Jump to content
Smartpearl

Während der Fahrt kein schalten möglich und im Neustart nur 3 Striche ?!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe ein dermaßen akutes Problem was mich derzeit auch seelisch belastet :(

 

 

Während ich mit dem Smart fahre, egal ob im A oder M Modus, kann es sein dass er während der Fahrt nicht mehr hoch/ runter schaltet. Dann blinkt der aktuelle Gang auf, z.B. 3 und daneben 2 Schraubenschlüssel- ( nein er muss noch nicht zur Insp ) Danach kann ich nicht mehr schalten, weder im A noch im M Modus.

Ich steh dann mitten auf der Kreuzung, oder an der Ampel und komm nicht vom Fleck. Wenn ich Glück habe ist der Gang noch drin und ich kann dann im dritten anfahren :(

 

Wenn ich den Wagen dann rechts ran fahre, aus mache und neu starte erscheinen 3 Querbalken im BC und blinken.. laut Smart muss das Getriebe zurück gesetzt werden indem ich das Bremspedal gedrück halte. Das klappt auch immer. Aber heute ist mir das binnen 12 km 4x passiert.... ist doch keine Dauerlösung.

 

SC meinte dass der Aktuator defekt sein könnte, aber auch das und jenes ?! Hier im Forum habe ich mal gelesen dass lediglich auch der Stecker defekt sein kann ?!

 

 

Hat jemand ein Rat für mich dass ich damit weiter fahren kann ?

 

Hier mal ein Video und n Foto die genau zeigen was ich meine.

 

img42767i46vmefob_thumb.jpg

 

View My Video

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal Fehler auslesen lassen, dann sollte auch klar sein, welches Teil bockt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das Problem hatte ich jetzt die letzten Tage auch gehabt. Bei mir hat es geholfen, den Aktuator neu Anlernen zu lassen. Nach 107000 Km mit der 1. Kupplung hat der Aktuator es nicht mehr geschafft die Kupplung ganz zu lösen.

Beim Auslesen hatte ich den Fehler P1800 Unplausible Getriebedaten.

Wenn der Fehler P2802 kommt, einmal überprüfen ob das Kabel zum Getriebemotor auf Zug steht. Wenn ja, das Kabel entlasten.

Bei mir hat beides geholfen. Jetzt fahr ich seit Donnerstag knapp 600km ohne Probleme.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tunefish am 22.04.2014 um 16:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber anlernen kann ich ja indem ich Zündung ein schalte und Pedal gedrückt halte? Richtig?

 

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Bei Deiner Methode schaltet das Getriebe einmal durch, bis es wieder weiss, in welcher Schaltposition das Getriebe ist. Erst dann schaltet es auf N und Du kannst den Wagen starten.

Das Anlernen vom Aktuator ermittelt den neuen Schleifpunkt von der Kupplung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha... Und wie kann ich den aktuator dann neu Anlernen?

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es beim SC machen lassen. Hätte ca. 30 Euro gekostet. Die haben es aber so gemacht. Auch das Auslesen haben die für tutti gemacht.

Erklär denen das Problem und das du den Aktuator Anlernen lassen willst. Dann kommen die nicht auf Ideen noch andere Sachen zu prüfen und ggf. zu tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das anlernen im SC kannst du dir schenken.

 

Klemm die Batterie mal für ein paar Minuten ab, das hat die gleiche Wirkung.

 

Hatte das Problem vor 3 Jahren auch, letztendlich habe ich den Aktuator getauscht. Überprüf mal die Kabel die vom Aktuator noch oben laufen.

 

Grüße

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe u.a. aufgrund aktueller Erfahrungen auch auf Kabelbruch im Aktuator-Kabelbäumchen.

 

Gute Besserung und halte uns bitte auf dem Laufenden.

 

Grüßle, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal euch allen für die Tipps. Es ist wirklich ein Leiden mit dem Auto... gestern Abend und heute morgen war wieder alles tutti.. er schaltet normal ohne zu rucklen und ohne irgendwelche Fehler ?! Daher bezieht sich der Verdacht wirklich auf ein Kabelbruch ?!

 

Wo genau finde ich denn die Kabel am Aktuator die ich überprüfen soll ? Lege mich dann mal am Freitag unters Auto und werd ggf. Samstag dann die Reperatur durchführen.

 

Mein SC nimmte 21,45€ für die "Untersuchung" unabhängig was gemacht wird, löschen die Fehler und sagen mir dann was Sache ist. Daher kann ich mir das wirklich schenken.... ich schau erstmal selber nach, wenn ich weiss wo :-D :-D

 

Danke euch !

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Fehler Code´s P2802 und P1700

 

Hinzu komt P2187, was aber wohl an den damaligen defekten Krümmer lag..

 

 

Kann ich von unten den Fehler beheben ? Hat jemand ein Foto von dem Teil was ich untersuchen muss ?

 

Ich hab absolut kein Plan vom Smart -_-

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nen Wagenheber und kannst ein Rad weg machen?

 

Dann bock die Kugel hinten links auf und mach das Hinterad links (logisch) weg. Dann siehst Du einen schwarzen Steckverbinder, bei dem die Kabel nach oben weg gehen (Ahnungslos wüßte jetzt bestimmt, wo ein passendes Bild zu finden ist). Diese Kabel haben gerne kleine Verletzungen und z.B. bei Feuchtigkeit oder einem umgefallenen Sack Reis in China meckert das Steuergerät. Welche Codes, weiß ich leider nicht. Von wo bist Du denn, evtl. weiß hier einer eine zielführende Werkstatt.

 

Gute a) Nacht und b) Besserung. Halte uns auf dem Laufenden.

 

Grüßle, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte auch das im Eingangsposting beschriebene Problem. Und habe folgende Lösung dafür:

Ich bin damit ins SMART-Center gefahren und dort wurde ein Software-Update eingespielt. Das soll bewirken, dass nicht so schnell ein Plausibilitätsproblem gemeldet wird, wenn es Abweichungen in den aktuellen Werten gibt. Laut des Freundlichen tritt das Problem vereinzelt bei dem einen oder anderen SMART auf. Die Kosten gingen auf Rechnung des Herstellers. Ob das daran liegt, dass meiner noch keine 17.000 km runter hat, habe ich nicht gefragt. Ich war wohl zu verwirrt darüber, dass ich mein Geld behalten durfte. Garantie habe ich nach zweieinhalb Jahren jedenfalls keine mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartpearl, 

wie wurde das Problem jetzt gelöst ? Habe dasselbe Problem auch nach Tausch des Aktuators.
Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @dinh19 ,

 

dir ist schon klar, das Smartpearl das letzte mal von 10 Jahren hier aktiv war!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.