Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Saquira

Smart, welcher ist der richtige? Bitte um Tipps!

Empfohlene Beiträge

Halloooo :)

Ich lese nun schon ein paar Tage mit und hab mich nun angemeldet, da ich Tipps von erfahrenen Smartfahrern brauche. :-P

 

Ich fahre derzeit einen 10 Jahre alten Opel Astra H Caravan und bin echt unglücklich! Ich liebäugle nun schon seit 2006 mit einem Smart, nun soll es auch endlich einer werden!

Nur welcher?

 

Habe hier nun schon rausgelesen, dass ein smart ab bj 2007 zuverlässiger ist, okay!

Ein mhd ist nicht so gut?

Und Vorallem interessiert mich, was ihr fahrt. Automatik? Halbautomatik?

Hab auch schon was von Schaltgetriebe gehört?

 

Mal zu mir ein paar Details:

Ich fahre täglich 15km zur Arbeit, also 30km insgesamt! Wohnen ländlich und am Wochenende sind wir viel und gerne mit dem Auto im Umkreis unterwegs, gerade im Sommer, fahre im Jahr immer 15.000km!

 

Was würdet ihr mir an PS empfehlen?

Kann man einen smart ab bj 2007 bedenkenlos mit 70.000-100.000 km kaufen?

 

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2014 um 13:20 Uhr hat Saquira geschrieben:
Habe hier nun schon rausgelesen, dass ein smart ab bj 2007 zuverlässiger ist, okay!
Ein mhd ist nicht so gut?
Und Vorallem interessiert mich, was ihr fahrt. Automatik? Halbautomatik?
Hab auch schon was von Schaltgetriebe gehört?

Also der Mitsubishi-Benzinmotor der 451er Smarts ab bj. 2007 mit 999 ccm ist auf jeden Fall zuverlässiger als sein Pendant im 450er Smart, der bis Ende 2006 gebaut wurde. Das ist einfach eine Tatsache, die man nicht wegdiskutieren kann! Die häufigen Motorschäden der 450er Benziner untermauern diese Ansage in erschreckender Art und Weise!

 

Beim 451er wurde ja für die Motoren ohne Turbolader das mhd System installiert, damit wird der Motor mittels eines Startergenerators über den Riemen gestartet, es gibt dort keinen klassischen Anlasser mehr!

Der Startergenerator produziert den Strom und über ihn wird auch der Motor angeworfen!

Dies bedeutet aber, daß die Bauelemente dieses Systems relativ stark belastet sind, zu allererst natürlich der Riemen selbst, aber auch die sonstigen Teile des Systems sind stark belastet.

Dies hat eben in der letzten Zeit dazu geführt, daß das System ziemlich anfällig ist!

zum einen reissen die Riemen bei relativ geringen Kilometerleistungen, die ursprünglich anvisierten Laufleistungen werden bei weitem nicht erreicht!

Aber auch Aufhängungsteile des Startergenerators brechen, was unter Umständen auch wieder einen Riemenschaden nach sich zieht.

Die Problematik dabei ist, daß dieser Riemen auch die Wasserpumpe antreibt, welche die Kühlmittelzirkulation sicher stellt. Wenn der Riemen nicht mehr da ist, findet auch keine Kühlmittelzirkulation mehr statt und der Motor wir ganz schnell heiss.

Leider hat man anfangs darauf verzichtet , überhaupt eine Alarmierung des Fahrers im Falle eines Riemenrisses einzubauen, man merkt es überhaupt erst, wenn die Übertemperaturlampe aufleuchtet und dann ist es häufig schon fast zu spät!

Wenn dann nicht soofrt der Motor abgestellt wird, dann wird er überhitzt und muß aufwändig repariert werden.

wenn es ein mhd sein sollte, dann müssten auf jeden Fall die verbesserten Bauteile eingebaut sein und auch die aktuellste Version des Riemens, der standfester sein soll.

 

Das Ganze ist wie immer beim Autokauf natürlich sehr vom zur Verfügung stehenden Budget abhängig!

 

Bei der Schaltung ist es so, daß nicht alle Smarts serienmässig den Automatikmodus drin haben, die Getriebe sind indes alle gleich.

der Smart hat nämlich kein echtes Automatikgetriebe eingebaut, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, das in der Lage ist, dem Fahrer die Kupplungs- und Schaltarbeit abzunehmen!

Bei Smart gibt es die Begriffe Softipp und Softouch, bei einem Softipp muß man die gänge von Hand durch vor- und zurück drücken des Joysticks selbst wechsels, bei einem Softouch wird dies von der Steuerung erledigt und die Gänge automatisch gewechselt.

Das Getriebe ist aber bei beiden versionen identisch!

 

Man erkennt einen Softouch Smart mit Automatikmodus an den Umschaltknöpfchen im Schaltknauf, mit dem dort der Modus zwischen dem manuellen und dem Automatikmodus umgeschaltet werden kann!

Ein Softipp hat dieses Knöpfchen nicht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2014 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Das habe ich jetzt alles relativ gut verstanden.

Habe nun schon davon gelesen, dass man die mhd ausstellen kann? Denn die meisten Angebote sind tatsächlich alles mhd.

Ich bin bisher bei mobile unterwegs um mir ein paar Modelle raus zu suchen. Echt schwierig!

 

Ich bin 2006 schon einmal einen Smart mit Halbautomatik gefahren und fand das hochtippen ziemlich gewöhnungsbedürftig, kann mir aber vorstellen, dass es für den Motor besser ist!??

 

Mein Buget ist nicht so groß. je nachdem, was ich für meinen Astra bekomme.

 

Könnte ich mir mit meiner Fahrleistung auch einen CDI holen?

Oder lohnt sich das nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mhd kann man mit einer Taste abstellen.

Allerdings war das für die bisher verzeichneten Riemenrisse nicht unbedingt relevant!

Es gab jede Menge Meldungen über vorzeitigen Riemenriss von Leuten, die das system permanent deaktiviert haben!

 

Vor allem solltest Du viele Smarts probefahren, um zu einem Entschluss zu kommen, welcher der Richtige für Dich ist!

So etwas ist ja individuell verschieden, was dem einen gefällt, ist für den anderen ein Ausschlusskriterium.

 

Wenn Du zu "Deinem Smart" kommen willst, musst Du Dich vor allem viel informieren und Dich damit beschäftigen.

Patentrezepte gibt es da keine!

 

Das gilt auch für die Unterscheidung Benziner zu Diesel.

Für die einen ist das Temperament des Dieserls ausreichend, für die anderen untragbar!

Die Entscheidung musst du selbst fällen und das kannst Du erst, wenn du ein paar probegfahren bist!

Das Angebot ist auf jeden Fall riesig, da ist bestimmt auch der passende für Dich und Deinen Geldbeutel dabei! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du anscheinend häufig auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs bist, ist wohl ein Smart mit 84 PS zu empfehlen. Da hast du dann auch nicht das Problem mit MHD und die nötige Power für Überholvorgänge.

 

Zum Thema Schaltung: Ich schalte nur noch über die Schaltpedale am Lenkrand, denn die automatische Schaltung vom Smart ist nicht das Gelbe vom Ei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.