Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stummez

Motor geht aus...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bräuchte nochmal eure Hilfe ;-) Und zwar hab ich immer noch das problem wie ich oben beschrieben hab das auto geht immer noch während der fahrt aus. Hatte jetzt in der letzten ruhe das auto ist nicht mehr ausgegangen bis auf letzte woche wieder das selbe problem. Also hab ich mich nochmal an die fehlersuche gemacht und sogar was gefunden. Der stecker N3-11 am SAM war pin 6 und 7 angeschmurrt. Also auf ins smart center en neuen stecker besorgt. Gabs natürlich nur mit kabelsatz :o . Hat dann 30 euro gekostet naja... Dann auf nachhause stecker getauscht alles wunderbar auto läuft und geht nicht mehr aus. Heute dann wieder das problem auto geht aus allerdings kein strich mehr im balken also kein can bus fehler mehr. Jetzt geht er waährend der fahrt aus zeigt nix im tacho an, schalte dann sofort auf n und fahr rechts ran und komigerweise ist der motor wieder an. Gang rein und man kann weiter fahren. Komisch oder ? Heut morgen iser mir auch im stand aufem parplatz ausgegangen getriebestellung "n" . Schlüssel rum gedreht auto geht sofort wieder an ohne zündung vorher aus zu machen. Was zum teufel kann das sein ? Hab langsam genug von dem auto :-x. Kann das immer noch ein zusammenhang mit dem stecker haben oder ist es jetzt was ganz anderes ? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte ein ähnliches Problem. Allerdings dauerte es ein paar Minuten, bis ich wieder starten konnt. Es war der Kurbelwellen- Sensor. Kostete etwa 20 €, konnte ihn selber wechseln.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich auch schon im verdacht :) werde ihn am wochenende mal tauschen und schauen ob das problem dann endlich mal weg ist. Danke für die info ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch auf den OT Geber.

Kostest eher um die 80 euro, aber es kann sein das es baulich zwei verschiedene gibt.

Ich hatte pech denn das Ding war so fest drinne, das ich das Getriebe abnebmen musste um den Sensor von innennraus zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

Hiiiilfe ich hab das nächste problem. Heute morgen richtung arbeit gefahren is mir kurz vor der autobahn das auto wieder aus gegangen. Ot sensor wollt ich jetzt am wochenende wechseln. So weit so gut auto wieder gestartet und ab auf die autobahn. Ca. 10km weiter hab ich locker also nicht schnell en lkw überholt und auf einmal gabs en ruck und das auto hatte keine wirkliche leistung mehr. Mkl war aber nicht an und sonst hat der auch nix angezeigt. Nach aus und einschalten ist die leiatung wieder da. Was kann das denn nun sein? Kann das ein zusammenhang mit dem ausgehen und nem defekten ot sensor zu tun haben, oder ist das ein anderes problem? Das auto hat ein neuen motor und en neuen turbo vor 6000 km bekommen. So sachen wie taktventil umluftventil und komplette verschlauchung vom turbo sind ebenfalls neu. Was könnte das wieder für ein problem sein? Ich bin langsam echt am verzweifeln bei dem auto...

Gruß chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

ich schalte mich mal ein, weil mein Roadster ähnliche Symptome aufweist: Meine Karre läuft über längere Zeit völlig fehlerfrei und geht dann ohne erkennbaren Zusammenhang mit einer bestimmten Fahrsituation einfach aus. Das kann während der Fahrts sein, beim Beschleunigen, bei niedrigem und hohem Tempo, aber auch beim Ampelstop. Bevor der Motor sich verabschiedet gibt es ein Klack in irgendeinem Relais, das Display wechselt auf einen Balken (CAN-Bus-Fehler) und ich muss rechts ranfahren, alles auf neutral usw. Mittlerweile habe ich auf einen Hinweis einer Nichtvertrags-Werkstatt herausgefunden, dass der Fehler kurzfristig behoben wird, wenn ich mit einem harten Gegenstand (ich nehme eine kleine Taschenlampe) von unten gegen die SAM schlage/klopfe. Dann erscheint das Display (ebenfalls nach einem Klack eines Relais) wieder in der neutralen Position, ich kann die Kiste starten und weiterfahren. In der Regel passiert das dann aber noch ein paar Mal während der gleichen Fahrt. Positiv ist, dass ich den Wagen nun sofort wieder starten kann, nachdem ich dem SAM einen Schalg gegeben habe. Ohne Schlag konnte das schon mal zwei, drei Minuten dauern. Trotzdem nervt es natürlich ihne Ende und ich bin geneigt, die SAM zur Diagnose einzuschicken oder sofort zu ersetzen. Jedenfalls kann ich Dir den Tipp geben, es auch mal mit einem Schlag auf diesen Kasten zu versuchen, um bei der Fehlersuche vielleicht einen Schritt weiter zu kommen.

Etwas besseres fällt mir leider auch nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit :)

Also das selbe problem hatte ich anfangs auch mit dem can bus fehler und dem balken im tacho. Dieser fehler tritt jetzt nicht mehr auf. Bei mir war am stecker n3-11 an der sam 2 kontakte angeschmurrt. Habe daraufhin den stecker neu gemacht und der fehler ist nicht mehr aufgetreten. Hatte dadurch das selbe problem ist aus gegangen balken im tacho und hab ihn nicht immer wieser direkt an bekommen. En kleinen stoß mit dem fuß gegen die sam und schon gings wieder vielleicht liegt dein fehler an der selben stelle. Einfach mal ausbauen und alle stecker kontrollieren. Nur jetzt hab ich halt en anderes problem. Der wagen geht während der fahrt oder auch im stand aus, dann schalte ich immer sofort in n und kann ihn auch sofort wieder starten. Wenns währwnd der fahrt passiert schalte ich auch sofort in n und wenn ich dann zum stehen komme ist der motor wieder an. Das ist nicht immer der fall aber jetzt schon öfters vor gekommen. Also irgendwie alles ganz komisch. Was mir halt jetzt noch zusätzlich sorgen bereitet ist der notlauf. Ich hoffe das hat ein zusammenhang mit dem ot sensor. Werd den morgen einbauen und hoffen das dann alles gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen.

Ich brauch dringend eure hilfe. Und zwar hab ich den ot sensor getauscht ohne erfolg. Jetzt hab ich das auto ins smart center gebracht. Diagnose von denenrelais im sam für die stromversorgung vom motorsteuergerät. Jetzt ist meine frage kann man das reparieren also neues relais rein, weil der nette herr vom smart center meinte das man es nicht reparieren kann weil das ein bauteil ist. Also neue sam rein kostet mit einbau 650€. Stimmt die aussage von ihm oder kann man es reparieren ? Bitte um schnelle antwort. Gruß chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Internet viele Firmen, die Steuergeräte instandsetzen. Für die dürfte sowas nicht schwer sein.

 

Wie Du schon sagst, lötet man halt ein neues ein. Notfalls mit kurzen Kabeln lose oder gar außerhalb, was solls....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So manche Diagnose aus einem SC hat sich schneller überholt als sie ausgesprochen wurde! :roll:

 

Solche Dinge wie Steckerprobleme oder Kabelbaumschäden sind in einem SC ebenfalls nicht existent.

 

Ich denke mal, das war eher eine Vermutung als eine fundiert gemessene Tatsache, was da ausgesprochen wurde, das ist nämlich bei solchen Dingen eher die Regel!

Solche Theorien werden obendrein meist aus 50 Metern Entfernung zum Fahrzeug aufgestellt.

 

Von daher würde ich dieser Diagnose eher erst mal skeptisch gegenüber stehen!

 

Ich kann Dir zwar aus der Ferne auch nicht sagen, was die Ursache sein könnte, aber ein SAM für diesen Preis auf eine Vermutung hin würde ich mir auf jeden Fall nicht einbauen lassen, das weiss ich sicher!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.04.2014 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2014 um 19:09 Uhr hat Stummez geschrieben:
Der Stecker N3-11 am SAM war pin 6 und 7 angeschmurrt.

Über die Kontakte 6 und 7 des Steckers N11-3 läuft der Lichtstrom für das Abblendlicht, der dürfte mit Deinen Problemen wohl eher weniger zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen dank für eure antworten. Hab das auto heute abgeholt ohne neue sam ;-) . Hab dann grad eben selbst nochmal nachgeschaut. Hab die ursache gefunden. Wenn ich die sam aushänge un runter hängen lasse und dann die kabel bewege tritt der fehler auf. Dann wieder an den kabel ziehen und zupfen und fehler ist weg. Also wirds wohl irgendwo en kabelbruch sein. Ich hab da das kabel vom stecker n11-3 pin 12 in verdacht. Das ist die spannungsversorgung fürs meg. Werd das kabel am wochenende mal durchklingeln um den kabelbruch zu lokalisieren. Einer en tip wie ich das am einfachsten anstelle? Aufjedenfall großes lob ans smart center, hätte ich jetzt die sam einbauen lassen wär ich 650€ los und der fehler wäre warscheinlich immer noch da echt klasse die jungs. Achja die sam sitzt total locker wenn sie eingeclipst ist, ist das normal das die so locker sitzt oder muss die fest sitzen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.