Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniela144

Autokauf steht an will Smart bitte feedback von Smarties!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Seit JAHREN liebäugle ich mit einem Smart. Dieses Auto erfüllt meine Bedürfnisse die ich gerade an ein Auto habe.

Nun kommt mein treuer Polo nicht mehr durch den TÜV - Eigentlich darf ich nicht mehr mit ihm fahren..

:cry:

 

Jetzt muss schnellstens ein neues Auto her. Ich habe nur den Smart im Kopf.

 

Leider wird mir von meinem Umfeld nur vom Smart abgeraten. Spreche ich jedoch Smartfahrer an sind diese sehr begeistert und sprechen nur Empfehlungen

Aus.

 

Die Grösse des Smarts reicht mir. Ich fahre viel, Kurzstrecken und will ein Auto das günstig im Unterhalt ist. Ich habe einen in Aussicht aus erater Hand, alles neu gemacht, 40 000 km, viele Extras, für 4900.- Euro. Baujahr 2008 oder 2009

Offen gesagt hat es dieser Kleine mir angetan

 

Wie ist eure Erfahrung mit dem Smart?

Wie ist die Zuverlässigkeit?

Wie sieht es mit dem Smart im höheren Alter betr. Reperaturen aus?

Wie sind die Kosten bei der Repertur?

Die Lebzeit?

 

Ich würde mich SEEEHR über euren Rat freuen!

 

:-D :-P :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Fahre auch viele Kurzstrecken und 2 mal im Jahr an die Ostsee nach Timmendorf mit dem Smart. Meiner ist ende 2007 und ich hab Ihn jetzt 5 Jahre .

Reparaturen waren soweit keine,einmal die Ölwanne undicht,wurde auf SC Kosten gemacht und ein Gebrochenen ABS Ring hatte ich.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6 Litern,im Winter mehr im Sommer wegen ausfahren ins Umland etwas weniger.

Ich würde und werde wieder einen Smart Kaufen .Der Motor ist Zuverlässig und Start Probleme oder sonstige "Er will nicht" hatte ich nicht bis jetzt.

Rep. oder Inspektionskosten :-? Kommt darauf an wo Du Herkommst und auf,s SC angewiesen bist, Da ist es natürlich etwas Teurer.In Berlin haben wir ja die Smarten MT Cars

 

LG

Heidi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugelblitzchen am 18.04.2014 um 16:17 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer feedback!!

 

Ich komme aus dem Raum Ludwigsburg. Es wird auch der Smart werden. Es tat trotzdem gut ein feedback zu genau diesen Themen zu bekommen. Wenn es un das technische geht veratehe ich nicht viel und einige Fachmänner wollten mir einfach nur abraten.

 

Ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich auf das Probefahren nach Ostern :-D

 

Lg

 

Daniela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2014 um 08:11 Uhr hat daniela144 geschrieben:
... und freue mich auf das Probefahren nach Ostern

 

Wenn Du bislang noch in keinem smart gefahren bist, dann kann das eine Überraschung werden. Es kann sein, dass Du aussteigst und "nie wieder" sagst, er hat nämlich so gar keinen Fahrkomfort. Jede Unebenheit, und davon gibt es auf den Straßen im Raum Ludwigsburg mehr als genug, wird gnadenlos quittiert.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 19.04.2014 um 10:09 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2014 um 22:12 Uhr hat daniela144 geschrieben:
Hallo Zusammen,



Seit JAHREN liebäugle ich mit einem Smart. Dieses Auto erfüllt meine Bedürfnisse die ich gerade an ein Auto habe.

Nun kommt mein treuer Polo nicht mehr durch den TÜV - Eigentlich darf ich nicht mehr mit ihm fahren..

:cry:



Jetzt muss schnellstens ein neues Auto her. Ich habe nur den Smart im Kopf.



Leider wird mir von meinem Umfeld nur vom Smart abgeraten. Spreche ich jedoch Smartfahrer an sind diese sehr begeistert und sprechen nur Empfehlungen

Aus.



Die Grösse des Smarts reicht mir. Ich fahre viel, Kurzstrecken und will ein Auto das günstig im Unterhalt ist. Ich habe einen in Aussicht aus erater Hand, alles neu gemacht, 40 000 km, viele Extras, für 4900.- Euro. Baujahr 2008 oder 2009

Offen gesagt hat es dieser Kleine mir angetan



Wie ist eure Erfahrung mit dem Smart?

Wie ist die Zuverlässigkeit?

Wie sieht es mit dem Smart im höheren Alter betr. Reperaturen aus?

Wie sind die Kosten bei der Repertur?

Die Lebzeit?



Ich würde mich SEEEHR über euren Rat freuen!



:-D :-P :cry:



 

Ich würde im Vorfeld auf jeden Fall eine Probefahrt empfehlen.

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2014 um 10:13 Uhr hat Gerlin geschrieben:

Ich würde im Vorfeld auf jeden Fall eine Probefahrt empfehlen.

 

???????

 

Kannst Deinen Beitrag wieder löschen, hat sie doch geschrieben, dass sie nach Ostern eine macht.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 19.04.2014 um 11:17 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2014 um 11:14 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 19.04.2014 um 10:13 Uhr hat Gerlin geschrieben:
Ich würde im Vorfeld auf jeden Fall eine Probefahrt empfehlen.

 

???????

Kannst Deinen Beitrag wieder löschen, hat sie doch geschrieben, dass sie nach Ostern eine macht.


 

Warum hier einige User dermaßen unhöflich andern gegenüber sind, werde ich nie verstehen...!!

 

Auch ich schließe mich der Meinung einer vorherigen Probefahrt an - und zwar unbedingt!!

Denn nicht selten kommt hinterher das "böse Erwachen" und man merkt für sich selbst, dass der Smart doch sehr "speziell" ist und dem eigenen Geschmack eigentlich nicht wirklich gerecht wird.

 

Die Entscheidung, einen Smart zu kaufen sollte man sich wirklich gut überlegen - Kapriolen und unvorsichtige Fahrmanöver sind mit diesem Fahrzeug einfach nicht möglich, davon muss man sich ganz klar verabschieden.

Und er hat (noch) Heckantrieb und ist somit im Winter mit etwas Vorsicht zu genießen!

 

Es gibt letztlich nichts schlimmeres, als viel Geld für etwas ausgegeben zu haben und dann unglücklich zu sein....

Aber wenn man sich letztlich verliebt hat in den Smart - dann will man auch nie mehr ein anderes Auto :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich komme aus dem Raum Ludwigsburg.

 

Da hast Du ja schon einmal eine prima Werkstattalternative in der Nähe - in Ilsfeld, siehe hier links bei den Werbebannern, wenn der kleine doch mal nicht so will, wie er soll.

-----------------

Smart forfour 1.3 Spritmonitor.de

Smart 450 cdi EZ 2001 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ein MHD ist würde ich davon abraten. Da reisst gerne mal der Riemen und der Motor überhitzt wenn man nicht direkt anhält (Falls man merkt das der Riemen gerissen ist). Alle anderen Motoren beim 451 sind davon nicht betroffen, nur der MHD.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ratschläge!!

 

Ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen.

Nun ich befasse mich nun seit bestimmt 5 Jahren mit dem Kauf eines Smarts. Jetzt ist es so weit.

 

Ich werde beim Fahren auf die Strassenlöcher achten und an euch denken..

 

Selbst bin ich bis jetzt nur einmal in einem smarti gesessen.. Ich freu mich schon..

 

Ich denke bei dem Thema Autokauf muss jeder für sich entscheiden. Meine mom kann meine entscheidung überhaupt nicht verstehen. Was mir wiederum total egal ist.

 

Ich werde euch schreiben wie die Probefahrt war. Ich habe zwar noch einige smaries angeschaut, doch ist nur einer wirklich im rennen.

 

Danke für eure Ratschläge..

 

Frohe Ostern und liebe Grüsse

 

Daniela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den smart nur willst, weil er Dir von der Optik her gefällt, sag ich mal " Finger weg!".

Kauf' einen Polo oder Corsa. Weniger Ärger, billiger im Unterhalt.

Den smart muss man lieben. Und Geld und Nerven für die Werkstatt braucht man auch.

Nen VW oder Opel kannst Du bei jeder Hinterhofwerkstatt fixen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, aber Polo oder Corsa, keine Emotionen, kein Spaß.

Ich bin bisher nur "dicke Schlitten" gefahren und ein Smart ist sicher eine Umgewöhnung aber ich gebe den nicht mehr her.

Der Benzinverbrauch könnte geringer sein, ach was solls das Ding macht mir einfach Spaß und praktisch ist er auch noch.

Ich habe immer noch einen "dicken Schlitten" aber fahre zu 95% mit dem Smart.

Smart, man hasst oder liebt ihn, bei mir ist der Fall klar ich bin infiziert, habe den Smartvirus.

:-D

Gruß Moritz

 

PS Ärger weniger bei den neuen Modellen, Steuern lächerlich und Versicherung ( je nach SF-Klasse ) bezahlbar.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 21.04.2014 um 18:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2014 um 19:42 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Quote:


Am 19.04.2014 um 11:14 Uhr hat rms geschrieben:

Quote:



Am 19.04.2014 um 10:13 Uhr hat Gerlin geschrieben:

Ich würde im Vorfeld auf jeden Fall eine Probefahrt empfehlen.

 

 

 

???????

 

Kannst Deinen Beitrag wieder löschen, hat sie doch geschrieben, dass sie nach Ostern eine macht.


 

 

 

Warum hier einige User dermaßen unhöflich andern gegenüber sind, werde ich nie verstehen...!!

 

 

 

Auch ich schließe mich der Meinung einer vorherigen Probefahrt an - und zwar unbedingt!!

 

Denn nicht selten kommt hinterher das "böse Erwachen" und man merkt für sich selbst, dass der Smart doch sehr "speziell" ist und dem eigenen Geschmack eigentlich nicht wirklich gerecht wird.

 

 

 

Die Entscheidung, einen Smart zu kaufen sollte man sich wirklich gut überlegen - Kapriolen und unvorsichtige Fahrmanöver sind mit diesem Fahrzeug einfach nicht möglich, davon muss man sich ganz klar verabschieden.

 

Und er hat (noch) Heckantrieb und ist somit im Winter mit etwas Vorsicht zu genießen!

 

 

 

Es gibt letztlich nichts schlimmeres, als viel Geld für etwas ausgegeben zu haben und dann unglücklich zu sein....

 

Aber wenn man sich letztlich verliebt hat in den Smart - dann will man auch nie mehr ein anderes Auto :-D :-D :-D

 

 


 

Im Winter hatte ich mit dem Smart noch gar keine Probleme. Gutmütig und jederzeit beherrschbar. Auch auf glattem Untergrund.

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2014 um 22:40 Uhr hat crappy geschrieben:
Falls es ein MHD ist würde ich davon abraten. Da reisst gerne mal der Riemen und der Motor überhitzt wenn man nicht direkt anhält (Falls man merkt das der Riemen gerissen ist). Alle anderen Motoren beim 451 sind davon nicht betroffen, nur der MHD.



 

Möglicherweise hält der "neue" Riemen in V 2.0 ein halbe Ewigkeit. War eben Schlunz die Version 1.0 .

 

Völlig abraten vom mhd finde ich übertrieben.

Man sollte den Stuss abschalten wann immer es geht. Schont Batterie und Riemen.

 

Wegen Reißen: Wenns im Heck ballert sollte an sich jeder an halten und nach sehen, oder jemanden rufen der es kann.

 

NICHT noch bis zur Arbeit oder zur nächsten BAB Abfahrt fahren, solche Fahrer bekommen dann die Quittung, ähem Rechnung, von Daimler, im wahrsten Sinne des Wortes

 

:-D

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.04.2014 um 14:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2014 um 08:11 Uhr hat daniela144 geschrieben:
Wenn es un das technische geht veratehe ich nicht viel und einige Fachmänner wollten mir einfach nur

 

Fachmänner können auch nicht alles über alle Baureihen wissen. Von einem 450er ("Kugel"), also dem alten Smart vor 2007, raten sicher viele ab, und das auch mit Recht, da die Motoren oft schon vor 100.000 sterben.

 

Bei dem aktuellen Modell (451er, "Würfel", ab 2007) sind die Motoren unverdächtig und außer der angesprochenen Riemendache gibt es keine wirklich großen Risiken. Das Fahrwerk ist auch besser.

 

Ja, das Fahrverhalten ist speziell, aber nicht nur im negativen (unkomfortabel, hart, seitenwindanfällig) sondern auch positiv: Wendekreis, Wendigkeit allgemein, Übersicht und Sitzposition, eine Lenkung ohne Antriebseinflüsse, die Leichtigkeit, das Cart-Gefühl - das alles macht den Fortwo aus. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Quote:

Am 21.04.2014 um 17:07 Uhr hat -Anonymous- geschrieben:
Wenn Du den smart nur willst, weil er Dir von der Optik her gefällt, sag ich mal " Finger weg!".

Kauf' einen Polo oder Corsa. Weniger Ärger, billiger im Unterhalt.

Den smart muss man lieben. Und Geld und Nerven für die Werkstatt braucht man auch.

Nen VW oder Opel kannst Du bei jeder Hinterhofwerkstatt fixen lassen.



 

So einen Mist hab ich ja nun lange nicht mehr gelesen.

Wieso sollte ein smartie im Unterhalt teuer sein und man nerven für die Werkstatt brauchen?

Hier liegt der Verdacht nahe, selber keinen 451'er gehabt oder eben einmal schlechte Erfahrung. Der Rest ist für den ... Papierkorb.

 

Also, ich habe bisher nur Kosten für meinen Spaß (Sprit, Zubehör).

Und Spaß macht er mir. Eben, weil er anders ist. Und ich auch nicht mehr brauch. Und wenn Mann und Frau (wie bei jedem anderen Auto auch) ein bisschen aufpasst, hat man lange Freude am smart.

 

Berichte mal von deiner Probefahrt UND deiner Entscheidung.

 

 

 

-----------------

The Rock! - smart fortwo Cabrio edition greystyle - EZ 08/2010 - 84 PS Turbo -NOCH NICHTS....Ähh..FALSCH verändert..

 

618444_5.png

 

Änderungen: Brodithalterung für das Eierphone - Philips X-Treme Vision als Abblendlicht

[ Diese Nachricht wurde editiert von navyneidi am 23.04.2014 um 11:52 Uhr ]


therock-signaturqco9b.jpg

- Philips X-Treme Vision als Abblendlicht, Parrot smart Asteroid -

The Rock!

 

Der Verbrauch: 618444_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unvorsichtige Fahrmanöver kannste auch im smart, und zwar deftig. Man muss halt mehr als nur geradeaus fahren können ;-)

 

Winter ist auch kein Problem, teilweise fährst sogar dann noch weiter, wo andere stecken bleiben. Habe den 11. Winter hinter mir und hatte noch kein einziges Mal Probleme.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.