Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartkutscher

Smart 451: Klimaanlage pfeift / zischt

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer,

 

ich lese schon einige Zeit hier anonm im Forum mit, aber nun habe ich selbst ein kleines (hoffe ich) Problem mit meinem Smart. Habe im Forum schon ein wenig herumgesucht, allerdings nicht wirklich eine klare Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Folgender Sachverhalt: Bin vorher kurz mit dem Smart unterwegs gewesen, und habe mir gedacht, weil das Wetter schön ist, schalte ich mal die Klimaanlage ein, und schaue ob sie noch funktioniert, ich benutze sie sonst eigentlich nie, da ich im Regelfall lieber mit offenem Fenster fahre. Also Klima eingeschaltet: Doch dann war ein nicht überhörbares Pfeifgeräusch oder auch als Zischen zu beschreiben im Vorderen Bereich des Amaturenbretts zu hören. Habe dann einwenig herumgeschaltet, und herausgefunden, dass es nur pfeift, wenn der Schalter am dem runden Bedienteil in der Mitte nach oben zeigt (also die Belüftung an der Frontscheibe vorne). Auch am Motor hört man, dass die Drehzahl herunter geht. Aber sobald ich dann eine andere Stellung beim Schalter wähle (eine Stufe links oder rechts) hört das pfeifen sofort wieder auf.

 

Habt Ihr einen Rat was das sein kann?

- Dreck in Klimanalge (Filter??)

- Kühlmittelverlust?? (Wo wäre da der Tank?)

- Andere Idee?

 

Fragende Grüße

Alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartkutscher am 22.03.2014 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex und willkommen im Forum,

das Zischen und Pfeifen - insbesondere im Beifahrerfußraum - ist ein typischen Zeichen, dass die Klimaanlage in Deinem Smart fast leer ist. Sie erreicht gerade den Minimumfüllstand und der Klimakompressor wird - sicherheitsbedingt - bald nicht mehr zugeschaltet.

 

Bei Deinem Smart muss eigentlich nur eine Klimawartung gemacht werden. Leider sind die Klimaanlagen bekannt dafür, das Kältemittel nicht ewig halten zu können. Selbst durch intakte Gummischläuche diffudiert (entweicht) das Kältemittel. Auch alle anderen Dichtungen und Anschlüsse können durchlässig sein. Deshalb soll man ja auch im Winter die Anlage regelmäßig nutzen, damit sie geschmiert wird und sich selber abdichtet. Das PAG-Öl (Schmieröl für den Kompressor) sorgt u.a. auch dafür.

 

Ich habe mir vor Jahren schon einen Füllschlauch und Nachfülldosen besorgt, zum Teil aus China :lol: . In Deutschland sind die nur schwer zu bekommen, in den USA gibt es diese Sets in jedem Supermarkt.

 

Die Klimawartung ist aber keine große Sache je nach Werkstatt musst Du mit 50 bis 90 € rechnen. Wenn die Anlage dicht ist, hast Du dann etwa zwei bis drei Jahre Ruhe.

 

Gruß, Rolf

 

PS: sollte die Anlage sehr schnell das Kältemittel verlieren, wird in der Regel ein Kontrastmittel eingefüllt. Man kann das die undichte Stelle schneller ausmachen. Gerade die älteren 450er Smart haben schon mal undichte Klimakondensatoren (Klimakühler), weil diese im Steinschlagbereich liegen und schnell beschädigt werden. Ob das bei den 451er auch so ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.03.2014 um 15:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.03.2014 um 15:16 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2014 um 15:11 Uhr hat Triking geschrieben:
Wenn die Anlage dicht ist, hast Du dann etwa zwei bis drei Jahre Ruhe.

 

Meine Klimaanlage ist immer angeschaltet. Nach einem Jahr und 12000 km fehlen von den 420 gr Kältemittel gut 100 gr. Die Anlage wurde auf Dichtigkeit geprüft und es ist alles ok.

Heist also bei mir einmal im Jahr bei der Inspektion auch eine Klimawartung. Bis heute hatte ich nie Probleme mit der Klima.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

-----------------

db_image.php?image_id=2265&user_id=684&width=423?no_cache=1325000711

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2014 um 14:24 Uhr hat Smartkutscher geschrieben:
Habe dann einwenig herumgeschaltet, und herausgefunden, dass es nur pfeift, wenn der Schalter am dem runden Bedienteil in der Mitte nach oben zeigt (also die Belüftung an der Frontscheibe vorne). Auch am Motor hört man, dass die Drehzahl herunter geht. Aber sobald ich dann eine andere Stellung beim Schalter wähle (eine Stufe links oder rechts) hört das pfeifen sofort wieder auf.

Dazu solltest Du wissen, daß bei Deinem 451er die Klimaanlage auch eingeschaltet wird, wenn man den Luftströmungsregler auf die Windschutzscheibe stellt, also auf 12 Uhr, genau senkrecht nach oben.

Dazu ist in der Reglereinheit extra ein Schalter verbaut, der Konstrukteur ging vermutlich davon aus, daß in diesem Fall die Frontscheibe entfeuchtet werden soll, wenn der Regler und damit der Luftstrom auf diese Stellung gebracht wird. Und das ist ja ebenfalls eine Funktion der Klimaanlage, die Luft zu entfeuchten!

 

Dies wird dem Fahrer aber nicht durch das Aufleuchten einer Kontrollleuchte signalisiert, daß in diesem Fall ebenfalls die Klimaanlage aktiviert wird!

 

Ich gehe auch mal von einem Kühlmittelverlust Deiner KLimaanlage aus, die das Pfeifen verursacht!

 

Könnte höchtens noch sein, daß es pfeift, weil dazu Luftklappen im Strömungssystem auf eine bestimmte Stellung gebracht werden und diese das Geräusch verursachen!

Sonst müsste es ja auch sein, wenn Du die Klimaanlage normal per Taste einschaltest, wenn es von der Klimaanlage selbst verursacht werden würde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2014 um 10:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe ja schon das schlimmste beim meinem Smartie vermutet, aber er hat mich mal wieder überzeugt:

 

Wundersame Selbstheilung!!!

 

Es pfeift nix mehr, und die Klima funktioniert wieder so wie immer gehabt. Ich hoffe mal das das so bleibt ^^

 

Aber danke für eure Tipps!

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnunglos

 

das mit der Frontscheibenstellung wurde ab Baujahr 2009 geändert und die Klima läuft nicht mehr mit, auch alle die ein Austauschbedienteil bekommen kommen in diesen Genuss auch wenn das Baujahr vor 2009 liegt ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.