Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zodag

Smart Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

 

ich stelle mich mal kurz vor, bin der Wolle und grüße euch recht Herzlichst.

 

Ich bin mit dem Gedanken am spielen, mir einen Smart ForTwo Passion mit dem 62 KW (84 PS) Motor zu kaufen.

 

Arbeitsweg Hin & Rückfahrt (70 Km).

 

Nun meine Fragen, ist der Motor genauso schlecht wie der vom alten Model? Häufig (Motorschäden). Liest man ja regelmäßig bei ab ca. 50.000 Km, teilweise ja schon früher.

 

Und hat der eine vollwertige Heizung? Also kann man mit dem auch eventuell durchgehend im Winter fahren, ohne das man drinnen friert oder die Scheiben frei kratzen muss.

 

Zum anderen, wie ist das mit dem Getriebe, schaltet es genauso ruckend wie beim alten, und wie verhalten sich die 84 PS mit dem Zwerg, ist er damit gut Motorisiert oder über Motorisiert?

 

Des weiteren, taugt der auch mal für eine längere Autobahn fahrt, (Wochenende alle 14 Tage rund 700 Km).

 

Ich habe mal einen Leihwagen gehabt mit glaube ich 54 PS und der gefiel mir nicht wirklich. Nun hatte ich mal das Glück , mehr oder weniger einen vom Kollegen zu fahren, der hatte 75 PS und machte richtig Laune.

 

Den ich im Auge habe ist ein ForTwo Passion 84 PS 999 cm³ Baujahr 5/2009 mit 28.000 Km und Scheckheft gepflegt für 6490,- Euro

 

Wie gesagt lege ich viel Wert auf den Motor, nicht das der mir abraucht wie der vom alten Model.

 

Ist der Preis okay? Ich denke mal, das der ca. 1000,- Euro zu teuer ist oder?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zodag am 16.03.2014 um 16:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zodag am 16.03.2014 um 16:13 Uhr ]


MfG Zodag....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die so genannten 451er Smarts ab Bj. 2007 haben den 999 ccm Mitsubishi Motor drin, der eigentlich nicht anfällig ist!

Motorschäden wie beim alten Motor sind mit dieser Maschine eigentlich kein Thema mehr, wenn man nicht gerade die mhd Technik mit dem Start-/Stoppsystem gekauft hat und Riemenrisse ignoriert!

 

Aber mit der 84 PS Maschine bist Du da schon auf dem richtigen Weg, den gibt es nämlich nicht mit mhd!

 

Die meisten Deiner Fragen kann Dir am besten eine oder mehrere ausgiebige Probefahrten mit dem Smart beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heizung:

ist völlig ok und besser als beim "alten" - aber auch beim alten Modell (450) war sie eigentlich zumindest beim Benziner nicht so schlecht.

 

Schaltung:

Ist besser geworden, aber im Prinzip immer noch dasselbe Patent.

 

700 km im Smart !;

naja, das muß man schon mögen. Der "neue" (451) ist 20 cm länger als der alte und der Geradeauslauf ist entsprechend besser; aber ne Langstreckenlimousine ist er m.E. trotzdem nicht geworden.

 

Wenn Du nen 54 PSer (von der neuen Serie, 451) gehabt hast, dann war das ein Diesel. 75 PS kann auch nicht sein; 71 PS Benziner gibt es bzw. das ist mit Abstand der meistgekaufte.

 

Der 84 PSer ist ein Turbo - mit allen Vor- und Nachteilen. Sicher ganz erheblich haltbarer als die alten Benziner; aber wahrscheinlich eben doch nicht so haltbar wie die Sauger (wobei die Sauger inzwischen das Start-Stopp-System - genannt mhd - haben und das bzw. der Riemen, der auch die Wasserpumpe treibt, wiederum anfällig ist. Und wenn die Wasserpumpe steht, mußt Du schon ziemlich schnell reagieren, um den Motortod zu vermeiden.)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 17.03.2014 um 11:11 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Preis für den o.a. Smart

 

Geht aus der Entfernung als voll ok durch.

 

Der hat ja nun echt nix gelaufen. Trotzdem kann man ja noch bisschen handeln, aber 5500,- Euro fände ich angesicht der Laufleistung für einen 2009er zu preiswert, wenn ich der Verkäufer wäre.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2014 um 12:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen 84PS Pulse (mit 105PS Chiptuning), Heizungsmäßig viel besser als der alte, ich habe aber auch die Sitzheizung mitgenommen, ums Scheiben kratzen wirst du aber nicht drumrum kommen, außer du rüstest eine Standheizung nach. Bei Langstrecke sollte man daruf achten das man mit mindestens 175/195 Bereifung (wie z.B. beim pulse Serie) unterwegs ist, besser noch 195/215 (Zubehör-Räder in 16"/17"), sonst wird man auf der Autobahn von jeder Windböhe hin und her versetzt, außerdem ist der Verbrauch durch die aerodynamisch suboptimale Bauform und den fehlenden 6. Gang deutlich höher als man das von so einem kleinen Auto vielleicht erwartet, ist also kein gutes Langstreckenauto, aber ich fahre mit meinem regelmäßig 500km am Stück, ist kein Problem wenn man mit dem Verbrauch leben kann und beide Hände am Lenkrad lässt.

Getriebe naja, also wenn man innerorts mit wenig Gas im Verkehr mitschwimmt und früh schaltet merkt man von den Gangwechseln eigentlich gar nichts, wenn man natürlich wilde Sau macht und erst Richtung Drehzahlbegrenzer schaltet, dann merkt man die Zugkraftunterbrechung schon deutlich, meiner nickt dank Gewindefahrwerk allerdings nicht.

Mit dem 84PS-Motor ist man ganz gut motorisiert, man kommt an den Ampeln ohne große Anstrengungen gut weg und wenn man sich im Boost-Bereich aufhält (oder einfach Kickdown) kann man auch mal auf der Landstraße überholen ohne Angst zu haben und gechipt macht er richtig Laune. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchens.....

 

Danke, Danke! Für eure ganzen Antworten (Super).

 

Ich denke das ich mir mal übers Wochenende einen Smart leihen werde, ist natürlich nur die frage ob die da einen haben der auch die 84 PS Maschine hat.

 

Wenn mir die Probefahrt zusagt, werde ich wohl ein neuer Geselle der Smarties werden :-D

 

Zur Langstrecke, die absolvier ich eigentlich nur alle 14 Tage und sonst 70 Km Hin & Rückfahrt zur Arbeit, und da denke ich wird das schon passen.


MfG Zodag....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.