Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wiesenwind

Unbestimmtes unregelmässiges Poltern vorne rechts/ vibrieren beim Abbiegen

Empfohlene Beiträge

Moin moin, ich wende mich mal an die Smarterfahrenen unter euch.

Mein Smarti 450 CDI bj.2006 war mir seit 3 Jahren nach seinem Kauf treu ohne Panne. es gab nur einen kleinen Unfall mit Kühlerschaden.

 

Seit 2 Wochen eine unregelmäßiges Poltern Knacken vorne rechts. Federn sind es nicht, sind neu letztes Jahr.

Hatte ihn vorgestern rechts hoch gebockt, erst mal ohne Boden und Frontverkleidung abzunehmen.

Ich habe kein Spiel oder Schäden am Fahrwerk oder der Lenkung entdeckt, Domlager, Führungsgelenk, Koppelstangen, Stabi, dazu sicherheitshalber alle Schrauben Kontrolliert, nichts!

Führungsgelenke wechsle ich im Frühling, das linke knarrte plötzlich trocken im Herbst habe es erstmal mit Keramikfett unter der Gummihülle nachgeschmiert.

 

Er poltert/ klappert unregelmäßig beim Fahren unabhängig von sehr schlechten Straßen.

 

Vlt weiß jemand Rat? Lager vom Querlenker?

 

Sonst hole ich mir einen Meyle Satz und wechsle die Querlenker, Koppelstangen und Führungsgelenke lieber im ganzen. Es sind jetzt 70.000km auf der Uhr.

 

vielen dank schon mal euch allen :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wiesenwind am 01.03.2014 um 19:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal unten einen Komplettrundumschlag.

Neue QL Buchsen, Traggelenke und Koppelstangen.

 

In deinem Fall tippe ich auf Traggelenk, aber bei 70Tkm ist eh fast alles hinüber.

 

PS: 2 QL mit ALLEN Buchsen, incl. Traggelenk gibt es bei Ebay für ~120,- Euro

 

PS: Deine "Prüfung" der Gelenke, bzw. Koppelstangen, amüsiert mich bisschen weil, ohne BEIDSEITIGES GLEICHES aufbocken stellst du an den Koppelstangen gar nix fest, weil sie bei einseitigem Aufbocken auf Spannung sitzen.... Gemacht ?

Des weiteren, wegen Traggelenk, Montierhebel zwischen QL und Radlagergehäuse gesetzt und ?

Dito mit Montierhebel mal das Spiel der QL Buchsen geprüft ?

 

"Sehen" kann man nichts ....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.03.2014 um 19:01 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2014 um 18:53 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Mach mal unten einen Komplettrundumschlag.

Neue QL Buchsen, Traggelenke und Koppelstangen.



In deinem Fall tippe ich auf Traggelenk, aber bei 70Tkm ist eh fast alles hinüber.



PS: 2 QL mit ALLEN Buchsen gibt es bei Ebay für ~120,- Euro







 

 

Man ging das schnell mit der 1. Hilfe :)

Arbeite seit dem Tüv letzten April in der Nähe und habe echt nicht viel fahren müssen. Kurz nach dem TUV brach rechts die Feder, naja dann ist jetzt der Rest dran :-D

 

Schon heftig das die Kugel so schnell das Fahrwerk von sich streckt.

 

Also doch das Meyle Set, evt gleich Stoßdämpfer auch neu.

 

Danach dann Hinterachse und Motorlager, dann sollte Ruhe sein. der Motor und die Lenkung soll ja standfest sein.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wiesenwind am 01.03.2014 um 19:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wiesenwind am 01.03.2014 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Bis jetzt weiß allerdings keiner welchem Smart du eigentlich fährst ..... :-D

 

 

...ich ging einfach mal von einem 451 aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.03.2014 um 19:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neiiiiinnn :-D schraube schon einiges selber aber lerne gerne dazu.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wiesenwind am 01.03.2014 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lach stimmt, sorry.

 

Ausser das es ein CDI ist habe ich nichts verraten, es ist ein 450 Coupe von 2006.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich .

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.03.2014 um 19:07 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Welcome "Nachbar" (OD) - (OH) :-D

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2014 um 19:08 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
PS: Welcome "Nachbar" (OD) - (OH) :-D

-----------------
Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....



 

 

 

Thanks, noch ein Elefantenrollschuhfahrer in der Nähe.

 

sehr gut, man muss ja manchmal n dickes Fell haben, bei Kollegen usw. bis sie mal drinnen gesessen haben, spätestens beim Tanken lache ich.

 

Fahre ja zu Smarti im Sommer noch n 5er BMW von 1985.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beitrag oben.

:-D

Ich habe schon mit Hebelwirkung geprüft, nicht nur Sichtkontrolle aber das heftige Poltern/ Klappern ließ heftiges Spiel an einer Lagerung oder Befestigung vermuten, auch wenn ich beim Fahren nichts bemerken konnte. So als wenn was gegen die Karosserie schlägt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wiesenwind am 01.03.2014 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. eine Möglichkeit:

 

sind Federn korrekt eingebaut worden?

Sollte sich die Domlagerschraube gelockert haben oder beim Zusammenbau des Federbeins die Spannschraube nicht tief genug eingeschraubt worden sein, könnte hier ein Spiel entstehen, dass das Klappern hervoruft.

 

Überprüfen lässt sich das ganz einfach:

 

Den Teller der mit der Domlagerschraube die Tauchstange des Stoßdämpfers am Domlager fixiert von oben durch die Serviceklappe mit den Fingern umgreifen.

Gleichzeitig das Fahrzeug hoch- und runterwippen (z.B. mit der anderen Hand am Kotflügel greifen, aber nicht zu fest sonst bricht der noch).

Wenn dann dort Spiel zu ertasten ist, ist das Federbein nicht korrekt fixiert und klappert bei Unebenheiten der Fahrbahn.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den weiteren Tipp , das werde ich auch noch testen. Habe in 11 Tagen einige Tage frei, will dann eine Wartung (Bremsflüssigkeit, Filter usw) machen ohne Frontverkleidung, da schaue ich es mir genau an mit den Domlagern, meine freie hatte eh etwas Stress beim Einbau der Federbeine.

 

Was mich echt ärgert, ich wusste nicht das Smart da teilweise Müll als Federn einbauen ließ :-x .

Sonst hätte ich es im SC in Lübeck versucht, das die es auf Kulanz machen!

Jetzt ist es 10 Monate her mit der Repa, echt ärgerlich das ich mich nicht hier vorher im Forum schlau gemacht habe, naja eigene Dummheit!

Ich weiß ja eigentlich dass die Hersteller so was gerne heimlich bei Wartungen nachbessern wenn überhaupt!

 

Danke nochmal

Gruß Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe den Test mit dem Domagerspiel ertasten durch das kräftige Schaukel gemacht. Es ist kein Spiel

ertastbar.

 

Allerdings fiel mir auf, das das Knacken/Klappern selten ist wenn ich das Auto belade, hatte manchmal bis 16 packen Holzbriketts transportiert, jetzt nur 8 und davon 40Kg im Fussraum und da war das Geräusch seltener.

Werde mich melden obs weg ist, wenn ich den Meylesatz der kompletten Vorderachse verbaut habe.

 

Es fragt sich ob ich nicht da auch gleich die Spossdämpfer wechsle bei 70.000Km . Dann ist von der Feder an bist zum Führungsgelenk alles neu vorne.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Langlebig der Hinterachse aus?

Verschleisst die auch so rapide?

 

 

Gruß matthias

 

 

Gruß Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

 

ich habe bei höheren Geschindigkeiten immer das Gefühl das das vordere linke Rad immer ein bisschen nach links und rechts "zittert" macht sich auch in der Lenkung bemerkbar.

 

Jetzt habe ich mich mal drunter gelegt und ich gehe davon aus das es das Lager ist das, wenn man von vorne auf den Wagen schaut, gleich die Stange die dann ins Lenkgetriebe geht. Kann das sein......

 

Ich weiß blöd ausgedrückt, aber sollte einer wissen welches Lager ich meine, kann ich das alleine wechseln weil das ist ja auf die Stange aufgeschraubt die in das Lenkgetriebe geht. Muss ja dann wohl auch Grundeingestellt werden?????

 

Sorry für die umständliche Erklärung.

 

Gruß aus Celle

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.