Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Xemchen

Nach langer Schaltpause kein erster Gang mehr - nach mehrstündiger Pause wieder alles gut

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich bin die Neue ;-)

 

Vorweg zu mir: Ich habe keine Ahnung von Technik, die Werkstatt ist mein bester Freund. Mit meinem alten Smart, bin ich 10 Jahre unter einhalten aller Serviceintervalle so auch problemfrei durch die Stadt gekommen.

Seit einem halben Jahr habe ich nun einen Smartfortwo Cabrio Pulse Softtouch BJ 12/2012

 

Nun kam es gestern zu einem ersten „Zwischenfall“, dem ich im Forum keinem vorhandenen Thread zuordnen kann:

Ich bin in einer Tiefgarage die Auffahrt hochgefahren. Da ich nicht sehr schnell war, wollte die Automatik herunter schalten. Hier hat es dann jedoch gestockt, lange Schaltpausen gewöhnt, hab ich mir natürlich erst nichts dabei gedacht. Jedoch war es diesmal anders: Er schien „im Leerlauf“ stehen geblieben zu sein, fast wollte er wieder zurück rollen. Der Automatik nicht mehr vertrauend bin ich in die manuelle Schaltung gewechselt. Jedoch ließ sich der 1. Gang nicht einschalten. Dank der 84 PS meines Kleinen lies sich das Anfahren im 2 Gang dann aber bewältigen.

 

Jedoch hat von dem Zeitpunkt an die Ganganzeige („A“ oder bei softtip die Zifferen 2-5) geblinkt und der Warnhinweis „Werkstatt aufsuchen“ erschien. Der erste Gang wurde weiterhin weder von der Automatik noch von der manuellen Schaltfunktion angesprochen. Irgendwelche fiesen Geräusche habe ich nicht gehört.

Nach kurzer Zeit bin ich stehen geblieben um den Smart eine Minute auszuschalten. Keine Änderung.

 

Jedoch hat sich nach einer 3 stündigen Pause mit zwei Gläschen Wein zur Beruhigung alles wieder normalisiert, sowohl mein Gemüt wie auch der Smartie. Er war quasi „rebootet“. Alles läuft wieder problemfrei und auch die Warnung ist weg. Auch heute nichts…