Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UncleRobb

Werkstattrechnung zu hoch?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Fans!

 

Nachdem mich mein ForTwo (450er) CDI nach 80.500 km mal wieder zur Inspektion aufforderte, habe ich ihn, anstatt zu einem Smart-Center, zu einer freien Werkstatt bei mir im Ort gebracht, die angab, Erfahrung mit Smarts zu haben. Es hat sich herausgestellt, dass die beiden hinteren Stoßdämpfer und Bremszylinder undicht sind.

 

Folgendes wurde gemacht: Wechsel des Motoröls (Castrol 5W-40, von mir selbst mitgebracht), des Motorölfilters, des Luftfilters, der Bremsflüssigkeit, der hinteren Stoßdämpfer (Originalteile), der hinteren Bremszylinder, der zugehörigen Bremsbacken und der Bremsflüssigkeit. Daneben wurde die Mechanik der quietschenden Gurtrolle auf der Fahrerseite erfolgreich mit WD-40 behandelt.

 

Der Inhaber der Werkstatt will für diese Arbeiten insgesamt ca. 750 € haben: 8.25 h x 45 €/h ~ 370 € für die Arbeitszeit und 380 € für die Teile. :o

 

Ich habe das Gefühl, dass ich in einem Smart-Center für diese Arbeiten letztlich auch nicht mehr bezahlt hätte, und eine freie Werkstatt sollte doch günstiger sein, sonst kann man ja gleich zur Fachwerkstatt gehen. Die veranschlagten 8.25 Stunden Arbeitszeit kommen mir für diese Arbeiten auch zu hoch vor.

 

Was meint ihr: Ist diese Rechnung gerechtfertigt? :-?

 

Dank und Gruß,

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn geschrieben das eine freie Werkstatt günstiger sein sollte???

 

Wo liegt denn der Stundensatz der freien Werkstatt, und was kostet die Arbeitsstunde im Smart Center?

 

In einer freien Werkstatt bezahlst Du i.d.R. nach Aufwand, im Smart Center nach Vorgabezeiten.

Wenn die Werkstatt keinen Plan hat und deutlich länger braucht als ein Smart center, dann kann ex u.U. empfindlich teurer werden ...

 

.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von mir wollte eine Vertragswerkstatt mit smart-Center schon über 700,-- für den Wechsel einer Lambdasonde.

 

Der von Dir angegebene Stundenlohn ist nicht zu hoch. Die angegebene Arbeitszeit kann ich nicht beurteilen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maximal die Hälfte der Zeit wäre für die Arbeiten angemessen (inkl. Kaffee- und Rauchpausen), sofern man Routine mit dem smart Schrauben hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten!

 

Als Erstes eine kleine Korrektur: Das Motoröl, das ich im Baumarkt gekauft habe, war Castrol Edge FST 0W-40 und nicht 5W-40 - bei der Auswahl dachte ich an harte Winter in Verbindung mit manchmal sehr kurzen Fahrten. Ein entsprechendes 5W-40er wäre aber wohl auch gegangen. Nun aber zurück zum Thema.

 

Tutur: Naiverweise dachte ich schon, dass meine frei Werkstatt bei diesen relativ einfachen Arbeiten deutlich günstiger wäre als das örtliche Smart-Center. Am Ende (s.u.) stellten sich die Kosten aber als vergleichbar heraus.

 

Smartz: Meine heutige Recherche (s.u.) ergab in der Tat eine deutliche Reduktion der veranschlagten Arbeitszeit.

 

Ich habe also dem örtlichen Smart-Center einen Besuch abgestattet und ein Service-Angebot erbeten. Um das schriftlich (und damit wohl auch verbindlich) zu bekommen, hätte ich 10 % der veranschlagten Rechnung, mindestens aber 50 € hinterlegen müssen, was ich natürlich nicht wollte, denn Service und Reparatur waren ja schon erledigt.

 

Wartung A oder B kosten im SC beide ca. 280 €, dafür werden laut alter Rechnungen 14, bzw. 16 AW veranschlagt. 1 AW entspricht 5 Minuten und kostet 9.53 €, was einem stolzen Stundenlohn (12 AW) von 114.38 € entspricht (alle angegebenen Preise sind inklusive Mehrwertsteuer). Der Austausch der hinteren Bremszylinder würde 95.14 € an Material und 114.43 € Arbeitszeit (11 AW) kosten, das Ersetzen der hinteren Stoßdämpfer 142.80 € Material und 85.82 € Arbeitszeit (8 AW).

 

Das sind zusammen 718.19 €, also kurioserweise fast genauso viel wie von der freien Werkstatt verlangt. Auch der Anteil der Arbeitszeit ist mit 352,73 € praktisch gleich der ca. 370 €, die die freie Werkstatt haben will. Nur setzt das SC anscheinend einen Zeitbedarf von 3 h 5 min an, die freie Werkstatt aber ganze 8 h 15 min. :o

 

Mein Vorschlag war, für die Arbeitszeit 150 € weniger, also 220 € zu bezahlen, was dann 4 h 53 min entspräche. Der Gesamtbetrag wäre dann die runde Summe von 600 €. Dieses, wie ich dachte, faire Angebot empörte jedoch die Gegenseite und ich durfte mir geschlagene 45 Minuten recht kreative Argumente anhören, die ich mit Andeutungen bezüglich des zu gehenden Rechtswegs konterte (zum Glück hatte ich das Auto längst zurückbekommen, so dass "Beugehaft" als Mittel ausschied, mich weich zu bekommen). :-D

 

Schließlich betrat der Vater des geschäftsführenden Meisters das Büro, der zwar zunächst ebenfalls der Meinung war "dat jeht nit" (Kölsch: Das geht nicht), aber bereits nach fünf Minuten u.a. wohl durch den Anblick der von mir auf dem Tisch ausgebreiteten 50 €-Scheine schwach wurde. Am Ende schüttelte man sich die Hände, lächelte sich an, sagte einige nette Worte und ich zog von dannen.

 

Euch noch einmal vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare. Ich glaube, beim nächsten Service werde ich mich wieder an ein Smart-Center wenden. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von UncleRobb am 09.04.2014 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist schon Mal, es steht nirgends, dass eine freie Werkstatt preiswerter ist als eine Markenwerkstatt.

Im Allgemeinen sollte dies aber schon so sein, sonst könnten ja alle freien Werkstätten zu machen, die Daseinsberechtigung sehe ich da nämlich nicht mehr gegeben.

Das man aber in freien Werkstätten mitunter länger braucht, als in Markenwerkstätten sollte auch einleuchten, schließlich muss man dort ja Ahnung haben von ALLEN Autos.

Also vom Alfa bis zum Zastava.

Da der Smart halt ein bisschen spezifischer ist, kann man davon ausgehen, dass es unter Umständen NOCH länger dauert....

 

Warum man allerdings für einen Ölwechsel (wird ja eh abgesaugt, Ölfilter gehört ja normal dazu),

einen Luftfilterwechsel (5 min. hööööchstens), der hinteren Bremse (Entlüften ist da auch zugehörig!!!)

und der hinteren Stoßdämpfer (halbe Stunde?, Räder sind ja eh schon runter wegen der Bremse)

einen GANZEN Arbeitstag braucht, dass bleibt mir ein Rätsel..... :-?

 

Mein Tipp.

Immer, wenn man meint es stimmt irgendetwas mit der Rechnung nicht, zuallererst mal woanders nachfragen und mal bei der KFZ-Innung nachfragen.

Dies hat mir schon des öfteren´ne Menge unnötigen Ärger und auch einen Haufen Kohle gespart :roll:

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 CDI, Smart Roadster und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2014 um 18:32 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:

-----------------
Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...



Jetzt: VW 181, Smart 42 CDI, Smart Roadster und jut is´!

 

Interessante Fahrzeugchronik, sehr abwechslungsreich. Ist der VW 181 immer derselbe Wagen oder das gleiche Auto?

 

rms

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.