Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter10

Was kann das sein?? - flackerndes Licht

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitglieder,

 

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Problem mit meinem Smart 451 Bj 08.

 

Wenn ich Nachts mit dem Auto fahre und das Licht an habe, flackert es sobald ich vom Gas weg gehe. Sprich dies tritt nicht auf wenn ich Gas gebe, sondern wenn ich das Auto ohne Gas fahren lasse...

 

Was ich DAZU zum flackern synchron spüre ist: eine art klackern /vibrieren an meinem linken Fuß, das hat sicher auch etwas mit dem Licht zu tun, weil sie beide synchron sind. Wenn ich das Licht aus habe, verspüre ich das vibrieren, sehe das flackern aber nicht -klar :-P

 

Anscheinend ist es nicht der ABS Ring, weil ich ähnliches im Netz gelesen habe. Lichtmaschine geht auch normal. Wurde alles kontrolliert. Bremsscheiben wurden gewechselt, bremsen tut das Auto jetzt zwar subber aber das flackern ist noch da; was mich Nachts tierisch nervt! :evil:

 

Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen. Was zum Teufel kann das sein? :cry:

 

Danke schon mal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 08.04.2014 um 18:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine ABS Ringe an der Hinterachse sind durch Rost aufgesprengt und dadurch arbeitet dann das ABS.

Ringe einzeln gibt es beim User Richie oder bei Smart mit kompletter Antriebswelle


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Elementarste hast du noch nicht geprüft:

 

1. Masse Motor - Karosse

2. Batterie, Plus und Masse fest ?

 

3. Wer sagt dir dass es 100%ig nicht ein ABS Ring ist ? (Bzw. ABS Pumpe ?)

 

Die Ringe sind schnell optisch geprüft. Rad ab, kleine Taschenlampe, Kopf ins Radhaus und Trommel langsam drehen - und die Augen auf machen !

 

Das geht schneller als Auto waschen und trocken ledern. Alles andere ist Glaskugel-Lesen ....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.04.2014 um 20:06 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vibrieren im linken Fuß ist eindeutig, da sitzt der ABS Hydraulikblock

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Timo, aber warum nur beim Gas geben ?

 

Des weiteren müsste doch auch gleichzeitig das ESP/ASR Signal kommen .

 

Ansonsten gebe ich dir Recht, aber der TE muss mehr Infos liefern.

 

PS: Und wenn ihm schon die Ring-Problematik bekannt ist, dann nimmt man 2 Räder ab und SIEHT nach.

 

:roll: 15 Minuten .....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.04.2014 um 20:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2014 um 20:08 Uhr hat Timo geschrieben:
Das vibrieren im linken Fuß ist eindeutig, da sitzt der ABS Hydraulikblock

 

und was heißt das?

Wegen dem Ring, ich habe es kontrollierten lassen weil das Auto gerade oben war (in einer Werkstatt - nicht smart), war aber anscheinend nichts zu sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 08.04.2014 um 20:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht beim Gas geben sondern wegnehmen.

Nimm die Räder runter, eine Taschenlampe und auch die Stelle.

Meiner war damals auch 3Std. im Center ohne ein Befund.....


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willst du also sagen das das evtl. kaputt ist? genau weiß ich nämlich jetzt nicht auf was ich achten soll bin in der Sache kein kenner :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens einer deiner hinteren ABS Ringe auf der Antriebswelle hat einen Riss und dadurch stimmt der Abstand der Verzahnung nicht mehr.

Dadurch arbeitet das ABS beim Bremsen permanent und zieht dadurch viel Strom was sich durch flackerndes Licht bemerkbar macht.

Das pulsieren im linken Fuß ist die ABS Regeleingeit die in diesem Bereich im Unterboden verbaut ist.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung!!

Also hat der Mechaniker beim kontrollieren evtl. nicht ganz die Ringe angeschaut:-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 09.04.2014 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Fachwerkstatt", was willste verlangen. Deppenansammlung.

 

SELBER machen ist besser, auch wenn man an sich nur beruflich einen Kuli hält ....

 

...und die Ringprüfung kann wirklich jeder, es sei denn er trägt ne gelbe Binde mit 3 Punkten.

 

@ Timo

 

Klar, du hast VÖLLIG Recht, ich hab mich verlesen. Beim Gas geben ist es nicht.

 

Also hat der Smart eine logische Funktion die ihm sagt : "Bremse und Gas geht nicht"

 

....und prüft die Impulse von den Ringen beim Fahren nicht ( oder nicht so in dem Maße ) wie beim Leerlauf, bzw. Rollen .

 

"Steuert" also beim Gas geben nicht den ABS Block (Selbsttest ?!) an. Oder so .... irgendwie ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.04.2014 um 16:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Gas geben ist kein flackern. Beim bremsen soweit ich weiß jetzt auch nicht aber beim fahren im Leerlauf zum Beispiel.

 

Wegen dem Bremsen ab und zu verspüre ich auch das es sich anfühlt als würde die ABS arbeiten. So eine.Art kratzen am /im Pedal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sah es bei mir aus und wurde im SC übersehen....

6040884875_426866b727_z.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aber ein Blinder mit Krückstock.

 

Aber eben Fachwerkstatt ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal sagte ich auch, dass es wahrscheinlich am Ring liegt. Aber bei sowas wird man ja überhört von solchen Leuten :-x und was wurde mir gewechselt?! meine Bremsscheiben und Bremsen und was war: flackern noch immer da.

 

Kann man das als Leie auch selber wechseln?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 09.04.2014 um 19:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2014 um 19:24 Uhr hat smarter10 geschrieben:
Kann man das als Laie auch selber wechseln?

 

Ich würde sagen... Nein.

Ausser Du bist ein Genie mit schneller Auffassungsgabe und besitzt entsprechendes Werkzeug...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Auffassungsgabe ist da nicht gefordert ....

 

Gucken kannst du als Laie schon mal, aber nicht mehr.

 

@ Bremsenwechsel

 

Tja, wenn du auch den Auftrag SO unterschreibst, verzockt. Darauf warten die doch nur, auf Kunden die KONKRETE Aufträge zum TEILEWECHSEL geben.

 

Dann zahlst du eben unnötig gewechselte Teile.

Besser wäre es gewesen den Auftrag zu geben das Problem (!) zu beheben und nicht die Bremsen zu wechseln.

 

Dann könntet du jetzt die Bremsenkosten zurück fordern - MIT Ar** in der Hose allerdings ....

 

Warum glauben bloß alle immer der Onkel hinterm Chrom- und Glastresen wäre Gott und die Erde eine Scheibe.

 

Warum realisiert Niemand dass das eine ( von den Handwerkskammern) legalisierte, bundesweit operierende Bande von kriminell veranlagten Märchenonkeln ist ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.04.2014 um 22:05 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2014 um 19:24 Uhr hat smarter10 geschrieben:
Zumal sagte ich auch, dass es wahrscheinlich am Ring liegt. Aber bei sowas wird man ja überhört von solchen Leuten :-x und was wurde mir gewechselt?! meine Bremsscheiben und Bremsen und was war: flackern noch immer da.

An was erinnert mich das jetzt?

Ach ja, an die Geschichte von murkel in diesem Fred!

 

Wobei Du von Glück sagen kannst, daß die nicht den Hydraulikblock des ESP Systems als defekt deklariert haben wie es dort der Fall war.

Das wäre nämlich noch eine Nummer teurer geworden als die Bremsscheiben und Bremsbeläge!

Da biste quasi noch günstig weg gekommen!

 

Gemeinsam ist den verlinkten Fällen, daß bereits die Diagnose von absoluten Ignoranten gestellt wurde, wie sie eben heutzutage in vielen Werkstätten zugange sind! :roll:

Und das ist in Deinem Fall keinen Deut anders!

Aber das sind eben die Fachleute von heute, das ist vollkommen normal!

Und die denken sich da auch nix dabei!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.04.2014 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2014 um 22:00 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Warum glauben bloß alle immer der Onkel hinterm Chrom- und Glastresen wäre Gott und die Erde eine Scheibe.

 

Weil eben nicht jeder der lediglich Auto fährt über die unendliche Erfahrung und die gottgleiche Weisheit eines Ford Cabrio-Fahrers und eines zur Schau getragenen Pseudo-Ahnungslosen verfügt...

Aber offensichtlich fehlt den beiden Herren die notwendige Auffassungsgabe um sich in diese "Laien" hinein zu versetzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartz

 

Es gehört mittlerweile zum Allgemeinwissen dass man die Behebung des Fehlers in Auftrag geben soll und keine spekulativen Austauschaktionen pauschal unterschreibt.

 

 

Nur dazu gehört eben auch der sprichwörtliche "Ars** in der Hose" das und genau das ggf. auf dem Auftrag schriftlich zu vermerken.

Dazu macht man eben VOR der Unterschrift einen Vermerk auf dem Auftrag.

 

Dass der annehmende Werkstattmeister dann verwirrt guckt ist verständlich denn ganz plötzlich hat er einen mündigen und kundigen Kunden vor sich und sieht seine Marge den Bach runter gehen :-D

 

 

Genau so wie der Hinweis "Ausgebaute Teile werden dem Kunden ausgehändigt" , der sollte

ebenso selbstverständlich sein - sollte :roll:

 

Aber die Praxis sieht so aus dass sich ein Werkstattkunde in der Regel extrem devot verhält und einfach unterschreibt was der "Meister" ihm vorlegt.

 

Merkwürdigerweise würde diese Klientel nicht nackt um den Block laufen wenn ihm der "Meister" das sagt.

 

Also irgendwo muss also ein "Hirn Off Schalter" an den Glas-Chrom Halogen Tresen versteckt sein. Ggf. mit dem Drucker, der den Auftrag druckt gekoppelt ?

 

Ähnlich einem 5 jährigen Mädchen dem ein Fremder die "Kaninchen" zeigen will wird hier unendliches Vertrauen gezeigt und eine gehörige Portion Naivität an den Tag gelegt.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2014 um 05:57 Uhr hat smartz geschrieben:
Weil eben nicht jeder der lediglich Auto fährt über die unendliche Erfahrung und die gottgleiche Weisheit eines Ford Cabrio-Fahrers und eines zur Schau getragenen Pseudo-Ahnungslosen verfügt...
Aber offensichtlich fehlt den beiden Herren die notwendige Auffassungsgabe um sich in diese "Laien" hinein zu versetzen...

Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn, den Du da von Dir gibst.

 

Genau aus diesem Grund sollten ja die Werkstätten ihren Kunde qualifizierten Service bieten, der seinen Namen auch verdient!

 

Auf der einen Seite sollen Kunden ihre Fahrzeuge in "Fachwerkstätten" bringen, weil dort großartige Kompetenz vermittelt wird, die aber in vielen Fällen nicht mal rudimentär vorhanden ist, und auf der anderen Seite werden bei Fehlern, die nun wirklich seit mindestens einem Jahrzehnt bestens bekannt sein sollte, Materialschlachten gestartet, die jeglicher Grundlage entbehren, jede Menge Geld kosten und nicht mal den Fehler beheben!

 

Wenn dieser Fehler in Foren zum Smart bestens bekannt ist und von Laien aus der Ferne treffsicher diagnostiziert werden kann, in der Fachwerkstatt aber als erste Maßnahme solche Horroraktionen gestartet werden, dann stimmt doch was nicht, oder?

Das ist entweder absolute Inkompetenz oder noch schlimmer Betrug!

 

Eine qualifizierte Entstörung beginnt bei der Diagnose und nicht erst bei der Reparatur!

Wenn bereits die Diagnose fehlerhaft ist, dann ist die darauf folgende Reparatur zwangsläufig umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos!!!

 

Ich weiss zwar nicht, warum Du mich als Dein neues Feindbild auserkoren hast, gerade Du solltest Dich damit eigentlich gar nicht angesprochen fühlen, aber wenn so etwas zur Normalität gehören soll, dann interpretiere ich den Begriff Berufsehre offensichtlich etwas anders als Du!

Normalerweise sollten ehrlich arbeitende Werkstätten solche Dinge ebenfalls anprangern, das ist nämlich absolut nicht in Ordnung, wie da den Kunde das Geld aus der Tasche gezogen wird!

 

Und sei beruhigt, die sich eigentlich angesprochen fühlen sollten, sind mit sich im Reinen und der Meinung, daß das schon alles wunderbar in Ordnung, wie sie täglich ihre Kunden über den Löffel barbieren!

Ist ja nur das sauer verdiente Geld ihrer Kundschaft! :roll:

 

Und ich spreche nicht von den Teileonkels hinter den Tresen, sondern von dem Gesinde(l) der KFZ Meister oder denen, die sich dafür halten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2014 um 08:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir nervt lediglich Eure so manches Mal marktschreierische Art und Weise, wie Ihr Euer Wissen in Verbindung mit einer immer wieder hoch kochenden, nicht enden wollenden und fast schon naiv anmutenden Empörung über die Ungerechtigkeit der bösen KFZ-Branche hier ins Forum knallt.

Und das so manches Mal derart dass der, nach Eurer Meinung stets übervorteilte Kunde, der hier als Hilfesuchender auftritt, als der kleine dumme Trottel dargestellt wird, der sein Hirn abgegeben hat und nebenbei "keinen Arsch in der Hose hat".

 

Ein bißchen vom Gas gehen, schadet möglicherweise weder dem Ton in diesem Forum, noch ist dem Rat suchenden Poster dadurch weniger geholfen.

 

 

 

@ Ahnungslos

 

ähnliches habe ich Dir bereits schon per PN versucht nahe zu bringen, aber da scheint eine gewisse Resistenz vorzuliegen... wenn Du Dich dadurch als Feindbild siehst... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2014 um 22:27 Uhr hat smartz geschrieben:
mir nervt lediglich Eure so manches Mal marktschreierische Art und Weise, wie Ihr Euer Wissen in Verbindung mit einer immer wieder hoch kochenden, nicht enden wollenden und fast schon naiv anmutenden Empörung über die Ungerechtigkeit der bösen KFZ-Branche hier ins Forum knallt.

 

1. Es ist nicht "únser" Wissen, das habe ich bereits geschrieben, es sollte Allgemeinwissen sein, zu Wissen was man als mündiger Erwachsener UNTERSCHREIBT - sollte ....

 

2. "Ungerechtigkeit" kann man diese Praktiken zu Lasten des Kunden ja wohl nicht nennen. Das ist knallharter Betrug wenn Teile getauscht werden die technisch in Ordnung sind und das Problem weiter besteht. Und wer offenen Auges und Ohres durch die Medien schaut und liest, der stößt an sich NUR über Negative Erfahrungen.

 

Ich möchte an sich nicht die "Autodoktoren" nennen, aber die in dieser Sendung behandelten Fehler sind BEISPIELHAFT für Tausende Abzockvorgänge täglich:

 

....Kabelbruch nicht gefunden aber für 2000,- Euro dem Kunden Teile eingebaut....

Problem mit Hirn und 1 cent Lötzinn erledigt.

 

DAS ist die Normalität. Das ist ein Fall pro Woche, von 1000 täglich .....

 

Des weiteren, schon mal an Werkstatttests teilgenommen ? Eher nicht, du kommst mir eher vor wie einer der "Tauschdeppen" die selber dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

 

Ich habe lange Zeit und jetzt auch wieder aktuell als Tester fungiert. Die Krönung die ich erlebt habe waren 3 von 8 gefundenen Fehlern und VORSATZ beim Pfusch, Reifendruck wurde ohne zu messen mit Werten ins Inspektionsprotokoll eingetragen.

 

 

Zur Hilfestellung für TE: Gibt es jederzeit, aber auch Kritik und zwar KONSTRUKTIVE. Wer damit nicht um kann, sorry.

 

Es könnte sich ja auch mal ein TE VOR dem Besuch der Fachwerkstatt melden, dann bekäme er den Rat den Auftrag rechtssicher für ihn zu formulieren ......

 

Wer halt bspw. "Bremsscheiben wechseln" UNTERSCHREIBT, der bekommt eben die Scheiben gewechselt und nicht mehr.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.04.2014 um 06:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der peitschenschwingende Zorro, der Rächer der Enterbten, der der weiß wie geht...

wenn dann jemand der nur am Rande Deiner Aktionen dabei steht die Peitsche mit ins Gesicht kriegt nimmst Du als gegeben hin, selbst wenn es das eigentliche Opfer trifft.

 

Das was du/ihr hier beschreibst ist leider oftmals Realität und mit Sicherheit kritikwürdig, aber Eure überzogene Empörung und oberlehrerhafte bis unverschämte "Belehrung" hilft hier niemanden.

 

Und mit Deiner Tauschdeppenanschuldigung (ohne konkretes Wissen) überschreitest Du ein weiteres Mal die Grenze, wie Du es in diesem sowie anderen Foren immer wieder getan hast....

Aber das hätte ich erwarten müssen, wenn ich mich erdreiste eine solchen Koryphäe zu kritisieren.

Hier war ich naiv - zu hoffen, auf gesunden Menschenverstand zu treffen....

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.