Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
servicefun

Handbremsseil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hinten die Bremsbeläge gewechselt. Dabei wollte ich nun die Handbremszug wechseln da es ziemlich verrostet ist. Nun wie bekomme ich es oben raus? Ich komme da nicht mit der Zange hin. Ich weiss es ist ein Ring mit widerhaken. Den man brechen muss. Wie kann man die herausbrechen.? Hat jemand eine Idee?


Keine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brechen muss man da garnichts, kann man auch ohne "brechen" aushängen.

 

Links und rechts die Rastnasen reindrücken, dann kann man den kompletten kasten nach unten rausziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube fast, die Rasternasen gehen rundrum. Der Ausbau Handbremsseitig ist echt n bisschen blöd, weil man an diese Rasternasen null hinkommt. Ich habs leztendlich rausgedremelt (Mini-Flex) und mit der Grippzange nachgeholfen. Für eine Seite hatte ich insgesamt 2 h gebraucht.

handbremsecimg2639.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ottomike

Dir hätte ich aber was mehr Geschicklichkeit zugetraut!

 

Man nehmen einen passenden Ringschlüssel (10er wenn ich es richtig im Kopf habe) und drücke den kräftig auf das Teil mit den Wiederhacken. Dann an allem ordentlich drehen, ziehen, wackeln und schon kommt der Zug raus.

 

Gebe zu das der Trick nicht auf meinem Mist gewachsen ist und es etwas Übung braucht ehe es reibungslos klappt. ;-)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprecht ihr von den silbernen Hülsen mit denen die Ummantelung der eigentlichen Handbremsseile in dem Halteblech stecken?

 

p62kogvm.jpg

 

Falls ja, dann mit ner möglichst großen Wasserrohrzange und kräftigem Hin- und Herbiegen rausbrechen dauert pro Seite 30-60 Sekunden. Das braucht keinerlei Geschicklichkeit oder Übung.

Natürlich sollten die Seile ein Stück weiter oben bereits ausgehängt sein.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 14.03.2014 um 05:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meinte die Hülsen, mit Pfeil markiert.

Also ohne dremeln gleich rausporken. Ok, beim nächsten mal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2014 um 05:43 Uhr hat smartz geschrieben:
Sprecht ihr von den silbernen Hülsen mit denen die Ummantelung der eigentlichen Handbremsseile in dem Halteblech stecken?

Falls ja, dann mit ner möglichst großen Wasserrohrzange und kräftigem Hin- und Herbiegen rausbrechen dauert pro Seite 30-60 Sekunden. Das braucht keinerlei Geschicklichkeit oder Übung.

 

es soll auch Leute geben die wollen die Seile, nachdem sie man ausgebaut waren, wieder benutzen. ;-)

 

Wenn man die aber eh zerstören will würde ich auch die große Zange nehmen. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2014 um 06:56 Uhr hat ottomike geschrieben:
Also ich meinte die Hülsen, mit Pfeil markiert.

Also ohne dremeln gleich rausporken. Ok, beim nächsten mal :)



 

 

Danke, hat funktioniert. Mit zorn im Blut ist es noch leichter gefallen.. Danke an euch :-D


Keine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.