Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wassertank7

beihilfe Smart CDI Bj05

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach 4-5Jahren zetern ist es so weit , am kommenden wochenende werde ich meinen ersten Smart bekommen . Bj2005 Pulse CDI mit 118tkm . Klima, GLasdach , Lenkradschaltung .

 

Meine Frage ist , was sollte ich am besten mal überprüfen oder im Auge behalten ?

Ich schraube eigentlich an 86C Polos rum und habe mit dem Smartie noch keine Erfahrung

 

gruss jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal was der Vorbesitzer sagt, neues Öl rein, Lufi,Bremsen Sichtprüfung incl. Bremsflüssigkeit, Achse mal abdrücken usw. Service halt incl auslesen wenn du die Möglichkeit hast

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab kürzlich meinen 2004er CDI Cabrio mit 105000 Km bekommen. Ich habe Ölwechsel + Filter, Dieselfilter, Luftfilter und Pollenfilter getauscht (80Eur Material) und da er ein Poltern an der Vorderachse hatte hab ich beide Seiten mit neuen Querlenkern, Koppelstangen und Traggelenken von Meyle (HD) (150Eur Material) ausgestattet. War alles kein Hexenwerk!

Wichtig ist einen Torx Ratschensatz zu haben! Hatte mir vor Jahren mal einen von Proxxon geholt, und dieser wird jetzt mal endlich genutzt!

 

Gruß,

Frank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von easy2 am 19.03.2014 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Dichtigkeit der hinteren Kunstofffenster sollte man überprüfen ebenso die Funktion der Stellmotoren in den Frontscheinwerfern...gerne verweigert auch das Thermostat seinen Dienst.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die Pfanne vom Kupplungsaktuator mit Kupferpaste fluten

...die ABS-Ringe an der Hinterachse fetten

...die Gummimanschette vom Bremspedal pflegen/geschmeidig halten

...aral ultimate mit synth.Zweitakt-Öl gemischt tanken

...eine Kunststoff-Öl-Wanne einbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aral ultimate ist ja ok, aber warum 2takt gemisch hinzu ?

 

und die kunststoff ölwanne? wegen ablassschraube ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

synthetisches 2 Takt Öl hat excellente Additive und ist deshalb wohl ein Geheimtipp.

Aber auch die anderen Hinweise fand ich sehr Hilfreich und werde dem nachgehen :)

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweitakt-Öl schmiert die beweglichen Teile im Ansaugtrakt. Die Kombination von teurem Diesel und vollsynt.2-Takt-Öl ergab bei mir einen deutlich spürbar geschmeidigeren Motorlauf, insbesonder bereits unmittelbar nach dem Motorstart.

 

Die Kunstoff-Öl-Wanne erleichtert dem Heimwerker den notwendigen Öl-Wechsel dank Ablassschraube, sie rostet nicht und führt im kalten Zustand weniger Wärme ab als das Blechteil, verkürzt also die Kaltlaufphase. Ausserdem ist sie ein optisch ansprechndes Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel 2T Öl haust da drauf auf eine Tankfüllung ca?

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr smarten,

erstmal unserem Neuling ein herzliches willkommen und allzeit viel spaß mit der dieselkugel...

auf eine Tankfüllung ca. 150 ml 2taktöl, teil- oder vollsynthetisch, selbstmischend, rauch-und aschearm. ltr. zwischen 6 und 9 €

ansonsten die Suchfunktion hier verwenden, da wird dir geholfen. das hat mich auch in meine alten käferzeiten (ca 30 jahre her) zurückversetzt wg. selbstwartung und so....ich mache auch viel selbst an meinem assfalthobel cdi 05

nundenn, Keep smart !!!

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelernt habe ich ein Mischungsverhältnis von 1/200 also z.B. 50ml vollsynt.2Takt-Öl auf 10l Diesel.

 

Das Öl kam bei mir unmittelbar aus dem 1 l Gebinde mit Skalierung am Rand. Da kann es schon mal mehr oder weniger gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.03.2014 um 12:38 Uhr hat Martin_C30_AMG geschrieben:
Und da merkt man echt einen Unterschied :-?

-----------------
Gruß,



Martin



jepp, läuft ruhiger
:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir echt nicht vorstellen , werds aber bei dem verbrauch und dem kleinen Tank mal testen 8-)

Geht das bei meinem großen CDI auch?

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2014 um 14:27 Uhr hat Martin_C30_AMG geschrieben:
Kann ich mir echt nicht vorstellen , werds aber bei dem verbrauch und dem kleinen Tank mal testen 8-)

Geht das bei meinem großen CDI auch?

-----------------
Gruß,



Martin



 

klar geht bei jedem diesel....wenn ich das so richtig auf dem schirm habe, soll die idee mit dem zweitaktöl von den taxi fahrern stammen....am besten du gibst in die suchmaske "zweitaktöl" ein, holst dir nen dönerteller und ne cola, da hast du ne weile zu lesen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt einen Dönerteller gerade mal LiquMoly 2T synthesisches Öl besorgt und in den großen samt Aral Ultimate diesel gekippt. Ich werde berichten 8-)

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit fast 195.000 km ohne diesen ganzen Firlefanz - und es funktioniert auch :lol: :lol: :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber wundere dich nicht wenn er ab morgen läuft wie ein Sack Nüsse :-D

Hab das Öl nun in beiden autos. Im großen dazu das ultimate. Bisher merk ich nix, bin aber erst ein paar meter gefahren. Riecht synthetisches Öl eigentlich immernoch so extrem wie früher beim verbrennen?

 

-----------------

Gruß,

 

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martin_C30_AMG am 22.03.2014 um 05:28 Uhr ]


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so in den Bau- und Supermärkten die Regale der Additive von Liqui Moli und Co. anschaut, dann muss man sich schon wundern, dass ein Auto auch ohne auskommt.

 

Hatte mal eine Zeit lang den Versuch unternommen, Ultimate und Co. zu tanken.

 

Ergebnis: keine Veränderung der Laufeigenschaften, höherer Verbrauch, Steigerung der Kosten je gefahrenem Kilometer, kein erkennbarer Nutzen.

 

In anderen Ländern gibt es das Zeugs alles gar nicht, und da fahren auch Autos und nicht zu knapp.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 22.03.2014 um 13:11 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man tut seinem auto doch gerne was gutes. Beim verbrauch des smarties tut es mir jwtzt uch nicht besonders weh meine eigenen Erfahrungen zu machen. Bei meinen großen ist das schon was anderes, gerade bei den 10 cent mehr fur das ultimate

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2014 um 08:58 Uhr hat carstahl geschrieben:
Zweitakt-Öl schmiert die beweglichen Teile im Ansaugtrakt.

 

Wie soll das bitte funktionieren, wenn das Gemisch gar nicht dahin kommt. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für das Willkommen , mein Smart erwerb zieht sich noch um eine Woche hin . voraussichtlich ab donnerstag kommender woche . es zieht sich hin da ich meinen wagen gg den Smart eintausche , und wir nicht gerade um die ecke wohnen .

 

ich nehme an ihr kippt das 2takt öl vorm tanken rein , oder ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorm tanken soll besser sein, weil es dann bessere Chancen hat sich zu vermischen.

Kann mir noch hemand was zum Geruch sagen beim fahren kt 2T ÖL?

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.