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Guardianangel

Smarty zieht nicht mehr

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Hallo meine Lieben,

ich war heute in einer Mercedes Werkstatt mit der Frage, (mein Smart Baujahr 2001, Benziner, 54 PS, 82500 km gelaufen) mein Baby zieht nicht mehr richtig. Öl mag mein Auto total gerne. Hab vor ca. 6 Wochen das letzte mal nen Liter drauf gekippt. Jetzt hat der kleine schon wieder durst gehabt...

Die Werkstatt hat mir geraten den Wagen ganz schnell zu verkaufen. Der Motor soll wohl bald uppe sein.

Kann mir jemand sagen ob das nicht mehr ziehen auch an etwas anderem liegen kann?

Also trennen möchte ich mich eigentlich nicht. Wo bekomme ich im Zweifel einen Austauschmotor her? Hier wurde mir bei Mercedes von 4000 - 5000 € erzählt. Das gibt es doch auch günstiger, oder?

 

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Lieben Gruß

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Guck mal wegen Austauschmotor in Ebay! Gibt hier aber bestimmt genug Leute, welche Dir einen Gute empfehlen können! Hatte nur mal in Ebay gesehen, dass es teilweise Service gibt, in Form von abholen, Leihsmart während der Reparaturzeit usw. usw!

 

Gruß

Thorsten

-----------------

Ab April 2014 Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo

Passion mit Multimedia-Navigation,

Surroundsoundsystem und Brabus Sportfahrwerk + Felgen

Ambientebeleuchtung

Servolenkung

Bordcomputer

Seitenairbags

Sitzheizung

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

 


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

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Da hatten wir schon mal geschaut, aber nichts hier in der nähe gefunden. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Motor jetzt wirklich hin ist?! Hab die Hoffnung das mir jemand schreibt, ach quatsch, dass der kleine nicht mehr zieht liegt bloss an irgendwas ganz simplen :cry:

 

 

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Bitte nicht mehr zu MB smart gehen.

Frag bei fismatec ( links in der bezahlten Werbung).

Die holen ihn ab, für den halben Preis.

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Aber muss es den zwangslauf ein defekter motor sein? Vielleicht braucht der kleine nur ein pflaster und nicht gleich ne organspende.

 

 

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na ja, 'ne Glaskugel hat keiner hier.

Aber bei den Symptomen würde ich auch ganz stark in diese Richtung denken.

 

Herausfinden kann man es aber letztendlich nur durch bewährte Maßnahmen wie Fehlerspeicher auslesen, Kompressionstest und endoskopische Untersuchung.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Quote:

Am 18.03.2014 um 16:23 Uhr hat Guardianangel geschrieben:
Aber muss es den zwangslauf ein defekter motor sein? Vielleicht braucht der kleine nur ein pflaster und nicht gleich ne organspende.



 

Also das der Motor hin sein soll halte ich für Quatsch!!! Hol Dir bei ATU einfach ein Mittelchen, fülle es in den Tank und alles ist wieder hübsch,........

 

:o

 

Das war natürlich ein Scherz!!!!!!!!!!! Aber Du wolltest ja sowas in der Art lesen ;-)

:lol:

Die Symptome sprechen durchaus für einen Motorschaden, der sich durch erhöhten Ölverbrauch auch schon angekündigt hat.

Du könntest noch einen Kompressionstest durchführen lassen aber das Geld kannste Dir auch sparen.

 

4-5 Tausend bei Mercedes ist durchaus realistisch......aber unakzeptabel!!!

 

Gibt es denn eine alternative Smart-Werkstatt in Osnabrück?

 

Frag trotzdem mal bei Fismatec an, ggf können die Dir einen Einbaupartner in deiner Nähe nennen!!!!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 18.03.2014 um 19:14 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Letztes Jahr ist die Motorkontrollleuchte an gegangen. Und zack Leistungsverlust. Hatte den Fehlerspeicher bei ATU auslesen lassen.

Wir haben dann festgestellt das es nur indirekt an der Lambdasonde lag. Da wo man die reinsteckt war wohl irgendwie nicht mehr richtig fest, also es musste nur geschweißt werden. Die kontrollleuchte ist dann wieder ausgegangen und das mit dem Leistungsverlust ist auch besser geworden, aber ist noch immer nicht 100 %ig.

Deswegen habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht doch was anderes sein könnte.

Ich weiß auch nicht wie das ist mit dem Öl, aber so als unwissende Frau würde ich sagen, hochwertiges Öl hält länger als billiges. Hatte das letzte mal son ganz billiges an der Tanke geholt weil ich mit dem hin und wieder mal flackern nicht weiter fahren wollte. Das billige Öl hat jetzt ca. 6 Wochen gehalten.

Kann so was am billigen Öl liegen?

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Vor allem muss es natürlich die richtige Viskosität sein.

 

Aber, ehrlich, VIELE Smarts sind bei 80 tsd gestorben. Kein Mensch hat diese Kiste auf mehr als 80 tsd oder 15 Jahre ! Betrieb hin konstruiert. Das war schlicht nicht vorgesehen.

 

Also:

 

a) Wenn Ölverbrauch zu hoch, und VIEL Stadtverkehr: Versuch mal eine Öldicke weiter oben- statt 5W30 ein 10W40 (die vordere Zahl +5). Kann durchaus was bringen, unserer ist so ein Kandidat.

 

b) Teillastentlüftung prüfen (google, kann man selber), und dann ggf. tauschen (dito, aber fummelig).

 

c) Sich damit abfinden, das die Kugel eine Herzüberholung braucht. Fismatec ist eine gute Adresse, nach dem, was man hier so findet.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Hallo Carsten,

 

vielen Dank für die Antwort! Möchte gerne erst alles ausprobieren bevor der kleine eine Organspende benötigt.

Nutze zur Zeit 5W-40. Kann dann aber auch einfach auf 10W-40 gehen oder?

Hab noch nicht so ganz verstanden wofür die zahlen stehen, hab nur drauf gehört was die männer mir gesagt haben ;-)

Werde erst mal das mit der Teillastenlüftung prüfen. :)

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wenn Du alles VORHER ausprobieren möchtest dann würde ich Dir doch raten, einen Kompressionstest machen zu lassen.

 

 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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