Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rednoses

Bitte um Meinungen zu Cabrio-Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

nachdem ich im letzten Jahr erstmals Gedanken hegte, nach mehr als 10 Jahren Smart-Abstinenz wieder einen Fortwo zu kaufen, könnte es in Kürze soweit sein.

 

Genaugenommen habe ich vor, morgen einen Händler aufzusuchen und mich dort umzusehen. Lt. Mobile.de hat dieser Händler reichlich Cabrios vor Ort. Ich rief heute dort an, und klärte ab, ob ich entsprechend vorplanen muß oder einfach vorbeikommen kann, letzteres war der Fall, also dann.

 

Ich hatte seinerzeit zu Beginn der Erfolgs-Serie ein Coupe CDI mit sagenhaften 41 PS. Keine Rakete, aber o.k.

 

Jetzt wünschen wir uns ein Fortwo Cabrio. In einigen Punkten sind wir uns einig, einige wenige sind noch leicht im Trüben...daher wende ich mich mal an euch.

 

Pflichtpunkte:

-----------------------

Smart Fortwo Carbio

Benzinmotor

Softtouch

Klima

Sitzheizung

Radio

 

Gern gesehen:

-----------------------

Servolenkung

Uhr/Drehzahlmesser

Bordcomputer

 

Alter: zwischen 9 Monaten und max. 3 bis 4 Jahre.

 

So, nun mal meine Gedanken dazu...

 

 

 

Zum Alter:

Ich kann rumgucken, wie und wo ich will, ein nach meinen Maßstäben gut ausgestattetes 2010/2011 Cabrio findet mal vom Händler kaum unter 8.000 €, eher in Richtung 9.000 €.

Nehme ich einen Jahreswagen vom Mercedes-Agehörigen, geht´s ab 10.000 € los, noch neuer und prima ausgestattet, also Mitte 2013 mit Uhr/DZM, was viele 2012 (bei diesem Händler) noch nicht hatten, so um die 11.000-11.800 €. Daher denke ich mal, wenn die ca. 3.000 € Aufpreis für einen besser ausgestatteten (Facelift-)Smart, der dafür 2 Jahre jünger ist, und damit der Verschleiß hoffentlich entsprechend geringer, nicht das ausschlaggebende Kriterium ist, dürfte man doch mit dem neueren besser dran sein, oder?

 

Meine Einschätzung: Alles ab Mj 2013 (Mitte 2012) und neuer, die Ersparnis für einen älteren wäre zu gering.

 

Motor:

Rein vom Gefühl her, wäre ich geneigt, den 84 PS-Turbo zu nehmen, denn er soll eine Menge Spaß machen. Allerdings hat der Händler davon nur sehr wenige am Platz und die mechanische Anfälligkeit des Turbos mag zwar gering sein, aber was nicht da ist, geht auch nicht kaputt.

Der 71 PS-Motor würde grundsätzlich ausreichen, aber er wird zumeist in der mhd-Variante angeboten, die ja auch nicht ganz ohne sein soll. Ich gehe mal davon aus, dass die schwerwiegenden Probleme inzwischen durch verbesserte Riemen o.ä. behoben sind, ansonsten wäre ich auch nicht abgeneigt, das Ding dauerhaft abschalten zu lassen. Fragt sich nur, ob die mhd-Technik den Motor auch fetzt, wenn sie abgeschaltet ist oder ob dann endgültig Ruhe damit wäre...

 

Meine Einschätzung:

71 PS sollten reichen und ausreichend zuverlässig sein, wenn nicht grad ein 84 PS in entsprechender Ausstattung und Farbe rumsteht.

 

Dann würde mich noch interessieren, ob jemand Laternenparker ist, so wie ich es bin. Ich habe hier und sonstwo schon reichlich darüber gelesen, dass das Cabriodach ausreichend wetterfest ist. Dennoch würde es mich interessieren, ob es ratsamt ist, dieses bei länger andauerndem Regen (mehere Tage oder Starkregen) mittels eines Car-Cover o.ä. abzudecken. Bei schlechtem Wetter könnte ich das Cab entsprechend stehen lassen und mit dem Erstwagen fahren. Es sollte sich also weitgehend bei angekündigtem Mistwetter in trockenem Zustand verpacken lassen, was glaube ich sehr wichtig ist.

 

So, jetzt bin ich erstmal fertg, vielleicht fällt mir später noch was ein... ;-)

 

Gruß,

der freudig Erwartende...

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit Du keine rote Nase bekommst, würde ich der Servolenkung eine Standheizung vorziehen.

 

Beim Motor ist der 84 PSer alternativlos, wenn es um Benziner geht. Der Turbo hält sei TKM 88 klaglos. Den mhd würde ich in keinem Fall nehmen, never, und wenn es nur noch mhd's gibt, dann ist der 42 tot, das ist nicht nur eine Frage des Riemens, das ist das Gesamtkonzept, das komplett ineffizient ist und den Besitzern erhöhte Kosten aufbürdet.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.