Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kimi140

ForTwo lässt sich nicht starten

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

 

 

heute morgen musste unser Smart (ForTwo mhd; BJ. 2013) in die Werkstatt bzw. kommt nachher der Kundendienst vom Smart Center. Gestern Nachmittag in der Garage abgestellt und heute morgen ließ er sich beim ersten Mal öffnen, aber nicht anlassen. Die Kontrollleuchten im KI gingen an bei Zündung ein und das Radio ging auch an. Dann ging das Radio aus, auf dem Display stand: Systemfehler. Seither ließ sich der Smart weder mit den Erst- noch Zweitschlüssel öffnen oder schließen und auch nicht starten. Wenn ich die Zündung anschalte, gehen die Kontrollleuchten an aber das Display im KI bleibt dunkel genauso geht das Radio nicht mehr an. Ich bin gespannt was es ist. Evtl. eine leere Batterie? Aber es war kein Verbraucher über Nacht an, jedenfalls keinen den ich selber beeinflussen kann. Jemand eine Idee?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STRG + ALT + ENTF

 

Hat sich aufgehängt :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verdacht auf leere (defekte!) Batterie ist in der Tat gegeben. Eine Spannungsmessung mit einem MM hätte Auskunft geben können.

Die ZV und das Radio gehen auch bei 10 Volt.

 

Gerade bei den mhd werden die Batterien über Maß beansprucht.

 

Aber du hast ja noch Garantie ?!

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe noch Garantie. Habe ihn als Neuwagen im Mai 2013 bekommen. Habe grad Rückmeldung vom SC bekommen. Sie haben das Fahrzeug mit in die Werkstatt genommen. Die Batterie war komplett entladen. Nun laden sie die Batterie und begeben sich auf Fehlersuche. Wenn die Batterie wirklich schon defekt ist, hat diese ja nicht gerade eine lange Lebensdauer.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 20.03.2014 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

@ Kimi140

Da siehst Du mal, das man sich jede Menge Ärger ersparen kann wenn man sich ein ganz klein wenig mit Strom und Spannung auskennt.

Mit einem Voltmeter hättest Du selber die Spannung direkt an der Batterie messen können.

Lege die 12 Volt Steckdose auf Dauerplus, falls er eine hat oder mach ein Dauerladekabel an die Batteriepole, welches den käuflich zu erwerbenden Ctek Ladegeräten beiliegt.

Wenn man viel Kurzstrecke fährt oder man hat das Radio viel im Stand laufen um sich ein wenig Unterhaltung bei der Gartenarbeit zu gönnen, macht es Sinn die Batterie hin und wieder extern über dieses Ladegerät nachzuladen.

Verstehe diesen Tip nicht als Häme aber ich glaube fast nicht, das die in der Werkstatt irgendeine Ursache für die leere Batterie finden werden.

Auch wenn Du Garantie hast, wünsche ich Dir das sie Dir da nichts berechnen für die Arbeiten.

Falls doch, dann lege das Geld für die Zukunft doch anders an, siehe oben.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Folgen des "mhd Schickimicki" zahlt der Endkunde.

Ich sag immer: 43,98 Euro an Sprit gespart und 250,- Euro in den Gulli weil eine (Spezial-) mhd Batterie geschrottet ....

 

PS:

Aber, nebenbei, kann der BC nicht klar melden : "Unterspannung" ? :roll:

 

Dann weiß doch jeder was Sache ist.

 

Denk dran, wenn du JETZT, 4 Wochen vor Garantieende eine neue Batterie bekommst, dann hast du auf diese KEINE weitere Garantie nach Ablauf deiner Werksgarantie !!

KEINE 2 Jahre !

 

Ggf. mal überlegen zu verlängern ?

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin Firmenangehöriger und gebe den Smart Ende Mai wieder zurück und bekomme einen neuen Smart. Die warden nichts berechnen, da das in meinen mon. Kosten die ich für das Fahrzeug zahle eingerechnet sind und übernommen werden. Das mit Kurzstrecke stimmt (täglich ca. 35-40km), aber ich habe nie das Radio oder ähnliches im Stand ohne laufenden Motor an.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 20.03.2014 um 11:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 20.03.2014 um 12:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kimi140. KURZSTRECKE: 35 - 40 km?

 

Was soll ich bei 5km sagen :o (Kürzeste Strecke ?)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2014 um 11:23 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Denk dran, wenn du JETZT, 4 Wochen vor Garantieende eine neue Batterie bekommst, dann hast du auf diese KEINE weitere Garantie nach Ablauf deiner Werksgarantie !!

KEINE 2 Jahre !


 

Gibt es auf Nachrüstbatterien nicht eine außerhalb der Fahrzeuggarantie liegende Herstellergarantie? Ich meine, ja.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurzstrecken

 

Nenene, 35km sind für einen Smart keine Kurzstrecke. Eher für ne C oder E- Klasse CDI Automatik. Die Batterie hat es m.E. zerrissen.

Es sei denn irgendwas hat über Nacht Strom gezogen.

 

Ich bewege meinen 451 regelmäßig fast nur morgends und abends ~ je 13km. Keine Batterieprobleme, kein mhd.

 

 

@ Garantie

 

Tja, auf jeden Fall bekommst du, wie in diesem Fall, wenn die neue Batterie 4 oder 20 Wochen nach Garantieablauf wieder sterben würde, keine neue, höchstens auf Kulanz, etc.

 

Die Anregung, dann an den Hersteller der Batterie heran zu treten ist durchaus logisch.

 

Aber wer ist der "Hersteller" in dem Fall wenn der Stern auf der Batterie prangt ?

 

Und der ist 2 Jahre nach Erstzulassung des Wagens definitiv aus der Nummer raus, egal welches Teil am Wagen innerhalb dieser Zeit und wann gewechselt wird.

 

Bspw. eine Wapu nach 18 Monaten, die Garantie auf die Wapu läuft dann (innerhalb der Werksgarantie ) bis 24 Monate nach Zulassung und nicht länger.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.03.2014 um 16:50 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2014 um 11:23 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
43,98 Euro an Sprit gespart und 250,- Euro in den Gulli weil eine (Spezial-) mhd Batterie geschrottet ....

Wie meinst denn das?

Kostet die 250 Euro für die mhd Modelle und hat die auch noch Spezialabmaße, so das nichts Anderes in den Batteriekasten paßt?

:-?

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spezialmaße = Keine

 

Preis = Bei Daimler am Tresen, ggf. sogar noch mehr. (AGM Fließ Batterien, etc. )

 

Dass man auch eine aus dem Baumarkt nehmen könnte steht außer Frage, normal oder Zyklenfest, Marke oder NoName, sicher kommst du mit einer 69,- Euro Batterie auch klar wenn du auf Start-Stop verzichtest.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha! :-D

Habe schon einen Schreck bekommen.

Mitunter lassen sich die Hersteller ja auch so Einiges einfallen und binden die Kunden durch den verbau spezieller Teile an sich.

Kann mich erinnern das der Honda Civic vor 7 Jahren solch eine spezielle Batterie hatte.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich hatten früher alle Japaner spezielle Maße, pie Daumen waren die Schlank aber sehr hoch.

 

Ne Standard Goof Batterie für 39,- Euro aus dem Baumarkt passte nie, egal welche Reisachse.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart ist wieder da. Wurde lediglich ein Softwareupdate auf das Steuergerät gespielt und die Batterie geladen. Sonst nix. Ich bin gespannt ob morgen früh der Kleine anspringt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 20.03.2014 um 19:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hätte doch STRG ALT ENTF geholfen :-D

 

Hat er jetzt WIN7 drauf ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, höchstens WIN 2000 und die Batterie hat auch einen "Knack" für die Zukunft. Die Lebenserwartung des Akkus dürfte eingeschränkt sein.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.