Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silke225

N mit Handbremse oder R ohne Handbremse beim Parken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich liebe meinen kleinen Smartie über alles. Seit 5 Tagen lebt er bei mir :)

 

Meine Schwiegermutter in spe hat auch einen. Gestern hat sie mir den Tip gegeben, dass wenn ich parke den Wagen auf R stelle ohne Handbremse anzuziehen, da der Smart wohl gerne mal die Handbremse anpappen lässt.

 

Der Verkäufer hat mir aber gesagt immer auf N mit Handbremse und nur wenn ich am Berg stehe auf R stellen.

 

Was denn nun richtig ? Bin verwirrt ?

 

VG

Silke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn im Handbuch zu Deinem SMART?

Daran solltest Du Dich im Zweifel halten ....

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach immer beides rein, sowohl R als auch Handbremse. Probleme mit dem Festbacken hatte ich nicht. Notfalls halt im Winter die Handbremse weglassen, wenn du Angst hast, sie friert fest.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir mal R angewöhnen beim Parken :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so im Handbuch steht ... 8-)

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache immer R und Handbremse, so wurde es mir bei der Übergabe vom Verkäufer gesagt. Wenn R eingelegt, besteht nicht die Gefahr dass er losrollt. Ist mir mal auf dem Parkplatz passiert. Hatte N und Handbremse angezogen und stand leicht abschüssig. aufeinmal merke ich, die der Wagen nach vorne rollt. Bremse getreten und wieder R reingemacht, dann war er bombenfest gestanden.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum lest Ihr nicht einfach mal im Handbuch nach?

Smart hat sich zum Thema Fahrzeug abstellen tatsächlich auch ein paar Gedanken gemacht ...

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, hat der eine oder andere von Euch vielleicht auch Fahrschule gemacht oder habt Ihr den Schein alle im Lotto gewonnen ??

Verkehrssicheres Abstellen = Handbremse + Gang rein (und "N" beim Automatik oder auch beim Smart = Leerlauf, also kein Gang)

 

Über Gang ohne Handbremse kann man gut reden, v.A. im Winter. Aber NIE über Handbremse ohne Gang ( - zumal es oft vorkommt, dass die Handbremse ein Zähnchen zu wenig angezogen wird und das Auto sich dann selbständig macht.)

 

Wenn der Verkäufer tatsächlich das "N" empfohlen haben sollte (was ich bezweifle), dann geh hin und mach ihn zur Sau !!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 22.04.2014 um 13:12 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch steht Handbremse und Rückwärtsgang und das ist auch vollkommen richtig so!

 

Alles andere kannste Deinem Friseur geben auch wenn es von irgendwelchen Leuten, die keine Ahnung haben, aber nicht Ahnunglos sind, so proklamiert wird.

 

Es sind schon genügend Schadensfälle zu verzeichnen, in denen dies nicht beachtet wurde und ins Auge gegangen sind!

Da ist dann das Gejammer und Geschimpfe groß!!!

 

Du musst auch darauf achten, daß der Rückwärtsgang vor dem Abstellen des Motors bei getretener Bremse eingelegt wird und das "R" auch wirklich im Display angezeigt wird, nur dann ist der Rückwärtsgang auch wirklich eingelegt.

Sonst steht zwar der Joystick in der Rückwärtsgangstellung, aber der Gang ist nicht eingelegt und es besteht auch keine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Motor und den Rädern, welche das Fahrzeug im Notfall festhalten würden!

 

Am besten man gewöhnt sich diese Vorgehensweise vor dem Abstellen des Motors so an, daß er in Fleisch und Blut übergeht und automatisch so gemacht wird, ohne sich überhaupt darauf zu konzentrieren!

 

1. Im Stillstand des Smart bei laufendem Motor Bremse treten

2. Joystick in die Rückwärtsgangstellung

3. Blick auf das Display ob "R" angezeigt wird.

4. Schlüssel auf die 0 und abziehen.

5. Handbremse anziehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2014 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wähle immer Handbremse plus "R".

 

Sicher ist sicher!

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Führerschein sicherlich nicht gewonnen und ich finde solch eine Aussage auch sehr anmaßend.

Kann es vielleicht auch mal sein, dass es Menschen gibt die bisher nur Gangschaltung hatten und weder mit Automatik noch Halbautomatik in Kontakt gekommen sind.

 

Sorry ich bin echt einen ruhige und ausgeglichene Person aber sowas finde ich frech und reagiere auch drauf.

 

Ich bin nett und freundlich und stelle auch so meine Frage und dann sowas.

 

Schönen Tag noch.

 

VG

 

 

Quote:

Am 22.04.2014 um 13:10 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Sagt mal, hat der eine oder andere von Euch vielleicht auch Fahrschule gemacht oder habt Ihr den Schein alle im Lotto gewonnen ??

Verkehrssicheres Abstellen = Handbremse + Gang rein (und "N" beim Automatik oder auch beim Smart = Leerlauf, also kein Gang)



Über Gang ohne Handbremse kann man gut reden, v.A. im Winter. Aber NIE über Handbremse ohne Gang ( - zumal es oft vorkommt, dass die Handbremse ein Zähnchen zu wenig angezogen wird und das Auto sich dann selbständig macht.)



Wenn der Verkäufer tatsächlich das "N" empfohlen haben sollte (was ich bezweifle), dann geh hin und mach ihn zur Sau !!





[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 22.04.2014 um 13:12 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärtsgang = Schalthebelsperre.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 22.04.2014 um 13:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 22.04.2014 um 13:22 Uhr hat Silke225 geschrieben: ... Kann es vielleicht auch mal sein, dass es Menschen gibt die bisher nur Gangschaltung hatten und weder mit Automatik noch Halbautomatik in Kontakt gekommen sind ...

 

Ja, das schon mal vorkommen. Und für genau solche Menschen hat SMART das Betriebshandbuch geschrieben ...

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Silke: warum gleich so genervt reagieren :-D . Die "Reaktion" des ein oder anderen bezieht sich auf tatsächlich erlebte Vorfälle wie ich.

 

Ich habe in den ersten Monaten des Besitzes einen Tempomaten eingebaut. Tiefgarage (auf dem Stellplatz) + leicht schräg, wo links und rechts ein Betonpfeiler ist. Beide Türen OFFEN .... nach einer bemerkte ich, wie sich das Fahrzeug bewegt :(. Gerade noch rechtzeitig die Handbremse weiter angeknallt und Glück gehabt. Seitdem an Schrägen nur noch mit R-Gang.

 

Der Smart hat die "Besonderheit" einer zusätzlich eingebauten Druckfeder, welche eine leichtere Bedienung zuläßt beim Betätigen der Handbremse. Anders rum muss die Handbremse immer gut angezogen sein!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2014 um 13:23 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Rückwärtsgang = Schalthebelsperre.


 

Aber auch nicht immer ein Garant dafür, daß das Fahrzeug wegrollt :-D.

 

Die Anzeige des R-Ganges "überprüfe" ich EXTRA nach, da Mann schnell sein wollte und sich auf die Anzeige verlassen hat. Das KFZ bewegte sich nach verlassen des Fahrzeuges wieder ganz langsam .....

 

Was Ahnungslos geschrieben hat um 13:13 Uhr, ist zu 100% richtig + korrekt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 22.04.2014 um 13:44 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dir noch ne PN geschrieben!

Lass Dich nicht ärgern, lohnt sich bei diesen Ignoranten ohnehin nicht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2014 um 13:22 Uhr hat Silke225 geschrieben:
Ich habe meinen Führerschein sicherlich nicht gewonnen und ich finde solch eine Aussage auch sehr anmaßend. . . .

 

Mal abgesehen davon, dass das verkehrssichere Abstellen nicht unbedingt zur "hohen Schule" des Autofahrens gehört und eigentlich von JEDEM beherrscht werden sollte, der auf öffentlichen Strassen ein Auto bewegt (ja, diese Beurteilung maße ich mir tatsächlich an):

Hauptsächlich meinte ich nicht Dich als (junge ?) TE, sondern die zahlreichen Antworten der "erfahrenen" Smarties, die ihr Auto anscheinend auch nur nach "Gefühl" oder "Gewohnheit" abstellen und Dich auf Betriebsanleitung und Ähnliches verweisen haben. Sorry, aber das sind absolute "Basics", über die es keine Diskussion oder Meinungen geben kann. Deswegen auch die deutlichen Worte, die aber nicht böse gemeint sein sollten, schon gar nicht Dir gegenüber.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 22.04.2014 um 14:35 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2014 um 13:10 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Sagt mal, hat der eine oder andere von Euch vielleicht auch Fahrschule gemacht oder habt Ihr den Schein alle im Lotto gewonnen ??

Verkehrssicheres Abstellen = Handbremse + Gang rein (und "N" beim Automatik oder auch beim Smart = Leerlauf, also kein Gang)



 

Also den letzten Satz solltest du noch mal überdenken.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant zu lesen wie sich manche wichtig machen müssen an einer ganz normalen Frage. Vielleicht schreibt "Tütü" ja Betriebshandbücher, wenn da angeblich die absolute Weisheit geschrieben steht. Kann aber nicht sein, denn diesen Ton nimmt nicht mal ein China-Anbieter ;-).

Ich für mich denke erlaubt ist was Sinn macht.

Ich parke auf der Ebene nur mit R.

Sobald an einer Steigung mit R + Handbremse + eingeschlagener Lenkung (dann rollt er je im Falle nicht weit)

Handbremse nur wenn möglich bei langen Standzeiten (größer 1 Woche) vermeiden wg anrosten usw.

 

Zu guter letzt... Willkommen hier im Forum!


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Threaderstellerin hat ja noch nicht einmal verlauten lassen um was für einen SMART es sich handelt.

 

Und da das korrekte Abstellen des Fahrzeuges sich von Typ zu Typ durchaus unterscheiden kann, halte ich das Betriebshandbuch zunächst einmal für die sicherste Quelle.

 

Oder seid Ihr Euch alle sicher, das ein 454 mit MT oder AMT ebenso abgestellt wird wie der 452???

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2014 um 14:21 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Mal abgesehen davon, dass das verkehrssichere Abstellen nicht unbedingt zur "hohen Schule" des Autofahrens gehört und eigentlich von JEDEM beherrscht werden sollte, der auf öffentlichen Strassen ein Auto bewegt (ja, diese Beurteilung maße ich mir tatsächlich an):

Hauptsächlich meinte ich nicht Dich als (junge ?) TE, sondern die zahlreichen Antworten der "erfahrenen" Smarties, die ihr Auto anscheinend auch nur nach "Gefühl" oder "Gewohnheit" abstellen und Dich auf Betriebsanleitung und Ähnliches verweisen haben. Sorry, aber das sind absolute "Basics", über die es keine Diskussion oder Meinungen geben kann. Deswegen auch die deutlichen Worte, die aber nicht böse gemeint sein sollten, schon gar nicht Dir gegenüber.

 

Diesen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen!

 

Wer sich hierzu außerstande fühlt, sollte doch besser bitte U-Bahn oder Fahrrad fahren!!!!!!!!!!

Denn diesen (in meinen Augen unfähigen) Autofahrern möchte ich persönlich NIE!!! in einer ernsthaften Situation begegnen...... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch! Gib Deinen Führerschein ab ..... :-D.

 

Wer die Handbremse im Smart für vollwertig hält .... Ich jedenfalls nicht. Ohne die verbaute Druckfeder: Ja!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate auch dazu,den Smart auf N abzustellen,am besten in der Garage und ohne

Handbremse.Draußen natürlich dann mit Handbremse.Das hat einen einfachen Grund,nämlich sind unsere Smarts alles andere

als sehr Zuverlässige Fahrzeuge.

Wenn beim Abstellen in R in der Zwischenzeit

irgendwas mit der Elektrik passiert,steht man

in R plötzlich ganz blöde da.In N kann man ihn

wenigstens noch abschleppen oder wegschieben

und dann den Fehler suchen und beheben.

Selbst Starthilfe geben erweist sich in einer

Parklücke mit dem Smart oft als sehr schwierig,weil die Batterie sehr verbaut ist und die Starthilfekabel nur eine Standartlänge haben.

Mein Motto,nie in R abstellen.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2014 um 06:18 Uhr hat macke1 geschrieben:
In N kann man ihn wenigstens noch abschleppen oder wegschieben und dann den Fehler suchen und beheben.

Dann darfst Du dich nicht wundern, wenn irgendwann gar nichts mehr da ist zum abschleppen oder wegschieben! :roll:

Da ist Dein Smart dann schon weggerollt und irgendwo eingeschlagen, solche Fälle gibt es zuhauf!

Solch einen Blödsinn kannst Du gerne für Dich und Deinen Smart praktizieren, aber das in einem Forum zu raten und dazu aufzufordern ist absoluter Schwachsinn!

 

Lässt Du zu Hause auch die Wohnungstür sperrangelweit offen, weil Du ja Deinen Schlüssel unterwegs verlieren könntest? :roll:

 

Silke, solche Postings kannste getrost ausblenden! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.04.2014 um 06:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich noch nie etwas von gelesen,

aber Hilferufe,weil der Smart sich nicht mehr bewegen läßt und sogar in der Garage fest

steht,ohne das man ihn zum reparieren raus ziehen kann,da habe ich schon haufenweise von gelesen. :-P

Wenn man natürlich eine defekte Handbremse hat,dann muß man die halt erst mal reparieren.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.