Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fischkopp

Geblaese und Fensterheber bei 450 Cdi ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bin ein wenig verzweifelt... Mein Fortwo von 2005 spinnt. Seit einem feuchten Tag am Strassenrand sind die Fensterheber und das Geblaese ohne Funktion...Smartcenter hat alles durchgemessen und das Steuergerät unter Verdacht..sicher ist es aber auch nicht. ? Daraufhin habe ich das Steuergerät ausgebaut und von einer auf Elektronik spezialisierte Firma ueberholen lassen.. sagen sie haben zwei Defekte an der SAM behoben...das war es aber nicht... alles weiterhin wie gehabt. ?.. Eine neue SAM auf Verdacht zu kaufen rechnet sich nicht.. das Fahrzeug aufzugeben ist aber eigentlich auch Quatsch..hat noch jemand eine Idee ??? MARTIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, herzlich willkommen im smart-forum!

 

Quote:

Am 21.04.2014 um 11:15 Uhr hat fischkopp geschrieben:

... Smartcenter hat alles durchgemessen ...


 

Es gibt Leute, die kommen nach so einer Aussage erst recht auf die Idee, mal die Sicherungen zu prüfen. :roll: :roll: :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 21.04.2014 um 13:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf ein defektes Relais.

Relais K11 ist für Fensterheber und Gebläse.

Sicherung 3+4 sind für Gebläse und Fensterheber.

Du sagst nach einem feuchten Tag am Straßenrand?

Konntest Du denn Feuchtigkeitsspuren am Sam feststellen?

Wäre ja nicht die 1. undichte Windschutzscheibe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten

Also die Sam ist trocken und nun geprueft worden ..allerdings weiß ich leider nicht mehr. . Wo sitzt denn dieses k11 relais auch in der SAM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2014 um 20:18 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 21.04.2014 um 16:23 Uhr hat fischkopp geschrieben:

Wo sitzt denn dieses k11 relais auch in der SAM?


Das

 

ok... und falls es das nicht sein sollte? Kennt ihr noch eine andere varVariante die zu dem Problem fuehren kann ?....Danke/>

 

Siehe diese Seite oder jene Seite!

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du sch.....

Ich hab nur im Schaltplan geguckt...

Wusste garnicht, daß man die Relais normalerweise nicht einzeln tauschen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muß nicht unbedingt das Relais selbst sein, welches dieses Fehlerbild verursacht.

Es könnten auch Schmorstellen oder kalte Lötstellen am Stecker sein, die dies verursachen könnte.

Die Anschlüsse dafür liegen ja nebeneinander im Stecker.

 

Am besten mal das SAM ausbauen, vorsichtig auseinander nehmen und die betreffenden stellen untersuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch eine Bezugsquelle fuer dieses Relais? Ein Freund wuerde das evtl sich trauen das Relais zu tauschen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich allen ernstes, wo Du Deine Gutgläubigkeit her nimmst, denen zu vertrauen, daß es tatsächlich dieses Relais ist, das den Fehler verursacht!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Diagnosen von solchen Fachleuten immer mit einer gewissen Skepsis zu begegnen ist.

Aber nur zu, ich bin ja nur Ahnungslos!

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die dieses Relais auf Bauteileebene raus gemessen haben!

 

Wundere Dich aber nicht, wenn Du mit dem entsprechenden Aufwand das Relais tauschst und der Fehler dann immer noch vorhanden ist!

Also mich würde es nicht wundern! ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja sc hat ja durchgemessen und das SAM als Schuldigen diagnostiziert. .. und in derSAM ist genau dieses Relais hier für zuständig. . Klar kann es auch der Stecker sein... ich hab nur kein Bock auf ein neues Sam und dann ist das Problem trotzdem nicht weg..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja sc hat ja durchgemessen und das SAM als Schuldigen diagnostiziert. .. und in derSAM ist genau dieses Relais hier für zuständig. . Klar kann es auch der Stecker sein... ich hab nur kein Bock auf ein neues Sam und dann ist das Problem trotzdem nicht weg..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal mit einer Lupe sämtliche Leiterbahnen und Lötpunkte überprüfen, die für das Relais und die entsprechenden Steckverbindungen sind.

Wenn da nichts zu finden ist, das Relais evtl. auslöten und dann messen. Genauso gut kann es an der Steuererelektronik liegen, welche das Relais ansteuert. Ansonsten bleibt nur neues Sam, oder sich ein separates Relais irgendwo hinbauen, welches Über Klemme 15 angesteuert wird. Natürlich dementsprechend abgesichert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr zufaellig jemanden der sowas im Raum Hamburg ausmessen kann.... oder ggf eine Kruecke fuer das Relaisproblembasteln kann ? Morgen will ich das Ding nochmal aufmachen und drauf schauen dranrumloeten ist aber nicht so meines... :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also.. es gibt neues .. die Sam habe ich zerlagt gehabt und es gibt keinerlei Feuchtigkeitsspuren ect..

kann trotzdem das Relais defekt sein vielleicht liegt das problem doch ganz woanders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es nur optisch geprüft hast, kann es selbstverständlich trotzdem defekt sein...

Ausserdem hattest Du doch vor 1 Woche schon geschrieben, daß das Sam geprüft wurde und auch trocken ist.

Eigentlich wurde ja schon alles geschrieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also.. es gibt neues .. die Sam habe ich zerlagt gehabt und es gibt keinerlei Feuchtigkeitsspuren ect..

kann trotzdem das Relais defekt sein vielleicht liegt das problem doch ganz woanders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bring deinen Smart in eine Werkstatt, welche noch eine klassische Fehlersuche mit elektrischen Prüf und Meßinstrumenten anwenden kann (Multimeter, Oszi. etc.).

 

Dein SC scheint es wohl nicht mehr zu können, da dort nur Teile getauscht werden!

 

Z. Bsp. ein Boschdienst kann solche Dinge / Fehlerbilder lokalisieren und evtl. reparieren.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch nicht damit zu tun, daß das Smartcenter das nicht kann. Scheint ja wohl so gut wie eindeutig am Sam zu liegen. Das Smart-Center kann dann auch nur ein neues einbauen. Das Smart-Center hat doch nur Ärger davon, wenn das reparierte SAM nach einem halben Jahr wieder defekt, ist. Dann steht der Kunde nämlich wieder bei denen auf der Matte. Ich würde als Smart-Center auch nur ein neues einbauen. Oder ganz klar schriftlich festlegen, daß wenn wieder ein Fehler bzgl. Sam auftritt, daß der Kunde die Kosten zu tragen hat. Falls der Kunde auf eine Reparatur des SAM besteht. Bei einem neuen SAM kann das Smart-Center bei einem neuen Defekt die Kosten beim Hersteller geltend machen. Bei einigen Firmen die Steuergeräte reparieren, würde ich als Smart-Center auch nicht das Risiko eingehen. Friss oder stirb...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leude..!.Problem behoben!

Es war tatsaechlich das Relais K11 im Smart SAM defekt... Heute habe ich die Sam nochmal ausgebaut zu einer Hamburger Firma gebracht die das Relais besorgt hat - und siehe da - nach Tausch: Fensterheber und Geblaese laufen ......endlich frische Luft....Leider wurde bei der ersten Sam Reperatur faelschlicherweise ein anderes Relais getauscht...

 

Vielen Dank fuer die Tipps von Euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.