Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nightrunner451

139000 km Chiptuningerfahrung

Empfohlene Beiträge

Moin Moin alle zusammen,

 

Ich möchte hier meine Chiptuningerfahrung veröffentlichen. Erstmal zum smart:

Es ist ein 451 Turbo , Bj: 2008.

Ich habe mir den Smart als Jahreswagen geholt mit ca. 5000 km auf der Uhr. Ich war mit der Leistung eigentlich zu frieden bis mich n Freund mit seinem Brabus fahren ließ, war es auch schon um mich geschehen. Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin auf mdc gestoßen und habe direkt ein Termin gemacht und gleich noch dazu Team Dynamics 16" geordert.

Als ich dann da war und gewartet habe dachte ich :" mal sehen wie er geht" und es war wie folgt :o :-D 8-)

 

Seit dem Liebe ich den kleinen und pflege ihn und fahre ihn immer warm und kalt was sich auch ausgezahlt hat.

Ich Pendel jeden Tag 108km und lasse es auch mal auf den Nürburgring krachen.

 

Meine Bilanz sieht nun wie folgt aus: 2 Turbolader , 1 Motorblock und eine Kupplung -ich finde das in Ordnung dafür das ich dden Wagen jeden Tag viel abfordere.

Der Verbrauch schwankt dabei zwischen 5,1 und 8,3 Liter Super Plus.

 

Mein Fazit ist gut ich habe jeden Tag ein Grinsen im Gesicht wenn ich zur Arbeit fahre und verbrauche dabei nicht allzu viel. Aktuell hat er 149630 km drauf und ich werde noch mehr Kilometer fressen.

 

Schönen Abend noch ;-)

-----------------

Mit einem Turbo im Smart, freut Mann sich auf jeden Ampelstart!

 


Mit einem Turbo im Smart, freut Mann sich auf jeden Ampelstart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schafft man einen Block ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein Materialfehler laut dem smart Center , wurde auch auf Kulanz getauscht .

 

 


Mit einem Turbo im Smart, freut Mann sich auf jeden Ampelstart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightrunner451,

 

wie kam es zu 2 Turboladern? Welche Art von Schaden / Verschleiß lag vor. ..... vorher sich akustisch angekündigt?

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Fazit alles andere als gut.

 

2 Turbolader in 150tkm, das heisst Du fährst jetzt schon den 3. Turbolader. Du erklärst sicher was daran gut ist :)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tuning und Pedal to the Metal. Da läuft ein Turbo schon mal außerhalb seiner Spezifikationen.

 

Die Ölsorte könnte auch noch ausschlaggebend sein.

 

Wobei ich persönlich die Ölwechselintervalle bei einem Turbomotor nicht ausreizen würde.

Aus meiner Sicht sind bei so einer kleinen Pfütze Öl 15.000km ausreichend.

 

Verglichen mit dem Neupreis des Wagens sind "halbierte" Ölwechsel weniger als Peanuts.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuja ich drücke meinen jetzt seit 110tkm mit Tuning rum und der Turbo läuft und säuft.

 

Und er erwähnt ja noch explizit dass er immer schön warm und kalt fährt. Also woher dann die Turboschäden... :o

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 15tkm muss der Turbo auch zur Wartung, 20tkm hat nur der Sauger!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2014 um 12:33 Uhr hat Mesh geschrieben:


Und er erwähnt ja noch explizit dass er immer schön warm und kalt fährt. Also woher dann die Turboschäden...

 

ATU - Öl :-D

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nightrunner451,

 

aufwachen es wird "Nacht" und los es geht auf die Piste .... :lol: HIER warten ein paar User auf "heiße / brennende" Antwort von DIR.

 

Bitte unbedingt auf die 2 gewechselten Turbo's eingehen !!! Warum /weshalb, Geräusche etc. Auf die Fahrweise etc. bitte nicht eingehen, daß bringt hier nichts (außer per PN, wenn gewünscht).

 

Kat noch der Originale oder "zerbröselt" durch hohe Abgastemperatur?

 

Wäre es möglich ein Soundfile hier einzustellen (Link)? Mich würde der Kaltstart und das Geräusch nach erreichen der Betriebstemperatur interessieren, da hohe KM Leistung.

 

Interesse deshalb, weil mein Tuning jetzt 52000 km (Tacho 64000km) hinter sich hat und alles noch original ist (NOCH?). Da ich meine Maschine im warmen Zustand teilweise sehr gut "beanspruche" ... :o ... inklusive warm- und kaltfahren.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2014 um 20:12 Uhr hat Nightrunner451 geschrieben:
...bin auf mdc gestoßen....

 

Moin!

 

Das ist doch das, was er sagen möchte.

 

Ich sehe einen direkten Zusammenhang hierzu

 

Ich sage nur: 1. Beitrag und so eine "Story" :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inge, Du bist böse.... :-D

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sorry das ich mich nicht gemeldet habe :(

 

Also zum Turbolader verschleiß: ich fahre ihn eigentlich immer warm aber ich sehe ein Turbolader als ein normales verschleißteil an. Ich bin nun mal jemand der auch mal 130-170 km durch gehend Vollgas fährt. Also gehört kurz vorm Turbosterben habe ich beim ersten mal nen Klappergeräusch wahrgenommen beim zweiten ging es recht lautlos über die Bühne , es war ein Riss im Gehäuse vorhanden . Hier hat sich smart auch kulant gezeigt weil der 2. Turbo keine 6000 km auf der Uhr hatte.

 

Ich habe immer Shell Helix 0w-40 drin und alle 10000 km nen Ölwechsel machen lassen.

 

Ich fahre ne Brabus Auspuffanlage und das schon seit Anfang an kp ob das auch mit nem anderen Kat verbunden ist.


Mit einem Turbo im Smart, freut Mann sich auf jeden Ampelstart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sorry das ich mich nicht gemeldet habe :(

 

Also zum Turbolader verschleiß: ich fahre ihn eigentlich immer warm aber ich sehe ein Turbolader als ein normales verschleißteil an. Ich bin nun mal jemand der auch mal 130-170 km durch gehend Vollgas fährt. Also gehört kurz vorm Turbosterben habe ich beim ersten mal nen Klappergeräusch wahrgenommen beim zweiten ging es recht lautlos über die Bühne , es war ein Riss im Gehäuse vorhanden . Hier hat sich smart auch kulant gezeigt weil der 2. Turbo keine 6000 km auf der Uhr hatte.

 

Ich habe immer Shell Helix 0w-40 drin und alle 10000 km nen Ölwechsel machen lassen.

 

Ich fahre ne Brabus Auspuffanlage und das schon seit Anfang an kp ob das auch mit nem anderen Kat verbunden ist.


Mit einem Turbo im Smart, freut Mann sich auf jeden Ampelstart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte mdc definitiv nicht schlecht darstellen lassen! Ich würde es immer wieder machen ! Ich bin ein ganz normaler privater Smart Fan und bin nicht irgendein Kommerzspinner der alles schlecht redet um seine eigenen Produkte an Mann zu bringen oder sonst was in der Art .

Hier darf man ja anscheinend nicht sagen bei wem man sein smart chippen lassen hat ohne das hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.

 

Schönen Abend noch


Mit einem Turbo im Smart, freut Mann sich auf jeden Ampelstart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unglaublich. nicht den kleinen kaputtzukriehen sondern eher es dann noch als normal darzustellen.

meine praxis: alltagsdauerbetrieb seit ca. 6 jahren mit smart, selbst 450 er einhorn gefahren, gekauft mit 30000 km, 61 ps, sofort gechippt auf 72 Ps, gefahrene ca 80000 km mit erfolg 1ventil verannt, 1 kolben defekt. motor dann bei gesamt 112000 km restauriert, seither mit nochmaligem tuning und paar zus. kleinigkeiten wieder 40000 km abgespult. alles soweit machbar bodenblech. seit bearbeitung und neurm ventil/kolben nahezu null ölverbrauch. wechsel alle 15000 km. 1x krûmmer rissig. kein turboschaden und unveràndert druck vorhanden.

 

2 mhd bei uns im einsatz, fahrer angestellte. alle ca 20000 km irgendwas am ar....

, 1 turbo ex 84ps, gechippt bei 2000 km, jetzt 90000 km gefahren durch meine frau, recht rücksichtslos, auch kalt oft getreten. intervalle normal durchgef., bis jetzt null schaden. leistung von smartJw 117ps satz.

 

1 ultimate style 2012 mit ca 5000 km gekauft. sofort digitec tuning, leistung ca 125 ps. inzwisxhen ca 60000 km. wenn gefahren- warm, vollgas. keine verluste.

 

1 brabus 2012, gekauft 1500 km, ab übergabe einzel und prüfstand optimiert mit gemessenen damals 128,x Ps, jetzt kein kat, fàcher etcetcetc, tagtàglich warm-vollast, inzwischen ca 65000 km, intervalle ebenfalls ca 15000 km, ein einziger ausfall- ölwanne undicht, dann nach murks einer (einzig verfügbaren) mercedes-fachhàndler mit ca 5 wochen reparatur ölwanne verloren, motor d. smart kulanz überholt. vollgas dauerhaft. tagtàglich mind. 120-150 km, ab&zu auch mal 100 -200 km autobahn am stück. keine probleme.

 

verluste sind bei jedem wagen, jedem gechipoten noch eher vorhergesagt, aber bei kopflos nicht zu entschuldigen.

 

wenn ich für 30000 euro einen angeblich belastbaren pseudo sport,-stadtflitzer erwerbe und das ding in kürze zerbröselt wàre es ein einziger und nie wieder.

 

hinsichtlich belastbarkeit 451, bambus original- absolut zuversichtlich. kein zweifel. erwarte auch bei absolut nicht vorsichtiger behandlung mind. 150000 km spass vor blockwechsel usw. dann tauschmotor und weiter.

 

-----------------

***Die wohl billigste Variante schneller voranzukommen ist übrigens die Benutzung eines Blaulichts...

 

...kostet wesentlich weniger als rechts zu überholen, zu drängeln oder gar den Standstreifen zu nutzen...***

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2014 um 20:11 Uhr hat t-smart geschrieben:

2 mhd bei uns im einsatz, fahrer angestellte. alle ca 20000 km irgendwas am ar....

, 1 turbo ex 84ps, gechippt bei 2000 km, jetzt 90000 km gefahren durch meine frau, recht rücksichtslos, auch kalt oft getreten. intervalle normal durchgef., bis jetzt null schaden. leistung von smartJw 117ps satz.

 

Tja, da gehören halt mutige Entscheidungen her in der smart Chef-Etage, zum Bsp. Einstellen der mhd-Produktion, auch wenn die Konzernspitze dann zum Konzernmarsch blasen lässt, weil der xx,x - Liter Benz-Protzmotor nicht mehr in die co2-Range passt.

 

Wer ist denn der König, der Kunde? Glaube ich schon lange nicht mehr.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 12.04.2014 um 22:34 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann nur sagen dass die mhd`s bei uns zumindest die grössten fehlinvestitionen waren. war mir auch fast klar, und das unsinnige start-stop-gedönse bringt nicht wirklich was an einsparung. es nervt eher das zeug nach jedem start manuell abzuschalten...

 

es kann doch nicht sein dass man irgenwo mit ohnehin wenig leistung an einer abbiegespur betet dass die kiste bei bedarf springt.

 

und für die öko-fraktion muss ich sagen hätte ich eher befürwortet dass die cdi s weiter produziert würden, aber erst mal sehen was aus den smarties wird unter renault.

 

gemäss vettel-boom und aktueller werbung scheint renault motorenmässig ganz gut, dennoch kenne ich die franzosen nur mit rappel-aggregaten (motoren klingen schon immer schrecklich) und vor allem die elektronik sehr anfällig.

-----------------

***Die wohl billigste Variante schneller voranzukommen ist übrigens die Benutzung eines Blaulichts...

 

...kostet wesentlich weniger als rechts zu überholen, zu drängeln oder gar den Standstreifen zu nutzen...***

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2014 um 10:42 Uhr hat t-smart geschrieben:
kann nur sagen dass die mhd`s bei uns zumindest die grössten fehlinvestitionen waren.

 

JEDER der bei klarem Verstand ist weiß das.

 

Die Hersteller haben den Schickimicki nur eingeführt um den Flottenverbrauch zu senken. Die Folgekosten für Batterien und Startergeneratoren trägt der Kunde, denn die halten scheinbar gerade so eben die 2 Jahre Garantie aus...

 

Richtig IRRSINNIG wird Start Stop dann in einem Diesel, bin letztens in einem Taxi gefahren welches diesen Schwachsinn hatte.

 

Um 3 Tropfen Diesel, während 8 Sekunden Standzeit, für 0,65 Cent zu sparen, wird Material (Batterie und Generator)

für 10 cent verschlissen/belastet.

 

:roll:

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.04.2014 um 10:52 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
dennoch kenne ich die franzosen nur mit rappel-aggregaten (motoren klingen schon immer schrecklich) und vor allem die elektronik sehr anfällig

 

Naja, der 71ps ist eines der am schlimmsten klingenden Aggregate auf deutschen Straßen und beim Thema Elektronik und Elektrik ist smart doch wohl voll auf Franzosen-Niveau...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

71ps aggregat klingt noch lange nicht SO schrecklich wie n twingo oder peugeot rappeldings, und eletrisch seit smart nie probleme gehabt. mit renault immer. selbst mit tagealten megane...

 

fG-T

 

-----------------

***Die wohl billigste Variante schneller voranzukommen ist übrigens die Benutzung eines Blaulichts...

 

...kostet wesentlich weniger als rechts zu überholen, zu drängeln oder gar den Standstreifen zu nutzen...***

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.