Info kostet ne 01´er CoupeTridion schlappe 4500 nette kleine €uro-Münzen.
Da ist die Wirtschaftlichkeit eines Umbaus wieder in frage gestellt.


-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de




Hallo Michael,

ich habe gerade mit dem SmartCenter telefoniert. Eine neue TridionZelle in schwarz kostet 1800.- Euro, einen in silber 2035.- Euro plus Mwst., alles natürlich komplett lackiert. Karosserieteile gibt es auch alle für den Smart, aber ziemlich teuer und dann auch noch unlackiert. Die Einzelteile würden schon ohne Arbeitszeit und unlackiert viel mehr kosten als einen neue Zelle. Das mit der Zelle ist auch ganz einfach. Einfach im SmartCenter die Fahrgestellnummer angeben und diese wird dann in die neue Karosserie eingestanzt. Die neue Zelle hat also die selbe Nummer wie die alte- ist also kein neuer Fahrzeugbrief notwendig.

Viele Grüße,
Jürgen
jviehl@gmx.de

jvsmart

... der versucht seinem SMART eine neue Tridionzelle zu verpassen !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey irgentwelche Leute Die bestimmt nicht wesentlich klüger sind wie Du haben die Kugel ja auch zusammengebaut .
Also nicht lange hadern und ran ans Werkzeug
Die Reihenvolge erklärt sich wie der Rest vom Smart schon mehr oder weniger von selbst.
Bedenke einen (fast) Eigenbau zu fahren währe ebenfalls ein ganz netter Lohn oder nich? :roll:


Weis leider nichts zum reinschreiben wenn was ist fragt einfach möchte auf jeden Fall weiterhelfen .

Smartfahrer seit 1998 z.zt pass. Cab.

Freue mich auf nette Gespräche in der virtuellen Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die positiven Worte ! Habe vor zwei Tagen einen neue Zelle bestellt und gestern damit angefangen meinen Smart zu demontieren. Ich brauche bestimmt noch die einen oder andere Hilfe, aber ich hab mir gedaucht ich versuchs einfach mal. Zum Wegschmeißen wwr er mir echt zu schade und falls ich nicht weiterkomme, muß ich ihn halt doch ins SmartCenter bringen. (Oder nochmals hier um Hilfe bitten).

Viele Grüße
Jürgen

Quote:

Am 09.06.2002 um 01:11 Uhr hat fluxkompensator geschrieben:
Hey irgentwelche Leute Die bestimmt nicht wesentlich klüger sind wie Du haben die Kugel ja auch zusammengebaut .
Also nicht lange hadern und ran ans Werkzeug
Die Reihenvolge erklärt sich wie der Rest vom Smart schon mehr oder weniger von selbst.
Bedenke einen (fast) Eigenbau zu fahren währe ebenfalls ein ganz netter Lohn oder nich? :roll:


jvsmart

... der versucht seinem SMART eine neue Tridionzelle zu verpassen !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch neu hier im Forum und weiß nicht ob Du zugang zu meiner Emil-Adresse hast wenn nicht nochmal posten wenn ja einfach schreiben denn bei solchen Fällen helfe ich aus schon aus eigenem interesse supergerne weiter.
bis denne smarte grüße :roll:


Weis leider nichts zum reinschreiben wenn was ist fragt einfach möchte auf jeden Fall weiterhelfen .

Smartfahrer seit 1998 z.zt pass. Cab.

Freue mich auf nette Gespräche in der virtuellen Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi jvsmart,

vielleicht kannst Du ja deine Arbeit komplett dokumentieren, ich kenne das ne Menge Leute welche sich für die Kontruktionspläne (selbst die durch eigene Erfahrung geschriebenen) interessieren würden.
Dann kannste ja ein Forumsrabatt einräumen und zusätzlich noch ne Menge Geld bei ebay verdienen;-)
Es dauert dann zwar ein wenig länger aberDu wärst der erste hier in D mit relativ kompletten Konstruktionsplänen (außer den SCs natürlich):)

So denn

-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Kugel wartende:(
Dani:)

smart_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von medicineman am 10.06.2002 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.06.2002 um 10:56 Uhr hat medicineman geschrieben:
Du wärst der erste hier in D mit relativ kompletten Konstruktionsplänen (außer den SCs natürlich):)



Würd ich so nicht behaupten :-P :)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe ! Leider habe ich Deine email-Adresse nicht. Schicke mir doch einfach ein kurzes Mail damit ich bei evtl. Fragen auf Dich zurückkommen kann. :)
Viele Grüße
Jürgen
jviehl@gmx.de

Quote:

Am 10.06.2002 um 00:36 Uhr hat fluxkompensator geschrieben:
Ich bin noch neu hier im Forum und weiß nicht ob Du zugang zu meiner Emil-Adresse hast wenn nicht nochmal posten wenn ja einfach schreiben denn bei solchen Fällen helfe ich aus schon aus eigenem interesse supergerne weiter.
bis denne smarte grüße :roll:


jvsmart

... der versucht seinem SMART eine neue Tridionzelle zu verpassen !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
[Hallo Dani,

ich werde mal versuchen die Arbeitsschritte für mich zu dokumentieren. Es gibt bestimmt noch einiges was ich hier nachfragen muss, aber wers nicht probiert kann auch nicht versagen.
Viele Grüße
Jürgen
jviehl@gmx.de
quote]
Am 10.06.2002 um 10:56 Uhr hat medicineman geschrieben:
Hi jvsmart,

vielleicht kannst Du ja deine Arbeit komplett dokumentieren, ich kenne das ne Menge Leute welche sich für die Kontruktionspläne (selbst die durch eigene Erfahrung geschriebenen) interessieren würden.
Dann kannste ja ein Forumsrabatt einräumen und zusätzlich noch ne Menge Geld bei ebay verdienen;-)
Es dauert dann zwar ein wenig länger aberDu wärst der erste hier in D mit relativ kompletten Konstruktionsplänen (außer den SCs natürlich):)

So denn

-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Kugel wartende:(
Dani:)

smart_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von medicineman am 10.06.2002 um 10:59 Uhr ]


jvsmart

... der versucht seinem SMART eine neue Tridionzelle zu verpassen !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo djbuzz,

gratuliere zu den Konstruktionsplänen!
Die werden sie Dir bestimmt aus den Händen reißen. Und schon habe ich ne Frage: Es gibt diverse Schrauben die mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen. Gibts da eine Liste welche Schrauben mit welchem Drehmoment ? Wäre echt super wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Verregnete Grüße aus Augsburg
Jürgen
jviehl@gmx.de

Quote:

Am 10.06.2002 um 11:34 Uhr hat djbuzz geschrieben:
Quote:

Am 10.06.2002 um 10:56 Uhr hat medicineman geschrieben:
Du wärst der erste hier in D mit relativ kompletten Konstruktionsplänen (außer den SCs natürlich):)



Würd ich so nicht behaupten :-P :)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


jvsmart

... der versucht seinem SMART eine neue Tridionzelle zu verpassen !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich behauptet ICH hätte welche?? Zu den Drehmomenten kann ich dir nur sagen:

Die Kupfermuttern der Bolzen vom Turbo müssen mit 16Nm festgezogen werden :)

Weitere weiß ich auch nicht :)

PS: Und selbst WENN ;-) ich solche Pläne hätte wäre ich sicher nicht so dumm diese öffentlich zu verscheuern, da dann wohl Stress mit DC und/oder MCC sicher wäre. Ist ungefähr so wie wenn du Win XP Raubkopien auf Ebay anbietest :lol: Solche Idioten gibts, ich weiß ;-)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 10.06.2002 um 12:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 10.06.2002 um 12:19 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.