Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lori711

Verbrauch Smart Typ 451 MHD

Empfohlene Beiträge

Liebe User,

 

fahre seit kurzem einen brandneuen Smart Fortwo.

 

Durch vorherige Autos weiß ich ja, dass man nicht direkt von einer Tankfüllung auf alles Weitere schließen sollte, aber kurzum:

 

Lt. Verbrauchsrechner lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,3-7,4 L innerorts.

Wir haben ja nun wahrlich keine arktischen Temperaturen. Habe auch nur die 61PS Variante und schalte manuell.

 

Habt ihr irgendwelche Tips?

Vom alten Smart weiß ich noch, dass der Motor kalt relativ viel Sprit frisst. Fahre auch eigentlich ausschließlich in der Stadt. Auch Kurzstrecken.

 

Spritmonitor und co. kenne ich auch. Wollte nur nach schlauen Tips Ausschau halten. ;-)

 

Nur liegt das Ergebnis weit über der Werksanagabe und auch über dem, was ich kulanter Weise auf die Werksangabe draufrechnen würde... ;-)

 

Vielen Dank vorab^^

 

Lg, Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi mario, ich fahre auch die 61 ps ez.12.2012 und muss leider deinen verbrauch bestätigen. ist schon eine frechheit, 4,3 l/100km als anhaltspunkt fest zu schreiben. da kannst du machen was du willst, unter 6,0 l/100km wirst du bei kurzstrecken/stadtverkehr, sehr selten kommen. ich habe mich damit abgefunden, weil das fahrzeug spass macht. aber aus wirtschaftlicher sicht, ist es eine lachnummer!

wird auch mein letzter smart sein (war ein gewinn). :) :( :cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der verbrauch liegt eindeutig beim fahrer und seinem gasfuss .

ich habe mit diversen smartfahrern diskutiert und alle waren meiner meinung.

verbräuche um 5 lt. sind jederzeit möglich und kann von allen auch erreicht werden.

 

aber auch das stimmt :

der verbrauch für den smart ist eindeutig zu hoch.

 

lolex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Streuung des Verbrauchs ist schon gewaltig, im Jahresschnitt stimmt's fast immer, aber auch der ist mit 7,x viel zu hoch, das können andere mit 3 Zylindermotoren sehr viel besser, und die bieten dann auch noch Platz für die ganze Familie:

 

2009 7,1 l/100 km, min. 5,7 max. 8,7

2010 7,0 l/100 km, min. 5,5 max. 9,8

2011 7,0 l/100 km, min. 6,1 max. 8,8

2012 7,4 l/100 km, min. 5,9 max. 9,1

2013 7,2 l/100 km, min. 5,1 max. 9,7

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 19.04.2014 um 12:07 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2014 um 19:53 Uhr hat Lori711 geschrieben:
Liebe User,



fahre seit kurzem einen brandneuen Smart Fortwo.



Durch vorherige Autos weiß ich ja, dass man nicht direkt von einer Tankfüllung auf alles Weitere schließen sollte, aber kurzum:



Lt. Verbrauchsrechner lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,3-7,4 L innerorts.

Wir haben ja nun wahrlich keine arktischen Temperaturen. Habe auch nur die 61PS Variante und schalte manuell.



Habt ihr irgendwelche Tips?

Vom alten Smart weiß ich noch, dass der Motor kalt relativ viel Sprit frisst. Fahre auch eigentlich ausschließlich in der Stadt. Auch Kurzstrecken.



Spritmonitor und co. kenne ich auch. Wollte nur nach schlauen Tips Ausschau halten. ;-)



Nur liegt das Ergebnis weit über der Werksanagabe und auch über dem, was ich kulanter Weise auf die Werksangabe draufrechnen würde... ;-)



Vielen Dank vorab^^



Lg, Mario



 

Bei reiner Kurzstrecke im Stadtverkehr ist ein Verbrauch von gut 7 l nichts ungewöhnliches.

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2014 um 20:24 Uhr hat oetzi23 geschrieben:
ist schon eine frechheit, 4,3 l/100km als anhaltspunkt fest zu schreiben. da kannst du machen was du willst, unter 6,0 l/100km wirst du bei kurzstrecken/stadtverkehr, sehr selten kommen.

Denke, die haben durch den Zusatz MHD die Verbrauchwerte schön gerechnet. Es ist ja bekannt, dass die Werte im Labor ermittelt werden und das diese wenig mit der Realität zu tun haben.

Aber über 7l für nur 61ps ist eindeutig zu viel :( Ich fahre meinen 2008 mhd fast immer Stadtverkehr, zum Teil mit Klima und Licht an und komme auf max 6,5l.

Hast schon geprüft, ob dein Reifendruck ok ist? Hast du den Regler für das Gebläse vielleicht auf die Scheibe gestellt (Klima läuft dann mit ohne das es angezeigt wird) Ansonsten hängt der Verbrauch wirklich zum größten Teil von Fahrstiel ab. Versuch mal hochzuschalten bevor die Schaltempfehlung dich auffordert.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerlin,

 

wieso wiederholst Du hier und an anderer Stelle immer den gesamten Eröffnungsbeitrag und vergrößerst ihn dann noch? Das ist doch ERP-mäßig eher mäßig, oder? ;-)

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 19.04.2014 um 12:19 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege fährt auch den 61PS MHD und tankt als wenn er einen Golf oder was größeres in der Garage hat. Das ist nunmal so der Smart säuft genauso viel wie ein Jaguar mit Zylinderabschaltung :-D

 

Ich fahre einen 450 CDI der braucht mit Automatik knapp unter 4,0 und wenn ich selber schalte 3,6 oder so. Aber ich fahre auch sehr gediegen. Kommt aber an der Tanke immer gut wenn man für 20 Euro volltankt und fast 550km weit kommt.

 

CDI´s sind aber teuer und rar. Nix für Kurzstrecken wohlgemerkt.

 

MFG SandorK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Durch meinen vorherigen Smart (Typ 450) weiß ich, dass früher hochschalten vor der "Empfehlung" schlau ist. Mache ich jetzt genauso.

Ich fahre auch vorausschauend und habe keinen Bleifuß ;-))

 

Wie gesagt, es sind nur die ersten Messwerte.

Der Wagen ist frisch vom Händler mit neuem TÜV und allem, Reifendruck ist auch vollkommen okay.

Ich muss die Gurke wohl erstmal richtig einfahren, vllt. komme ich ja auch noch auf unter 7L ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben den 451 mhd Cabrio mit 72 PS ??? Spritzverbrauch nach 1 Jahr, Fahrleistung : 6500 km hauptsächlich Kurzstrecke, Durchschnitt 5,69 Liter. (mhd selten in Betrieb) Ermittelt mit der Tank-Datenbank APP

 

Im letzten Sommer waren es unter 5 Liter.

 

Ich bin mit dem Kleinen seeehr zufrieden.


...... bis dann

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre einen 2011er MHD mit 71 ps. meine werte laut akribisch geführtem spritmonitor:

 

aktueller durchschnitt: 5,97 l/100km

 

bisheriger minimalwert: 5,35 l/100km

 

bisheriger maximalwert: 6,77 l/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann folgendes zum Verbrauch meines neuen 451er Cabrio mit 71 PS vermelden.

 

In den letzten zwei Tagen insgesamt knapp 1000 Kilometer abgerissen, zu 80% Autobahn und die restlichen 20% Stadt und Land. Das Cabrioverdeck war bei den Fahrten grundsätzlich komplett geöffnet.

 

Bei zwei mal Nachtanken und Rechnen kam ich jeweils auf einen Verbrauch von 4,5 Liter per 100 Kilometer

 

Bei meinen normalen Fahrten mit 50/50 Stadt/BAB liegt mein Verbrauch bei 4,8 bis 5,2 Liter per 100 Kilometer, dies bei ständig geöffnetem Verdeck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein damaliger 451er mit 71 PS hat im reinen Stadtverkehr durchschnittlich 7,19 Liter verbraucht. Tendenz sinkend. Genauso wie es jetzt bei meinem Brabus mit 102 PS der Fall ist. Von 9,35 Liter auf 7,15 Liter. Also hab einfach Geduld. Wenn du nicht bei jeder Ampel einen Rennstart einlegst wird der Verbrauch mit der Zeit sinken. Dann ist die 6 kein Problem und die 5 greifbar, dann schaut die Sache wieder anders aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.