Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SLKpeppi

CDI raucht und spuckt etwas Öl.

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben nach langer Suche gestern ein Cabrio aus 2003 gefunden und gekauft.

Der Wagen hat 114 TKM gelaufen und ist Scheckheft gepflegt.

 

Er fährt sich auch eigentlich gut, jedenfalls für diese Leistung ;-)

 

Allerdings sind mir gestern 2 Sachen aufgefallen, aber erst auf der Heimfahrt über die Autobahn.

 

Wenn der Wagen etwas mehr Last bekommt, fängt er an etwas schwarz zu qualmen und es kommt wohl etwas Öl hinten raus. Jedenfalls war etwas am Heck als wir zuhause ankamen.

 

Könnt ihr mir nen Tipp geben, was das sein kann? Ich hoffe nix großes, sonst kann der Verkäufer sich warm anziehen.

Es ist noch zu sagen, dass der Wagen wohl vorher die meiste Zeit in der Stadt und auf Kurzstrecken bewegt wurde.

Ach so und er hat einen nachgerüsteten DPF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, bei dem Öl am Heck handelt es sich entweder um Motoröl oder um Diesel, das müsste ein Geruchstest ergeben.

 

Sollte es Diesel sein, würde dafür eine Undichtigkeit an der Hochdruckpumpe in Frage kommen, das kommt relativ häufig vor, daß diese undicht wird.

 

Bei Motoröl könnte es sich um einen aufgeriebenen Ladeluftkühler mit erntsprechendem Ölverlust handeln, aber aus der Ferne ist das natürlich reiner Spekulatius.

 

Auf jeden Fall müsste das mal von jemandem angesehen werden, der sich damit auskennt.

 

Handelt es sich hierbei um einen Privatverkauf oder einen Händler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Ladeluftkühler wurde erneuert vor 3000 KM, aber es sind schwarte Punkte.

Daher dachte ich an Öl.

 

Es handelt sich um einen Privatverkäufer.

 

Check in der Werkstatt wird wohl unumgänglich sein schätze ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2014 um 14:29 Uhr hat SLKpeppi geschrieben:
Check in der Werkstatt wird wohl unumgänglich sein schätze ich

Das dürfte einbe gute Idee sein, ja! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurde er auch einfach behutsam gefahren. Wenn ich meinen längerer Zeit ohne große Last dahinrollen lasse, und irgendwann mal richtig Gas gebe. Kommt im 1. Moment auch eine schwarze Wolke aus dem Auspuff. Fahr einfach mal eine längere Zeit, etwas zügiger. Und beobachte, ob er immer schwarz qualmt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volllast beim Diesel ohne Dpf verursacht ein Rußen. Das ist ganz normal.

Zu dem Öl am Heck kann ich erfahrungsgemäß sagen, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit der Ladeluftkühler oder ein Ladeluftschlauch (am Anschluss) undicht ist.

Die luft verwirbelt das Öl und das Heck wird dadurch verschmutzt.

Man sollte aber auch die Rücklaufleitung des Turboladers prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im kalten Zustand den Motor mit Bremsenreiniger säubern. Einfach viele Putzlappen drunter legen und absprühen. Aber nicht so viel von dem Zeug einatmen, man bekommt Kopfschmerzen.

 

Undichte stellen kann man dann leichter finden, weil sich das Öl noch nicht verteilt hat. Dann würde ich noch einen Ölwechsel machen, der Diesel mag irre gerne synthetisches 5W40, bei heißen Temperaturen gerne auch 10W40. Nach dem Ölwechsel läuft der Motor viel besser ich habe das seit Sonntag festgestellt.

 

Dann kannst Du auch mal synthetisches Zweitaktöl zum Diesel mischen. 100 ml auf 20 Liter .... Deiner dürfte schon den 33 l Tank haben und 150 ml je Füllung vertragen. Das Zweitaktöl verbrennt sehr sauber und nimmt Verbrennungsrückstände mit. Ventile, Zylinderköpfe und Kolben werden gereinigt und die Hochdruckpumpe und die Laufbuchsen besser geschmiert.

 

Du wirst feststellen, dass der Motorlauf deutlich ruhiger wird. Ich tanke regelmäßig Aral Ultima, ist zwar etwas teurer, aber in Verbindung mit dem Zweitaktöl macht sich das bemerkbar.

 

Und wie oben schon geschrieben, er braucht mal eine längere Strecke. Nicht rasen, sondern einfach mit 120 laufen lassen. Je weniger Gas dabei gegeben wird, je besser brennt sich der Motor und der Auspuff frei. Letztgenannter sammelt nämlich wirklich Ruß und schmeißt diesen dann unter Volllast heraus.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.05.2014 um 08:09 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2014 um 08:08 Uhr hat Triking geschrieben:
Deiner dürfte schon den 33 l Tank haben

Das glaube ich kaum, der 33 Liter Tank wurde doch nur beim Benziner verbaut!

Beim cdi ist es doch bei dem kleineren Tank geblieben, den größeren Tank bekamen in der Serie nur die Benziner!

Aber ganz genau weiss ich's nicht, siehe Nick!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.05.2014 um 09:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2014 um 09:32 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Aber ganz genau weiss ich's nicht, siehe Nick!

Diesmal liegst Du ausnahmsweise mal richtig... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 223.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 02.05.2014 um 15:44 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem mit dem qualmen habe ich behoben. Der Vorbesitzer hat einen Ölwechsel gemacht und war so schlau, dem Kleinen 5 Liter Öl zu spendieren :-x :-x

So ein Depp und einige Leitungen am Ladeluftkühler waren auch nicht richtig verschraubt!

Haben danach alles gereinigt. Nun scheint nichts mehr zu kommen und er qualmt nicht mehr.

 

Mir ist aber noch etwas aufgefallen, er verliert etwas Diesel.

Habe die Verkleidung am Unterboden abgebaut und an der Verbindung Leitung/Filter tropft es.

Was kann ich da machen? Muss die Leitung komplett gewechselt werden? Neuer Filter ist bereits bestellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Dieselschlauch ist auf den Filter mit einer Art Bajonettverschluss aufgesteckt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschluss nicht sauber eingerastet ist. Das passiert leicht mal, wenn Schmutz in den Verschluss gelangt ist. Prüfe es einmal. Den Filter hast Du ja schon gefunden. Der Verschluss verriegelt, wenn Du ihn abziehst. Dennoch ein Gefäß unterstellen, denn es leckt aus dem Filter.

Gruß aus dem hohen Norden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2014 um 08:01 Uhr hat SLKpeppi geschrieben:
Der Vorbesitzer hat einen Ölwechsel gemacht und war so schlau, dem Kleinen 5 Liter Öl zu spendieren :-x :-x

Es könnte aber auch sein, daß er nicht richtig abgesaugt und dann einfach die richtige Menge eingefüllt hat, das kommt auch immer wieder vor!

 

Wenn nicht vollständig abgesaugt wird und die richtige Menge eingefüllt wird, ist dann auch zu viel drin!

 

Bei fünf Litern hat er dann bestimmt gar nicht abgesaugt und einfach eingefüllt.

Lauter Spezialisten eben! ;-)

 

Und den Ölpeilstab kennen viele Zeitgenossen auch nicht! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das mit dem Verschluss werden wir testen. Da kann man sich ja bestimmt einiges an Geld und Arbeit sparen.

 

Nochmal zum Öl.

Also absaugen ist eigentlich nicht nötig, da der kleine eine Ablass-Schraube in der Wanne hat. Aber naja einige nennen sich Mechaniker und sind es nicht wirklich würdig so zu heißen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn eher ungewöhnlich das der Smarti an der Stelle vom Dieselfilter leckt?

Möchte jetzt ungern die Teile bestellen und dann ist der Verschluss wirklich nicht richtig drin.

 

Hat evtl. jemand die Teilenummer von dem Schlauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt sauch vor, daß der Dieselfilter selbst undicht ist, weil er von innen nach außen durchrostet.

Es könnte ja sein, daß dies über einen Haarriss im Filtergehäuse minimal ist, am Dieselfilter entlang läuft und dann am Anschluss abtropft.

Ich würde an Deiner Stelle mal den neuen Filter mit der alten Leitung montieren und dann die Dichtigkeit prüfen.

Wenn es dann immer noch undicht ist musst Du eben die Leitung austauschen, Nummer hab ich keine, müsste aber im SC raus zu kriegen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Leitung ist wohl undicht.

An der Seite in Richtung Motor tropft es, es sieht aus als ob etwas am Stecker abgebrochen ist.

 

Also er verliert jetzt kein Öl mehr.

Aber sollte man den Turbo und Ladeluftkühler ausbauen und sauber machen? Dort hängt ja bestimmt noch Öl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand helfen?

Ist es umständlich die Leitung zu wechseln oder ähnliche zu einem Filterwechsel?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.