Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tweaker

Kinderkrankheiten von einem cdi 450 / Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin auf der Suche nach einem günstigen und trotzdem funktionsfähigen Auto.

 

mobile

 

Das ist in etwa die Richtung.

Mit welchen Schwächen und Krankheiten ist bei dem Fahrzeug zu rechnen?

Stimmt die Verbrauchsangabe von 3,4l ?

Ich habe ein Fahrprofil von 35km 80%AB flächig bei 110-130km/h in eine Richtung auf dem Weg zur Arbeit.

 

Welche laufleistung hält der Motor üblicherweise`?

 

Vielen Dank für eure Infos, kenne mich mit smart 0 aus. Also holt ruhig etwas aus :-D :-D

 

tweaker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto, das 7 Jahre gebaut wurde und seit fast 7 Jahren nicht mehr gebaut wird, sollte keine Kinderkrankheiten mehr haben.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbrauchsangabe stimmt - selbstverständlich - nicht ! Oder hast Du schon mal von irgendeinem Fahrzeug gehört, bei dem der Normverbrauch in der Praxis auch erreicht wird ?

den 450 cdi fährt man mit 4 - 4,5 l. Schau doch mal bei spritmonitor.de. (Natürlich gibts auch die, die mit 3,5 l auskommen; das sind dann die, die sich auf der BAB mit 85,7 km/h in den Windschatten der LKWs ansaugen).

Die Spanne von 110 - 130 km/h ist beim Smart sehr wesentlich, weil ja 135 km/h schon die Spitze sind. Bei 100 km/h ist er noch leidlich genügsam, bei 130 km/h nicht mehr.

 

Die Haltbarkeit des cdi Motors ist hervorragend, da mußt Du keine Sorgen haben. "Nebenaggregate" (WaPu, LiMa, Kupplung ...) sind was anderes; da muß man halt eigentlich bei jedem Auto damit rechnen, dass da mal was kommen kann.

 

Meiner Meinung nach ist ein Smart nicht unbedingt ein Autobahn-Auto; aber 35 km (bzw. 80 % davon) gehen ganz gut. Der 451 fährt sich auf der BAB aber deutlich fahrstabiler - nur mal so zum bedenken.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kinderkrankheiten:

-Hochdruckpumpe wird irgendwann undicht (so ab ca. 120.000 km Laufleistung)

-ABS-Ringe knacken

-Je nach Baujahr scheuert der Ladeluftkühler irgendwann durch

-leichter Ölverlust im Ansaugsystem (Gummischläuche und Schellen erneuern, nicht teuer)

-so ab 120.000 km sind Arbeiten am Fahrwerk fällig (Federn, Dämpfer, Traggelenke, Koppelstangen), die Teile sind aber recht preiswert und gut zu ersetzen.

-Glühbirnenverschleiß und der Wechsel ist kniffelig

-der Turbolader kann irgendwann Probleme machen, aber in der Regel nur bei Fahrzeugen, die auch im kalten Zustand recht flott bewegt werden

-Undichte Frontscheibe unten rechts, weil der Kleber nicht mehr hält (mit Sikaflex in einer Stunde preiswert repariert)

-drei Balken-Fehler im Display und Gänge "hüpfen", was auf ein durchgescheuertes Kabel über dem Getriebe schließen lässt (wenn man weiß, wo es ist, dann schnell und preiswert zu reparieren)

-Kupplungsaktuator muss selten mal nachgestellt werden, Ausrückmechanik in der Kupplungsglocke fetten, damit die Pfanne nicht durchrostet und die Ausrückstange nicht "ins Leere" greift

-Massekabel im Motorraum kann schon mal korrodieren, Kleinigkeit

-Glühkerzen verschleißen zwischen 80.000 und 120.000. Materialpreis 44 €, 30 Minuten Arbeit.

 

Mit ein wenig handwerklichem Geschick sind die Mängel aber alle schnell und relativ kostengünstig zu beseitigen, also nicht abschrecken lassen. Ein offener Partikelfilter ist nicht von Nachteil, eine Nachrüstung zahlt sich aus.

 

Bei der Haltbarkeit mache ich mir keine Gedanken. Wenn man den CDI schonend warm fährt und die Ölwechsel einhält, dann hat man einen sehr zuverlässigen und sparsamen Wagen.

 

Lediglich Dein Tankwart wird Dich nicht mehr mögen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Antworten.

 

Zum Verbrauch nochmal: Was verbrauch er wenn ich die 32km 120kmh fahre?

 

gibt es eine empfehlung ab welchem Baujahr die Probleme deutlich weniger geworden sind?? Zwischen 2000-2005???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Tempo, mit Standardbereifung zwischen 4,5-5l.

 

Diesel würde ich in der Baujahrspanne 2003-2005 kaufen, nach Möglichkeit unter 100.000km!

 

2006 wurde m.W.n. die Getriebeübersetzung geändert.

Vor 2003 gab es noch kein richtiges ESP und auch die Onboarddiagnosemöglichkeiten sind arg begrenzt.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tweaker - wenn Du bis ca. April des Jahres warten kannst, mache ich ein Angebot mit deutlich weniger Km und wesentlich umfangreicherer Ausstattung, natürlich für etwas mehr Geld :) - aber gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2014 um 13:25 Uhr hat Martin_C30_AMG geschrieben:
Kann man zumindest nachrüsten

 

Kosten? Original oder Zubehör?

 

Welche Wartungsintervale hat er, was muss gewechselt werden, in welchen Abständen?

 

Vielen Dank, bin neu im Forum und bekomme kompetente Antworten. :-D :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin doch auch noch total Frischling hier. Ganz viel kann man aber wohl über diese Suchfunktion finden :) 8-) :-P

 

-----------------

Gruß,

 

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martin_C30_AMG am 28.02.2014 um 13:39 Uhr ]


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDi Ölwechsel alle 12500km, besser aber alle 10000.

 

Tempomat mit Freischaltung und Einbau in der Bucht (Paderborn) 175,-, im SC deutlich teurer, rechne mal mit ca. 270-280,-€.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der Autobahngeschwindigkeit bleib bei 110 statt 120. Dann geht der Verbrauch knapp unter die 4-Liter-Grenze. Mit flachem Anhänger bei 90 sogar runter auf 3,25. Ist tatsächlich so :lol:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2014 um 07:51 Uhr hat Triking geschrieben:
Kinderkrankheiten:
Hochdruckpumpe wird irgendwann undicht (so ab ca. 120.000 km Laufleistung)

Ich "warte" immernoch... :)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 218.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Salzfisch

 

Ich auch, meiner hat jetzt knapp 185.000 km gelaufen.

 

Es gibt CDI`s hier im Forum, die deutlich über 500.000 km Laufleistung aufweisen - das ist kein Witz!!

 

Ich bin auch Pendler, fahre 120 km am Tag, davon 80% AB.

Zum jagen ist der CDI nicht geeignet-das sollte man sich ganz klar vor Augen führen!

Ich bewege meinen bei 110 km/h und liege vom Verbrauch her um die 4 Liter.

 

Als Tipp - nehme ein 2003-2005er Baujahr.

Und wenn Du richtig Fun haben willst, dann nimm ein Cabrio - und Du hast jeden Tag nach Feierabend im Sommer einen klitzekleinen Kurzurlaub ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt 500tkm? Muß man da alle 10tkm dem Smartgott ein Opfer bringen oder wie schafft man das? :-D

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, oder?

 

Ob Harald jeden Tag betet, weiß ich nicht :lol:

Hier sein letzter Beitrag, da waren es 525.000 km.

 

Ich habe ihn seinerzeit mal angeschrieben, weil mich die "großen" Reparaturen interessiert haben - seine Antwort kopiere ich einfach mal hier `rein:

 

"Also Motor ist natürlich noch der erste, sonst wäre es ja nichts besonderes. Getriebe auch, die Kupplung habe ich einmal getauscht, die jetzige hat ca. 350.000 km drauf. Die teuerste Reparatur war der Turbolader, wobei der Lader selbst noch in Ordnung war, es war nur der Krümmer gerissen. Ein durchgescheuerter Ladeluftkühler und eine abgenutzte Riemenscheibe an der LIMA waren noch dabei, ansonsten nur Verschleißteile wie Bremsen, Radlager, Traggelenke, Stoßdämpfer, Auspuff.

Standheizung habe ich auch eingebaut."

 

Demnach ist meiner mit 185.000 gerade mal eingefahren :lol: :lol: :lol:

Und da ich ebenfalls eine Standheizung verbaut habe, mache mir echte Hoffnung, diese Kilometerleistung auch zu erreichen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 28.02.2014 um 19:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier auch, 251 tkm, hd pumpe kleckert noch nicht =)

 

abs ring war platt, sämtliche gummis an der VA, radlager VR, glühkerzen, beide vorderen federn, antriebsseile am verdeck, lima (249tkm), anlasser (250tkm), bis auf eine feder und den anlasser alles selbst erledigt (da hatte ich einfach mal keinen bock).

 

lader und kupplung kam irgendwann mal neu (beim vorbesitzer, der hat 248 tkm da drauf geschruppt).

 

wenn man(n) nicht selbst schraubt, wirds schnell teuer :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto trotz wäre es naiv zu glauben mit einem fortwo cdi im Alter und mit der Laufleistung des im Mobile-Link angegebenen ein zuverlässiges, wartungsarmes Fahrzeug zu bekommen.

Da ist jederzeit alles und jedes möglich, was richtig ins Geld geht.

Abhängig davon wieviel der/die Vorbesitzer in das Fahrzeug investiert haben...

 

Wenn Du kein Selberschrauber bist und nicht absolut sicher ist, dass die hier im Thread angesprochenen Punkte vor kürzerer Zeit repariert/überholt wurden, solltest Du die Kaufsumme des Fahrzeugs nochmal für die anstehenden Raparaturen auf die Seite legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehe:

 

smart-forum.de/Forum/Biete,Suche,Tausche

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 05.03.2014 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.