Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartermartin

Alles Edelstahl ? (oder Besch...)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage.
Ein Bekannter von mir hat einen Sportauspuff aus Edelstahl seit ca. 1 Jahr dran.
Neulich haben wir das Bodypanel mal abgemacht und mussten feststellen das dieser Auspuff ganz schön verrottet ist.
Das blüht alles richtig lustig- wie Rost.
Wir haben auch festgestellt das dieser Auspuff magnetisch ist.
Ich dachte immer Edelstahl ist nicht magnetisch :-? :-? :-?
Eine Bekannte hat am Clio einen Edelstahlendtopf dran-der sieht nach 5 jahren noch richtig lecker aus.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Ahnung von der Materie.

Danke im voraus für Eure Tips

martin
(der jetzt wohl doch keinen Sportauspuff mehr will )


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheint wohl ein Brabustopf zu sein ???

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
das ist kein Zufall und kein Einzelfall.
Brabus ist bekannt für Qualität und günstige Preise :-D ;-)

tschüsssiiiii


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

da hat Dich aber jemand wirklich besch...en. Edelstahl ist NICHT magnetisch, von daher kann Dein Bekannter keinen VA-Auspuff haben :(

-----------------



[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 03.06.2002 um 16:22 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

...Edelstahl ist NICHT magnetisch, ...





... naja, einigen wir uns mal auf "schwach magnetisch", denn im Vergleich zu Aluminium merkt man schon ein klein wenig Magnetismus.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
danke für Eure Tips.
Also es ist KEIN Brabusauspuff!!
Sondern von einem bekannten Hersteller......
Und nicht billig....:evil:
Mein Freund will die Sache nur erst mal mit dem hersteller klären.
Und der Magnet haftet wie Sau am Auspuff!!
Dieser glänzt aber wie Edelstahl.
Ich habe mir übrigens mal den neuen Brabusauspuff angeschaut, der sieht richtig gut aus-im Gegensatz zu früher.

martin,

der mal versuchen wird Bilder reinzustellen


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

hast Du mal geschaut was der Hersteller zum Auspuff sagt ??? Ich meine es ist ja nicht Pflicht das Teil aus Edelstahl zu fertigen ?!
(Schon klar, dass es nicht im Sinne des Käufers liegt, aber so generiert man Zusatzgeschäfte :lol: Dem Kapitalismus sein Dank !!)
Sollte jedoch der Hersteller das Teil irgendwo als Edelstahl anpreisen, würde ich vorschlagen das Teil wegen "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" zu reklamieren und Austausch oder Schadenseratz zu fordern !
Die Sache nennt sich hier konkret "Mangelfolgeschaden" und ist im §463 ausführlich geregelt. Deine Argumente könnten auf dieser Basis aufbauen. (Ich hätte doch besser Jura studieren sollen ;-))

Unser liebes BGB bezeichnet das etwa so:

Schadensersatzanspruch gem. § 463 wegen Nichterfüllung (kommt erst im letzten Teil so richtig raus, worauf ich hinaus will)

I. Voraussetzungen des § 463
1. Wirksamer Kaufvertrag über eine Speziessache (In diesem Fall der Auspuff!!)
2. Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft oder Arglist (Klären ob als Material Edelstahl zugesichert wurde !!)

Wenn Punkt 1 und 2 zutreffen hast Du evtl. schon mal gute Voraussetzungen eine Schadenseratzklage anzustreben. Am besten gleich über Rechtsschutz und Anwalt. Das kostet Dich nichts (bitte vorher mit der Rechtsschutz ablären) und man nimmt die Sache ernst, weil ja vom Anwalt !!! So jetzt weiter im Text...

a. Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft
Definition: Vereinbarung über einen wertbildenden Faktor, für dessen Vorhandensein der Verkäufer die Gewähr übernimmt, abzugrenzen von "unverbindlichen Werbeaussagen" und Eigenschaftsbeschreibungen/Beschaffenheitsangaben. (Hierzu gleich weitergehende Infos..)

a. entscheidender Zeitpunkt ( § 463 ):
-Zustandekommen des Kaufvertrags
-Zusicherung kann sich auch auf Eigenschaft beziehen, die zur Zeit des Kaufs zwar noch fehlt, aber bei Gefahrübergang vorhanden sein soll. (z.B. neuer Auspuff kommt in ein paar Tagen. Der ist aus Edelstahl...*bla*bla*)

b. Arglist, d.h. arglistige Täuschung im Zeitpunkt des Vertragsschlusses.
-Verkäufer handelt arglistig, wenn er bei eigener Kenntnis die Unkenntnis des Käufers bewusst ausnutzt
- Hier ist keine betrügerische Absicht erforderlich; bedingter Vorsatz genügt. (z.B. Habt Ihr den Hersteller/ Verkäufer direkt auf das Material angesprochen ?? Hat er euch Edelstahl zugesichert? Achtung: Das zu beweisen ist schwer ohne Zeugen!!)

1. Fall:
Verschweigen eines Fehlers ausreichend, daß Verkäufer den Mangel kennt oder mit Vorhandensein rechnet. Eine Aufklärungspflicht besteht nach Treu und Glauben nur hinsichtlich solcher Umstände, die für die Entscheidung des Käufers offensichtlich von Bedeutung sind und deren Mitteilung er nach der Verkehrsauffassung erwarten durfte.
(Das sollte auf die Haltbarkeit des Auspuff`s zutreffen)

2. Fall
Angaben " ins Blaue hinein " (Grund: für Arglist reicht bedingter Vorsatz)

3. Fall:
Vorspiegeln der Abwesenheit von Fehlern; auf Verpflichtung zur Aufklärung kommt es hier nicht an Vorspiegeln einer nicht vorhandenen Eigenschaft (z.B. Klar is der "rostfrei")

4. Fall:
Bei Vertragsschluß und Gefahrübergang muß der Mangel vorhanden gewesen sein
(Ist hier ja wohl der Fall, außer Edelstahl hat bis letztes Jahr nicht gerostet. Muss wohl an der Umweltverschmutzung liegen *g*)

II. Kein Ausschluß im Wesentlichen wie bei § 462 (Hier nicht so wichtig

III. Durchsetzbarkeit d.h. keine Einreden, insb. § 477 (Sonderbedingungen für Garantien)
-Einrede der Verjährung § 477 gilt nur für Schadensersatzansprüche aus einer unrichtigen Zusicherung.

Problem: Beginn der Verjährungsfrist

-Ablieferung

Mangelfolgeschäden fallen nur dann unter § 463, wenn sie vom Sinn der Zusicherung umfaßt werden, insbesondere die Zusicherung dahingehend ausgelegt werden kann, daß sie bezweckt, den Käufer gerade vor solchen Schäden zu schützen

-Schadenseintritt (zu diesem Zeitpunkt entsteht erst der Ersatzanspruch)

-auch Ersatz der Mangelfolgeschäden
Zu ersetzen ist nach § 463 das positive Interesse. Der Käufer ist so zu stellen wie er stehen würde, wenn ordnungsgemäß erfüllt worden wäre. In diesem Fall wäre ihm aber auch kein Mangelfolgeschaden entstanden.

IV. Rechtsfolge: Schadensersatz wegen Nichterfüllung

1. Ersatz des positiven Interesses

a. Beim Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft Ersatz der Mangelschäden.
(Mangelschäden sind diejenigen Schäden, die dem Käufer unmittelbar aufgrund der Mangelhaftigkeit der Sache entstanden sind.)

Streitig, ob auch Ersatz der Mangelfolgeschäden
(Mangelfolgeschäden sind solche Schäden, die durch die Mangelhaftigkeit der Kaufsache an anderen Rechtsgütern des Käufers entstanden sind, sowie Kosten und Aufwendungen im Hinblick auf diese Rechtsgüter.)

b)Im Falle der Arglist Ersatz der Mangel- und Mangelfolgeschäden. Ausn.: Wenn Eigenschaft arglistig vorgespiegelt, gilt a. entsprechend.

2. Schadensberechnung: Nach Wahl des Käufers:

a. Kleiner Schadensersatz: der Käufer behält die Sache und verlangt so gestellt zu werden, als ob vertragsmäßig erfüllt worden wäre, d.h. verlangt die Wertdifferenz zwischen mangelfreier und mangelhafter Sache.

b. Großer Schadensersatz: Käufer lehnt die Annahme der Sache ab oder stellt die angenommene Sache dem Verkäufer zur Verfügung und verlangt den gesamten durch die Nichterfüllung des ganzen Vertrages entstandenen Schaden. Nicht ganz unbedenklich, weil es sich im Grunde um eine Kombination von Wandelung und Schadensersatz handelt

Sieht zwar im ersten Moment gut aus für euch, aber ich glaube mal Du/Dein Freund haben ganz schlechte Karten. Wenn der Hersteller nichts auf Kulanz macht habt Ihr Pech gehabt !!!
Es würde mich wundern, wenn der Hersteller über das Material nicht genau bescheid wüsste und sich dahingehend nicht schon irgendwie abgesichert hat !!!!



Anm: Zum 01.02 haben sich einige Dinge im Sinne des Verbrauchers geändert und ich bin nicht mehr so in der Materie wie sonst, deshalb ist alles
gewehr.gif (ohne Gewähr) :lol:


-----------------
.......................................................................
*Nicht der Starke frißt den Schwachen, sondern der Schnelle den Langsamen*
.......................................................................

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxMatter am 04.06.2002 um 11:51 Uhr ]


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin.
Edestahl ist nicht gleich Edelstahl.
Der mit am günstigsten erhältliche Edelstahl (V2A, 1.4301) ist aufmagnetisierbar.
Nicht magnetisierbar ist V4A (1.4571).
Der aber als Halbzeug um einiges teurer ist.
Für qualitativ sehr gute Auspuffanlagen sollte ein säurebeständiger Edelstahl z.B. 1.44... verwendet werden. Die Liste läßt sich noch weiter fortführen. Also wie Du siehst gibt es sehr große Qualitätsunterschiede bei Edelstählen. Dies schlägt sich natürlich im Preis nieder. Will ein Hersteller günstig einkaufen und nur damit werben "Edelstahlauspuffanlage" so nimmt er wahrscheinlich 1.4301 , den am günstigsten zu bekommenden Edelstahl.

Ich hoffe etwas Licht ins "Dunkel" gebracht zu haben.

smarte Grüße
Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

....Ich hoffe etwas Licht ins "Dunkel" gebracht zu haben.
....




Nö, eigentlich nicht, denn deine Erklärung sagt weder
a) warum das Ding richtig doll magnetisch
noch
b) warum es rostet

... selbst der billigste Edelstahl dürfte diese Eigenschaften nicht haben, auch wenn du das komplette Tabellenbuch abschreibst :-D ;-)

@ Maxmatter: Es rostet lediglich ein Auspuff ......... :-D :-D :-D :lol: kein Fall für den Bundesgerichtshof ;-)
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist so ein Edelstahl (auspuff) nun magnetisch oder nich???????
Kann sowas nun rosten - oder nich ????????

Ich habe auch so'n Teil dran!

StarTwo :-?


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edelstahl ist NICHT magnetisch gibt´s hier nur Metzeger und Bäcker oder was?
Bin der kleine Bruder von MaxMatter fahre keinen Smart aber habe unter meinem Corrado eine V2A Edelstahl Auspuffanlage von Bastuck und diese ist nicht Magnetisch und wird auch niemal´s rosten

Geht mal zu einem Betrieb der Edelstah z.B für Treppen verarbeitet und fragt ob Edelstahl magnetisch ist! Nicht wundern wenn der nette Mensch euch auslacht!! :lol:


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ich an dieser Stelle mal den Dieter Nuhr zitieren:

klick b_g_down2.gif klick

So generell kann man nämlich nicht sagen, dass Edelstahl nicht magnetisch ist und wenn man bei so ner Frage ausgelach wird, weiss man wenigstens gleich, dass der andere auch keine Ahnung hat.

Zwei Beispiele:

Chromstahl 1.4016 X 8 Cr 17 430 17 Cr Korrosionsbestaendigkeit mittelmaeßig
magnetisch
glatte, feine Oberflaeche laeßt sich gut reinigen ...

Chrom / Nickel V2A 1.4301 X 5 CrNi 189 304 18 Cr / 10 Ni Korrosionsbestaendigkeit gut
8- 10% Nickelzusatz erhoeht die Korrosionsbestaendigkeit
antimagnetisch
Spueltische, Abdeckungen, Waschrinnen, Mehrzweckwaschtroege, Handwaschbecken sowie saemtliche Sanitaerprodukte, und ueberall dort wo keine erhoehte Saeurebestaendigkeit verlangt wird ...

Wenn ihr mal mit nem Magneten in der Spüle rumfuchtelt, dann isse da, wo die Flächen sind nicht magnetisch und an den Stellen, wo extreme Verformungen eim Tiefziehen aufgetreten sind , sehr wohl magnetisch.

Häufig wird im Stahl - oder Karosseriebau die Qualität von rostfreiem Stahl vom Grad des vorhandenen Magnetismus abgeleitet. Sofern dies die einzige Basis, ist eine bedenkliche Praxis. Damit ist nicht definitiv eine Zuordnung auf martensitisches oder rein ferritisches Gefüge möglich, obgleich auch dies rostfreie Stähle sind. Prinzipiell sind austenitische Edelstähle nicht magnetisch, können aber bereichsweise durch Kaltverformungen leicht magnetisiert werden, besonder an den Stellen extremer Verformung.
Da Wärmebehandlungen um austenitischen Edelstahl zu härten seine Widerstandsfähigkeit nicht verbessern, bleibt zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften die Kalthärtung, das Tiefziehen und Prägen.

Da es sich im Karosseriebau spez. Abgasanlagenbau halt meist um gewalzte Bleche handelt, können diese sehr wohl bei der Verarbeitung schwach magnetisch geworden sein.

In meinem Fall hab ich das mal an der Lochblechblende getestet, die ist auch schwach magnetisch, wahrscheinlich durch das Ausstanzen der Löcher.

In diesem Fall ist dann wohl was extrem billiges und im Prinzip ungeeignetes für die Konstruktion einer Abgasanlage verwendet worden, da die aggressiven Säuren der Abgase (Schwefelsäure) das Material angegriffen haben. Nichts desto trotz ist es aber immernoch Edelstahl und da dieser Ausdruck nicht geschützt ist und vieles bedeuten kann, hat man auch nicht gelogen beim anpreisen der Ware ... also würde selbst ne genaue Werkstoffanalyse nicht weiterhelfen bei ner Schadensersatzforderung.

Tja, Pech gehabt leider, aber wenigstens schlau jetzt :-D

-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 11.06.2002 um 15:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo,

scheint ja mal jemand ahnung zu haben.
Wenn es jetzt nun dieses ist:
"Chromstahl 1.4016 X 8 Cr 17 430 17 Cr Korrosionsbestaendigkeit mittelmaeßig
magnetisch "
Dann isses doch kein Edelstahl, oder ????
Ich meld mich jetz mal bei pixum an, und stell was hier rein.

bis später

Martin :(


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging schneller als ich dachte mit pixum :)

Jetzt das Bild:
Page Title
Also das ist nicht nur angelaufen, das ist so wie Rost. Möcht nicht mitm Schraubenzieher reinpieken.
Wie gesagt 1 Jahr und 15tkm ist das Ding alt.

Martin


[ Diese Nachricht wurde editiert von smartermartin am 11.06.2002 um 19:22 Uhr ]


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um welche Firma handelt es sich denn bei dem Teil? Evtl gibts hier noch mehr Betroffene...

Mittelrohre hat er ja anscheinend nicht - fällt schonmal CS, SW und Brabus weg. Übrig bleiben nur noch sehr wenige ;-)


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
also so wie das aussieht ist das kein Edelstahl. Edelstahl läuft durch die hohen Temperaturen vielleicht etwas an. Das kann man dann auch ohne großen Aufwand wieder polieren. Aber das auf dem Bild sieht aus, als ob ne Beschichtung den Geist aufgibt. Macht nen absolut üblen Eindruck :o

-----------------
...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -
guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
pengy.gif

...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
si17kl.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schliesse ich mich mal meinem Vorredner an. Könnte es sein, dass das Ding nur verzinkt ist oder evtl. sogar nur lackiert?

Schleif mal die Oberfläche an einer noch intakten Stelle gut an und schau, ob diese Stelle dann in kurzer Zeit anfängt zu rosten, evtl. etwas Salzwasser draufgeben.

Ausserdem würde ich nochmal bei dem Macher des Dings vorsprechen und mal tacheless reden, sowas sollte nicht vorkommen, wenn man sich für nen Edelstahl-Auspuff entscheidet.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.