Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
driver66

Smart Passion 61PS Benziner Jg.2003 nach Chip-Tuning Geräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Gestern Nachmittag habe ich dem 450er Smart Passion CityCoupe Jg. 2003, mit 75'000km, 698ccm mit 61PS, S-Mann 10-Reihe Ölkühler inkl. normalen Ölfilter, eine "elektronische" Veredelung (Chip-Tuning, neu mit 80PS anstelle von 61PS und von 0.8bar auf 1.2bar den Ladedruck erhöht) für CHF 350.- plus K&N Filter draufspielen bzw. montieren lassen. Danach ab auf die Probefahrt, mit dem Junior-Chef persönlich. Alles war ok. Dampf wie ein 75PS Brabus im Originalzustand. Dann nach der Bezahlung ab durch die City von Winterthur und dann auf die Autobahn. Dann das grosse Aufhorchen. Plötzlich beim Gas geben so ein schleifendes, nach dem Gaspedal runterdrücken später darauf einsetzendes Geräusch. Geht man dann vom Gas und wieder voll drauf kommt es so mit 1-2 Sekunden Verzögerung, beim Turboladerdruck aufbauen, wieder. Dann erst zurück zur Arbeit. Der Motor kühlte sich währenddessen ab. Am Feierabend dann in den Smart gesessen und losgefahren. Erst als die 3 Eier schon ein paar Minuten auf der 80Grad Markierung waren wieder die volle Leistung abgerufen. Die ersten paar Gasstösse alles Normal. Keine ungewöhnlichen Geräusche von hinten. Dann plötzlich wieder dieses scharrende, schleifende Geräusch beim Gas geben. Ist der Turbolader bzw. deren Axialwelle ausgeschlagen? Oder was könnte es sonst noch sein?

 

Kann es sein, dass sobald der Turbo sehr heiss wird, sich das Axialspiel der Turbinenwelle erhöht und die Geräusche dann entstehen? Das Turbinenrad muss da jetzt auch grössere Drücke aushalten. Vor dem "Veredeln" waren keine solche Geräusche vernehmbar. Auch mein Brabus 450 Cabrio hat keine solche Geräuschentwicklung.

 

Bin um alle Tipps dankbar.

 

Kann man beim 2003 Passion Benziner mit 45kw und 61PS auch den Brabus-Turbolader (von Garett) montieren? Was braucht es nebst dem Turbolader noch zusätzlich dazu?

Vielen Dank und Gruss

 

Bruno


Smart 450 Brabus Cabrio 2003.

Smart 450 Passion CityCoupe 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo dreht mit 200000 Umdrehungen..oder so...glaube nicht das da ein "scharrendes" geräusch entsteht.

 

Fahr doch einfach zu dem "Tuner" und berichte ihm. Ggf die original Software wieder aufspielen lassen zum Vergleich!?!?

 

:-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lurch

 

Das mit den 200'000 Umdrehungen tönt noch irgendwie logisch. Aber ich es sind beim Smart so um 80'000 U/min. Aber eben. Vor allem hat der Motor ja keinen Leistungsverlust. Trotzdem: Warum tönt der so? Hat die Sache mit losen bzw. abgebrochenen Stehbolzen beim 450er zu tun? Meiner macht den Lärm ja nicht im kalten Motorzustand, sondern dann, wenn der Motor bzw. Turbo seine volle Leistung und auch Hitze abgibt? Kann es denn bei dem Stehbolzenproblem auch bei einem heissen Turbo zu komischen Geräuschen kommen? Oder kann das Wastegate diese Geräusche verursachen?

 

Ich werde am 2. Mai mal beim Tuner Stanco.ch anrufen. Das Tuning bzw. Mapping ist im Schweizer Forum durchwegs positiv empfohlen worden und wohl schon in hunderten 450-er Smarts aktiv am Freude machen. Das originale Mapping wird man schon wieder aufspielen können. Mal sehen was die Werkstatt dazu meint. Am 5. Mai werde ich den Smart vorbeibringen können. Vielleicht erkennen die noch was anderes.

 

Die Werkstatt von stanco.ch ist "die Schweizer Smart Adresse" und geht voll auf den Kunden ein. Hab bisher ein gutes Gefühl bekommen. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von driver66 am 01.05.2014 um 01:21 Uhr ]


Smart 450 Brabus Cabrio 2003.

Smart 450 Passion CityCoupe 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hast Du auch mindestens 98 Oktan im Tank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur

 

Guten Morgen.

 

Ja, ausschliesslich 98 Oktan oder höher. Wir haben 2 Smarts. Ein Passion Coupe und ein Brabus Cabrio. Beide mit EZ 2003.

 

Beim Passion wurde vor 3 Wochen der S-Mann 10 Reihe Ölkühler inkl. grossem Ölfilter und neuem 0W40 Mobil 1 NewLife Öl montiert.

 

Ich denke schon, dass ich mich genug in die Materie mit den Smarts eingelesen habe und als ausgeildeter KFZ-Elektriker (4-Jährige Lehre mit Diplom) auch weiss, was Fahrzeugtechnik beinhaltet.

 

Darum fällt mir wohl an meinen/unseren Fahrzeugen (immerhin ein 86-er Corvette C4 Cabrio, ein Astra 2.0l TwinTop Turbo, ein 2007-er 1,4l Fiat Idea, 2 450-er Smarts, ein Motorrad Honda XX 1100 Superblackbird, ein Motorrad Suzuki GS 500 und noch ein Roller Honda Pantheon mit 125ccm) jede Abormalität auf. :)


Smart 450 Brabus Cabrio 2003.

Smart 450 Passion CityCoupe 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit meinem Update klingt mein Motor auch anders, bzw besser und kerniger als vorher.

Durch den erhöhten Ladedruck klingt der definitiv anders.

Auch höre ich das schöne Zischeln vom Ladedruck bei offenem Fenster, das war vorher nicht da, bzw nicht so hörbar.

Solange alles iO ist, nichts sich schlimm anhört, würde ich das mal im Auge/Ohr behalten.

Im Smart hört man Geräusche die man im normalen Auto nie hört :-D

-----------------

2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

 


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein dass der LLK Lüfter anspringt und dort irgendetwas schleift??

 

Turbolader schließe ich aus - wen man den hört - ist er bereits tot.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 08.05.2014 um 14:01 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.