Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shingra

Wegfahrsperre löst nicht. Kann das Fahrzeug nicht schieben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Smart 450 Baujahr 2005 ist irgend etwas kaputt. Das begann damit, dass ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen konnte. Vorwärts fuhr er aber noch. Nun wollte ich ihn zur Werkstatt fahren, aber er lässt sich gar nicht mehr starten. Er zeigt immer den ersten Gang an. N lässt sich auch nicht mehr einschalten. Leider ist nun die Wegfahrsperre eingeschaltet bzw. das Getriebe ist eingerastet und ich kann den Smart nicht einmal mehr aus der Garage schieben um ihn dann zur Werkstatt zu schleppen. Gibt es eine Möglichkeit das abzuschalten?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von shingra am 09.03.2014 um 14:17 Uhr ]


Smart 450 Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2014 um 14:16 Uhr hat shingra geschrieben:
Leider ist nun die Wegfahrsperre eingeschaltet bzw. das Getriebe ist eingerastet und ich kann den Smart nicht einmal mehr aus der Garage schieben um ihn dann zur Werkstatt zu schleppen.

Die Wegfahrsperre müsstest Du doch mittels Abschliessen und erneutem Aufschliessen deaktivieren können, oder?

Oder erkennt er den Schlüssel auch nicht mehr?

 

Wird die Wegfahrsperre mittels des Schlüssels im Display angezeigt?

 

Wenn die "1" im Display steht, hat das ja nix mit der Wegfahrsperre zu tun!

Die Wegfahrsperre wird ja mit dem Schlüssel im Display symbolisiert.

 

Eine "1" im Display und der eingelegte Gang ist ja nicht die Wegfahrsperre, das ist der eingelegte Gang. Und wenn die "1" im Display steht, dann kann der Gang zwar nicht mehr heraus genommen werden, aber das ist trotzdem nicht die Wegfahrsperre!

 

Das grundsätzliche Problem mit der Schalterei kommt übrigens vermutlich vom Bremslichtschalter.

 

Aber eines nach dem anderen, versuch zuerst mal, ob Du die Wegfahrsperre mittels verriegeln des Smart und wieder Entriegeln deaktiviert bekommst, dann sehen wir weiter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2014 um 14:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat ja eine Routine einprogrammiert, wie man ihn anschieben kann. Und genau die machen wir uns in Deinem Fall jetzt auch zunutze!

Das haben wir schon in einem anderen Fall erfolgreich praktiziert! :)

 

Wenn Du die Zündung einschaltest und die "1" im Display steht, dann schaltest Du den Schalthebel nach links und drückst ihn nach vorne auf "+" und hältst ihn in dieser Stellung fest!

Und dann gibst Du Vollgas, drückst das Gaspedal bis zum Bodenblech durch.

 

Dann müsste man eigentlich schon anhand des knarzenden Kupplungsaktuators hören können, daß die Kupplung betätigt wird und aufgeht!

 

Dann brauchst Du aber noch einen zweiten Mann, der Dich dann aus der Garage schiebt, dann muß sich der Smart nämlich schieben lassen!

Du kannst ja nicht aussteigen, weil Du den Ganghebel auf "+" halten musst und das Gaspedal ganz durchgedrückt.

 

Wenn Du dann aus der Garage draußen bist, dann muß Dich der Helfer vorwärts anschieben, es ist nämlich so, daß der Smart dann vorwärts geschoben werden kann und bei einer bestimmten Geschwindigkeit geht dann automatisch die Kupplung zu und der Motor wird angeworfen.

Dann kannst Du ganz normal fahren und weiter hochschalten und dann müsstest Du auch den Gang wieder raus nehmen können.

 

Wie gesagt, diese Routine wird normalerweise dazu verwendet, den Smart anzuschieben, wenn z.B. der Anlasser nicht mehr funktioniert. Und die machen wir uns jetzt in Deinem Fall auch zunutze! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2014 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz einfach, Micha!

Vermutlich wurde die Zündung ausgeschaltet, so lange der erste Gang eingelegt war. Und um diesen wieder raus zu nehmen, brauchst Du wie auch für den Rückwärtsgang nach dem Parken den Bremslichtschalter, ohne den geht es nicht!

Und wenn bei eingelegtem Gang der Motor abgestellt wurde und gleichzeitig der Bremslichtschalter defekt ist, bekommst Du den ersten Gang eben nicht mehr raus, das ginge nur bei funktionierendem Bremslichtschalter!

 

Aber während man bei eingelegtem Rückwärtsgang nach dem Parken diesen ohne den funktionierenden BLS gar nicht mehr raus bekommt, kann man sich in diesem Fall die Anschieberoutine zu nutze machen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2014 um 14:16 Uhr hat shingra geschrieben:
Das begann damit, dass ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen konnte. Vorwärts fuhr er aber noch.

Das ist eigentlich selbsterklärend.

Der Rückwärtsgang liess sich deswegen nicht mehr einlegen, weil der BLS defekt ist!

Vorwärts kann man dann deswegen noch fahren, weil nach dem Drücken des Schalthebels nach links und dem Schalten nach vorne auf "+" dann doch der erste Gang drin ist!

Dann kann man vorwärts fahren und weiter hoch schalten.

 

Der TE hat eben in seinem Fall die Unvorsichtigkeit begangen, im ersten Gang die Zündung auszuschalten.

Dieser bleibt dann drin und kann ebenfalls nur mit getretener Bremse wieder heraus genommen werden.

 

Das kann man übrigens auch jederzeit bei intaktem Bremslichtschalter nachvollziehen und ausprobieren, indem man ganz einfach die Bremse nicht drückt! Dies simuliert ja einen defekten BLS!

 

Das ist genau der Grund, warum ich immer wieder gebetsmühlenhaft empfehle, das mal auszuprobieren, obwohl alles noch funktioniert.

Dann weiss man sich nämlich im Notfall einfacher zu helfen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses hier ist übrigens der Fred, in dem das Ganze schon mal erfolgreich praktiziert wurde!

 

Auch die gute lucedelsole hat ja den ersten Gang nicht mehr heraus gebracht und leider mit der Schnauze nach vorne gegen eine Wand geparkt, so ähnlich wie der TE in diesem Fred in seiner Garage.

Nachdem ich fast die ganze erste Seite verbracht habe, mir den Kopf zu zerbrechen, wie ich ihr helfen kann ist mir dann doch noch eingefallen, daß man sich die Anschieberoutine des Smart auch in einem solchen Fall zu nutze machen kann! :)

 

Und bei ihr hat es geholfen, so daß ich mir ziemlich sicher bin, daß es dem TE dieses Freds auch helfen würde, wenn er sich genau an meine Anweisungen hält! ;-)

 

Leider geht das nicht, wenn man beim Parken korrekterweise den Rückwärtsgang eingelegt hat.

Aber im ersten Gang müsste es genau so funktionieren!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2014 um 14:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und tritt 2 - 3 mal feste auf das Bremspedal. Manchmal geht der Bremslichtschalter dann wieder für einen gewissen Zeitraum.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja lucedelsole in dem verlinkten Fred auch geraten, aber oft hilft das auch nix mehr.

Wäre aber auf jeden Fall die erste Aktion, die man probieren sollte, da haste vollkommen recht! :)

 

Aber meine beschriebene Vorgehensweise hilft auf jeden Fall, den Smart mit eingelegtem ersten Gang wieder flott zu bekommen, auch wenn er in der Garage oder mit den Front gegen eine Wand steht.

 

Und der Link von Dir in dem verlinkten Fred zu dem Austausch des BLS ist ebenfalls wertvoll, das spart nämlich auch eine Menge Geld!

Das kann man nämlich auch selbst machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat! ;-)

 

Daß der BLS die Wurzel allen Übels ist, steht für mich indes außer Frage!

Der TE hat sich nur dadurch noch mehr in die Bredouille gebracht, als er die Zündung ausgeschaltet hat, so lange der erste Gang eingelegt war!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2014 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich immer in "Fluchtrichtung" parke.

 

Den "Anschiebmodus" sollte man (frau) wirklich mal probieren. Ich hätte da so nicht dran gedacht.


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht warum es bei mir anders ist aber ich kann mit meinwm nagelneuen BLS ohne zu bremsen die gänge wechseln.... das passiert mir immer vor unserer wohnung ich fahr vorwärts in die einfahrt und kann noch während des rollens 2-3 km/h den Rückwärtsgang einlegen, und auch im stehen den ersten wieder einlegen ohne zu bremsen.....

entweder spinbt meiner oder man muss nicht immer bremsen zu umlegen der gänge....

 

was de TE betrifft muss ich den anderen zustimmen.. wenn der schalter defekt ist geht auf jeden fall kein r rein und kein 1 raus ...deshalb ist meiner ja auch neu ;-)

-----------------

csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm evtl. nicht korrekt angeschlossen oder DOA

schon mal nachgesehen ob dein Bremslicht zufällig dauerleuchtet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert einwandfrei. ...

Stört mich auch nicht weiter.... es wundert mich nur ein wenig...


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich's hier richtig mitbekommen habe, ist der BLS beim 450 zweiteilig: Einer für Getriebe-/Motor-Steuerung und einer für die Bremslichter. Ergo sagen funktionierende Bremslichter nichts über den 2. Teil des BLS aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nicht schlecht, wenn der TE mal wieder posten würde, ob ihn die Tipps weiter gebracht haben und er sein Problem damit lösen und in den Leerlauf schalten konnte.

Dann müsste ja auch wieder der Motorstart und vorwärts fahren möglich sein!

 

Na klasse, die im Forum angegebene Mailadresse funktioniert auch nicht! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.03.2014 um 19:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.