Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Irschi

Fehlermeldung 0702 Getriebe elektrischer Teil Kupplungsaktuator bekommt zu wenig Spannung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem 450er fortwo Brabus Cabrio Benziner Bj. 2001 funktioniert die Schaltung nicht mehr (3 Balken im Display, Fehlermeldung 0702 im Steuergerät).

 

Ich habe festgesstellt das der Aktuator nicht arbeitet wenn man die Zündung einschaltet.

 

Zuerst habe ich den Bremslichtschalter erneuert, da hin und wieder das Problem mit dem Einlegen des Rückwärtsganges bestand. Fehler noch da, einen anderen Aktuator eingebaut, Fehler immer noch da.

 

Habe dann mal den Kabelbaum vom Aktuator zum Steuergerät durchgemessen, alle Kabel sind intakt und haben Durchgang.

 

Dann habe ich die Pins vom Aktuatorstecker beim Einschalten der Zündung mal gemessen:

 

Pin 5 gegen Pin 1 = 4,8 V (Soll: 4,5- 5,5 V), das passt ja.

 

Pin 3 gegen Pin 6 = 0,38 Volt (Soll 1,5- 2 V),

 

das passt ja wohl nicht, der Aktuator braucht mindestens 1,5 Volt zum arbeiten.

 

Die Starterbatterie ist recht neu und die Bordspannung sinkt mit allen Verbrauchern nicht unter 12,6 Volt.

 

Auf Verdacht hab ich dann noch den Drehwinkelensor getauscht, (habe noch ein komplettes Reservegetriebe mit allen Anbauteilen hier liegen). Fehler ist immer noch da.

 

So nun bin ich voerst mit meinem Latein am Ende und suche nun Beistand bei der weiteren Fehlerdiagnose:

 

Wieso bekommt der Aktuator zu wenig Strom ?

 

Was sollte ich als nächstes Prüfen ?

 

Bei der Suche hier im Forum habe ich leider keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden, bin für jeden Ratschlag dankbar und hoffe auf eure Unterstützung.

 

Gruß Jörg

:-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Irschi am 17.04.2014 um 15:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Irschi am 17.04.2014 um 15:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich irgendwo ein Kabel durchgescheuert, oder gebrochen.

 

Gab schon öfters Hinweise darauf hier im Forum

 

klick

 

bzw. hier klicken

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht ganz sicher welches MEG verbaut ist bzw. welche Software drauf ist aber je nachdem welcher Fehler abgelegt ist wird der Aktuator vom MEG nicht mehr angesteuert.

Da muss man den Aktuator erst neu anlernen (ein & ausgekuppelte Position lernen).

Das geht IMHO nur mit der StarDiagnose.

 

Deinen Fehler finde ich nicht.

Fehlercodes

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Roadster, der ja einen fast gleichen Motor hat, ist es oft so, dass die Kabelage des Aktuators gerne mal am Ladeluftkühler aufschubbert oder auch sonst ein Äderchen bricht.

Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wenn die Leistungstransistoren im MEG fritte sind, äußert sich das dann auch so?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Leistungstransistoren (BUZ100) gehen (normalerweise) nie kaputt. Die regeln sich selber so weit runter das die nicht durch brennen. Ab ca. 30°C fällt die Leistung stark ab.

 

Bisher war immer nur die Software (Roadster oder Kugel egal) durcheinander weil das MEG sich falsche Werte abgespeichert hatte.

 

Aber Du hast Recht. Erst sucht man die Kabel ab. Wenn es da Probleme gibt kommt es dazu das das MEG falsche Werte ablegt. Aber oft repariert man die Kabel und danach funktioniert es immer noch nicht.

Es reicht auch nicht nur die Spannung zu messen weil in den Aktuatoren Hall-Generatoren verbaut sind die dem MEG sagen wo sie stehen.

Diese Werte merkt sich das MEG indem nach "Zündung aus" diese in EEprom geschrieben werden.

 

@Irschi

wenn Du was hast um das EEprom zu lesen ... ich habe mir ein Programm gemacht was diese Werte darstellen kann.

 

Ein Beispiel:

PatchCreator ptcrtr 0.87a © Copyright LiZZardPwr 2011

 

read EEProm : Files/EEprom/45kw-Gelber/Gelber-008-vin.eeprom

 

Roadster, 45kW, Linkslenker

FGStNr. : WME4524321L021786

ID Code (SCN) : 0014589010150123

das MEG wurde 1 mal vom sC (0) geflashed.

 

Folgendes ist frei geschaltet:

- Smart - Servolenkung - Tempomat

 

Adaption I Int 5657 = : 3297

Adaption II Int 5C5D = : 6374

Adaption III Int 6061 = : 2

Fehler Byte E2-EC = 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0

MIL : aus

mit MIL gefahren Byte 5B = : 0

Drosselkappe NULL B4B5B6B7 = 84004800 : 204

Kupplung km (HB) long 6A6B6C6D = 01B1FFFF : 110848

Kupplung km (LB) long BABBBCBD = 0A000000 : 10

Kupplungsschleifpunkt Int A6A7 = A15E : 24225 ^= 37%

gemittelt Int A4A5 = A45B : 23460 ^= 35%

Kupplung SC 1 Int 9A9B = 0400 : 4

Kupplung SC 2 Int 9C9D = : 1

Kupplung SC 3 Int 9E9F = : 0

Zeit in Kupplung SC 3 Int A2A3 = : 0 Minuten

Ausgekuppelte Pos. Int B0B1 = : 795 (787...1004)

Verll. Kuppl. Int B4B5 = : 132 kJ

Verll. Kuppl. Int B6B7 = : 72 MJ

Verll. Kuppl. Int B8B9 = : 0 GJ

Lambda null Punkt Int A0A1 = : 532 mV

Klopfsensor reference Int 5E5F = : 622 mV

 

usw. usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke nochmal für eure Antworten auf meinen Tröt, und die erfreuliche Nachricht die kleine Kugel fährt wieder. ;-)

 

Durch weitere Recherche im Internet habe ich von der Relaisbox unter dem Fahrersitz Kenntnis bekommen, was war denn mit den Ingenieuren los ???, das Ding so zu verstecken.

 

Na egal, hab das Kästchen freigelegt und ausgebaut. Von Oben sah es unversehrt aus, aber unten drunter war es ziemlich feucht.

 

Wie sich rausstellte war es die vor ein paar gekaufte und undichte Flasche Schimmelentferner welche hinterm Fahersitz lag :o.

 

Habe dann die Relais alle gezogen und auf Funktion überprüft, alle in Ordnung. Dann hab ich mir die Arbeit gemacht, die Platine runterzulöten und habe dann schließlich gesehen das die Leiterbahnen darunter ziemlich oxidiert und nass waren.

 

Schön alles sauber gemacht, ordentlich WD 40 drauf und mit Isopropanol nochmal alles gereinigt und getrocknet. Platine wieder aufgelötet, alle Relais und Sicherungen wieder aufgesteckt. Box wieder eingebaut, Batterie angeklemmt und alles wieder schick.

 

Schaltet wieder ganz normal, und das alles ohne Anlernen des Aktuators oder des Drehwellensensors oder neuer Programmierung des Steuergerätes.

 

Allerdings leuchtet jetzt die Airbagleuchte weil ich ja den Fahrersitz raus hatte und zwischendurch zum testen die Batterie wieder angeklemmt war.

 

Da ich nur ein einfaches Fehlerlesegerät von Unitec habe, und nur auf das MSG zugreifen kann, komme ich leider nicht drum herum zum Löschen das freundliche SC zu besuchen.

 

?path=Smart%20Relaisbox%20von%20J.Irsch&token=4C9B06F78C530551&mandant=03&product=td&locale=de&viewType=0&username=@nonymous#%2Fcloud%2FSmart%20Relaisbox%20von%20J.Irsch%2F%3Agallery

[ Diese Nachricht wurde editiert von Irschi am 18.04.2014 um 23:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?path=Smart%20Relaisbox%20von%20J.Irsch&token=4C9B06F78C530551&mandant=03&product=td&locale=de&viewType=0&username=@nonymous#%2Fcloud%2FSmart%20Relaisbox%20von%20J.Irsch%2F%3Agallery

 

sorry, mit den Bildern klappt irgendwie nicht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Irschi am 18.04.2014 um 23:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Irschi am 18.04.2014 um 23:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.