Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-o-mat

Wie Lichtmaschine BJ1999 testen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

lese hier Forum eigentlich nur mit, da mir die Suchfunktion bislang alle Fragen immer ausreichend beantworten konnte. Ein toller und riesiger Fundus an Wissen über unsere Smarties.

 

Ausgangslage:

Ich habe einen Smart BJ 02/1999(55PS/Klima) mit einer Magneti Marelli Lima - Version 0003250V007 BJ1998. Nummer habe ich mir notiert als wir die Grundträgerdichtung erneuert hatten. Meine Lima verfügt über Anschluß B+ und D+, wobei nur B+ angeschlossen ist(ergo intern erregt). Also keine Diodenkabel usw.

 

Da die Lima nach 164000 KM zwar noch lädt, aber schon leichte Lagergeräusche hat, habe ich mir nun eine identische gebrauchte Marelli aus 1999 mit wesentlich weniger Laufleistung vorsorglich besorgt.

 

Die neue gebrauchte habe ich nun getestet. Über B+ und Masse an eine Autobatterie angeschlossen und mit Bohrmaschine die Riemenscheibe gedreht. Es wird aber kein Ladestrom erzeugt. Erst als ich mit einer Prüflampe an D+ und an den Pluspol der Batterie gegegangen bin, lädt die Lima mit ca. 14,1 V. Prüflampe erlischt dabei auch erwartungsgemäß. An dieser Lima war auch offensichtlich nie ein Kabel an D+. Diese Klemme sieht fröhliche 15 Jahre alt und verschmutzt aus.

 

Nun zu meiner Frage:

Ist an meinem Testaufbau alles korrekt? Wie lädt die Lima denn in Smartie, gibt es da durch die Smart-Elektonik einen Trick, daß die Lima nur über B+ lädt? Bei meinem Smart ist mit der derzeit verbauten Lima sofort nach dem Anlassen die volle Ladeleistung über 14V da. Habe da permanent ein Voltmeter am Laufen.

 

Hat die neue gebrauchte Lima evtl. einen defekt?

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder schon mal diese Version(nur B+ angeschlossen) einer Lima ausgebaut getestet.

 

Mein Zusatz-Problem ist, daß die Lima sofort nach Einbau laufen muß, fahre zum Basteln immer zu einem Bekannten in die "Pampa" und muß ja dann auch wieder nach Hause kommen. Kann also schlecht am Auto testen und ständiges Motorabsenken kostet halt viel Zeit und Geld.

 

Danke im voraus für eure Antworten oder Ideen.

 

 

 

-----------------

Gruß smart-o-mat

 

 

-----------------

Gruß smart-o-mat

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-o-mat am 08.03.2014 um 19:31 Uhr ]


Gruß smart-o-mat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

etwas off topic - ein bischen Input zur Smart Lima:

 

vor einger Zeit zerlegte ich einen unser 450er CDI - und enteckte starke Korrosion am Statorpaket der Lima (8 Jahre alt).

 

Nach einigem Hin und Her habe ich eine neue Lima für ca. EUR 120,- bei einem Ebayhändler gekauft. Soweit OK. Das Altteil (musste nicht zurückgegeben werden) wurde trotzdem zerlegt und zeigte unreparable Schäden am Stator.

 

Wenn ich daran denke, was für ein jenseits Gefummel der Ein- und Ausbau einer Smart Lima bedeutet, würde ich nie ein - und schon garnicht ein älteres - Gebrauchtteil dort einbauen.

 

Mein Tipp in so einem Falle bedeutet: Anschaffung eines passenden Neuteils - bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. TE Taxiteile etc. kostet sowas um die 170 Euro - ist zwar Geld, aber dann ist die Angelegenheit definitv erledigt.

 

Nur so zum Nachdenken.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuteile, dazu noch aus dem Zubehör, machen es noch schwieriger für unsere mimosen die richtige zu finden :(

Trotz richtiger Auswahl lieferte mir Kfz Teile 24 eine vollkommen falsche, während der rückabwicklung kam ich an eine jüngere gebrauchte (hat immerhin 170 tkm weniger als meine damals defekte).

 

Neben klemmen war bei mir noch ein Stecker am Regler. Hab mich aber mit den Details der klemmen nie auseinandergesetzt.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

tja, emil und MBNalbach beschreiben genau mein Dilemma.

 

Einfach eine nagelneue Lima kaufen und diese funktioniert dann bestens, wäre auch meine Wunschvorstellung. Leider gibt es hierzu im Forum viele Hinweise, daß dies nicht zu entsprechend erfolgreichen Ergebnissen führte. Trotz Beschaffung einer neuen Lima mit passender Versionsnummer(selbst bei MB direkt), funktionierte diese dann doch nicht korrekt bei einigen Usern.

 

Deshalb ja meine Idee mir eine identische Gebrauchte zu holen, die dann 100prozentig läuft. Leider bin ich nach meiner Testaktion „so klug als wie zuvor“.

 

Eine neue Lima soll bei MB für meinen Smartie übrigens ca. 230,-- €(Preis ist ja durchaus ertragbar) kosten. Tja, wenn es denn auch die Richtige wäre??!!??

 

Vielleicht hat ja jemand Lust im Keller auch mal einen Testlauf zu starten und sein Wissen der Smart-Gemeinde zur Verfügung zu stellen. ;-)

 

Evtl. hält meine derzeit verbaute Lima noch ewig…., dann habe ich gar kein Problem…;-)

 

Wenn ich etwas Neues herausfinde, werde ich jedenfalls berichten und dazu beitragen, eines der letzten Smartgeheimisse zu lüften...

 

-----------------

Gruß smart-o-mat

 


Gruß smart-o-mat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher bei TE-Taxiteile, Fismatec oder auch Mercedes immer passende Smartteile erhalten und musst nie umtauschen.

 

Oder seh es einfach so: Neue Hardware aus dem Fachandel dürfte bei weitem die geringsten Probleme bereiten.

 

Und wenn es totsicher sein soll, kauf das Teil passend zur Fahrgestellnummer bei Daimlers.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.