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Spanier2810

Smart lässt sich nicht mehr starten

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Hallo liebe Smartgemeinde, fahre einen 2008er Smart der gestern beim anfahren an eine Ampel komisch runterschaltete und dann auf Neutral.

ich konnte anschließend keinen Gang mehr reinmachen und nach 2 versuchen ging er aus und lässt sich nun auch nicht mehr starten.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei der Diagnose helfen könntet

Vielen Dank !!!

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Das Gleiche hatte ich bei einem 2007er CDI, da war es ein gebrochener Kupplungsaktuator.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ebay ....

 

Im SC am Tresen musst du dich fest schnallen wenn dir der Preis genannt wird.

 

Aber erstmal ab bauen und rein sehen. Ist max. 1h Aufwand. Geht alles ohne besondere Kenntnisse. Könnte ja auch theoretisch der Bremslichtschalter sein.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Was steht denn eigentlich aktuell im Display, wenn Du starten willst?

Sollte nicht das "N" im Display stehen, sondern z.B. drei horizontale Striche, dann wird ein Starten des Motors über das Motorsteuergerät blockiert!

Ein Motorstart ist nur mit dem N im Display möglich!

 

Wenn tatsächlich die Welle des Aktuators gebrochen ist, brauchst du unbedingt ein Softwareupdate für die Software der Getriebesteuerung, das wird nämlich durch einen Softwarefehler verursacht, der Kupplungsaktuator bzw. dessen Welle wird quasi gekillt, weil der Motor weiter drehen will, obwohl die Mechanik bereits am Anschlag steht.

Der Wellenbruch ist quasi nur die Auswirkung, nicht die Ursache!

 

Besorge Dir schon mal Beta Blocker für den Preis des Aktuators, in Relation zu dem Aktuator des 450er Smarts hat sich nämlich der Preis quasi verdoppelt! :(

 

Da dürfte allein der Aktuator zwischen 500.- und 600.- EURO liegen.

 

Wenn da die Arbeitszeit und das Softwareupdate noch dazu kommen, würde ich die Reparatur mal zwischen 800.- und 900.- EURO taxieren, vorausgesetzt der Aktuator muß tatsächlich ausgetauscht werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2014 um 08:43 Uhr ]

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Quote:

Am 08.04.2014 um 08:41 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn da die Arbeitszeit und das Softwareupdate noch dazu kommen, würde ich die Reparatur mal zwischen 800.- und 900.- EURO taxieren, vorausgesetzt der Aktuator muß tatsächlich ausgetauscht werden!

 

Wie immer, hilft auch hier ein ausgefülltes Profil!

Dann könnte man ihm halt auch Alternativen aufzeigen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Am 08.04.2014 um 08:54 Uhr hat zabaione geschrieben:
Wie immer, hilft auch hier ein ausgefülltes Profil!
Dann könnte man ihm halt auch Alternativen aufzeigen.

Das wäre in der Tat eine gute Idee! ;-)

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Quote:

Am 08.04.2014 um 08:54 Uhr hat zabaione geschrieben:


Wie immer, hilft auch hier ein ausgefülltes Profil!

Dann könnte man ihm halt auch Alternativen aufzeigen.



 

Zweifellos Zustimmung :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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