Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silke225

Lenkung ist schwerfällig manchmal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht reagiere ich über aber ich bin erst seit 2 Tagen Besitzerin von einem Smart und bin das Auto halt auch noch nicht gewöhnt.

 

Also es geht um folgendes :

 

Mein Smart fährt sehr gut. Ich habe aber irgendwie das Gefühl das die Lenkung schwergäüngig ist, aber nicht immer. Wenn er warm ist und ich ca. 20km gefahren bin habe ich das Gefühl das sie Flügellahm wird also schwerer zu nutzen. Die Spur hält er einwandfrei ohne Probleme. Auch sonst ist alles super.

 

Kann mir evt. jemand sagen was da sein kann oder ob ich überreagiere.

 

Ich habe einen Smart Fortwo, Bj. 2003 mit 33 KW und 699 ccm

 

VG

Silke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

eine mögliche Ursache:

Zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe befinden sich 2 Kreuzgelenke - eines im Innenraum (eher unkritisch) und eines unter dem Frontpanel zwichen Spritzwand und Kühler. Dieses ist der Witterung ausgesetz und wird daher mit der Zeit ausgewaschen.

 

Abhilfe:

von aussen reinigen und gründlich mit einem Haftschmierstoff einsprühen - ich nehme dazu immer Kettenschmierstoff (Fahrrad/Motorrad).

Dann ist wieder einige Zeit Ruhe. Man kommt nicht wirklich gut an diese Stelle - eventuell durch die Klappe über dem fahrerseitigen Scheinwerfer - aber da ist der Kühlwasserausgleichsbehälter etwas im Weg.

 

Ich mach das immer dann, wenn eh das Frontpanel abgebaut ist - im Rahmen meiner Jahresinspektion. So ist der Zugang dann kinderleicht! Dann kann man auch gleich die Scheinwerferlampen ersetzten....

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch in die gleiche Richtung wie emil, gehe also mit ihm kondom! ;-)

 

Der Smart hat normalerweise aufgrund des Konstruktionsprinzips Motor hinten und dadurch wenig Belastung der Vorderräder sogar eine ausgesprochen leichtgängige Lenkung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mit meinem Händler telefoniert, am Dienstag fahre ich hin und er wird alles kontrollieren. Darf aber weiter fahren :)

 

Danke das ihr so schnell geantwortet habt.

 

VG Silke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.