Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tommy86HH

Smart fährt ziemich träge ... HILFE

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, bin neu in der Smart Familie und ich hoffe ihr könnt mir dringend helfen

 

Bisschen mehr zum lesen

 

Hab mir vor kurzem Einen Smart Fortwo 54 PS cabrio gekauft mit einem Motorschaden. Smart Lief nur auf 2 Pötten, weil der bekannte 3. Zylinder seinen Geist aufgegeben hat. Ich hab ihn komplett zerlegt und mir neue Kolben+Kolbenringe, neue Einlass / Auslassventil ( Gestärkte ), Lagerschalen, sämtliche Dichtungen eingebaut.

 

Er läuft ruhig, fährt sich auch sehr angenehm, ABER

 

er hat eindeutig nicht die volle Leistung. Bei mir kommt bei 3500 nicht ein wirklicher Turbo"bumms" sondern eher ein verhaltener Leistungsanstieg. Mein Kumpel fährt genau den gleichen, den ich zum Testen auch schon gefahren bin.

 

Jetzt das kuriose. Wenn ich halbgas / dreiviertelgas fahre kann ich ihn bis ca 6000 drehen(Handschaltung). Fahr ich vollgas (Automatik und Handschaltung) hab ich das Gefühl das er "verstopft" ist und was mich fraglich macht, ist das er bei 5000 u/min stottert und das fühlt sich an, als wenn er im Begrenzer dieses "dööd dööd dööd" macht .. Denn gehe ich kurz vorm Gas und denn schaltet er erst in den Nächsten Gang. Ist bisschen komisch zu erklären, aber das nervt.

 

 

Mein Kumpel seiner zieht bei vollgas bei 3500 mir an der Ampel weg und dreht sogar über 6000 u/min.

 

 

Hab zudem das Gefühl das er mehr verbraucht, im Leerlauf pegelt er ab und zu zwischen 900 - 1000 u/min. Hab den Turbo überprüft weil er für mich nicht voll bzw so gut wie gar nicht einsetzt. Welle nicht gebrochen, Schaufelräder alles heile. wastegate regelstange überprüft. Gangbar und geht selbstständig ratz fatz zurück. ( kann das sein das die obenrum klemmt bei Vollgas ) .. ich finde er läuft eventuell ein wenig Fett ? Neuer Auspuff ist auch dran weil ich dachte der Alte ist komplett dicht.