Jump to content
Triking

Klimaleitung beim 450 teilbar? Anlage am Kompressorflansch undicht.

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Schraubergemeinde :)

 

Bei meinem 02er CDI war die Klimaanlage leer. Am Klimakondensator war eine Ölspur vom Kompressoröl auszumachen und auch Kontrastmittel hat sich dort abgesetzt. Der Mangel war mir aber schon seit drei Jahren bekannt, bislang hat es aber gehalten.

 

Nun habe ich den Klimakondensator samt Dichtungen ausgetauscht, war eine fröhliche Bastelsstunde. Oder auch zwei. :lol:

 

p41400510rlge.jpg

 

p4140052l8lwn.jpg

 

Den Klimakühler habe ich mit hitzebeständigem Auspufflack matt schwarz lackiert. Matt schwarz leitete Wärme gut ab und es schützt vor Korrosion.

 

Danach wurde die Anlage 30 Minuten evakuiert und ein Unterdrucktest gemacht. Nach bestandenem Test wurden 625 Gramm von dem besch..... R134a eingefüllt, dass wesentlich dickflüssigere K12 wäre mir lieber gewesen. Dann noch Kompressoröl mit Kontrastmittel.

Das Ergebnis war schon überzeugend:

p4140045gtyki.jpg

 

Auf der Landstraße ging die Austrittstemperatur unter die 0 °-Grenze, mir sind fast die Ohren abgefroren. :lol:

 

Aber schon nach 2,5 Tagen war der Spaß wieder vorbei, die Anlage gab nur noch ein laues Lüftchen von sich. Sie war wieder leer und die Umwelt freut sich über die 625 Gramm von dem hochgiftigen Zeug. :cry:

 

Auf der Suche nach dem Fehler bin ich an einem der beiden Kompressorflansche fündig geworden. Hier eine Aufnahme unter Schwarzlicht:

p41700542el3s.jpg

 

Das Kontrastmittel war auch weiter unten deutlich zu sehen. Ich habe dann die Anlage an meinen Luftkompressor angeschlossen und mit 7 bar unter Druck gesetzt. In eine leere Flasche Glasrein habe ich Wasser mit etwas Spülmittel gefüllt und die Seifenlauge dann auf den Kompressoranschluss gesprüht. Die Blasen kann man deutlich erkennen:

 

p4170072fpymo.jpg

 

p4170078y8zvq.jpg

 

Ohne den Motor abzusenken konnte ich den undichten Kompressorflansch lösen und einen neuen O-Ring einsetzen. Unter die Schraube habe ich beim zweiten Versuch dann auch noch einen Kupferring / Dichtring gelegt, aber ohne Erfolg. Der Flansch blieb undicht. Ich vermute daher, dass am Übergang zwischen Flansch und Alurohr ein Haarriss ist. Das ist ja eine der typischen "Sollbruchstellen" und kommt nicht selten vor.

 

Nun möchte ich nicht die ganzen Leitungen austauschen sondern habe überlegt, ob ich nur das letzte Drittel mit dem Gummischlauch und dem Anschlussflansch austausche. Auf der Suche nach dem Teil bin ich auf folgendes Angebot in der Bucht gestoßen:

 

Klimaleitung Smart, allerdings wurden die langen Leitungen getrennt!

 

Also eigentlich brauchte ich nur das kurze Stück mit dem Gummischlauch und dem Druckschalter. Letztgenannter sitzt ja auf der Seite.

 

Nun die große Frage, ist die Leitung hinter dem Motor im Unterbodenbereich geschraubt und kann man sie auch wieder ohne Probleme zusammenbekommen?

 

Zweite Frage, wenn ich das defekte Stück abbaue, könnte man das Alurohr haltbar schweißen?

 

Vielen Dank im voraus, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 18.04.2014 um 20:13 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ehrlich bin, wird ich daraus auch nicht schlau.... Da gab es so komische Klimaleitungen die nur über nen O-ring abdichteten.. Aber ob die das sind...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALLO ROLF,

 

musste mich vor einiger Zeit wegen Renovierungsarbeiten an meinem 04er CDI Smarts mit der Sache beschäftigen:

 

1. Das Design der Klimaleitungen wurde geändert - man bekommt nur noch die neue Variante als Originalersatzteil - nicht ganz billig.

 

2. Die Klimaleitungen sind ja geteilt - die motorseitigen Leitungsteile sind etwa unter der Handbremse mit den Fahrzeugleitungen verbunden - und dort auch trennbar. Es ist eine eingeclipste Verbindung - einfach aufmachen, neue O-Ringe verbauen und wieder zusammenstecken. Ist etwas fummelig - kennen wir ja.

 

3. Vermutlich sind Deine Klimaleitungen zwischen Motor und Tridion zumindest an den Schläuchen ziemlich durchgescheuert. Hier würde sich die neuere Variante anbieten.

 

4. Du kannst die Leitung auch bei einer Hydraulikbude reparieren lassen - die könne zumindest den Schlauch ersetzen und wissen sicherlich, wo man das Aluteil professionell schweissen lassen kann.

 

5. Ansonsten musst Du - wie ich auch - in den sauren Apfel beissen und bei MB eine neue Leitung kaufen. Damit ist aber "der Kittel geflickt".

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 20.04.2014 um 12:43 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil, vielen Dank für die Info.

Wenn die Leitung im Unterboden (bei dem Schwarzen Ring) nur gesteckt ist, dann kann ich sie zumindest ab dort herausnehmen. Undicht ist sie ja oben am Flansch. Ich vermute hier einen Haarriss. Auf den Bildern kann man die Seifenblasen erkennen.

 

Wenn ich die Leitung herausgenommen habe, kann ich sie in jedem Fall besser prüfen und auch abdrücken.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf ,

Wie bekomme ich den Kompressorschlauch

auf den Stutzen der Klimaanlage ? War

vorige Woche in der Werkstatt ,Klima ging nicht mehr,wurde aufgefüllt ,leider nach 1 Tag das gleiche .Nochmal hin ans Gerät ,Diagnose :

Undichtigkeit ,müsste mit Kontrastmittel festgestellt werden wo der Fehler liegt .Habe den Wagen erst vor 2 Wochen für meine Frau gekauft von Privat mit 56.000 Km 1.Hand sieht

innen und außen aus wie neu,wurde vor 3 Monaten noch gewartet ,hat 2 Jahre Tüv ,EZ.

01.2007 ,also noch letztes 450 Modell, 61 PS mit Alus und ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen,Glasdach ,CD Radio usw.Der Wagen läuft gut und verbraucht rd. 5 liter/100km im Automatikbetrieb . Ich muß

zuerst wissen ,woran die Undichtigkeit liegt.

 

Gruß Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinrich,

dass mit dem Kontrastmittel ist sicher keine schlechte Idee, aber dann ist ja wieder eine teure Füllung futsch und die Umwelt freut sich auch nicht. Ich habe meine Anlage einfach unter Druckluft gesetzt. Also 8 Bar vom Kompressor. Besser ist aber Stickstoff, in der Stickstoffflasche ist auch mehr Druck, so dass man 14 Bar Betriebsdruck simulieren kann. Dann eine Sprühflasche mit Wasser und etwas Pril füllen und alles absprühen. Wie oben auf meinen Fotos kannst Du dann an der undichten Stelle Blasen aufsteigen sehen. Zwei Stellen fallen beim 450 schnell auf, der Klimakühler (Steinschlag) und der oben gezeigte Kompressoranschluss. Mit einem abgewinkelten 45er Torx kann man die Schraube lösen und den Anschluss abnehmen. Die Kunststoffverbindung zwischen den Rohren (dient wohl als Vibrationsdämpfer und Stabilisation) kann ebenfalls leicht gelöst werden.

 

Im Unterbodenbereich sind die Klimaleitungen mit sogenannten Speedlooks verbunden. Eigentlich braucht man für die Trennung ein Spezialwerkzeug, mit einem feinen Schraubendreher geht es aber auch. Ist aber etwas fummelig, weil man eigentlich drei Hände brauchte.

 

Aber jetzt kommt der Haken: Ist der Flansch - wie oben gezeigt - undicht, dann kann man ihn nicht löten oder schweißen. Die Anschlüsse sind heißverschweißt und die Undichtigkeit an einer blöden Stelle genau im engsten Knick. Man müsste eigentlich vorher den Gummischlauch abnehmen und das Anschlussstück erhitzen, bevor man schweißt (Alu). Sonst riskiert man später einen Bruch neben der Schweißstelle. Ich habe mir das von einem Fachmann erklären lassen.

 

Also besser einen gebrauchten Anschlussschlauch besorgen und abdrücken. Neu wird es teuer, weil Du dann die komplette Leitung bis vorne austauschen musst. Es hat nämlich eine Änderung gegeben, weil die Undichtigkeiten häufig auftraten.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Säuregrundierung haste bei der Kühlerlackierung vergessen !

 

Hoffe Dir fällt der Lack nicht bald runter.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hitzebeständige Auspufflack hält auf Alu eigentlich sehr gut. Gerade durch die Wärme wird der Lack schön fest, bleibt aber rau und matt. Für die Wärmeableitung ideal.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Wenn ich das so lese, hat noch keiner von euch die Bodenabdeckung abgeschraubt....

Denn dann würde man diesen besagten "Clip"

an beiden Klimaleitungen sehen, der zwischen Tank und Achse liegt.

Und noch eine Kleinigkeit,

wenn der Stutzen am Klimakompressor

undicht ist und die Kühlmittel von einem auf den anderen Tag verliert, ist es in der Regel ein Folge,

das der Motor mal irgendwann abgelassen wurde, ohne sich um die Klimaleitungen (Kompressor) zu kümmern. Denn der Stutzen am Kompressor

bekommt einen Riss (oder Haarriss).

Ein gut gebrauchtes Stück Klimaleitung bekommt man heute im Teilehandel für

20-30€.

Eine Reparatur im SC um die 450€.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hatte ich - und auch andere - die Bodenabdeckung ab, sonst kommt man ja nicht an die Speedlocks heran.

 

Der Motor wurde vor der Instandsetzung nie abgesenkt, der Haarriss entsteht auch so.

 

Und man kann auch nur Gebrauchtteile verwenden, weil es dieses Stück nicht mehr neu gibt. Es wurde - wegen der Risse - eine technische Änderung vorgenommen und man müsste dann die eine Seite der Leitung bis vorne austauschen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Hey,

verrate mir doch mal welche der beiden Leitungen den Haarriss hatte.

 

Bei mir hab ich mir das so erklärt,

das in der Garantiezeit die Lichtmaschine erneuert wurde. Der Anlasser und auch die Motorlager mussten irgendwann erneuert werden. ,Da bei

den drei Reparaturen der Motor abgelassen werden muss, der Stutzen des

Klimakompressor ein Riss bekommen hat.

Die beiden letzteren habe ich selber gemacht und muss ehrlich zugeben, das ich den genauen Ablauf des Absenken des Motors, nicht ganz fit war. Klar, heute wird kurz der Kompressor gelöst (hochgehangen) und verwende die Bolzen zum ablassen.

Gruß Stuhlfahrer :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal oben auf meine Fotos. Da siehst Du eine Seifenblase aufsteigen. Also bei der hinteren Leitung, es dürfte die Niederdruckleitung sein.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Jahre und zwei Monate nach der Instandsetzung (Kondensator und eine Klimaleitung am Kältekompressor) hat die Anlage nun etwas an Leistung verloren. Auf Stufe I kühlt es bis rund 15 ° runter, bei Stufe II sind es leicht über 10 °. Ab und zu startet die Anlage auch nicht sofort, sondern erst nach ein paar Minuten.

 

Deshalb habe ich eben Kältemittel nachgefüllt, ich hatte mir dazu in der Bucht eine grüne 900 Gramm Metallflasche R134a mit Füllanschluss besorgt.

 

Vor dem Befüllen musste ich aber erst Druck auf die Anlage bringen, weil sonst der Kompressor nicht anspringt. Und wenn der keinen Druck aufbaut, ist ein Druckausgleich mit der Nachfüllflasche nicht möglich. Und dann läuft auch kein Kältemittel in den Kreislauf der Klimaanlage.

 

Beim Klimaservice in der Werkstatt wird das Kältemittel ja mittels Unterdruck in die Anlage gesogen.

 

Das Problem ist nur, man kann die Füllmenge schlecht einschätzen. Es kann nun sein, dass ich etwas mehr eingefüllt habe, als eigentlich in die Anlage gehören. Da sie aber sofort wieder angesprungen ist, dürfte es wohl noch in Ordnung sein.

 

Die Kälteleistung ist aber nun stärker als je zuvor:

 

p6240084hruft.jpg

 

Puh, das ist grauslich kalt und mir war ja vorher schon Stufe I vollkommen ausreichend. Hoffentlich ist die Anlage dicht und verliert nicht sofort wieder das Kältemittel. Der Sommer fängt ja gerade erst an.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.06.2016 um 21:45 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir nen link zu dem Klima Set schicken von deinem Verkäufer? Gerne auch per pn

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Flasche gibt es ab 29,95 einschließlich Porto:

 

r134a 900 nevada

 

Und so eine Füllschlauch hatte ich noch, allerdings ohne Absperrventil. Er hat damals so um die 18,95 einschließlich Porto gekostet:

 

vMAAOSwvg9XTuX8" TARGET="_blank">Füllschlauch Niederdruckseite

 

Allerdings sollte man besser zu einem Komplettset einschließlich Manometer / Tester greifen, auch wenn es etwas teurer ist. Im ersten Link oben ist so ein Set mit Pistolengriff, in dem ein Manometer eingebaut ist.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups der zweite Link funzt nicht, hier noch einmal:

 

vMAAOSwvg9XTuX8" TARGET="_blank">Füllschlauch

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nanu, warum geht die URL jetzt nicht mehr? :cry:

 

vMAAOSwvg9XTuX8" TARGET="_blank">Füllschlauch

 

 

Sorry geht wirklich nicht mehr. Ist ein roter Füllschlauch mit Absperrventil. Ist auch in dem Set vom ersten Link zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 25.06.2016 um 13:23 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drecks Spammer... :-x

 

Aber wennschon der Tread nach oben rutscht...

 

Also haste die Undichtigkeit nicht komplett beheben können? Kommts vielleicht noch von der Trennstelle unterm Auto?

 

Und wie sieht die Befüllung praktisch aus?

Welchen Anschluß braucht man?

Wie und wieviel haste Druck draufgebracht, mit welchen Anschlüssen?

Dann das Kältemittel dazu geben? Wie haste das grob dosiert?

Zu guter letzt, was kostet denn eigentlich die neue, untrennbare Leitung komplett?

 

Fragen über Fragen, aber sehr interessiert halt :)


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist doch nen Scherz mit den minus 0,3 Grad aus der Lüftung :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2016 um 10:55 Uhr hat CDIler geschrieben:
Das Bild ist doch nen Scherz mit den minus 0,3 Grad aus der Lüftung :o

 

Es sind ja sogar -3,0°C...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 250.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kein Scherz, der Kältestrom kühlt die Innenwand der Auslassdüse tatsächlich so weit runter. Das Thermometer misst ja nicht den Luftstrom, sondern die Kunststoffdüse.

 

zu miatas Fragen:

Doch, die Anlage ist dicht. Was in zwei Jahren verloren geht, dürfte sich durch die Schläuche verkrümeln.

Es ist der linke, kleinere der beiden Anschlüsse. Um die 5 bar müssen schon drauf sein, damit der Kompressor schon anspringt. Die Anschlüsse habe ich selber zusammengestrickt, um die Anlage an den Kompressor in der Garage anschließen zu können. Auch die neuen Leitungen sind teilbar und ich glaube, sie kosten so 125 €.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frühlingsrollen haben wieder zugeschlagen!

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.