Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartpearl

Eigentlich nie wieder n Smart, aber CDi vllt doch noch wagen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Smart geholt da ich sparsam auf Tour gehen will, 50-100km pro Tag sind keine Seltenheit.

 

So habe ich mich dann im Feb 2014 dazu entschlossen mir ein Smart 451 Bj 2007 zu holen, aufgrund vieler Leute, die sagten der Benziner sei nicht viel durstiger als der Cdi, habe ich mir dann den 84 PS Turbo geholt. Leider war dies ein völliger Fehlkauf ( siehe andere Beiträge meinerseits )..... Verbrauch liegt auch bei 6-6,5 im Durchschnitt. Mir zuviel. Alles andere klärt der Anwalt bzw. das Gericht zwecks aglistige Täuschung vom Verkäufer.

 

Wenn ich den Wagen zurück bringe stehe ich natürlich vor der neuen Frage. Welchen Wagen jetzt :-D :-D

 

Eigentlich ist der Smart schon knorke... fahre um die 35€ Vollkasko monatlich, Steuern sind auch süß und das Fahren mit dem macht auch gelegentlich Spaß.

Allerdings bin ich schon gut gebrandmarkt was die Tücken angeht... daher sage ich schon NIE WIEDER SMART!!!!

Allerdings reizt mich der CDi Verbrauch enorm... und wenn man bisschen Entertainment verbaut lässt sich auch super aushalten mit dem Smart :-D

 

Ich bin geizig, ja! Daher will ich ne Spardose als PKW. Entweder was "vernünftiges als Hauptwagen als LPG/GAS/DIESEL oder jetzt halt den CDI 451er Passion oder Pulse.

 

Meine Frage..... auf was muss ich zwingend achten beim Cdi dass ich endlich mit dem Smart "lücklich" werden kann. Ich will den gar nicht 5 Jahre fahren, lediglich 2-3 Jahre, max. Ich kaufe mir den vom Händler mit Garantie etc.

 

Was könnt ihr mir auf dem Weg geben dass ich wirklich 20.000km glücklich werde... klar, es kann alles passieren... aber ich will ne ungefähre Einschätzung von den Leuten die den CDi jahrelang fahren.... Kann ich ein mit 90.000km kaufen ? Oder lieber auf 50.000km achten ?

 

Wie gesagt.. ich selber will ihn maximal 2.3 Jahre fahren und somit ca 20.000-35.000km fahren..... er soll halt ne Spardose bleiben :-D

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du annimmst, dass sich irgendein Auto, Smart cdi eingeschlossen, mit dem Verbrauch vernünftig fahren lässt, den der Prospekt nennt, dann empfehle ich ein Fahrrad.

 

Dei (ehem.) 84 PSer hat bestimmt Spaß gemacht, und 6 - 6,5 l find ich für 84 PS gar nicht so übel. Wer ne Spardose sucht, sollte allerdings nicht grade den Turbo wählen. Da warst Du wohl denkbar schlecht beraten.

 

Der cdi läuft eigentlich problemlos (der 84 PSer aber auch). Zu beachten ist, dass es ihn mit 45 PS bis (glaub ich) 2009 gab und danach mit 54 PS. Der 54 PS fühlt sich deutlich stärker an, als der 45 PSer. Ausserdem hat er einen geschlossenen Partikelfilter, was für extreme Kurzstreckenfahrer evtl. zum Problem werden könnte, der Du aber ohnehin nicht bist.

 

Große Verbrauchsunterschiede kann zumindest ich nicht bestätigen. Ich fahre meinen mit ca. 4,0 - 4,4 l; allerdings selten mehr als 120 km/h.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Inhalt Deines Beitrages und Deiner Sig. zeigen die gesamte Gefühlswelt eines 84PS-Smart-Besitzers. Von himmelhoch jauchzend bis Tode betrübt, alles dabei. Nicht "Saufen" und trotzdem "ttzzzzziisscchhh....", da kann Dir bei Smart keiner helfen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 27.04.2014 um 22:22 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 bis 6, 5 ltr beim 84 ps Smart ist ein top wert

Ich komme selten unter 8 ltr :-D


Wo wären wir ohne Autos und wie kämen wir dahin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Streuung des Verbrauchs ist schon gewaltig, im Jahresschnitt stimmt's fast immer, aber auch der ist mit 7,x viel zu hoch, das können andere mit 3 Zylindermotoren sehr viel besser, und die bieten dann auch noch Platz für die ganze Familie samt Gepäck, da muss man schon mit sehr viel smart 8-) unterwegs sein:

 

2009 7,1 l/100 km, min. 5,7 max. 8,7

2010 7,0 l/100 km, min. 5,5 max. 9,8

2011 7,0 l/100 km, min. 6,1 max. 8,8

2012 7,4 l/100 km, min. 5,9 max. 9,1

2013 7,2 l/100 km, min. 5,1 max. 9,7

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja von Anfang ein cdi. Meine Schwester und Frau meinten aber, aus eigener Erfahrung, dass der Benziner nicht viel mehr verbrauche würde?!

 

Dass es ein Turbo wurde war eher zufällig.... Ein smart ume Ecke angeschaut, stand zum Verkauf, man kam ins Gespräch und dann kam erst raus dass er 84 PS hat. :)

 

Nunja... Für 4.000€ flocken hab ich da nicht lang überlegt, bis auf sitzheizung alles drin.

 

Jedoch bereue ich es bisschen dass ich mich belabern lassen hab und zum Benziner gegriffen hab.

 

Und n fahrrad hab ich auch, nur zum Kunden fahre ich damit besser nicht. ;-)

 

Lieber den 45 ps oder 54 PS? Was meint ihr? Und wieviel km darf er gefahren haben so dass ich ca. 30.000 km drauf packen ohne groß was erneuerzu müssen? Kupplung, Bremsen usw ?

 

Mein golf damals bin ich mit 118.000km mit Orignal Bremsen gefahren und danke rest erneuern müssen.

 

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2014 um 22:30 Uhr hat Smartpearl geschrieben:
. . . Lieber den 45 ps oder 54 PS? . . .

 

Wenn Du viel extreme Kurzstrecken fährst, ist vielleicht der 45 PS cdi mit dem offenen Filter die "sicherere" Alternative. Sonst aber auf jeden Fall 54 PS; der fühlt sich wirklich deutlich kräftiger an.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die 45 PS-Version, gechippt auf 55 PS, offener Partikelfilter. Seit dem Ende der Garantiezeit läuft er problemlos, bin jetzt bei knapp 110tkm. Bei meinem Fahrprofil (viel Landstraße, 80-100 km/h) liegt der Verbrauch immer unter 4 Litern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gestern mit Freunden unterwegs. Auf der Rückfahrt fuhr ich hinter denen her und die sind max 80 km/h gefahren und haben sich unbegreiflicherweise ausserdem an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten. Kleine Ortsverbindungsstrassen, leicht hügelig, auf 20 km Strecke ca. 50 Höhenmeter nach unten; sehr "leichter" Gasfuß

Verbrauch 2,8 l/100km !

Ist natürlich beileibe nicht repräsentativ. Ich wollt´s nur mal zum Besten geben, weil ich so stolz auf mich bin 8-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es denn aus mit dem 61er PS mhd Modell?

 

Laut spritmonitor bewegt er sich unter 5 Liter auf 100... Auch noch verträglich.

Denn dann könnt ich fürs gleiche Geld ein zwei Jahre jüngeren bekommen.

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2014 um 23:06 Uhr hat Smartpearl geschrieben:
Wie schaut es denn aus mit dem 61er PS mhd Modell?



Laut spritmonitor bewegt er sich unter 5 Liter auf 100... Auch noch verträglich.

Denn dann könnt ich fürs gleiche Geld ein zwei Jahre jüngeren bekommen.

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....



 

Das gesparte Geld brauchst Du, um die mhd-Krücke am Leben zu erhalten und ttzzzzziisscchhh ist dann auch weg.

 

Ich würde meine Gedanken nicht länger in diese theoretische Sparrechnung investieren.

 

Bei 1 L / 100 km geringerem Verbrauch netto sparst Du bei 10 TKM p.a. 150 € / p.a. = 13 € / p.m.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 06.05.2014 um 21:48 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 61 PSer bei spritmonitor weniger verbraucht als der 71 PSer dürfte das mehr an den verbrauchsbewußteren Fahrern liegen als am Motor.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen großen Unterschied im Verbrauch kann ich mir auch nicht vorstellen. Schon eher einen höheren Verbrauch da der Motor wenn es voran gehen soll höher drehen muss. Und der 61PS ist auch noch teurer in der Versicherung als der 71PS, da oft von Pizzadiensten und Co. genutzt wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2014 um 23:06 Uhr hat Smartpearl geschrieben:
. . . Denn dann könnt ich fürs gleiche Geld ein zwei Jahre jüngeren bekommen. . . .

 

Bei gleicher Ausstattung ??? Glaub´ ich nicht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich wüsste nicht, was ich mit einem 84PS Smart soll. Ich will damit keinen Wohnwagen ziehen. Und generell habe ich es nie eilig, sondern bin ein gemütlicher Fahrer und fahre nie schneller, als 120 km/h. Ich fahre viel und auch weite Strecken und habe bisher nie mehr PS vermisst. Ich fahre einen Diesel und würde mir NIE einen Benziner kaufen, unabhängig von der Auto-Marke. Ein Diesel verbraucht weniger Liter pro km, der Literpreis ist erheblich geringer (in HH tanke ich z.Zt. für €1,28 - 1,30) und ein Diesel-Motor hält einfach länger. Mein Smart verbraucht zwischen 3,5 und 4,5 Liter/100km. Ich habe mich schon mit vielen Monteuren unterhalten und alle sagten, dass so ein Diesel-Motor locker 400.000 km hält. Ich vermute, dass nun wieder die PS-Geilen unter uns aufschreien werden und eine Diskussion anfangen werden, wie es sie kürzlich schon einmal gab. Mein Smart hat nun 95.000 km runter und ich hatte bisher keine teuren Reparaturen (nur mal kleinere Beträge für Mittellager, Wasserpumpe und ein Teil an einem Stoßdämpfer). Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Diesel und würde ihn immer wieder kaufen. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Incantator am 19.05.2014 um 23:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.