Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mercab

Ölservice Plus (kleine Inspektion)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gerade meinen Smart zum Ölservice Plus abgegeben (Angebot von Mercedes/Smart, 99 EUR inkl. Material).

 

Dabei fragte man mich, ob auch ein Kurztest im Anschluss an die Servicearbeiten durchgeführt werden und ggf. der Fehlerspeicher gelöscht werden soll. Hat mich etwas stutzig gemacht. Ich dachte immer, dass auch bei einer kleinen Inspektion der Wagen an den Tester kommen würde. Kostenpunkt: 35 EUR

 

Versucht man da nochmal Geld zu machen, weil der Ölservice ungewöhnlich günstig ist oder ist das normal?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mercab am 10.03.2014 um 17:20 Uhr ]


451, 62kW, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, was glaubst Du denn wie die auf einen solchen Angebotspreis kommen....?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2014 um 17:13 Uhr hat Mercab geschrieben:
habe gerade meinen Smart zum Ölservice Plus abgegeben (Angebot von Mercedes/Smart, 99 EUR inkl. Material).
Dabei fragte man mich, ob auch ein Kurztest im Anschluss an die Servicearbeiten durchgeführt werden und ggf. der Fehlerspeicher gelöscht werden soll. Hat mich etwas stutzig gemacht.
Versucht man da nochmal Geld zu machen, weil der Ölservice ungewöhnlich günstig ist oder ist das normal?

 

Einen Ölservice für 99 Euro?

Da mach ich 3 Ölwechsel für!!!!

 

Der Ölservice für 99 Tacken ist nicht "ungewöhnlich günstig" - sondern Abzocke hoch zehn!

Was Dir da sonst noch angeboten wird - EBENSO!!!

 

Schaffe Dir ne Ölwanne mit Ablass-Schraube an und suche Dir dann eine vernünftige freie Werkstatt, wo Du das Öl mitbringen kannst.

Mich kostet so der Ölwechsel nur 20 Tacken (inkl. Filter) für die Kaffekasse.

 

Der Fehlerspeicher wird nur dann ausgelesen, wenn auch Auffälligkeiten vorhanden sind (Leistungsverlust etc...). Ansonsten nicht.

Und wenn ich dann wirklich zu Mercedes fahre und mit einem Auftrag "drohe" ;-) - ist das Auslesen des Fehlerspeichers meist sowieso kostenlos.... ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 3 Tagen läuft die Garantie ab, von daher habe ich die Inspektion bzw. den sog. Ölservice ein paar Tage vorgezogen. Bei dem Preis auch kein Problem.

 

Da ich den Smart irgendwann sicher auch wieder verkaufen werde, macht sich ein abgestempeltes Serviceheft nicht schlecht.

 

Mir ging es vor allem darum zu erfahren, ob der Wagen automatisch bei der Inspektion an den Tester geht oder nicht.


451, 62kW, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein beim 451 laut Wartungsplan bei keiner Inspektion vorgesehen. Dies wird nur bei Verdachtsfällen gemacht und mit 2Aw (10min) extra berechnet. (oder mit etwas Glück gratis kommt hierbei auf das Center und den Auftragswert an)

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja gibt halt immer wieder Leute die noch Geld bekommen wollen weil sie ihr Auto reparieren lassen.

 

99 Euro ist m.M.n. ein guter Preis da der Ölservice + ja nicht nur ein Ölwechsel ist sondern eine kleine Wartung.

Abzüglich Material sind das vill. 70 Euro Erlös für die Werkstatt keine Nebenkosten mit eingerechnet.

Und gewaschen wird er ja beim Händler in der Regel auch.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2014 um 12:26 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Tja gibt halt immer wieder Leute die noch Geld bekommen wollen weil sie ihr Auto reparieren lassen.

Wie so oft im Leben liegt die Quintessenz in der Mitte zwischen den Extremen! :)

 

Keiner erwartet, daß er noch Geld zurück bekommt, das ist eine vollkommen falsche Darstellung!

Aber die Rechnungen aus den "Fachwerkstätten" sind eben das andere Extrem!

 

Daß die Spannen zwischen den Abgabepreisen für das Öl in den Werkstätten in Relation zu den Einkäufen in Großgebinden astronomisch sind, das ist nun wirklich kein großes Geheimnis mehr! :roll:

 

Aber deswegen auf Lockangebote von ATO und Co. reinzufallen und mit wehenden Fahnen dorthin zu wechseln wäre nun wirklich der grösste Unsinn, den man machen kann!

 

Am besten ist immer noch, wenn man einen der empfehlenswerten alternativen Anbieter in Sachen Smart in seiner Nähe weiss!

Die sind nicht nur günstiger, sondern in der Regel reparieren die auch kompetenter als die Materialschlächter in den SCs!

 

Das weiss man, was man mehr hat! Guten Tag! ;-)

 

Auch wenn das den Herren SC'lern hier nicht so recht gefallen mag!

 

Ich bin übrigens auch keiner, der noch Geld zurück haben will, aber es gibt auch noch so was wie preiswert im wahrsten Sinne des Wortes, es ist nicht umsonst, aber seinen Preis wert!

 

P.S. in den diversen Etablissements, die sich bei den alternativen Smartwerkstätten tummeln, arbeiten sogar teilweise ehemalige SC Mitarbeiter, die im Nachinein froh sind, dem Joch und der Diktatur ihres ehemaligen Arbeitgebers entronnen zu sein!

Dort können sie endlich mal die Kundenorientierung unter Beweis stellen und technisch kompetent reparieren anstatt Materialschlachten zu veranstalten, welches das Diktat ihres ehemaligen Arbeitgebers verhindert hat. ;-)

 

Nur um das nochmal klar zu stellen, ich bin nur ein armer Hobbybastler und keiner von denen, aber ich konnte schon mit ein paar sprechen und weiss, wovon ich rede!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2014 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage arg zu bezweifeln das du den Oelservice + (nicht den reinen Oelwechsel ) bei irgendeiner Smartschrauberei deutlich unter 99 Euro inkl. Material bekommst .

Dabei sollte man im Fall des TE's auch den noch bestehenden Garantieanspruch nicht vergessen.

Das man bei einer alten 450er Klitsche nicht mehr Zwangsläufig zum Vertragshändler geht versteht sich von selbst.

 

Zum Bspl.: Oelservice Plus 451 bei den Smarten Jungs 119 inkl. Mat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.03.2014 um 16:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.