Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wick3d

Welchen Smart soll ich kaufen?

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Mein aktueller Smart hat 153 TKM auf der Uhr und ich möchte wohl bald mit dem Auto anstelle der Bahn zur Arbeit fahren. 25 TKM p.A. möche ich ihm nicht mehr antun, daher soll ein jüngerer her!

 

Eigentlich soll es ein 450 Cabrio werden. Optisch gefällt mir der 450 einfach besser als der 451 (sieht halt aus wie'n Würfel...), daher diese Entscheidung. Wobei ich zugeben muss, dass mir der 451-Innenraum besser gefällt als der des 450.

 

Nun habe ich ein Problem! Ich habe ein 450 CDI Passion Cabrio gefunden. Extrem üppig ausgestattet (nur Leder fehlt), 62 TKM, Bj 06 für 5300,- EUR. Vom Händler und wie ich finde ein fairer Preis.

 

Eigentlich war die Entscheidung schon so gut wie gefallen, aber dann finde ich folgenden Smart: 451 CDI Passion Coupé, ordentlich ausgestattet (Passion entsprechend), Panoramadach, 55 TKM, Bj 08 für 5500,- EUR. Ebenfalls vom Händler...

 

Nun habe ich den Salat! Eigentlich wollte ich unbedingt ein 450 Cabrio haben, aber das 451 Coupé ist in Sachen Preis/Leistung einfach extrem interessant. Der 451 wirkt ein wenig wie das "vernünftigere Auto".

 

Beim 451 kenne ich mich nicht wirklich aus und ich weiß nicht, ob es bekannte Mängler oder Probleme gibt.

 

Ich würde da gerne mal Eure Meinungen hören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mer's mal so, der 450er ist trotz der geringen Kilometer und der üppigen Ausstattung schon ein wenig herbe im Preis!

Geringe Laufleistung heisst nicht automatisch hoher Preis.

Ich würde den eher knapp unter 5k€ sehen!

Dann würde auch der Preis passen, wenn er von einem Händler kommt.

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang auch, daß der Händler seiner Pflicht zur Sachmängelhaftung nach kommt, also diese nicht durch irgendwelche Tricks und Formulierungen im Kaufvertrag (z.B Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer etc.) ausgeschlossen wird!

 

Beim 451er gibt es jede Menge prinzipbedingter Mängel, die auch hier im Forum dokumentiert sind!

Darunter sind auch etwas teurere wie z. B. das Kupplungsmodul.

 

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, den 450er unter 5 k€ zu bekommen.

Wenn der Händler sich nicht darauf einlässt, ist er selbst schuld!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2014 um 19:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sagen wir mal so. Er kostet knapp unter 5000,- EUR (es seid azu gesagt: das Teil hat sogar eine Standheizung!), allerdings (so wie Du sagst) stellt er sich ein wenig wg der Gewährleistung an. Er möchte den nur mit Gebrauchtwagengarantie verkaufen, deren Preis er auf den Smart aufschlägt - daher die 5300,- EUR die am Ende raus kommen.

 

Mir ist bewusst, dass ihn das nicht aus seiner Gewährleistungspflicht entlässt und mit miesen Tricks (im Auftrag, Verkauf an Weiterverkäufer oder einfach mal so "selbständig" beim Käufer in den Kaufvertrag schreiben) lasse ich mich nicht über's Ohr hauen. Die Tricks kenne ich...

 

Gesehen und gefahren habe ich nur den 450. Macht nen ordentlichen Eindruck, gibt eigentlich nur Kosmetik zu bemängeln. Einzig: an einer Düse sifft's ein wenig. Könnte die Dichtung sein, oder Injector im Eimer. Der Händler meint, beim Gebrauchtwagencheck (für die Garantie) würde das behoben werden (egal, ob Dichtung oder Injector). Die Kosten für die anfallenden Rep's würde er tragen.

 

Er sagte aber auch, der Typ mit der Werkstatt sei ein Kumpel von ihm... 8-) Naja...

 

Ich muss halt sagen, dass der 450 mir eigentlich gut gefällt - notfalls habe ich ja nun mal Gewährleistungsansprüche und im schlimmsten Fall eine Rechtsschutzversicherung.

 

Aber vom Bauchgefühl her bin ich halt nicht 100%ig überzeugt. Das ist überhaupt der Grund, warum ich nochmal nach anderen Smarts (Coupés) Ausschau gehalten habe.

 

Mit dem 451-Händler habe ich telefoniert. Macht am Telefon einen sehr angenehmen Eindruck und auf die Frage, ob im Auftrag oder so sagte er: "Nein, alles mit Gewährleistung, so wie es sich für einen Händler gehört".

 

Hmm... Schwere Entscheidung. Ich denke, ich sollte mir den 451 zumindest mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage - nimm den 450er - aber nicht von Bj 06, sondern früher (wegen der Getriebeübersetzung) !!

Nach Möglichkeit einen gut erhaltenen Smart aus 2004 - das scheint das beste Baujahr bei den cdi`s gewesen zu sein, bei einem Händler, der Garantie anbietet.

Und dann Geduld haben, bis der Richtige (mit Komplettausstattung) auf der Bildfläche erscheint ;-)

 

Selbst mit einer Laufleistung von 150.000 -bis 200.000 km bewegst Du dich fast auf der sicheren Seite, da dieses dann fast ausschließlich Langstreckenfahrzeuge sind.

 

Den gesparten Kaufpreis packst Du dir dann für evtl. Reparaturen beiseite ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ein 2004er wäre mir eigentlich zu alt. Mit hoher Laufleistung kaufen und Geld für Rep's beiseite zu legen ist nicht so mein Fall.

 

Der 451 ist übrigens weg!

 

Es verbleibt aktuell noch das genannte 450 Cabrio vom Händler (übrigens: Fußräume sind trocken, allerdings ist er unter'm Kofferraumteppich/auf der Motorabdeckung feucht. Da könnte wohl von der Heckklappeneinstellung bis hin zum neuen Verdeck [wobei das Verdeck eigentlich einen sehr guten Eindruck macht] alles möglich sein).

 

Und: Ein 2005er Pulse Cabrio. Laufleistung ist ok, vom Bj her wäre er mir eigentlich ein Jahr zu alt und die Ausstattung ist "solala". Allerdings sind die Fotos etwas rar und die Angabe ein wenig spärlich, so dass ich vermute, dass er mehr bietet, als angegeben (es sind zB Starline-Räder mit Winterreifen abgebildet, wobei der Pulse aus 2004 ja eigentlich Coreline-Räder haben sollte). Supergau wäre natürlich, dass kein Pulse sondern ein Pure wäre, aber das kläre ich mal ab.

 

Wäre von Privat, der VHB-Preis wäre mir eindeutig zu hoch (4500,- EUR). Für um die 4000,- EUR wäre er ok - Farbe passt mir nicht, aber ich wollte mich eh mal mit dem Thema "Dippen" beschäftigen, da wäre die Farbe ein willkommener Anlass.

 

Der steht bei mir in der Nähe; da werde ich kurzfristig mal nen Blick drauf werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nochmal...

 

Ich habe den (knappen) 450 CDI-Cabrio-Markt die letzten Tage noch ein wenig studiert und noch einen Smart angeschaut. Das war der Pulse, der sich tatsächlich als Pure entpuppte! :( Trockener Kofferraum, aber in den Fußräumen volle Kanne am Gammeln! Von Privat und bei dem Gesamteindruck eine vollkommen unrealistische Preisvorstellung...

 

Nun denn... Das zuerst erwähnte 450 Cabrio is es dann geworden. Ich habe nun zugeschlagen. Vielleicht sind aktuell auch die Cabrio-Preise ein wenig höher als außerhalb der Saison, aber verglichen mit anderen Cabrios ist der Preis iHv 5.000 Talern doch sehr gut.

 

Dazu kommt, dass kein anderer Smart die Ausstattung übertroffen hat. Es gab zwar mal Leder oder Sitzheizung, aber aber die Webasto Standheizung bei (jetzt) meinem Cabrio macht natürlich Eindruck.

 

Mein Bauchgefühl beim Händler war zwar nur zu 80% gut, aber die restlichen 20% hat meine Verkerhsrechtsschutz wett gemacht. :) Ich werde in ein paar Wochen mal zu Smart Pirates in Lübeck fahren und denn mal durchgucken lassen, ob denn irgend etwas beim Kauf nicht iO war...

 

Gut, damit wäre das Thema hier vom Tisch! Ich danke Euch und freue mich, endlich wieder offen durch die Gegend fahren zu können!

 

Sonnige Grüße! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lübeck kannst du vergessen, nicht die Piraten sondern das Preisniveau.

Wenn du aus dem Umland HL kommst, so wie ich, dann ist die dichteste preisgünstigste Einkaufsquelle Berlin.

Die Preisdifferenz zwischen HL und B liegt gut und gerne öfter 1000,- Euro für identische Smart.

 

Aber der Keks ist ja jetzt gelutscht, du solltest ggf. in deiner Sig die xx ersetzen und lieber die anderen Teile weg lassen.

 

Ein Check bei den Piraten kann nicht schaden, gerade nach einem Händlerkauf musst du innerhalb der ersten 6 Monate alles "entdecken".....

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.04.2014 um 06:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.