Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blebbens

Reifenwechsel

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Den Reifenwechsel mache ich an meinem Alpina stets selbst. Dieser hat aber auch eindeutige Aufnahmepunkte für den Wagenheber.

 

Nun habe ich keine Anleitung für mein Smart Cabrio 450, sehe aber unter dem Smart keine Aufnahmepunkte.

 

Auch frage ich mich, mit wieviel Drehmoment die Bolzem angezogen werden müssen.

 

Kann jemand kurz helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck nochmal richtig, da sind Aufnahmepunkte deutlich zu erkennen.

451px-So_sieht_er_von_unten_aus.jpg

Ich ziehe die Radschrauben mit einem Drehmoment von 110NM an.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo

 

Klasse Service dafür extra einen Smartie aufs Heck zu stellen :lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 01.03.2014 um 13:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wheelie...

 

Okay, wären 120nm auch in Ordnung?

 

Ich sehe ggf zwei Aufnahmepunkte vorne... Man bockt einen Smart also einmal pro Seite für vorne und hinten auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe 4 Punkte:

12853202315_77f7fa2c88_z.jpg

 

120NM ob das zu fest ist kann ich nicht sagen!!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS nicht am Plastik ansetzen sondern an der Metallkante ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

setz hinten an, dann kriegst ihn hoch genug, dass auch vorne das Rad frei dreht.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, man bockt einen Smart auf den dünnen Metallstäben unten auf?

 

Man müsste ja fast einen Typen aus der Muckiebude kurz bitten, den Smart mal kurz anzuheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Aufnahme ist völlig ausreichend, um beide Räder in die Luft zu bekommen. Ich habe ein kleines Hölzchen, was ich zuerst in die Aussparung halte. Den vorgespannten Rollenwagenheber (oder eben vorgekurbelten Wagenheber) passend drunter stellen, so dass das Hölzchen nicht mehr weg fällt und hoch kurbeln (bzw. drücken). So wird der Unterboden geschont. Die Kanten halte ich beim Smart für äußerst ungeeignet, da hier jegliche Verstärkung als Aufnahme fehlt.

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz den Wagenheber auch immer nur hinten an um beide Räder zu wechseln. So schnell wie beim Smart hab ich noch bei keinem anderen Auto die Räder gewechselt :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgabe für das Anziehen der 450er Radschrauben sind 110 Nm. Wie bei allen Autos nach ein paar Kilometern noch mal nachprüfen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus Vollgummi zwei Klötze geschnitten, diese klemme ich zum heben in die vorderen Aufnahmeausschnitte.

Die Maße betragen 85x65x35 mm.

Das klappt perfekt und die gebe ich dann auch dem Tüvprüfer beim Termin, damit die mit ihrem Hebegedöns nicht den Smart an Stellen beschädigen, was dann wiederum zu unnötigen Gegammel an diesen führt, was die dann später gleich mit bemängeln können.

Vorne hebe ich aber nicht so hoch, das es für den Radwechsel hinten auch reicht wegen der Verdrehung der Karosse, obwohl die Tridionzelle mit ihrer Steifheit das eigentlich ab können muss.

Hinten hebe ich am Rohr der De-Dion-Achse!

Geht ganz gut oder meint ihr das wäre schädlich?

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der HA nur in Höhe Federn/Dämpfer ansetzen.

Mach ich auch, von hinten geht es ganz gut.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

besorg dir falls noch nicht vorhanden, einen Rollwagenheber für ca. 20 Euro und einen Eishockeypuk der zwischen Karosserie und Wagenheber kommt. Aus meiner Erfahrung, kann man nur damit vernünftig und sicher arbeiten. Die markierten Aufnahmepunkte sind korrekt. Ich hatte zuerst auch Bedenken ob das funktioniert. Aber es war dann kein Problem. Der Smart hat zwischen Boden und Karosserei nicht viel Platz. Einen standard Hydraulikwagenheber bekommst Du da nicht drunter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Boden und Karosse nicht viel Platz? Da hast du wohl noch nicht versucht, n 3er BMW mit Platten aufzubocken. Da kriegst n Rangierwagenheber dann überhaupt nicht mehr drunter!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt hatte bei einem 3er BMW noch nicht das vergnügen :-D

Der erste Reifenwechsel von Sommer auf Winter war ein ziemliches Gefummel und die Unsicherheit groß was falsch zu machen. Die vielen Fragen im Forum zum Reifenwechsel bestätigen ja, das es anderen Smartfahrern genauso geht bzw. gegangen ist. Wobei ich überrascht war, dass Smart keinen Wagenheber an Bord hat. Sollte bei einem Premium Micro Auto eigentlich Standard sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wozu Wagenheber?

Die haben ja noch nicht mal serienmäßig 'nen Ersatzrad onboard, wozu brauchst dann 'nen Wagenheber? :-D

 

Ich hab noch nicht mal Tyrefit an Bord, bis jetzt in 6 Jahren mit 2 Smarts auch noch nie gebraucht *aufHolzklopf*


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2014 um 09:38 Uhr hat zabaione geschrieben:
wozu Wagenheber?
Ich hab noch nicht mal Tyrefit an Bord, bis jetzt in 6 Jahren mit 2 Smarts auch noch nie gebraucht *aufHolzklopf*

Moin,

wenn man vom Teufel redet ist er meistens nicht weit.

Das wir in unseren ,,Zwergen'' kein Ersatzrad und Wagenheber dabei haben ist ja wohl klar.

Doch Tyrefit sollte schon an Bord sein, falls man auch mal außerhalb der Städte unterwegs sein möchte oder gar im Ausland.

Alles andere kann mächtig auf den Geldbeutel gehen falls man doch einmal auf fremde Hilfe im Falle einer Reifenpanne angewiesen sein sollte.

Auch wenn das Kautschukfüllmittel ab und an kontrolliert werden sollte, ob es noch flüssig ist.

Gruß Jürgennull


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooch, ich war schon: Riccione/Toskana, Andalo (Skiurlaub), San Marino, Schweiz/Österreich/Italien mit ca. 13 Pässen, Antwerpen, diverse Male Ostsee (meine alte Heimat)....

Hab mit beiden Smarts ca. 120.000km runtergerissen und niemals Tyrefit an Bord gehabt.

 

Ach und wer's nicht glaubt, es gab sogar hochoffiziell ein Ersatzrad von Smart!

17308882ew.jpg


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Notrad gibt es wohl nicht mehr, raubt Platz und das mit dem Minikompressor + Kautschuk Flasche reicht ja auch, um erst einmal weiter zu kommen bis zum nächsten Reifenservice.

Ohne Quatsch hatte ich in den letzten gut 20 Jahren keinen Plattfuß mehr aber ich bin mir sicher, das ich bei Leichtgläubigkeit einen kriegen würde.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon mal jemand diese Reifenflick-Sprühdosen verwendet ? Funktioniert das ?

Ich hatte an meinem Skoda im letzten Jahr 2 Mal das Vergnügen mit Dichungs-Flüssigkeit und Kompressor. Das funktioniert in jedem Fall - so lange das Loch nicht zu groß ist.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"8-26 Beziehungskrise" :lol:

 

Bei meinem gebrauchten 451 (vom SC) war auch gar nix bei, hatte mir dann mal so eine Reifendicht-Sprühflasche gekauft, die liegt aber zur Zeit auch zu Hause. Ich habe bei meiner Versicherung Pannenhilfe bei, wenn wirklich was ist, sollen die halt abschleppen, mehr als zur nächsten Werkstatt soll man mit Notrad und Flickreifen doch eh nicht fahren und genau da lande ich auch mit dem Schlepper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann überprüfe mal, ob die Abschleppöse auch in die Gewindebuchse passt.

Nach paar Jahren durch salzreich gestreute Winter und Altersgammel können die Gewindegänge regelrecht zerfressen sein, da kriegst die Öse nicht mehr rein gedreht!

Selbst schon gesehen, war allerdings kein Smart.

Am besten wenn die Kiste noch Neu ist, Fett in die Gewindegänge drücken.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2014 um 15:25 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Hat eigentlich schon mal jemand diese Reifenflick-Sprühdosen verwendet ?

 

Die unter Druck stehenden Sprühdosen sind speziell im Sommer nicht zu empfehlen....es gab hier im Forum schon ein paar Fälle wo die Dinger in der Sommerhitze hochgingen und die ganze Kiste versaut war. Versuche mal den Dreck aus einem smart Innenraum zu entfernen, mal abgesehen davon, daß es gefährlich wäre in dem Moment auch noch darin zu sitzen. :o


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2014 um 20:17 Uhr hat steve55 geschrieben:
Quote:
>

.es gab hier im Forum schon ein paar Fälle wo die Dinger in der Sommerhitze hochgingen und die ganze Kiste versaut war.


Das ist ja unglaublich.…... :o


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.