Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fortwo2007

Kunststoffpanel Kratzer

Empfohlene Beiträge

Es gibt hierzu sehr alte Beiträge, daher nochmal die Frage etwas aufgefrischt. Gibt es bei Kratzern in den Kunststoffpaneln (aufgerauht, mehrere kleinere Löcher in der Lackschicht etc) eine sinnvolle "smart repair"? So im Sinne die leicht abstehenden Kunststoffteilchen sauber abtrennen mit scharfem Messer und dann die Oberfläche wieder mit Lack ausbessern?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, smart-repair geht schon, aber richtig gemacht, ebenso teuer wie ein neuer Koti.

 

Vorgang: Schleifen, tiefe Kratzer spachteln, schleifen, grundieren, Farbe drauf, Klarlack drauf.

 

Ränder abschneiden geht nicht, Schaden wird sicher nur größer. Farbe aus dem Pinselfläschchen auftragen ergibt sichtbare, häßliche Stellen.

 

Also beide Preise erfragen, dann entscheiden.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lackstift geht das schon recht gut.

 

Stelle mit Reinigungsbenzin o.ä. ordentlich entfetten.

Mit Klebeband ( Isolierband ) um den Kratzer/Steinschlag einen Rahmen kleben. Dann mit dem Lackstift mehrmals die beschädigte Stelle auffüllen, das Doofe beim Lack aus dem Lackstift ist, das er sehr eintrocknet und man normalerweise immernoch die Stelle sieht. Duch das Klabeband gibst Du eine gewisse Höhe vor, die Du mit dem Lackstift auffüllst.

Dann Klebeband weg und richtig durchtrocknen lassen...richtig bedeutet gerne mal so 2-3 Tage.

Dann mit 1000 Nassschleifpapier und einem Klotz ( flächig arbeiten!!!) vorsichtig den zu hohen Lack runterschleifen. idealerweise hast Du irgendwann die Höhe des Originallackes erreicht. Dann noch mit 1200'er Papier ( und gerne noch feiner) ein-zweimal nachschleifen. Zum Schluss mit Schleifpaste ( es geht auch ein flüssiger Edelstahlreiniger) die Stelle nochmal glätten und auf Hochglanz polieren.

 

Ist etwas Arbeit, funktioniert aber wunderbar. Bei weiss vermutlich noch besser als bei Metallicfarben.

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stelle hier einfach mal meine Frage ein, da es zum Thema passt:

Es gibt doch im Fachhandel auch Mittel um Kratzer zu entfernen z. bsp von Dr Wack, Sonax.

Kann man diese auch auf dem Bodypannel anwenden oder funktionierten diese Mittel nur auf "echten" Autolacken?

Ich habe auf der rechten Tür viele kleine, keine tiefen Kratzer (Autotür von anderen dagegen geschlagen bekommen). Meine Farbe ist silber metallic.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lurch,

genauso habe ich es angefangen zu bearbeiten. Die Löcher sind nicht der Rede wert. Ich habe sie inzwischen vorsichtig mit etwas Klarlack aufgefüllt; man sieht kaum mehr etwas. Evtl. noch ganz vorsichtig abschleifen und fertig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.