Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Walt

Modell 2002 - Genauigkeit Tankanzeige 33-Liter Tank?

Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen,

es ist ja schon einiges zum Thema Tankanzeige, Software-Updates etc. geschrieben worden. Bisher war es so, daß die Anzeige auf leer stand, aber tatsächlich noch einige Liter Sprit im Tank waren - so auch an meinem Cabrio aus 2001.

Jetzt gibt es aber ein Problem an meinem Cabrio 2002 mit 33-Liter Tank:
Gestern getankt bei Rest-Anzeige 4,5 Liter - und dann habe ich ohne Trickserei (Schütteln ...) über 32 Liter eingefüllt!?
Reiner Zufall, daß ich nicht liegen geblieben bin, denn normalerweise wäre ich nach meinen Erfahrungen mit dem alten Modell noch mindestens bis zur nächsten Tankstelle über die Autobahn "gedüst".
Glücklicherweise hatten meine Frau und ich Lust auf ein Eis....

Hat irgendwer schon ähnliche Erfahrungen (mit dem neuen Tank, nicht mit Eis im Cabrio bei Sonnenschein....)? Mein SC hat noch nicht von dem Problem gehört.

Gruß, Walt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Tank hat 35 Liter, nicht 33. 33 ist das "nutzbare" Volumen (was immer Smart uns damit sagen will) aber in meinem jungfräuliches Fahrzeug konnte ich das recht gut überprüfen, dank meinem Smart-Center, das lockere 200Mililiter eingefüllt hatte ;-)
Mehr als 34Liter haben reingepasst.

Nachtrag: Die Anzeige ist recht genau, bin gestern mit 0,2Litern Restinhalt an die Tankstelle gefahren 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Xan am 03.06.2002 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xan,
über 32 Liter getankt plus 4,5 Liter Restanzeige macht gut 36,5 Liter in meinem Cabrio....
Vielleicht hat MCC für uns noch irgendwo einige mehr oder wenige "nutzbare" Liter Tankvolumen versteckt?
Viele Grüße, Walt
P.S.: Dein Center hat Dir ein "total" leeres Auto übergeben? ich finde, einige SCs übertreiben es mit der "Kein Rabatt, keine Goodies..."-Politik für die Kunden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre froh, wenn ich 35 Liter Tankinhalt hätte :roll:
-----------------

smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Kein Regensensor ???


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht besch... der Tankstellenpächter seine Kunden in dem die Anzeige mehr anzeigt als eigentlich reingeht :roll: :roll: :roll:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim letzten tanken hatte ich eine restliter anzeige von 4,0l und habe 28,28l getankt.

kommt dann schon hin mit den 33l nutzbaren tankinhalt.

psb


someday i'll find peer and reset his connection

 

punish your machine

 

smartcross.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei meinem 2002er kommt die Tankanzeige auch ziemlich genau hin. Hatte heute Rest 2,5l und getankt ca. 32l. Auf jeden Fall genauer, als bei unserem Oldliner-Cabrio.

Bye,
Baschti

@Timo
Hastes Bild gekriegt?
-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :-D Sonnengenießer! -



smartie_small.jpg




 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
also so langsam glaube ich, daß ich tatsächlich von der Tankstelle (großer Konzern, an belgischer Autobahn...) besch..... worden bin :-x
Der Spritverbrauch war - gerechnet auf die angeblich getankten 32 Liter - jedenfalls erstaunlich hoch....
Nach Euren Erfahrungen scheint die Tankanzeige im Modell 2002 doch recht genau zu arbeiten.
Gruß und Dank für Eure Antworten, Walt
P.S.: Bin weiterhin an Euren Erfahrungen zum Thema interessiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Freitag 29,32 Literchen getankt, da stand die Restliteranzeige aber schon seit etwa 20 km Stop and Go auf 5,0 Litern.

Passt also so ungefähr, war allerdings auch das allererste Tanken unsererseits.

Tanja


C: Ich möchte nicht länger "Junge" genannt werden. Ich finde den Ausdruck

demütigend und sexistisch.

H: Wie möchtest Du dann genannt werden?

C: "Genetisch bevorzugter Jugendlicher"

[aus "Calvin and Hobbes" by Watterson]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

wenn meine Restliteranzeige auf 4 Litern steht, kriege ich mit Geduld 32 Liter Sprit an der Tanke rein. Und das ist mir schon dreimal passiert. An drei verschiedenen Tankstellen. Ich glaube das neue Modell hat einen Tank der gut 35 Liter fasst. Allerdings glaube ich nicht, dass man noch viel Luft hat, wenn die Restliteranzeige auf 0 steht.
Das soll ja bei den alten Modellen anders gewesen sein. :-? Angeblich sind dann dort noch ca. 2 Liter im Tank.

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HOHO mein alter hatte bei 0km noch ca.10l im Tank nach SW Update ging die Anzeige garnicht mehr.
Auch ne superlösung seitens des SC aber bei einem sporadischen Verbrauch von 5l-ca. 8,5l
ein nettes Abendheuer nech.
Nu is er gottseidank gewandelt und der Neue hat auch den 33l Tank hoffffentlich geht das jetzt gut.


Weis leider nichts zum reinschreiben wenn was ist fragt einfach möchte auf jeden Fall weiterhelfen .

Smartfahrer seit 1998 z.zt pass. Cab.

Freue mich auf nette Gespräche in der virtuellen Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass "0 ltr" bei den neuen wirklich "leerer Tank" heisst.

Die Anzeige konnte sich kürzlich nicht zwischen 0,0l und 0,5l entscheiden, als ich tanken war. Es gingen 34,6 ltr rein.

Passt doch ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte kürzlich noch angeblich 2,5 L drin, konnte aber genau 34 L tanken. Nach dem was man hier liest, scheinen effektiv wirklich 35 oder sogar 36 L reinzupassen.


cris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab in meinen neuen Smart (auch neues Modell) jetzt 2x die Restlieteranzeige gehabt.

Das Erste mal war noch das letzte Ei an aber noch keine Literanzeige. Ich hab im geparkten Smart (Motor aus) am Anzeigeknöpfchen rumgespielt, und plötzlich blinkte die Tankanzeige 5l. Wie kann das sein? Als ich los fuhr kam sofort die 4,5l Anzeige. Ich hatte schon Angst das ich Sprit verliere. Dann hat es alle paar Kilometer 5l und 4,5l und 4,0l gewechselt. Als ich dann tankte (ich weiß jetzt nicht mehr bei welcher Zahl es stand) hat es aber ungefähr gepasst mit den Restlitern.
Jetzt bin ich mit letztem Ei gefahren, und während der Fahrt leuchtete plötzlich 4,5l. Warum nicht erst 5l? Ne Zeit später 5l, dann 4,5l, dann 5l....

Ich weiß, dass es häufig schwanken kann(wegen Gefälle, Kurven...), aber bei meinen alten Smart war das nie so dolle. Und ich fahre die gleichen Strecken.

Hat noch jemand das Problem? Liegt es am größeren Tank und geht das nicht genauer?
Kann man das im SC reperieren lassen?
:-? :-? :-?
Gruß
Nadine aus WOB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

unser Smart hat auch dieses Verhalten, wobei ich es nicht umbedingt als Problem sehen solange es nur um 0,5-1 Liter schwankt. Ich würde allerdings auch nicht auf die Idee kommen den lütten bis auf einen Liter leer zu fahren.
Ich weiß nicht mit welcher Methode die Restliter bzw. der Füllstand des Tanks gemessen wird, aber sicher wird da der Hund begraben liegen.

Tanja


C: Ich möchte nicht länger "Junge" genannt werden. Ich finde den Ausdruck

demütigend und sexistisch.

H: Wie möchtest Du dann genannt werden?

C: "Genetisch bevorzugter Jugendlicher"

[aus "Calvin and Hobbes" by Watterson]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch einen Neuen, 1 Woche Alt.
Bei Restliter Anzeige 3 Ltr. habe ich den Rüssel in den Tankstutzen gesteckt und bis zum abschalten laufen lassen,
genau 32,34 Ltr., sind wir uns einig das die Neuen einen 35 Ltr. Tank haben ?

Viel Spass und haltet die Räder auf dem Boden.

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.