Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geschrumpft

Welchen Reifendruck brauche ich? Pirelli 195/50

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe über Google nichts als Kaufinserate gefunden, eine Reifendrucktabelle von Pirelli habe ich auch nur für LKW entdeckt.

 

Hat wer ne IDee: Meine grad angebrachten Sommerreifen sind von Pirelli.

Cinturato P6

Hinten: 195/50 R15

Vorne: 175/55 R15

 

Ich habe jetzt mal auf beiden Achsen 2,4 Bar draufgeblasen - möchte aber natürlich nix falsch machen.

 

Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde den Luftdruck nehmen, den der Hersteller deines Fahrzeugs vorschreibt. Je nach Geschmack kannst du dann leicht variieren um die Fahreigenschaften deinem Fahrstil anzupassen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart gibt für die bereifung vorn 1,8 und hinten 2,2 bar an. ich hab jeweils 0,3 mehr drauf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2.2 und 2.5 machst Du nichts falsch....

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2014 um 18:13 Uhr hat yueci geschrieben:
Je nach Geschmack kannst du dann leicht variieren um die Fahreigenschaften deinem Fahrstil anzupassen.
Gruß
Marc

-----------------
Spritmonitor.de



 

Bei Deiner Spritverbrauchsangabe kommt der Verdacht auf, dass Du mit viel zu wenig Luft unterwegs bist, oder liegt's am Fahrstil?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 22.07.2014 um 21:59 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2014 um 16:24 Uhr hat Geschrumpft geschrieben:

Hinten: 195/50 R15

Vorne: 175/55 R15

 

Schaue mal auf die Innenseite des Tankdeckels, da müsste es stehen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Bei Deiner Spritverbrauchsangabe kommt der Verdacht auf, dass Du mit viel zu wenig Luft unterwegs bist, oder liegt's am Fahrstil?

 

Hauptsächlich Stadtverkehr und schwerer Gasfuß abgerundet mit leistungsoptimiertem Kennfeld und 195/45 16 Zoll rundherum. Der Spaß kostet halt den einen oder anderen Liter Sprit, aber das ist es mir wert.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher immer sehr gut damit gefahren, das was im tankdeckel steht plus 0,3 Bar. :)

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3,5 vorne und hinten, seit 1984 auf meinen Autos, seit 10 Jahren auf meinem 450 CDI.

 

Spart 0,7 Liter Diesel, Fahrkomfort lässt nach.

 

Man braucht 1 Jahr nicht nach dem Reifendruck kontrollieren, was ja eh die meisten nicht tun - der Druck ist dann nie zuwenig.

 

Zuviel Druck macht nichts - zuwenig ist ganz schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3.5 Bar???

 

Zuviel Druck macht sehr wohl etwas. Spätestens wenn der Reifen platzt merkt man die Konsequenzen. Die beginnen aber schon weit früher...

 

Edit: Und was machst du, wenn der Reifendruck auf einer Seite nachlässt, aber auf der anderen nicht?

 

Sorry, aber Leute die solche Aussagen machen - und schlimmer, sogar in die Tat umsetzen - sind ein Sicherheitsrisiko auf unseren Strassen

[ Diese Nachricht wurde editiert von 451Brabus am 23.07.2014 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll:

 

Mach doch mal 'ne Nummer kleiner.

3,5 bar sind natürlich sehr viel und das wird sehr hart zum Fahren, grundsätzlich sind die Aussagen nicht so falsch.

 

Mit viel Druck hast Du wesentlich mehr Spielraum bis zur kritischen Untergrenze, und die ist nun wirklich gefährlich.

Wenn eine Seite 3,5 hat, die andere 2,5, merkst Du das fast nicht.

 

Reifen platzen übrigens nicht, weil sie 2 bar mehr, als angegeben haben. Die Dinger platzen, wenn die überhitzen - und das passiert durch zu wenig Druck.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 23.07.2014 um 16:23 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wollte hier niemandem zu nahe treten.

 

Natürlich platzt ein Reifen bei 3.5 Bar nicht.

Ich habe ein Problem mit der Pauschalaussage: Zuviel Druck schadet nicht.

Das ist schlicht weg nicht wahr.

Ich finde es auch nicht ok, die User hier mit solchen Tipps zu ermutigen, den Reifendruck nicht mehr zu kontrollieren...

 

Und weiter wäre der Hinweis, dass der Grip bei zu hohem Druck abnimmt, bei solchen Aussagen angebracht.

Was die Versicherung bei einem Unfall zu solch einem Reifendruck sagt weiss ich auch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei einer Versicherung und wir haben noch nie den Reifendruck nach einem Schäden geprüft. ;-)

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die störung!

 

:-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von evazool am 24.07.2014 um 23:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von evazool am 26.07.2014 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.07.2014 um 16:45 Uhr hat Smartpearl geschrieben:
Ich arbeite bei einer Versicherung und wir haben noch nie den Reifendruck nach einem Schäden geprüft.

Ob sich das jetzt nach deinem posting ändert?

Beim halbjährlichem umstecken schau ich auf den Druck (nehme ich lt. Betriebsanleitung),sonst nie, es sei denn es fällt mir etwas beim fahrverhalten oder optisch etwas beim reifen auf. Ich glaube kaum,dass es im alltagsbetrieb Vorteile hat einen anderen als den vom Hersteller empfohlenen Reifendruck zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte auf den Reifen sind max Werte die der Hersteller vorgibt. Er kann ja nicht wissen, auf was für ein Fahrzeug die später aufgezogen werden, also kann er auch keine optimale Empfehlung abgeben. Aus diesem Grund macht dies der Fahrzeughersteller.

20% weniger Benzinverbrauch durch mehr Reifendruck scheint mir etwas sehr viel und dass Stossdämpfer durch mehr Druck im Reifen länger halten ist unlogisch.

 

Die Diskussion hier macht mich neugierig. Weiss jemand, wie gross der Einfluss des Reifendruckes auf die Bremsstrecke ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aufs Verhältnis der Bremse nicht. Aber zu 100% noch weniger Komfort. Teilweise hüpft die karre beinahe über Bodenwellen. Ich hab jetzt 2,3 bzw. 2,1. und empfind es schon härter als zuvor. Ich hatte vorher 1.8-1.5 drauf. War recht wenig.

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3.5 bar ?

Beim Smart?

Auf der Vorderachse?

 

Warum montierst Du nicht den Reifen eines Mountainbikes? Ist viel billiger, die Aufstandsfläche dürfte ähnlich sein :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@451Brabus:

 

Bei 3,5 bar wird der Bremsweg sich mit Sicherheit nicht verkürzen :-D.

 

3,5 bar in Verbindung Smart = Hardcore vom Feinsten.

 

Z. Bsp bei unserem Mazda 5 wird bei voller Beladung NUR 3,0 bar eingefüllt, Dimension Breite 205 mm, 16 Zoll. Kfz voll beladen ca. 2 Tonnen. Bremsanlage mit richtig guten Scheibenbremsen!

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum denkst du verkürzt sich der Bremsweg nicht? Bei so grossem Druck müsste doch die Auflagefläche kleiner werden und dies müsste auch einen Einflüss auf den Bremsweg haben oder sehe ich das falsch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2014 um 15:38 Uhr hat 451Brabus geschrieben:
Warum denkst du verkürzt sich der Bremsweg nicht? Bei so grossem Druck müsste doch die Auflagefläche kleiner werden und dies müsste auch einen Einflüss auf den Bremsweg haben oder sehe ich das falsch?



Wenn sich die Auflagefläche verkleinert, geht Grip verloren und der Bremsweg verlängert sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fläche kleiner wird, wird der Druck pro Flächeneinheit größer. Wennde die übertragbare Kraft (Haftreibung) berechnest, dazu muss man die Haftreibkoeffiezienten der Reibpaarung Asphalt/Gummimischung kennen, kürzt sich die Fläche raus - einfacher: die Aufstandsfäche ist egal - eigentlich.

Bei mehr Fläche kannste weichere (besser haftende Mischungen) einsetzen, das zieht hier aber nicht.

Was sich auswirken kann, ist verringerte Dämpfung von harten Reifen, der hat nicht unbedingt immer den vollen Andruck, wenn es holprig ist. Mehr ist aber tatsächlich nicht bei hohem Druck zu befürchten.

Die Aufstandfläche wird bei Gürtelreifen auch eigentlich nur kürzer, wenn man den Druck steigert, nicht schmaler.

 

So, genug kluggesch***en.

:)


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix alles gut ..

[ Diese Nachricht wurde editiert von evazool am 26.07.2014 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry Leute, aber wer mit zu hohem Luftdruck fährt um Kosten zu sparen ist ein fahrendes Sicherheitsrisiko.

 

Der Bremsweg verlängert sich. Auf feuchter Strasse noch dramatischer, als auf trockener Strasse.

 

Bitte hier mal lesen:

der richtige Reifendruck

 

Natürlich spart man Sprit, aber zu welchem Preis? Auf Kosten der Sicherheit!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winkelfeld am 26.07.2014 um 17:06 Uhr ]


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.