Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neelia

Liebäugeln mit einem Smart 451

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Forumgemeinde,

 

Ich habe mich bei euch schon etwas umgeschaut, ebenso auf anderen Internetseiten, sowie Testberichte, Werkstattkosten, Autohäusern. Auch eine Probefahrt habe ich schon hinter mir. :)

 

Ich bin von dem kleinen City Flitzer angetan.

Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 7km, muss jedoch auch mal über die Stadtautobahn (2 x Wöchentlich), das sind dann ca. 20 km. Hinzu kommen die anderen täglichen Fahrten.

Da mich die Parkplatzsuche in der Stadt nervt, sowie das ganze Stop and go in der City, spiele ich seit 2 Monaten mit dem Gedanken auf einen Smart umzusteigen.

 

Gedacht habe ich an etwas ab Baujahr 2011.

 

Nun habe ich so einige Macken gelesen, kein Autohersteller hat keine Macken, jedoch finde ich diese bedenklich.

Freie Werkstätten mögen Smart nicht, da diese wohl unhandlich seien auf Grund des kurzen Radstandes. Die Ersatzteile sollen teuer sein und die Automatik nicht die Beste. In Berlin sind die Straßen bekanntlich nicht die Besten (Schlaglöcher etc.) und die Federung des Smarts soll nicht so gut sein. Bei der Probefahrt habe ich auch jede kleine Unebenheit gemerkt. Wäre nicht wirklich ein Aus, welches gegen einen Kauf sprechen würde.

 

Das einzige, was mich derzeit noch von einem Kauf abhält ist der doch schon große Preis für vergleichsweise wenig Ausstattung und die Sicherheit. Wie ich gelesen habe, verfügen kaum Smarts über einen Seitenairbag.

 

Die Inspektionsjosten sollen bei rund 240€ liegen, könnt ihr dem Zustimmen?

Wie denkt ihr über die Sicherheit des Smarts?

Wie ist das Fahrverhalten bei ca. 80-100 km/h?

Wird man als Smartfahrer tatsächlich ignoriert/ übersehen?

Sollte man einen Smart in einem Smart Center erwerben oder doch eher gute freie Händler?

Sollte man wenn eher die Vollautomatik nehmen oder die Halbautomatik?

 

Ich wäre euch über jegliche Kommentare dankbar, die positives und negatives darstellen.

Vielleicht gebt ihr die ausschlaggebenden Infos, die mich zu einem Kauf treiben. ;-)

 

Bis dahin wünsche ich euch ein angenehmes Wochenende und freue mich über eure Antworten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und zunächst mal willkommen im Forum.

Ich kann nicht alles beantworten, aber vielleicht so viel:

 

Es gibt viele frei Werkstätten, de sehr gut mit Smart können - oft beser als SmartCenter. Er hat halt seine Besonderheiten; wenn man die kennt, ist alles ok.

 

Die Automatik ist halt keine Automatik, sondern eine Schaltung, bei der Dir E-Motoren das Kuppeln und Schalten abnehmen. Das führt zu gewissen Schaltzeiten, an die man sich gewöhnt - oder auch nicht. Zuverlässig ist sie aber schon.

Ob Halb- oder Vollautomatik ist einfach Geschmackssache. Ich hab´zwar die "Volautomatik, schalte aber sowieso fast immer selber. Meine Frau dagegen fährt nur im "A-"Modus.

Dass die Federung hart ist, weißt Du ja schon; das ist halt so; (im alten Modell war sie noch härter).

Die Sicherheit ist gut; genau so gut wie andere gute Kleinwagen - aber auch nicht besser. Wegen Seiten-Airbags muß man hjalt suchen - ich hab welche. Warum die Leute 1000,- € für Alu-Felgen ausgeben, aber keine 250,00 für Airbags, versteh ich auch nicht.

Fahverhalten nicht nur bis 100 km/h sondern auch darüber absolut i.O. Und auch auf der BAB läuft der Smart nicht schlecht - auch wenn er zweifellos nicht dafür gebaut ist. Ab 120 km/h fängt er bloß an, sehr durstig zu werden.

Übersehen wirt man nicht; aber von manchen Leuten nicht für voll genommen. Tagfahrlichter und eine Doppeltonfanfare helfen (manchmal) ;-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HuckFinn,

Danke für deine Eindrücke. :)

Hast du schon Werkstatterfahrung? Wenn ja, wo lagst du preislich in etwa?

Die Modelle, die in die engere Auswahl kommen, haben Seitenairbags und auch Tagfahrlicht. Sicherheit geht bei mir vor Alufelgen, die kann man auch später holen, wenn man sie benötigt.

 

Die Fahrten auf der BAB sind zum Glück zeitlich begrenzt, noch ein halbes Jahr ca. und dann dient der Smart als kleiner Stadtflitzer. :-D

Aber ist schon mal gut zu wissen, dass er die Fahrten auch meistern würde.

 

 

Gibt es denn auch Ausstattungen, die man definitiv haben sollte und welche, die man nicht benötigt, weil sie nicht gut sind oder ähnliches?

Ausstattung ist immer persönliche Meinung, aber vielleicht doch eher eine Servolenkung oder elektrische Seitenspiegel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neelia, willkommen bei den smarties.

 

Ob smart-center oder anderer Händler? Wer wäre für dich näher?

Ich bin mit dem SC in Marienfelde sehr zufrieden. Wobei der Mercedes-Händler in meiner Nähe nicht so recht mag.

Hier zum Beispiel die Werkstatt in Berlin.

Da gibts auch schon mal Preise für die Wartungsarbeiten. Es gibt ja 2 Wartungsintervalle: Ölservice und Wartungsdienst. (Angebote)

Schau dich mal auf der Seite um. http://www.die-smarten-jungs.de/

 

Die Sicherheit ist nicht schlechter als bei anderen Kleinwagen.

Das Fahrverhalten hat Finn schon beschrieben.

Gerade hier in Berlin fahren doch eine ganze Menge smarts herum, die Akzeptanz ist also hier schon etwas besser als anderswo.

Das vollautomatische Schalten ist in der Stadt nicht schlecht.

Zum Preis: Schau dich doch mal hier um:

https://vs.mercedes-benz.de/DE-bln/pkw/main/index.php

 

Dann hoffe ich mal zur Entscheidungsfindung beizutragen.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herby,

Danke für den Werkstatttipp!

Sind nicht direkt um die Ecke, aber die Preise klingen vernünftig.

 

Ich war für die Probefahrt und Autobewertung im Smart Center Marienfelde. Der angebotene Preis für mein altes Fahrzeug war allerdings unverschämt! Knapp 4.000€ unter dem Marktwert.

Beratung und Freundlichkeit waren aber super.

Ich habe bisher festgestellt, das die Smart Center doch teurer sind als z.B. Eurokinisis.

Im Forum hab ich schon gelesen, dass Eurokinisis seriös sein soll und es sich lohnt dort mal vorbei zu schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neelia, du hast sicher das Pech nicht in der Nähe der Werkstatt zu wohnen; aber ich nehme auch den Weg von Buckow aus in Kauf.

Marienfelde erreiche ich zwar in 8 Minuten, aber MT hat eben noch Handwerker und nicht nur Vorgaben-Gebundene. Das trifft eben auch auf Ankaufspreise im SC zu.

Um dir einen Eindruck von der Werkstatt zu verschaffen, komm doch einfach am 10.Mai zum "Schraubertag".

Von 9.00 bis ?? Uhr. Einfach nur zum schauen oder mit anderen smartisten zu plaudern.

Hat sich bisher immer gelohnt.

 

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 01.03.2014 um 12:35 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neelia

 

Der smart ist durchaus langstreckentauglich. Ich fahre lange Strecken sogar lieber im smart wie in meinem Familienkombi. Und ich habe noch den 450.

 

Er bietet genügend Platz, genügend Motorleistung und bequeme Sitze. Wüsste nicht was gegen eine lange Fahrt im smart spricht. :)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neelia,

meine Antworten auf Deine Fragen.

 

Die Automatik:

Ist nur ein automatisiertes Schaltgetriebe und viel besser als sein Ruf.

 

Die "Federung":

Man kann ahnen, dass es so etwas gibt, aber sicher ist das nicht. :-D

 

Die Ausstattung:

Für den Preis nicht gut und recht lieblos verarbeitet.

 

Inspektionskosten:

Mit 240 € liegst Du recht gut.

 

Fahrverhalten:

Für den kurzen Radstand sehr gut. Aber Achtung bei starkem Seitenwind.

 

Ignoration:

Hatte bisher keine Probleme. Auch nicht auf der Autobahn.

 

Das wichtigste:

Den Smart muss man mögen, so wie er ist.

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.