Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ooheneroo

Smart City Coupe 450 0.6 Öl im Ladeluftsystem+starker Qual !!dringend Hilfe!!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde

 

ich bin am verzweifeln. Der kleine Smart einer Freundin will einfach nicht aufhören Öl zu verbrennen. Da der Turbolader sehr viel Spiel hatte wurde dieser bereits von mir gewechselt. Das Ladeluftsystem inkl des LLk ist leider immer noch voller Öl und er qualmt ohne ende und riecht nat nach verbranntem Öl. Die TLE ist definitiv defekt es kommt allerding kein Öl herraus. Auch aus der Kurbelwellengehäuse Entlüftung kommt nicht besonders viel herraus und und trotz abgezogenem Ansaugschlauch an der Drosselklappe qualmt er munter weiter. Hat einer noch ne Idee? Kompressionsdruckwerte sind I.O.

 

Danke schonmal im Vorraus

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nat eine sehr weise und präzise aussage von dir nur leider beantwortet das weder meine frage nur löst es mein problem. Das der Motor fertig sein könnte habe ich leider auch schon befürchtet, dennoch kann es weder sein das die kolbenringe durch sind noch die Ventile das wie schon ( siehe oben ) beschrieben hat der motor volle kompression was ergo bedeutet das der motor nicht im Dutt ist. soviel zum thema dazu. dennoch muss das ganze eine ursache haben die nicht durch den reinen motor zu begründen ist da offensichtlich irgendwie heil ist! 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder undoder Ölabstreifringe fertig. Kompression kommt manchmal gut vor weil das Öl abdichtet.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch erst gedacht. hab zylinder gespühlt und entfettet und danach den test wiederholt. gleiche werte. ausserdem wurde vor 30.000 km der gesamte motor überholt inkl aller ringe dichtungen etc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden dabei auch die Zylinder geschliffen und gehohnt? Die Zylinder laufen sich nämlich oval, da nützten dann auch keine neuen Kolben oder Kolbenringe mehr.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Turbo kontrollieren, ist der ausgeschlagen, kommt auch mehr Öl in den Ansaugtrakt.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja wurden neu gehohnt. turbolader ist neu hab ich vor einer woche eingebaut. kann das ganze irgendwie mit der tle oder vle zutun haben? irgendwo muss das verdammte öl doch herkomen -.- angefangen nebelwerfer zu spielen hat er nach längerem stehen bei -15°C

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant wären die Kompressionswerte! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ooheneroo,

meine Erfahrung ( nicht mit Smartis )

ist, dass bei Turboladerschäden der Auspuff voll mit Öl ist und das es aus dem Auspuff stark Qualmt obwohl der Turbo neu ist. Entweder demontierst du den Auspuff und schaust ob es noch immer qualmt oder du musst mal 20-30 km fahren obwohl es stark qualmt. Könnte allerdings ärger mit den Ordnungshütern geben. Wenn es dann noch qualmt ist dein Problem ein anderes.

 

Hast du den Ladeluftkühler demontiert und vom das Öl auslaufen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die kompressionswerte liegen zwischen 9 und knapp 11 bar. Aufpuff habe ich vor wiedereinbau komplett gespült mit bremsenreiniger. Klar ist danachbgerade im auspuff immer noch was drin aber das ist leider nicht der Übeltäter weil es ja darum geht das der llk wieder voll ist obwohl ich das komplette ansaugsystem gereinigt und gespült habe.

Gruss an euch beide :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist der eingebaute Turbo neu? Auch gebrauchte Turbos mit normalen Lagerspiel können Defekt sein und Öl ins System pumpen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt dir nur noch eine Druckverlustmessung um den Motor selbst auszuschließen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Druckverlust am motor selbst. Hmm kenn sowas vom Kühlsystem aber am.motor selbst. Da würden dichtungen usw doch zu stark beansprucht werden. Wo kann dieses verdammte öl nur herkommen. Irdendwo muss es doch vor dem lader in den andaugtrackt kommen. Was ist denn da ausser tle, kwge, vle und anschluss bkv. Kann es irdenwie aus der tle oder vle kommen in den massen? Obwohl bei abgezogener tle und drosselklappe tle dicht gesetzt nichts aus der tle kommt. Kann die vle schuld sein? Ist es rich

tig das wenn ich die vle auf mavhe der motor hoch dreht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die beste Prüfungsmethode um die Mechanik des Motors zu prüfen. Du kannst nachvollziehen wohin der Druck entweicht. Die Kompressionsprüfung sagt die nur ob Druck da ist oder nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar das der kompressiondruck test das nur macht. Hast du ne antwort wegen der tle und vle?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm schade kann mir das sonst jemand.mal bitte erklären. Wozu braucht der smart die überhaupt genau jeder motor sonst braucht ne kurvelwellengehauseentlüftung und gut ist. Warum beimsmart drei systeme?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Verbrennungsmotor keine Entlüftung hat, dann baut sich im Motor ein Überdruck auf. Es würde dann Motoröl aus jeder Ecke und aus jeder Dichtung herausgedrückt. Jeder Kolbenhub nach unten zur Kurbelwelle ist wie ein Druck auf eine Luftpumpe. Und genau der Überdruck wird nach außen in den Ansaugtrakt geleitet. Ein Rückschlagventil verhindert, dass die Ölgase wieder angesaugt werden.

Statt einem Rückschlagventil kann man auch eine Art Labyrinth benutzen. Der Überdruck kann dann zwar schnell raus, muss aber um ein paar Ecken wieder rein. Und das dauert halt länger und es gibt Unterdruck im Motor, der dann dicht bleibt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ist klar ist halt das prinzip der kurbelwellengehauseentluftung abee was ist mit der toe und vle?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die TLE ist die Kurbelwellenentlüftung und die VLE ist die Ventildeckelentlüftung.

 

Ist das Ventil der TLE defekt kann der Ladedruck Öl durch die VLE vor den Turbo und somit ins Ladeluftsystem drücken.

 

TLE-Ventil mal zwingend prüfen.

 

Suchfunktion !!!

 

Kompression:

 

Soll max 12 bar

Soll min 9,5 bar

 

wobei die Werte der 3 Zylinder nicht zuweit auseinanderliegen sollten.

Wenn Du schreibst zwischen 9 und 11 würde ich auch vermuten, das der Motor selber langsam den Geist aufgibt!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2014 um 20:17 Uhr hat ooheneroo geschrieben:
ja wurden neu gehohnt.

 

Wurden die Zylinder auch auf Übermaß gebohrt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ooheneroo,

 

hast du die Ölrücklaufleitung vom ATL auch gewechselt. Der Rücklauf sollte drucklos erfolgen. Wenn sich die Leitung zugesetzt hat ist dies nicht mehr gegeben und der neue Turbo kann dann auch Öl werfen.

 

Wurden die Ventilschaftdichtungen damals gewechselt?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ventilschaftdichtungen und übermaß wurde damals gemacht. hab die rechnung ja hier vorliegen. hmm also tle. weil die ist definitiv defekt. kann das dafür sorgen das nach 10 min im ladeluftkühler 100 ml drin sind?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.