Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firebowl

450 ABS leuchtet sporadisch

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

seit ein paar Wochen leuchten bei mir sporadisch die ABS und die gelbe Warnleuchte auf.

Das ganze ist recht gut reproduzierbar, sobald ich laut GPS 90KM/h erreiche gehen die Lampen an und das ABS funktioniert dann auch wirklich nicht mehr.

Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte gehen die Lämpchen aus und alles ist gut, bis zur nächsten "Hochgeschwindigkeitsfahrt". :cry:

 

Kann es wirklich der ABS-Ring sein obwohl das Problem immer erst bei einer bestimmten Geschwindikeit auftritt?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firebowl am 07.03.2014 um 10:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gerade am Roadster, wurde dann immer mehr und nun leuchtet es, kaum bin ich 100m gefahren.

 

Sollten die ABS Ringe defekt sein.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war bei nem kleinen 1-Mann Betrieb der nur Smarts tunt und repariert.

Der ABS-Ring hinten links ist gebrochen.

 

Morgen bekommt er zwei neue weil der auf der rechten Seite auch schon schlecht aussieht.

 

Zusammen 180€ inkl. Steuer und Arbeitszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für das Geld würde ich auch 2 Ringe a 5 Euro einbauen.

Da ist ja selbst die komplette Antriebswelle günstiger.

 

Eine Smart-Werkstatt ist wie Geld drucken. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2014 um 12:16 Uhr hat EddyC geschrieben:
Da ist ja selbst die komplette Antriebswelle günstiger.

Nana, jetzt woll mer aber mal die Kirche im Dorf lassen, Eddy!

Ich glaube kaum, daß Du zwei neue Antriebswellen für zusammen 180.- EURO bekommst, falls Du neue gemeint haben solltest!

 

Dafür bekommst Du gerade mal beide Antriebswellen überholt bei Richi!

Und dann sind sie aber noch lange nicht eingebaut!

 

Natürlich kommt man immer günstiger weg, wenn man die Ringe selbst einbaut, aber nicht jeder hat da Zeit und Muße für!

Ich finde die 180.- EURO zusammen für beide Seiten nicht soooo teuer.

Ein bißchen was muß ja die Werkstatt auch noch verdienen!

Keiner lebt vom drauflegen!

 

Lass Dir doch mal von einem SC einen Kostenvoranschlag für beide Seiten machen, da brauchste dann echt Beta-Blocker, wenn Du diese Summe siehst!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2014 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Flacher bekommt nächsten Monat neue ABS Ringe, mal sehen was das kostet.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2014 um 12:28 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich glaube kaum, daß Du zwei neue Antriebswellen für zusammen 180.- EURO bekommst, falls Du neue gemeint haben solltest!

 

doch ich habe an neue, gebrauchte gedacht. Bekommt man hier auf dem Schrott für 50,- Euro / Stück ausgebaut incl. Garantie.

Oder wer verbaut neue Teile, die normalerweise nie verschleißen, in ein altes Auto?

 

Der Einbau ist in 10 Minuten erledigt (wenn man weiß was man tut). Sind nur 4 Schrauben (bei Stahlfelgen) zu lösen und fest zu ziehen. Die Wellen sind nur gesteckt. :-P

 

Und wenn man die Schrauben der Antriebswelle neu macht (wie es im WIS beschrieben steht) dann kommen nochmal 19,- Euro dazu.

Das ist dann aber immer noch weit von 180,- Euro entfernt.

 

Wenn man lieber NUR die Ringe (die beschichteten kosten hier um die Ecke bei EuroParts 4,85 Euro / Stück) muss man die alte Welle noch sauber machen und hat dann 45 Euro, gegenüber der vom Schrott, gespart.

 

Aber je teurer desto besser. Andere wollen ja auch leben. :lol: :lol:

 

Es ist schon erstaunlich mit welchen Argumenten diese Abzockerei rechtfertigt wird. :(

 

Nicht falsch verstehen. Für gute Arbeite bin ich bereit gutes Geld zu zahlen aber bei einigem paßt es absolut nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 11.03.2014 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja lustig, dass hier ständig Äpfel mit Birnen verglichen werden.

 

Nur weil manche Leute selber gerne an ihren Fahrzeugen schrauben ist es ja schon fast ein no go wenn man in eine Werkstatt geht und dann dafür auch noch bezahlen muss.

 

Dieses 50€ am Schrott und 5€ um die Ecke sind ja ganz toll aber selbst wenn ich es geschenkt bekommen würde, würde ich niemals selber an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie z.B. Teilen der Bremsanlage herumbasteln.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firebowl am 11.03.2014 um 14:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2014 um 14:42 Uhr hat firebowl geschrieben:

Dieses 50€ am Schrott und 5€ um die Ecke sind ja ganz toll aber selbst wenn ich es geschenkt bekommen würde, würde ich niemals selber an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie z.B. Teilen der Bremsanlage herumbasteln.

 

was ist an einer Antriebswelle Sicherheitsrelevant?

 

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich einfach etwas zurückhalten!

 

Die Antriebswellen sind auf dem Schrottplatz so günstig weil die (fast) nie kaputt gehen.

Europart ist einer der größten Fachhändler.

Nur weil Du die nicht kennst müssen die schlecht sein?

 

Aber kauft ruhig weiter zu überzogenen Preisen. Sinnvoller wäre es aber das Geld bedürftigen zu spenden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht der KFZ'ler hier im Forum bist du ja noch schlimmer drauf als ich, Eddy! :-D

 

Ich dachte immer, ich sei das schlimmste Feindbild für die Kaste des Materialschlächtertums, aber Du schlägst mich ja noch um Längen! :)

 

Und übrigens, Eddy ist kein Zweitnick von mir! :lol:

Nur ich bin der originale Ahnungslos!

Nur wo auch Ahnungslos im Nick steht, steckt auch koi Ahnung drin! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2014 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2014 um 14:42 Uhr hat firebowl geschrieben:
Nur weil manche Leute selber gerne an ihren Fahrzeugen schrauben ist es ja schon fast ein no go wenn man in eine Werkstatt geht und dann dafür auch noch bezahlen muss.

Ist schon gut, jeder muß selbst wissen, was er mit seiner sauer verdienten Kohle anfängt!

Wenn man keinen Draht zum Schrauben hat, ist es in der Tat besser, die Finger davon zu lassen!

 

Ich hoffe mal, daß Dir Deine Werkstatt dann die neuen Ringe auf Deine Antriebswellen aufklebt, das ist nämlich um Welten besser und haltbarer als das, was Smart macht!

Die montieren Dir wieder den gleichen Serienschrott für teures Geld!

 

Mit sorgfältig aufgeklebten Ringen aus dem Zubehör hast Du vermutlich eine vielfach längere Haltbarkeit als wenn Dir bei Smart vollkommen unnötigerweise zwei neue Antriebswellen im ca. vierstelligen Bereich angedreht werden würden!

Von daher geht der genannte Preis in Deiner Werkstatt schon in Ordnung! :)

 

Vor ein paar Jahren, als es die Ringe im Zubehör noch nicht gab, blieb den armen Smartisten gar nichts anderes übrig, als für sündhaft teures Geld die kompletten Antriebswellen tauschen zu lassen!

Da war die Welt aus Sicht von Smart noch in Ordnung! :roll:

Deshalb wurde ja bei der neuen 451er Baureihe auch nichts an dieser Sollbruchstelle geändert, obwohl die schon fast zehn Jahre lang bekannt war!!!

Doch, es wurde was geändert, die Ringe des 451ers reissen noch schneller als die des 450ers!

 

Wir können schon zufrieden sein, daß durch die Lieferanten der einzelnen Ringe oder überholter Wellen dieses einträgliche Geschäft durchkreuzt wurde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2014 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2014 um 14:57 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 11.03.2014 um 14:42 Uhr hat firebowl geschrieben:


Dieses 50€ am Schrott und 5€ um die Ecke sind ja ganz toll aber selbst wenn ich es geschenkt bekommen würde, würde ich niemals selber an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie z.B. Teilen der Bremsanlage herumbasteln.


 

 

 

was ist an einer Antriebswelle Sicherheitsrelevant?

 

 

 

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich einfach etwas zurückhalten!

 

 

 

Die Antriebswellen sind auf dem Schrottplatz so günstig weil die (fast) nie kaputt gehen.

 

Europart ist einer der größten Fachhändler.

 

Nur weil Du die nicht kennst müssen die schlecht sein?

 

 

 

Aber kauft ruhig weiter zu überzogenen Preisen. Sinnvoller wäre es aber das Geld bedürftigen zu spenden.

 

 

 

 


 

Ja ist klar, bist mein Held!

 

Warum tausch Du bei diesem Problem die Antriebswellen? Weil die ABS-Ringe gebrochen sind oder? Die gehören nicht irgendwie zur Bremsanlage oder?

 

Aber klar, geiz ist geil!

Baust du dein Gemüse eigentlich selber an und züchtest deine Tiere?

Ist ja irgendwie schon überteuert für nen Salatkopf Geld zu zahlen, wenn er auch von selber im Garten wächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2014 um 15:06 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 11.03.2014 um 14:42 Uhr hat firebowl geschrieben:

Nur weil manche Leute selber gerne an ihren Fahrzeugen schrauben ist es ja schon fast ein no go wenn man in eine Werkstatt geht und dann dafür auch noch bezahlen muss.


 

Ist schon gut, jeder muß selbst wissen, was er mit seiner sauer verdienten Kohle anfängt!

 

Wenn man keinen Draht zum Schrauben hat, ist es in der Tat besser, die Finger davon zu lassen!

 

 

 

Ich hoffe mal, daß Dir Deine Werkstatt dann die Ringe auf Deine Antriebswellen aufklebt, das ist nämlich um Welten besser und haltbarer als das, was Smart macht!

 

 

 

Mit sorgfältig aufgeklebten Ringen aus dem Zubehör hast Du vermutlich eine vielfach längere Haltbarkeit als wenn Dir bei Smart vollkommen unnötigerweise zwei neue Antriebswellen im ca. vierstelligen Bereich angedreht werden würden!

 

Von daher geht der genannte Preis in Deiner Werkstatt schon in Ordnung! :)

 

 


 

Danke dir!

 

Ich bin ITler und kein KFZler, deshalb finde ich es auch nicht lächerlich wenn jemand seinen PC irgendwo reparierej lässt weil er vielleicht keine Ahnung davon hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, jeder wie er will!

 

Wie ich merke hast Du noch weniger Ahnung von der KFZ-Technik als ich dachte.

Immerhin gibst Du zu das Du keine Ahnung von Autos hast. ;-)

Wüßte nichts was man beim Antriebs-Wellen-Wechsel so falsch machen kann das es nicht mehr bremst?

 

PS: ich bin auch IT'ler. Das eine muß das andere nicht ausschließen!

 

PPS: und ja, wir haben neben den 5 Roadster auch einen eigenen Garten wo u.a. auch Salat wächst. Und die Tiere, die ich esse, kenne ich meist beim Namen. :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EddyC,

 

wirklich 5 (fünf) Roadster euer Eigentum? :o

 

Habe 2005 meinen 11 Jahre alten Ford Mondeo verkauft, da nur 3 km zur Arbeit mit Fahrrad..... 3 Jahre später hatte ich allerdings Bock auf einen Kleinstwagen mit viel PS! Der Smart wurde gekauft, allerdings hat jeder im Bekanntenkreis den Kopf geschüttelt .... Wie kann man nur 2 Kfz besitzen. :( . War mir trotzdem egal .... Und bereue es bis heute nicht.

Hut ab mit 5 Kfz. :)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es wirklich bedauerlich, dass es dem einen oder anderen Kandidaten hier noch nicht mal im Ansatz gelingt sich in jemanden hinein zu versetzen, der sich weder mit KFZ-Technik und schon gar nicht mit Auto schrauben auskennt.

Zum Ausgleich brüsten sich diese Gesellen mit ihrem unendlichen Wissen, das natürlich dem eines jeden ausgebildeten KFZler überlegen ist und machen sich über diejenigen lustig die eben keine allwissenden Profis sind.

 

Beim Einbau einer Achswelle beim smart können durchaus Fehler gemacht werden, die sicherheitsrelevant sind oder zumindest für weitere Schäden am Fahrzeug sorgen (verkantet festgeschraubte Achswelle, nicht fest genug angezogene Achswellenschraube...). Und der korrekte Einbau der X-Strebe ist ebenfalls nicht für jeden selbsterklärend.

Und derjenige der sich damit nicht auskennt bekommt die Wellen schon gar nicht ausgebaut.

 

180 € sind ohne Frage viel Geld, aber für eine Werkstatt die Betriebs- und Personalkosten zu tragen hat und für die erbrachte Arbeit auch gerade zu stehen hat ist das ein normaler, angemessener Preis.

Und dass es deutlich teurer geht beweisen die SCs.

 

Also ein bißchen Empathie kann auch in diesem Forum nicht schaden und wer sich unbedingt mit seiner Weisheit profilieren und produzieren will, der gehe doch am besten in die Politik, da ist er besser aufgehoben.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 12.03.2014 um 06:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich in die Nichtschrauber rein. Kann aber meine Begeisterung für Cars und vor allem für perfekte Arbeiten nicht verbergen.

 

Sprich meine Erwartungen an Arbeiten jegelicher Art ist sehr hoch, was die Qualität angeht, also was kann ich tun?

 

Das einzige, was ein Nichtschrauber dazu beitragen kann ist, sich einen kundigen und verlässlichen Schrauber zu suchen und bei diesem zu bleiben.

 

Wer seinen smart natürlich in irgend eine freie Wertkstatt gibt, welche keine Ahnung haben von den ganzen speziellen Wehwehchen des smart hat, steht man bald wieder am Anfang.

 

Glücklicherweise gibt es beim smart eine grosse Gemeinschaft. Bei uns in der Schweiz wird hier untereinander geholfen wo es nur geht, jeder bei seinen Stärken. Und auch das Know-how Netzwerk ist gross. Das fand ich bisher bei keiner anderen Marke, ein guter Zusammenhalt und dadurch reslutlieren auch gute Tipps für Nichtschrauber wie mich, wohin kann ich gehen mit meinem smart, bei wem kann ich anklopfen und selbst was lernen.

 

So nehme ich dann auch 260km hin und zurück auf mich bis zu meiner Garage, wo ich meine smarties bringe. Dafür weiss ich, es ist anständig und vor allem richtig gemacht.

 

Also auch als Nichtschrauber hat man mM nacht einen guten Einfluss auf die Qualität der Arbeiten.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bleibe dabei!

 

180,- Euro für 10,- Euro Teile an eine gut zugänglichen Stelle wo man gerade mal 4 Schrauben für lösen muß an zu bauen halte ich für überzogen!

 

Ich gebe meine anderen Autos auch in die Werkstatt und schraube nicht selber dran rum (geschraubt wird nur am Roadster).

Soll ich mal fragen was diese Werkstatt sich dafür nimmt? :-D

 

Mir ist es aber egal was Ihr mit Eurem Geld macht. Es zu spenden wäre aber sinnvoller!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2014 um 16:42 Uhr hat EddyC geschrieben:
ich bleibe dabei!



180,- Euro für 10,- Euro Teile an eine gut zugänglichen Stelle wo man gerade mal 4 Schrauben für lösen muß an zu bauen halte ich für überzogen!



Ich gebe meine anderen Autos auch in die Werkstatt und schraube nicht selber dran rum (geschraubt wird nur am Roadster).

Soll ich mal fragen was diese Werkstatt sich dafür nimmt? :-D



Mir ist es aber egal was Ihr mit Eurem Geld macht. Es zu spenden wäre aber sinnvoller!





 

Ich bleib auch dabei, ich schraub nicht am Auto herum weil ich keine Ahnung davon hab.

 

Wie wär's wenn Du das einfach mal akzeptierst und in anderen Threads postest?!?!

 

Mal ganz davon abgesehen, dass es dich absolut nichts angeht ob ich mein Geld spende oder für Reparaturen an meinem Auto ausgebe!

 

Mach am besten gleich eine Autowerkstatt auf und biete Dumpingpreise an, alle anderen verlangen ja scheinbar Wucherpreise.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.