Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
edmancdi

Nochmal Lenkradschaltung,wichtig !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute !
Mich interessiert die Lenkradschaltung marke
Eigenbau brennend. Leider bin ich beim Durchlesen aller Artikel nicht richtig schlau geworden,da wenn Ergebnisse folgen sollten nicht weiter gepostet wurde.
Da ich ein alter Friemler bin, habe ich an meinem CDI 11/00 gestern die Schaltbox ausgebaut und ein wenig gemessen.
Zunächst habe ich festgestellt, daß der Schaltkontakt über einen Reedkontakt zu einen
kleinen Platine geht.dort ist dann die Steckverbindung für den Leitungssatz ans
Steuergerät. An folgenden Leitungen habe ich etwas wichtiges gemessen: :o
Kabel blau/rot schaltet beim hochschalten gegen Masse (vorher ca.2,2 mOhm) und
blau/grau wird von der Masse getrennt (2,2 mOhm).
Kabel grau/blau schaltet beim herunterschalten
gegen Masse (vorher 2,2 mOhm) und
weiss/grau wird von der Masse getrennt (2,2 mOhm).
Ich denke ich habe somit bei meinem kleinen
die Steuerleitungen gefunden.
Soweit ich hier im Forum gelesen habe, können
die Kabelfarben wohl variieren.
So nun habe ich folgendes Problem und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen :-? :cry:
Wenn ich nun zwei Schalter in der Nähe des Lenkrad´s plazieren würde, muss jeder dieser Schalter einen Öffner und einen Schließer gleichzeitig betätigen, damit das Steuergerät
keinen Fehler meldet und die Schaltung auch funzt. Da ich dafür ein ganzes Geschwader an Relais brauchen würde (4 Stück) finde ich diese Variante nicht gut. :roll:
Ich bin kein Elektroniker, aber ich weiss, daß
man diese Funktion auch auf einer Platine mit
anderen Bauteilen unterbringen kann.
Nun meine Bitte an euch;
Wie kann ich so eine Schaltung realisieren ????
Ich denke mit dem anzapfen der oben beschriebenen Leitungen sollte es funktionieren oder ????
Hat denn mittlerweile jemand von euch Erfahrungen damit, bzw seine eigene Lenkradschaltung realisiert ??????
Es habe sooooo viele geschrieben, daß sie fieberhaft daran arbeiten würden und Dies und Das ausprobieren aber mann hört überhaupt nichts mehr davon!!!
Was ist los ???
Wenn ich eine Platine hätte auf der 2 Öffner
und 2 Schliesser wären würde ich es noch heute ausprobieren, ob die Schaltung damit geht. Mal schauen, vieleicht fahre ich gleich noch zu Conrad.
Vielen vielen Dank für eure Beiträge und
weitere Mithilfe im voraus.

Smarte Grüße aus Rhein-Main

Edmancdismartcdi007@t-online.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran hängt´s Leute will oder kann keiner Antworten ????
Ich habe mir jetzt einen Microschalter gekauft der die Kontakte umschalten kann.
Wenn ich Zeit habe mach ich ihn mal rein. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt aber den (DAU) Fall abfangen, daß einer gleichzeitig mit der Schatbox und per Taster schaltet, da brauchsten OR und ein NAND Ic (zusammen etw 70 Cent bei Reichelt) so wie das auch ein Anbieter für eine nachrüstbare Lenkradschaltung macht. Schalter mit Öffner brauchste dann nicht mehr, Relais sowieso nicht. Ein beidseitig tastender Schalter kann dann für hoch- und runterschalten verwendet werden. Ich habs mit nem kleinen Miocrocontroller gemacht, ist etwas komfortabler und net so groß. Vielleicht haste ja Lust, Donnerstag mal zum Stammtisch zu kommen nach Mörfelden.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cbffm !
Habe leider am Donnerstag keine Zeit,muss die ganze Nacht arbeiten.
Was Du da geschrieben hast,ist für mich nur Chinesisch !
Ich habe mit einem Freund gesprochen und wir sind zu der Überlegung gekommen, daß
ich erst einmal einen Microschalter mit 3 Kontakten in die Leitungen zwirbel um es zu Probieren.
Wenn´s funzt, muss ich aber noch einen
Schalter einbauen, mit dem ich zwischen Lenkrad- und Schalthebelschaltung umschalten kann, da ich ja die Leitungen zum
Schalthebel unterbrechen muss um sie an meinen Microschalter anzuschliessen.
Werde mich die Tage mal daran machen und bin gespannt wie ein Flitzebogen ob es funktioniert wie ich es mir vorstelle. :lol: :-D
Wenn es läuft, kommt das nächste Problem. :-? Wo hin mit den Schaltern ????
In´s Lenkrad oder in die Verkleidung dahinter??? Na mal schauen, irgendetwas wird mir schon einfallen. :cry:
Aber erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen. Wir bleiben in Kontakt.
Gruß
Marcus 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.