Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartercdi

450 cdi LLK Anleitung zum Selbermachen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

unser Familiensmart (450 cdi, EZ 2003, 107tkm) ist undicht! Anfangs hatten wir nur selten einen Tropfen Öl unter dem smartie, dann nur nach längeren Autobahnfahrten und jetzt immer :/ ... Wir waren auch schon im SC und haben nachgefragt ob es für den kleinen schädlich ist oder nicht (wir würden natürlich nie mit einem Fehler fahren der dem smartie schaden würde).

 

Tropfen kommen eher in der linken Hälfte vom Auto runter (wenn man von hinten schaut) daher vermuten wir es ist der LLK (ist auch noch der 1.) ... (Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?)

 

Wir machen recht viel selber am smart und haben auch Zugang zu einer Werkstatt um den kleinen hochzuheben...

 

Ich hab hier jetzt schon recht viel gelesen und bin trotzdem noch nicht viel schlauer :-P Deswegen wäre ich dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet... Hab Auch schon die SUFU bemüht aber irgendwie nicht das gefunden was ich wollte :-P

 

1. Muss ein neuer LLK her ? Oder reicht Abdichten ? Ich kann mir das grade nicht so vorstellen ... Ich dachte das Öl ist einem Schlauch in den es eig nicht reingehört und tropft dann da aus einem Riss raus ...

 

1b. Würde es dann reichen neue Schläuche zu holen ? Ich habe es so verstanden, dass es mehr oder weniger ein Konstruktionsfehler ist und das Öl sowieso immer in dem Schlauch ist was den Diesel aber nicht stört

 

2. Wenn der LLK gewechselt wird muss der moter abgelassen werden ? oder reicht es die Heckpanel und den "Bumper" abzunehmen?

 

3. Gibt es vllt irgendwo im Netz eine Anleitung zum selber machen ? vllt sogar mit Bildern ?

 

Mmmh, keine Angst falls ich hier doofe Fragen stelle, dass ich den smart zerlege ;-)...Der, der den Smartie repariert ist deutlich technik-affiner als ich :-P ich hab nur zeit für die Recherche ;-)


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2014 um 13:35 Uhr hat smartercdi geschrieben:
1. Muss ein neuer LLK her ? Oder reicht Abdichten ?

Es verhält sich ja so, daß der LLK von seiner eigenen Halterung durchgerieben wird.

Da wird regelrecht das Metall des LLK aufgesägt und es sind nachher rechteckige Löcher drin.

Dieses abzudichten ist aufgrund des niedrigen Preises des LLK, wenn man ihn direkt bei einem Zulieferer kauft und nicht in einem SC, eigentlich witzlos.

Man sollte aber auch die Halterung des LLK modifizieren und die Stege ein wenig abdremeln, damit das nicht noch einmal vorkommt.

 

Es könnte auch sein, daß dies kein Motoröl ist, sondern Diesel aus einer undichten Hochdruckpumpe, die links am Zylinderkopf angeflanscht ist.

Den Unterschied reicht man aber ganz gut, Diesel riecht ja komplett anders als Motoröl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.