Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lethaldragon

Einfache semi-professionelle Polsterreinigung

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin hier im Forum schon das ein oder andere mal über das leidige Thema der Polsterreinigung im Smart 450 gestolpert, gerade das Thema Wasserflecken ist mir auch schon seit längerem ein Dorn im Auge.

Nicht zuletzt, da ich in meinem Smarty auch noch die Hellgraue Innenausstattung habe welche überhaupt nichts 'verzeiht'.

Ein paar mal im Platzregen ein und aussteigen, ein paar mal mit nasser Regenjacke fahren und schon sehen die Sitze aus wie durch den Schlamm gezogen.

 

Die ganzen Tipps mit Teppich oder Rasierschaum und anschließendem Absaugen sind ja schön und gut...aber viel gebracht hats bei mir leider nicht.

 

Ich wollte das ganze etwas professioneller angehen, also dachte ich mir, ich leihe mir einfach so ein Kärcher-nass-polstersauger aus....allerdings waren ich für 60€/tag dann allerdings zu geizig dafür, das muss auch günstiger gehen.

 

Alternative:

 

- Normaler Kärcher Sauger, der ohne Papiertüte auch nasssaugen kann (können meines wissens so gut wie alle Kärcher Sauger)

- Billige Pflanzenschutzmittel-Spritze mit Handpumpe, lediglich mit Wasser befüllt.

 

ich hatte zusätzlich noch:

- Tornador-Gun mit Reinigungsmitteltank (stinknormaler Haushaltsreiniger der auch für Polster geeignet ist)

 

 

Hier ein Bild von meinem Setup:

 

q97i3kck.jpg

 

 

Nachdem ich die Sitze ausgebaut hatte um angenehmer arbeiten zu können, habe ich diese erst einmal mit Druckluft vom oberflächlichen Staub befreit.

Meine Tornador-gun hat hierbei schon gute Dienste erwiesen, funktioniert im Prinzip wie ne Dreckfräse beim Dampfstrahler, nur eben mit Druckluft (und zuschaltbarem Reinigungsmitteltank)

 

Dann habe ich grob das ganze Sitzpolster etwas angefeuchtet, und anschließend in ziehenden Bewegungen mit der einen Hand Wasser vor die Saugdüse gesprüht und mit der anderen den Sauger nachgezogen.

Auf diese Art und Weise immer Streifen für Streifen das gesamte Polster absaugen, und darauf achten, auch ja keine Stelle auszulassen. Optimalerweise sollten sich die Streifen immer etwas überlappen,

ausgelassene Stellen sieht man nach dem Trocknen sofort, wobei ein nacharbeiten an einzelnen Stellen eigentlich kein Problem darstellen sollte.

 

Hier einmal der direkte Vergleich:

Links noch unbehandelt, rechts komplett nass abgesaugt und fertig zum Trocknen.

 

huk2em5o.jpg

 

 

Zum direkten Vergleich habe ich einen Sitz nur mit Wasser, den anderen erst mit Wasser und anschließend nochmal mit der Tornador-gun und dem Haushaltsreiniger bearbeitet.

Nach dem Trocknen war optisch kein Unterschied festzustellen, ich denke wenn man keine hartnäckigen Flecken hat, sollte Wasser allemal ausreichen.

 

Nach der Behandlung habe ich die Sitze gestern einfach in die Sonne gestellt, nach 2 Stunden war alles Trocken und stahlend sauber!

Ich habe ja schon damit gerechnet, dass die Sitze etwas heller werden, aber mit dem letzlichen Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, die Sitze sind nun nahezu weiss und absolut fleckenfrei!

Auch den Wasserfleckentest (hat heute geregnet) haben die Sitze erfolgreich bestanden, keine Flecken :-D

 

b8pr9opo.jpg

 

 

Die Doorboards habe ich ebenfalls auf die selbe Art und weise gereinigt (vorher den Griff und das Fach demontiert), selbst die speckigen Flecken an der Armauflage sind wunderbar rausgegangen.

 

bpylzcfx.jpg

 

 

Als die Sitze ausgebaut waren habe ich den Innenteppich gleich auch noch gereinigt.

Zuerst grob absaugen, dann mit der Tornador-Gun den Dreck aus dem Teppich lösen und den ganzen (nun oberflächlich aufliegenden) Schmutz nun gründlich absaugen.

Der Teppich war jetzt schon so sauber wie seit 10 Jahren nicht mehr, aber da ich ja sowieso alles für eine Nassreinigung vorbereitet hatte habe ich den Teppich auch gleich 'nassbehandelt'.

 

Als erstes wieder nur mit der Wasserspritze und dem Sauger, danach mit dem Haushaltsreiniger und dem Tornador. Das ganze Schäumt schön und löst nochmal wunderbar den Schmutz aus den Tieferen Fasern.

 

 

Abschließend habe ich die Sitzpolster und den Teppich noch mit ner Textilimprägnierung zum aufsprühen behandelt, in der Hoffnung beides etwas wiederstandsfähiger zu machen.

 

 

Als ich später den Behälter des Saugers sauber gemacht habe, war ich schon erstaunt darüber, dass sich unter der Dreckbrühe am Boden des Beälters eine ca 5mm dicke Schlammschicht gebildet hat, keine Ahnung wo der ganze Dreck herkam ^^'

 

 

 

Bisher muss ich sagen hat sich die ganze Action definitiv gelohnt, nicht nur, dass der Innenraum jetzt viel sauberer aussieht, es riecht auch viel viel frischer und angenehm in dem Wagen. Früher wurde mir häufig von dem Geruch übel, der herrschte wenn der Smart nen Tag lang in der Sonne stand, mittlerweile nicht mehr, juhu! :lol:

 

Der Aufwand hält sich in Grenzen und viel mehr als ne Pflanzenspritze und nen Nasssauger braucht man auch nicht :)

 

 

 

 

-----------------

Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lethaldragon am 01.05.2014 um 14:56 Uhr ]


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whow das war eine Fleißarbeit :lol:

 

Du hast aber auch eine sehr undankbare Farbe bei den Sitzen. Der Imprägnierer nach der Reinigung ist wichtig, weil sonst der Stoff Schmutz magisch anzieht. Und das mit dem Rasierschaum ist tatsächlich nicht so prickelnd. Der ist nämlich rückfettend und Schmutz wird gleich festgeklebt.

 

Ich vermute, dass viel Schmutz bis in das Schaumstoffpolster eindringt und jetzt ausgewaschen wurde.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch !!!

war doch mal ne richtig gute arbeitsbeschreibung - von erfolg gekrönt.

so ein projekt sollte ich auch mal angehen...

 

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, Respekt!

 

Aber kläre mich doch mal bitte auf - was bitte ist ein/eine Tornador-gun??

Vielleicht bin ich doof, aber ich hab diesen Ausdruck noch nie gehört :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil sie anders arbeitet, ähnlich einer dreckfräse für den hd reiniger... überlege mir auch eine zu kaufen, hab sie schon oft in aktion gesehen.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut die Dinger. Aber geil.

Danke für die Anleitung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, so wie MBN das schon beschrieben hat, funktioniert die Tornador so wie eine Dreckfräse beim Hochdruckreiniger...nur eben mit Druckluft statt Wasser, allerdings kann Wasser/eine Reinigungsflüssigkeit optional zugeschaltet werden, ist aber kein muss.

 

Ein Druckluftanschluss/Kompressor ist hierfür natürlich Vorraussetzung ;-)

 

Allerdings habe ich ja oben beschrieben, dass die kein "muss" ist. Ein Polsterreinigungsgerät von Kärcher sprüht auch nur Wasser/Reinigungsflüssigkeit und saugt diese wieder auf, und hätte in meinem Fall sicher auch ausgereicht.

 

Ich haber hier mal den Amazon-link zu diesem Teil.

Hauptsächlich verwende ich die Tornador zum reinigen meiner Werkzeuge, mit Dreck und Fett verklebte Kettensägen bespielsweise werden damit spielend leicht wunderbar sauber :-D

-----------------

Smart

 


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, jetzt hab ich es verstanden ;-)

 

@Lethaldragon

Darf ich fragen, was für einen Kompressor Du dazu hast (also ich meine die Leistung)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen älteren Baustellenkompressor von örtlichen Handwerker organisiert/gekauft mit einer effektiven Abgabeleistung von 300l/min, 10bar Druck und nem großen Kessel, von dem ich nicht weis, wie viel Volumen der hat. Schätze es werden so um die 100-150l sein.

 

 

Soweit ich weis ist die Tornador mit ca. 250l/min und 6 Bar Dauerleistung angegeben, etwas mehr kann aber wohl nicht schaden :roll:


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.