Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pulse-hh

451 kupplungaktuator einstellen

Empfohlene Beiträge

moin

 

ist es möglich sich im sc den kupplungsaktuator einstellen zu lassen? bin eben car2go gefahren und hatte das gefühl, dass der kuppelvorgang weicher von statten ging als bei meinem ('11er 17.000 km).

meiner ist ein pulse, also die "sportliche" ausstattungslinie. beim pulse ist doch aber die kupplungsbetätigung gleich programiert wie beim passion oder? oder ist sie beim pulse "sportlicher", also zügiger (und dadurch ruckiger) eingestellt?

 

gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 28.03.2014 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger ist, den Aktuator mal zu fetten. Das Einstellen danach ist nicht kritisch, der Wagen macht das prinzipiell auch selbst. Aber Anlernen im SC kann nicht schaden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ein Anlernen macht bei meinem Smart immer wieder einen großen Unterschied beim Schaltverhalten. Neben dem neuen Anlernen, würde ich mir auch mal deine Drehmoment-Stütze des Motors (Motorlager mitte unten) genau ansehen. er ist nur mit zwei Bolzen befestigt und (sollte eigentlich nicht) kann verschlissen sein. Meine Stütze sah noch gut aus, war aber verschlissen und hat beim Schalten unter hoher Last eine Art Schluckauf produziert.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

 

kannst du das mit dem Fetten beim 451er Aktuator mal genauer beschreiben - der Stempel ist aus Kunststoff !

 

Bei nicht einmal 3 Jahren und 17.000 Km sollte der Aktuator auch noch problemlos arbeiten, aber alles ist möglich - dennoch würde ich vom Öffnen vorerst abstand nehmen.

 

Hier mal die Anleitung zum Einstellen des Aktuators von Sachs !

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öffnen und fetten schadet nie. An Kunstoff-Gleitstücken bitte kein Fett nehmen.

Silikonspray oder Teflonspray ist da besser.

 

Meinen zweiten Akti, den ich seit ein paar Monaten fahre, habe ich auch geöffnet und gewartet, obwohl auch ein 2011er mit nix gelaufen.

 

 

Anlernen muss man GAR NICHTS.

Der wird mit gefühlten 5 Kilo gegen den Ausrückhebel geschoben, so dass die Aktuatorfeder (Kunststoffelement) ~3cm (halb) einfedert dann passt es.

 

@ weicher @ härter kuppeln

 

Tja, dazu muss ich sagen, meine Kupplung hat solche und solche Tage/Stunden. Mal morgends butterweich, dann nachmittags sportlich knallend, um an der nächsten Ecke genau den Mittelweg zu finden.

 

Ich schau da nicht mehr drauf. So lange der Aktuator die Kupplungsbeläge halbwegs kontrolliert öffnen und schließt soll es mir egal sein.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.03.2014 um 16:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hier ist meine Beschreibung. Das Anlernen danach half etwas, aber langfristig hat sich wieder dasselbe Kuppel-Verhalten eingestellt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 30.03.2014 um 20:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2014 um 15:57 Uhr hat Focus-CC geschrieben:Anlernen muss man GAR NICHTS.
Der wird mit gefühlten 5 Kilo gegen den Ausrückhebel geschoben, so dass die Aktuatorfeder (Kunststoffelement) ~3cm (halb) einfedert dann passt es.

 

Hallo Heiko,

 

ich weiß du bist ein Mann der Tat und hast auch jahrelange Erfahrung, aber wenn du dir die Anleitung von Sachs (dem Hersteller) ansiehst wirst du bemerken, dass es heisst:

"An den Langlöchern sind Skalen zum Einstellen der Vorspannkraft. Kupplungsakktuator 3 Skalenmarkierungen (+- 6mm) in Pfeilrichtung drücken"

 

Da sind weder ca. 5 Kg noch ca. 3cm Eintauchen beschrieben - was ich hiermit nicht ausschließe, aber was doch sehr wage als Einstellhilfe ist, wenn man schon die Herstellerprozedur vorliegen hat !

 

Meinen Aktuator hatte ein Mechaniker nämlich auf Anschlag hineingeschoben, ein Anlernen im SC brachte dann auch nicht wirklich viel.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann man diesen Drosselklappen-Reset auch mal machen oder sich das Getriebesteuergerät updaten lassen.

 

Drosselklappenreset setzt die Schaltpunkte auch anders, hatte nach der rs-Schaltzeitverkürzung alle Gänge bei ca. 3400 und jetzt, schaltet er jeden Gang anders, den 1. bei 2500, 2. bei 3400, dann noch mal bei 3200 und ich glaube den anderen bei 3700 oder 3800. Bei wenig Gas und RPM kuppelt der jetzt seidenweich ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider bekomme ich aus dem/meinem Sachs - PDF nix raus kopiert, aber da wird explizit eine Federwaage erwähnt, mit der man 50N Vorspannung erzeugen soll.

Dann Kupplung anlernen und auf 11N reduzieren. Ein Federweg ist nicht ausgeführt.

 

Ich könnte vermuten dass 50N Anschlag sind und 11N, so gefühlt meine Erinnerung, irgendwo mittig Federweg.

 

Diese ori. Anleitung ist schon fast so detailliert als wenn man einen Warpkern justieren wolle.

Bisschen überrissen ...

 

 

Natürlich sollte man dabei flexibel agieren und den Federweg des Kunstoffmechanismus nicht bis auf Anschlag bringen.

Ich habe letztens experiementiert ob es was bringt wenn man mehr oder weniger Vorspannung, bzw. Einfederweg einstellt.

Kein Unterschied.

 

Wer das PDF gerne haben möchte schickt mir mal ne Mail.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.03.2014 um 18:09 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiko,

 

du hast die Anleitung für den Smart 450 (hier mal der Link), allerdings handelt es sich beim 451 um einen anderen Aktuator - siehe auch meinen Link oben.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau der. Aber meinst du es gibt so gravierende Unterschiede beim mechanischen Einstellen ?

Ich finde jedenfalls, der Einbau ist irgendwie selbsterklärend wenn man unterm Wagen liegt.

 

Da ist ein Ausrückhebel und eine Mechanik (Aktuator), welcher zwecks Spielausgleich einen Federweg hat.

Den legt man nach Gefühl an und gut.

 

Wie ich bereits erwähnte, kuppelt meine Kupplung bei 100 Vorgängen, von kalt bis warm, nie immer gleich.

Mal hart, mal (zu) weich, meist aber vorbildlich.

 

Sie hat also ein "Eigenleben" . Lasse ich es Ihr. 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab vorhin den aktuator im sc neu anlernen lassen. der kuppelvorgang ist jetzt etwas sanfter. und umsonst war das anlernen auch. ich bin zufrieden :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern wegen E85 Preissenkung mal wieder bisschen rein laufen lassen, bis so auf ca. E30.

 

Bekannterweise läuft die Maschine damit deutlich "sahniger" und da wir gerade das Thema "Kuppeln" dran haben :

 

Auch die Kupplungsvorgänge sind damit deutlich weicher. Absolut perfekt. Der Motor geht wesentlich weicher in die Kupplungscheibe. Teilweise, je nach Gaspedalstellung werden die Gänge ohne jegliches Nicken gewechselt.

 

Das Kuppelverhalten ist also auch definitiv kausal zur Motorcharakteristik.

 

 

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der Tread wieder verschwindet hab ich noch nen Hirnpups, den ich mal zur Frage stelle.

 

Meine Kupplung scheint mir rein subjektiv etwas arg träge und lange schleifend. Keine Ahnung ob das sogar normal sein könnte. Meißt schleift sie so mindestens ca 1-2 sekunden und so weich dass ich nicht spüre ob sie dann auch wirklich gegriffen hat.

 

Nun meine doofe Frage:

Wenn man den Aktuator rein theoretisch nur nen Zahn versetzen würde, würde das was ändern, oder stellt sie sich automatisch wieder nach? Oder die Kupplung so lassen weils normal ist?

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es im Winter ähnlich, Gott was ließ der Aktuator die Kupplung schleifen, schlimm, also nahm ich den bereits besorgten Ersatzakti aus dem Schrank.

 

Bei mir half das Versetzen übrigens nichts. Ich habe den Aktuator getauscht, selbst pie Daumen eingestellt und es war um Längen besser.

 

Warum der neuwertige gebrauchte Aktuator es anders macht als der originale aus 2007er, das ist mir nicht ganz klar.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.